Falsche Bettdecke gekauft? Keine passende Bettwäsche

In: Wohnen
Servus miteinander,

meine Freundin und ich möchten uns Bettdeckentechnisch vergrößern.
Da wird bis jetzt eine 135x200 Decke geteilt haben und das gerade so nicht reicht, wollten wir die nächst größere kaufen.
Jetzt haben wir auf ebay zugeschlagen und eine 160x200 Decke bestellt.
Als wir dann passende bettwäsche suchen wollten, kam dann die Überraschung:
160x200 Bettwäsche ist quasi nicht existent. ohmy.gif

Jetzt sind wir unschlüssig ob wir eventuell 155x200 Bettwäsche kaufen sollten und die Decke da reinquetschen, oder ob die Maße der Decke schon auf der Website (ebay) falsch angegeben wurden.

Notlösung ist natürlich auf die Decke zu warten und diese vor Ort auszumessen, aber es wäre natürlich schön das ganze parallel erledigen zu können.

Wir sind dankbar über hilfreiche Antworten smile.gif

Liebe Grüße
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Zitat (sofie1945, 17.09.2017)
Ich würde die mit 155×200 nehmen, wegen 5 cm geht das schon.

Da schließe ich mich an.
Für den Anfang reicht ja sicher eine Garnitur*.
Wenn die passt, sucht ihr in aller Ruhe weiter. flowers_2.gif

*Bei vielen Garnituren (= 1 Bett- + 1 Kopfkissenbezug) kann man einen zweiten Kopfkissenbezug zusätzlich erwerben.
Dann könnt ihr bequem gemeinsam testen. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 17.09.2017 22:59:35
War diese Antwort hilfreich?

Dann kauf doch 200 x 200 und mach entweder schmaler oder schiebs so rein.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

schau mal bei IKEA vorbei, dort gibt es massenhaft und in jeder Ausführung Bettwäsche mit den Maßen 160 x 200 ...

Eben Google befragt whistling.gif

P.S. fällt mir gerade ein....hast du das dänische Bettenlager in der Nähe ?

Sonst online bestellen.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 17.09.2017 14:34:34

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde die mit 155×200 nehmen, wegen 5 cm geht das schon.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (sofie1945, 17.09.2017)
Ich würde die mit 155×200 nehmen, wegen 5 cm geht das schon.

Da schließe ich mich an.
Für den Anfang reicht ja sicher eine Garnitur*.
Wenn die passt, sucht ihr in aller Ruhe weiter. flowers_2.gif

*Bei vielen Garnituren (= 1 Bett- + 1 Kopfkissenbezug) kann man einen zweiten Kopfkissenbezug zusätzlich erwerben.
Dann könnt ihr bequem gemeinsam testen. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 17.09.2017 22:59:35
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (sofie1945, 17.09.2017)
Ich würde die mit 155×200 nehmen, wegen 5 cm geht das schon.

So eine Größe kenne ich gar nicht gruebel.gif warum nicht die 160 x 200 kaufen, die gibt es doch überall..
War diese Antwort hilfreich?

Nö @Gemini-22, Standard ist 155x200.

Also für mich hört sichs an als wenn die neue Decke noch garnicht angekommen ist. Wie sieht es denn mit nem Umtausch bzw.wenn sie noch nicht versandt ist mit ner Stornierung aus?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (1Sterni, 18.09.2017)
Nö @Gemini-22, Standard ist 155x200.

Also für mich hört sichs an als wenn die neue Decke noch garnicht angekommen ist. Wie sieht es denn mit nem Umtausch bzw.wenn sie noch nicht versandt ist mit ner Stornierung aus?

Ich würde es auch stornieren oder zurück schicken, habe gerade bei Amazon nachgeschaut, u.eine einzige mit den Maßen 160×200 gefunden.
Wenn eine gr.Decke, dann würde ich 200 ×200 nehmen, da gibt es auch viel Auswahl an Bettwäsche zb. Norma oder Dänisches Bettenlager.
War diese Antwort hilfreich?

Kommt wahrscheinlich auf die Bettdecke an. Alles was sehr weich und nachgiebig ist, wie Daunen etc, kann man locker auch in kleinere Bettwäsche quetschen, das merkt man nicht.
Wenn es ein sehr festes Steppbett oder eine Wolldecke ist, bei der sich nicht viel stauchen lässt, kann das schon schwieriger sein. Das rollt sich an den Rändern auf, wo der Platz im Bezug fehlt, oder es knubbelt in der Mitte.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 17.09.2017)
So eine Größe kenne ich gar nicht gruebel.gif warum nicht die 160 x 200 kaufen, die gibt es doch überall..

... da hast Du Recht, @Gemini: Die 155 cm Breite gehören normalerweise zur Komfortgröße 220 cm auf 155 cm wink.gif

Also würde ich an Deiner Stelle, @ichhabekeineeigenemeinungmehr, mal nachschauen, ob das wirklich ein Plumeau mit 200 cm Länge ist gruebel.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Egeria, 18.09.2017)
... da hast Du Recht, @Gemini: Die 155 cm Breite gehören normalerweise zur Komfortgröße 220 cm auf 155 cm wink.gif

Also würde ich an Deiner Stelle, @ichhabekeineeigenemeinungmehr, mal nachschauen, ob das wirklich ein Plumeau mit 200 cm Länge ist gruebel.gif

nö, da widerspreche ich mal ganz schnell biggrin.gif

Meine Decke ist 155 x 200 cm und dafür gibt es auch immer wieder Wäsche zu kaufen (Lidl, Aldi und alle gängigen Läden auch), das ist ein normales Komfortgrößenmaß yes.gif
War diese Antwort hilfreich?

Erstmal vielen Dank an alle smile.gif
Die Matratze soll übermorgen ankommen, mal sehen ob es wirklich 160x200 sind, oder ob der Verkäufer da einfach 5cm draufgeschlagen hat... Bei ebay kann das ja mal vorkommen.

Beruhigend zu hören, dass es wohl in einigen Läden auch 160x200 Bettwäsche gibt, die Auswahl auf OTTO, Amazon etc. ist nämlich sehr begrenzt...

Aber hat denn jemand von euch 160x200 Bettwäsche?

War diese Antwort hilfreich?

Ja watt denn nu? Matratze oder Bettdecke? gruebel.gif keineahnung.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ichhabekeineiegenemeinungmehr, 18.09.2017)
Erstmal vielen Dank an alle smile.gif
Die Matratze soll übermorgen ankommen, mal sehen ob es wirklich 160x200 sind, oder ob der Verkäufer da einfach 5cm draufgeschlagen hat... Bei ebay kann das ja mal vorkommen.

Beruhigend zu hören, dass es wohl in einigen Läden auch 160x200 Bettwäsche gibt, die Auswahl auf OTTO, Amazon etc. ist nämlich sehr begrenzt...

Aber hat denn jemand von euch 160x200 Bettwäsche?


Nein. Muß man ja auch nicht, wenn man weiß, dass es sie gibt. biggrin.gif Es gibt sowohl Matratzen, Matratzenbezüge, Spannbetttücher und Bettwäsche in dem Maß (online, Fachgeschäfte).
Zur Not würde ich ebenfalls einen 155 x 200-Bettbezug nehmen. Oder eine neue Decke samt Bettwäsche kaufen im Maß 240 x 220 biggrin.gif

Auch Matratzen gibt es in dem Maß. Daher denke ich, dass dein Matratzenverkäufer das genannte Maß liefert, wenn es denn so angegeben ist. Ich gehe davon aus, dass du vorher Bewertungen gelesen hast, ob bei anderen Lieferungen evtl. schon etwas schiefgegangen ist.

Davon abgesehen und wie schon gefragt: Um was handelt es sich denn nun letztendlich? Bettdecke, Matratze oder beides?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 18.09.2017)
Ja watt denn nu? Matratze oder Bettdecke? gruebel.gif keineahnung.gif

tongue.gif Hab ich auch grad überlegt. Für eine 1.60 m Matratze brauchst du mindestens eine 2m Decke, damit du dich richtig reinkuscheln kannst wub.gif

Außerdem sieht es auch besser aus, wenn die bettdecke auf jeder Seite etwas überhängt.

so
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.09.2017)
tongue.gif Hab ich auch grad überlegt. Für eine 1.60 m Matratze brauchst du mindestens eine 2m Decke, damit du dich richtig reinkuscheln kannst wub.gif

Außerdem sieht es auch besser aus, wenn die bettdecke auf jeder Seite etwas überhängt.

so

Hab ich auch schon vorgeschlagen dass eine breite von 200 ×200 am besten wäre, u.dafür gibt es viel Auswahl an Bettwäsche .
Alle beide haben dann genug zum zudecken ,160 breite ist ziemlich schmal, da zieht dann jeder an der Zudecke, u.der Schlaf ist gestört.
War diese Antwort hilfreich?

Also ich würde ja immer zwei Decken nehmen, sonst kämpfe ich jede Nacht um die Decke und beide hätten keinen Schlaf hihi.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 18.09.2017)
Also ich würde ja immer zwei Decken nehmen, sonst kämpfe ich jede Nacht um die Decke und beide hätten keinen Schlaf hihi.gif

Genau so isses. Wir haben auch jeder eine eigene Decke. Geht überhaupt nicht anders. Und die ist auch jeweils schön groß: 1,55 x 2,20.

Wir hatten ganz früher mal eine große Decke, und unsere Kurze lag zwischen uns quasi unbedeckt, denn jeder rollte sich in seine Seite ein und die Maus war zu klein, die Decke schwebte sozusagen über ihr. Seitdem haben wir zwei. laugh.gif

Bearbeitet von Isamama am 18.09.2017 19:20:39
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (sofie1945, 18.09.2017)
Wenn eine gr.Decke, dann würde ich 200 ×200 nehmen, da gibt es auch viel Auswahl an Bettwäsche zb. Norma oder Dänisches Bettenlager.

War ja schon mein erster Vorschlag. tongue.gif whistling.gif
Könnte man - wie geschrieben - ja evtl. seitlich kürzen. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.09.2017 19:54:38
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 18.09.2017)
... Genau so isses. Wir haben auch jeder eine eigene Decke. Geht überhaupt nicht anders. Und die ist auch jeweils schön groß: 1,55 x 2,20. ...

... jeder sollte seine eigene Decke haben, um sich schön reinkuscheln zu können ... und auch sein eigenes Kopfkissen wink.gif

Speziell bei Lidl, bei Penny und bei Norma gibt es in der Regel im Sonderaktionsangebot immer zwei Größen im gleichen Design zu kaufen: Normalgröße mit 135 cm auf 200 cm sowie Komfortgröße mit 155 cm auf 220 cm. Bei Aldi Süd gibbet dagegen entweder Normalgröße ODER Komfortgröße.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Egeria, 18.09.2017)
... jeder sollte seine eigene Decke haben, um sich schön reinkuscheln zu können ... und auch sein eigenes Kopfkissen wink.gif

Speziell bei Lidl, bei Penny und bei Norma gibt es in der Regel im Sonderaktionsangebot immer zwei Größen im gleichen Design zu kaufen: Normalgröße mit 135 cm auf 200 cm sowie Komfortgröße mit 155 cm auf 220 cm. Bei Aldi Süd gibbet dagegen entweder Normalgröße ODER Komfortgröße.

