Decke verwaschen

Hi @ all.....next problem...habe mir zwei Decken gekauft beide gleich.Aber unterschiedlich gewaschen, die eine im Buntwaschpr. 40 ° die andere im Wollwaschpr. auch 40 oder weniger. Jetzt sieht eine aus wie 5 Jahre alt, die andere wie neu. Das Prob ist ich weiss nicht mehr welche ich mit welchem Prog gewaschen habe. Ich glaube die optisch 5 Jahre alte mit dem Wollwaschprogramm. Habe es abgewandt weil aufm Etikett vornehmlich mit WWP steht. Was nun selbst wenn ich sie bürste sieht sie nicht aus wie die andere. Wer weiss Rat? Kann Fotos liefern wenn nötig....
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du einen trockner?
wenn ja mal für 10 min rein, dann könnte es sich wieder geben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir heute eine Steppdecke aus 60%Lamahaar und 40% Schurwolle gekauft...bei Al*i,
beim auspacken hab ich gesehen das man die nicht waschen darf.
Habt ihr solch eine Decke wie pfegt ihr sie?
Zurückbringen wollte ich sie eigendlich nicht.

LG Fenjala

Bearbeitet von fenjala am 08.02.2010 13:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sie sicher mit ganz lauwarmem Wasser und Babyshampoo oder Seidenwaschmittel in der Badewanne etwas durchwaschen, oder im Wollwaschprogramm, kalt, ohne Schleudern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sie nicht waschen darf, bleibt nichts anderes übrig als sie zur Reinigung zu beingen.

Ich würde sie entweder zurückbringen, weil ich den Reinigungsgeruch absolut nicht abkann, oder wenn sie nicht zu teuer war es eben doch mit dem Handwaschprogramm versuchen.

Aber ob deine Waschmaschine so groß ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut...die kam um die 18 euro
da werd ich lieber den versuch starten und sie in der waschmaschine waschen.
aber kalt waschen ist auch nicht so schön....vor allem im sommer wenn doch viel geschwitzt wird blink.gif

evtl.doch lieber reinigung?? dry.gif



ach man sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 08.02.2010)


evtl.doch lieber reinigung?? dry.gif



ach man sad.gif

Na ja musst du wissen, wie gesagt mich nervt immer der Chemikaliengeruch nach der Reinigung, der meiner Meinung nach auch durch Lüften nicht rausgeht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar...gerade bei der bettdecke störend,
die hat man ja nun mal die ganze nacht um die nase huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie wirklich zurückbringen, denn weder Reinigung noch Kaltwaschen sind wirklich optimal.

30° ist für Wolle zuviel, also weg damit und das nächste Mal vor dem Kauf auf die Waschanleitung achten. Seit einem Fehlkauf, wo auch nur Reinigung möglich war ist das immer das erste, auf was ich achte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 08.02.2010)
klar...gerade bei der bettdecke störend,
die hat man ja nun mal die ganze nacht um die nase huh.gif

na ich würde sie einfach bei 30°c waschen.
wollpulover wäscht du doch sicher auch, oder? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti aber Wollpullover kann man doch nicht bei 30° waschen ohmy.gif , die verfilzen dann doch und laufen ein auf Kindergröße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif ach ja? meine nicht sad.gif
ich habe es schon immer so gemacht 30°c mit kurz wäsche, und dann auf ein handtuch oder sogar im trockner, je nach dem wie ich drauf bin.

und tante ju, die haare(was anderes ist ja wolle auch nicht) sind bei haut temperaturen sogar noch wärmer gehalten.
also tiere haben meist höhere temperaturen und wenn die nass werden verfilzen die doch auch nicht. console.gif

oder siehste das anders? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Körpertemperatur hast du recht gitti, aber da ist die Wolle ja üblicherweise nicht nass und es kommt auch auf die Wolle an.

Lambswool geht nur kalt, genau wie Schurwolle, Schurwolle/Kashmir und 100% Kashmir.

Kashmir/Seide geht auch mal bei 30° im Wollwaschgang.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 08.02.2010)
Ich würde sie wirklich zurückbringen, denn weder Reinigung noch Kaltwaschen sind wirklich optimal.

30° ist für Wolle zuviel, also weg damit und das nächste Mal vor dem Kauf auf die Waschanleitung achten. Seit einem Fehlkauf, wo auch nur Reinigung möglich war ist das immer das erste, auf was ich achte. wink.gif

zurückbringen geht nicht mehr,gg hat die verpackung mit zum müll genommen als er zur arbeit ging wacko.gif
wir werden die decke jetzt einfach mal benutzen und im sommer werde ich sie bei 30 grad waschen,wenn sie das nicht aushält kommt sie in die tonne...mach ich nicht gern aber nun bleibt mir nix anderes übrig.

danke ihr lieben flowers_2.gif

hauptsache die richt nicht auch noch nach kamel wenn'se nass ist hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe sie mir vorhin angeschaut, die würde ich ganz normal bei 30° waschen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So werd ich's machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...hat denn nun jemand die Decke gewaschen/gereinigt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach 6 1/2 Jahren sollte sich das Thema erledigt haben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage