Zitat (BetaAngel @ 05.01.2005 - 11:40:24) |
Ich habe ja den Verdacht, die Industrie tut irgendetwas in die Ziggis rein, was auch noch das Hirn schwer in Mitleidenschaft zieht.
|
Ja natürlich ist da sowas drin: Nikotin eben ...
Macht dich seelisch und auch etwas körperlich abhängig.
Mit dem nach einer Stunde draussen, das kann stimmen mit dem Nikotin, und trotzdem vergiftet man seinen Körper wie blöde dauernd. Denn Nikotin ist ja nicht das einzige Gift was in Zigaretten enthalten ist. Dass das manche Raucher hier den Beiträgen nach zu urteilen nicht wissen, ist erschreckend finde ich. Ihr solltet doch wenigstens wissen, WAS ihr da in euch und eure Umwelt hineinqualmt:
Mal ganz abgesehen vom Teer (Kondensat) den ihr einatmet und der eure Lunge in der Tat nach kürzester Zeit aussehen lässt wie ne Bundesstrasse, gibts da noch jede Menge anderes...
Das dumme an der Tabakpflanze ist nämlich, dass sie mit Vorliebe schadstoffe aus der Umwelt herausfiltert und in ihren Blättern speichert. So liegt die Formaldehyd-Konzentration nach 3 Zigaretten in einem Raum schon weit über dem gesetzlich erlaubten Grenzwert, den etwa Spanplatten an die Umwelt abgeben dürfen. Wer raucht, muss sich um Öko-
Möbel also keine Gedanken machen, er kann irgendwas kaufen :P
Und Formaldehyd ist längst nicht alles, was im Zigarettenrauch enthalten ist. Es sind rund 2000 Stoffe, die man inzwischen kennt. Es stecken aber vermutlich noch ein paar Tausend mehr drin, die man noch nicht kennt.
Da ist Arsen und Blausäure dabei, Schwefeldioxid und Ammoniak, radioaktives Polonium und z.B. Phenol. Phenol ist übrigens weitaus gesundheitsschädlicher als Formaldehyd und so ist Formaldehyd ein relativ harmloser Inhaltstoff der Zigaretten, sieht man sich den
Cocktail an weiteren Stoffen in nur einer Zigarette an.
Wer jetzt glaubt, dem mit den ehemaligen "Light" Zigaretten ein Schnippchen schlagen zu können, der irrt, den Light-Zigaretten sind genauso schädlich und enthalten genauso viele krebserregende Stoffe wie normale Zigaretten, enthalten zwar weniger Teer, aber dadurch atmet man tiefer ein, was die Giftaufnahme wieder erhöht.
Ihr seht also, es gibt (natürlich) nur gute Gründe aufzuhören, das Problem ist eben wie oben beschrieben der Wille. Es gibt Leute, die den Willen haben, die schaffen das mit dem Buch, meine Mutter, die früher geraucht hat, hats soigar einfach so geschafft. Man muss sich nur ne grenze setzen und sagen: So das war die letzte, jetzt gibts keine mehr, auch keine sanfte abgewöhnung mit mal ein paar weniger und weniger, sondern von 100 auf 0 ... nur viele , mich würd ich dazu zählen, haben den willen eben nicht, gut das ich nie mit rauchen angefangen habe
:D
Bearbeitet von Bierle am 05.01.2005 15:26:10