tongue.gif nö, nö. nö ... bei Lidl meist 155 x 200cm ... guggst du hier
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 18.09.2017)
tongue.gif nö, nö. nö ... bei Lidl meist 155 x 200cm ... guggst du hier

... okay, liebe @Fanti, einigen wir uns darauf, dass ich die Komfortgröße nur als 155 cm auf 220 cm kenne und Du unter Komfortgröße 155 cm auf 200 cm verstehst? Es lohnt sich nicht, deswegen zu diskutieren. Für meine beiden Hohlfaserdecken passen diese Angebote perfekt, die ich hier gefunden habe: https://www.norma-online.de/de/angebote/ab-montag,-25.09.17/

Grüßle,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde nie wieder eine gemeinsame Decke kaufen. Seh das im Urlaub. Schläft einer mal schlechter, ist bei jeder Bewegung der andere mit einbezogen (gilt auch für Matratzen).
Hat man mal vom nächtlichen Schoko-naschen eineb Fleck, wäscht man die schmutzige Bettwäsche mit anderen Sachen schnell mit. Außerdem werden Sondergrößen immer höhere Preise verlangt.

War diese Antwort hilfreich?

In der Schweiz ist die Standardgrösse für eine Person 160x210 cm. Die Bezüge bekommt man in allen Preislagen.

Da ich viele Sachen in DE kaufe - nehme ich an, dass es kein Problem ist oder sein sollte - in der CH zu kaufen.

Zum Beispiel auch über ebay.ch

Für 2 Personen - wäre 220x210 cm vorgesehen. Aber da du schon eine Decke gekauft hast, erübrigt sich diese Bemerkung wohl.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 18.09.2017)
tongue.gif nö, nö. nö ... bei Lidl meist 155 x 200cm ... guggst du hier

Ich glaub, Du hast nicht genau hingeschaut, Fanti. Die von Dir angesprochene Lidl-Bettwäsche hat das Komfort-Maß 155 x 220 cm.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Brandy, 24.09.2017)
Ich glaub, Du hast nicht genau hingeschaut, Fanti. Die von Dir angesprochene Lidl-Bettwäsche hat das Komfort-Maß 155 x 220 cm.

schaem.gif ... du hast recht, da hatte ich wohl Bratwurst auf den Augen ph34r.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 24.09.2017)
schaem.gif ... du hast recht, da hatte ich wohl Bratwurst auf den Augen ph34r.gif

.......oder Schlefi ? hihi.gif hihi.gif
War diese Antwort hilfreich?
Auch wenn ich noch so verliebt wäre, meine Bettdecke möchte ich für mich allein haben, egal wie breit sie ist! Ich habe das mal mit einer großen,gemeinsamen Bettdecke probiert, es war eine Katastrophe, ständig das geziehe und gezupse, nein danke, mein Bett gehört mir!!!!!
War diese Antwort hilfreich?

Moin,

wir haben ein ähnliches Problem.

Es scheint schwierig zu sein die angebotenen Maße zu 'händeln'

So, mein Vorschlag:
warum kauft Ihr Euch nicht 2 Bettdecken mit entsprechenden Maßen und Bezügen (die können dann ja auch je nach Geschmack unterschiedlich sein) und das 'Gezuppel' um die einzige Bettdecke ist vorbei.
Ich kenne das aus meiner Vergangenheit.
Es ist viel entspannter, wenn sich der eine so einmummelt und der andere eben anders....

Kuscheln geht immer, wenn man will oder so.... whistling.gif

Trotzdem viel Erfolg !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.

War diese Antwort hilfreich?

Oder ist es eine allgemein angegebene Größe? Die Größe 160x200 ist Standard und es sollte kein Problem beim Kauf von Bettwäsche geben. Ich habe eine 160 cm Bettdecke und 160 Bettwäsche - alles passt zusammen. Das [URL*** Link wurde entfernt ***]Bett[/URL] ist 140 cm breit, aber wir wollten absichtlich größere Bettwäsche.😊

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage