Nachi's PC Wundertüte, hier dreht es: sich um www, PC, Programme, Tipps...

Heute schmeiße ich in der Wundertüte mit diversen Sicherheitsinformationen um mich und einem Link der mich PM Hilferuf erhalten hat.

Als erstes gibt es Sicherheitsinfos und die dazugehörigen Updates zu diversen beliebten Programmen unter Windows, die Lücken auf dem PC schließen über die Angreifer dem PC schaden können.

Beginnen werde ich mit den Adobe Programmen und zwar mit dem Adobe Reader der nun in der Version 9.3.1 vorliegt und einige Sicherheits-Lücken schließt. Das CERT warnt vor diesen Lücken. Um das Update durchzuführen, klickt ihr auf das Adobe Reader Symbol unter Programme, dann geht ihr in der oberen Leiste auf "Hilfe" und klickt dann auf "Nach Updates suchen...".

Das nächste Update kommt auch von Adobe und das ist der Adobe Flash Player. Der Flash Player ist das Programm in den Browsern Firefox, Safari, Opera mit welchem ihr zum Beispiel Filme auf YouToube anschaut. Das Update bekommt ihr direkt auf der Seite des Herstellers.

Wer andere Programme aus dem Hause Adobe wie den Adobe Shockwave Player, Adobe AIR usw nutzt sollte auch diese entweder beim Hersteller neu laden oder die eingebauten Updates ausführen.

Da ich ein paar Fragen zum Firefox hatte und dabei festgestellt habe, das noch einige den Firefox 3.5.7 nutzen und noch nicht auf die Version 3.6 umgestiegen sind, möchte ich darauf hinweisen das die 3.5.7 Version auf die Version 3.5.8 Upgedatet werden sollte, da dort einige Sicherheitslücken geschlossen werden. Alle in der Version 3.5.7 beseitigten Lücken sind in der seit Ende Januar aktuellsten Version 3.6 des Mozilla Firefox bereits geschlossen.

So nun noch der Hinweis zum Messenger [URL= http://www.icq.com/ ]ICQ[/URL] der auch einen Update benötigt um nicht das Einfallstor für PC Schädlinge zu werden. Entweder aus dem Programm heraus ein Update auf ICQ 7.0 Build 1211 machen oder die neuste Version einfach über die alte Installieren.


So nun habe ich die Sicherheits-Lücken erst mal abgehakt und gebe nochmals den Hinweis das Programm Secunia Personal Software Inspector (PSI), das euch informiert wenn andere oben nicht genannte Programme eines Updates benötigen und euch das Update vorschlägt. Kostenloser Download beim Hersteller.

So nun noch ein anders Problem nach dem ich per PM gefragt wurde und es sicher auch einige andere betrifft. Das Problem war, der Firefox startet nicht mehr so schnell wie am ersten Tag wo er installiert wurde. Das liegt daran das eure Profil Dateien die zum Beispiel beim Link setzen, durch Cookies und ähnliches Fragmentiert werden, hier setzt das Tool SpeedyFoxy an und beschleunigt den langsamen Start des Firefox spürbar. Download von SpeedyFoxy.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.02.2010)
Beginnen werde ich mit den Adobe Programmen und zwar mit dem Adobe Reader der nun in der Version 9.3.1 vorliegt und einige Sicherheits-Lücken schließt. Das CERT warnt vor diesen Lücken. Um das Update durchzuführen, klickt ihr auf das Adobe Reader Symbol unter Programme, dann geht ihr in der oberen Leiste auf "Hilfe" und klickt dann auf "Nach Updates suchen...".

Das hab ich gemacht... hab aber nur 9.3.0... bist du sicher, dass es 9.3.1 gibt? Wenn ja... warum wird nur auf 9.3.0 upgedatet? *kopfkratz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
So... genug gekratzt... wacko.gif war 2 Updates im Hintertreffen und musste nur nochmal auf Update klicken... hab also 9.3.1!
Danke für den Hinweis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
by Nachis PC

hast du das Update über die Software selbst ausgeführt? oder hast du das Installationspaket geladen...geht z.Z. nur über Update im Adobe Reader selbst(siehe auch hier)

Edit: bei dir war es also noch was anderes wink.gif

Bearbeitet von Nachi am 18.02.2010 17:50:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif hab den neuen icq installiert und weiß nicht wo ich Telegramm abschicken soll,schäme mich ,aber ich finde es nicht whistling.gif mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@omanate,

reicht dir die Erklärung hier Klick?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ,aber ,,,,, sad.gif ich find effektiv den Klick nicht um zu versenden das Telegramm,macht mich kirre ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach mal das Video auf der Seite an...da siehst du es bei so 1 Minute...
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif so ,hab den Fehler gefunden,Icq neu läßt sich nicht anklicken zum Versenden von Telegrammen ,sondern geht nur über Enter,war schön dumm von mir ,danke Nachi und wurst flowers_2.gif bussi.gif

Bearbeitet von Omanate am 18.02.2010 22:27:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das neue ICQ auch drauf gemacht... leider hab ich die doofe ICQ-Menüleiste mit drauf bekommen... wie mach ich die am besten wieder weg... bzw. unsichtbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 18.02.2010)
Hab das neue ICQ auch drauf gemacht... leider hab ich die doofe ICQ-Menüleiste mit drauf bekommen... wie mach ich die am besten wieder weg... bzw. unsichtbar?

hi ,Schwaller ,hatte ich auch ,habs oben links gehabt ,angeklickt und Häkchen entfernt ,fertig! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Hätt ich auch selber drauf kommen können wacko.gif
Dabei war ich mir sicher, dass ich beim Installieren den Haken bei ICQ-Toolbar rausgenommen hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hups, ich hab immer noch den Adobe Reade 8.irgendwas drauf, und automatisch geht da gar nix mit 9...

Edit. Adobe ist doof. Zuerst läd man sich mit 24MB die Version 9.30 runter, dann schaut man nach Updates, und darf gleich nochmal 25MB an Updates runterladen. Wasn Sche*ß!

Bearbeitet von Wyvern am 19.02.2010 10:01:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wyvern,
darf ich dir den Secunia Personal Software Inspector (PSI) empfehlen, den ich eine Seite vorher schon genannt habe, wenn du deine Programme nicht auf dem neusten Stand hältst meckert dich das dann an.

Ja Adobe ist da wieder mal besonders Intelligent mit der Verteilung vorgegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da das letzte mal die Minispiele so gut angekommen sind, habe ich heute mal kleine Spiele die euren physikalisches Verständnis ansprechen sollen.
Hier geht es zu den Physics Games

PS: ich verzweifle gerade an den höheren Levels von "Collider"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apropos Games: Ne Menge Spiele zum Thema Einparken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herr Jeh, 26.02.2010)
Apropos Games: Ne Menge Spiele zum Thema Einparken...

na männers dann übt mal schön.
das ich immer in mein auto wieder rein komme.
so wie manche männer parken da könnte ich icon_mauer.gif oder haare_raufen.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 26.02.2010 20:53:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 26.02.2010)
Da das letzte mal die Minispiele so gut angekommen sind, habe ich heute mal kleine Spiele die euren physikalisches Verständnis ansprechen sollen.
Hier geht es zu den Physics Games

PS: ich verzweifle gerade an den höheren Levels von "Collider"

man haste denn auch noch was zum übersetzen sad.gif
wie soll das von dir genannte denn gespielt werden bei mir bewegt sich nix cry_1.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 26.02.2010 20:53:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
machmal trifft Babelfish die richtigen Übersetzungen. Oft kann man nur erahnen, was damit gemeint ist:

Suchauswahl hier

Wenn es um einige Wörter geht:

Lingopad

Nach der Installation kann man auch ohne Internet wörter übersetzen.

Die Wörterbücher für andere Sprachen (italienisch, spanisch, französisch usw.) kann man hinterher einfach dazu installieren.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eine Seite gefunden, auf der es einige nette Programme für die Bildbearbeitung gibt: http://www.vicanek.de/plugins.htm

Die Programme sind nicht nur für Photoshop, sondern für eine Reihe weiterer Programme kompatibel. Liste der Programme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute werde ich mal wieder etwas in der Wundertüte schreiben.
In der letzten Zeit wurde ich sehr oft zu Einstellungen in euren Browsern befragt.
Viele Fragen waren Grundeinstellungen oder was noch schlimmer war auch die Sicherheit betreffende Fragen, die einfach über die jeweiligen Einstellungen zu erreichen sind.
Die meisten nutzen ja als Browser Microsofts Internet Explorer, gefolgt von Mozillas Firefox, Opera, Apples Safari und Googles Chrome.
Da ich festgestellt habe das wenige sich bis Dato in ihren Browsern auskennen und wissen was dort eingestellt werden sollte, möchte ich die Browser-Nutzer die Denken das sie sich darüber noch keinen Kopf gemacht haben, heute auf die Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schicken.
Das BSI hat auf seiner Seite eine Browser-Konfigurationsempfehlung ausgesprochen, die das surfen im Netz um einiges Sicherer machen kann.

Beim Aufrufen des Links gelangt ihr auf die Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Klick, dort geht ihr auf der linken Seite auf euren Browser und folgt den Bebilderten Anweisungen.


© Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. All rights reserved

Bearbeitet von Nachi am 07.03.2010 16:54:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja toll nachi.
habe alles so gemacht wie die es vorgeschlagen haben.
jetzt weiß ich nicht mehr wie es eingestellt war, ich bekomme dauernd popups die fragen ob der oder der sein kuchen mir reinhauen darf.
macht kein spass. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann gehst du auf der Seite zu Cookies.
da dann was zwar nicht so gut ist die Einstellung, die erste oder zweite Einstellung(wenn schon so, dann würde ich die zweite Einstellung bevorzugen das nur von Besuchten Seiten angenommen wird)
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke mal sehen wie es jetzt wird, habe es erstmal gemacht. wub.gif


ok das funst jetzt.


aber da ist noch was, wenn ich jetzt hier was falsch schreibe, dann ist es zwar unterstrichen aber es läst sich nicht mehr mit den recht klick ändern.

Bearbeitet von gitti2810 am 07.03.2010 21:36:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 07.03.2010)
aber da ist noch was, wenn ich jetzt hier was falsch schreibe, dann ist es zwar unterstrichen aber es läst sich nicht mehr mit den recht klick ändern.

???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 07.03.2010)
???

nachi die rechtschreib sache
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Rechtsklick in ein Eingabefeld (z.B. Mail, Formularfeld)

2. Im Kontextmenü > Rechtschreibung > Wörterbücher > Wörterbücher hinzufügen/entfernen

3. Das gewünschte Wörterbuch in der Auswahl aktivieren > Weiter > Lizenz annehmen > Standard-Wörterbuch festlegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
super es geht wieder. wub.gif

aber es war alles so eingestellt wie es sollte. ohmy.gif

vielleicht wollte er mal schlafen gestern. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 26.02.2010)
Hier geht es zu den Physics Games

PS: ich verzweifle gerade an den höheren Levels von "Collider"

Mal wieder so Spiele mit Suchtfaktor... whistling.gif

Color Infection ist auch super...

flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image


Frage an Nachi ,müßte ich was ändern?Danke! flowers_2.gif

Im übrigen flieg ich dauernd raus ,wenn ich hier ein Bild anklicke sad.gif

Bearbeitet von Omanate am 10.03.2010 12:27:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja als erstes mal sofort auf den Button Automatische Updates klicken.

dann sofort schauen wieso den Antivirus Programm nicht läuft.(Öffnen über die Pfeile was da denn zum Antivirus steht)
Bitte sofort Melden wenn du hier nicht weiter weißt, denn du bist gerade ohne Schutz im Netz.

Bearbeitet von Nachi am 10.03.2010 12:48:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab MCAFEE flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK! McAfee also.
Bei McAfee findest du das Programm unten Rechts als Symbol(quadratisches kleines rotes M auf Silber/grauen Grund) oder unter Programme bei McAfee auch wieder das beschrieben Symbol.
Ein Doppelklick auf eines der beiden Symbole machen, dann öffnete sich ein Fenster das so oder ähnlich ausschaut.

by Nachis Desktop
bei dir sollte da wo du den grünen Punkt mit Häkchen siehst ein rotes X stehen und darunter die Möglichkeiten wie du das beheben kannst und das du wieder einen Schutz hast. Das bitte ausführen wozu das Programm rät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,
hast Du mal wieder ein wenig Zeit hierfür ?
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Omi flowers_2.gif für dich doch immer smile.gif was soll heute in der Wundertüte?

Bearbeitet von Nachi am 26.04.2010 22:47:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK ich habe mir was ausgedacht.
Ich frage euch ja immer wieder, was für ein Betriebssystem ihr nutzt, meist frage ich dann noch nach der verbauten Hardware, wenn ich euch irgendwie helfen will.
Ja und dann kommt dann meistens.... ähm..ja...wo finde ich das?

Ok und an der Stelle hilft euch das Freeware Tool Speccy.
Speccy ist ein Tool von den Machern(Softwareschmiede) des CCleaners, den ja die meisten schon nutzen. Speccy macht nichts anderes als die Informationen über verbaute Hardware und Betriebssystem in einem Computer und Notebook anzuzeigen.

Speccy Download
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Nachi, vielen Dank, werde das Ergebnis nachher ausdrucken und in Ruhe übersetzen, was mir das Programm so alles sagen will.
Eine schöne Restwoche noch.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke nachi, wub.gif habe es auch gemacht. wub.gif
werde es schön, sichern das ich dir antworten kann wenn du es mal von mir brauchst. biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Speccy will sich beim Ausführen ständig mit dem Internet verbinden (wozu?), dann kommt eine Fehlermeldung (auch wenn ich Inetverbindung erlaube), und danach komme ich nicht mehr ins Startmenü, sodaß ich mit Reset neustarten muß.
Tolles Teil. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herr Jeh, 28.04.2010)
Speccy will sich beim Ausführen ständig mit dem Internet verbinden (wozu?), dann kommt eine Fehlermeldung (auch wenn ich Inetverbindung erlaube), und danach komme ich nicht mehr ins Startmenü, sodaß ich mit Reset neustarten muß.

also das Tool nimmt keine Internetverbindung vor, es nimmt eine Verbindung mit dem vorgeschalteten Modem(Router) auf um diese Daten dann unter Network anzuzeigen...

wenn du eine Fehlermeldung hast, dann wäre es von Vorteil diese aufzuschreiben...

Bei mir läuft das Tool unter einem ganz alten Rechner mit XP, einem Netbook mit XP, läuft auf einer Partition auf meinem Laptop unter Vista und auf der anderen unter Windows 7...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sieht es mit snipping exe für Windows XP aus ?
Danke, Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@velten, das wurde bei XP nicht mitgeliefert...

ein einfaches schnelles Tool mit sogar mehr Funktionen aber ähnlich dem Tool aus Vista und Windows 7 wäre "Darkshot" Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Nachi, da habe ich ja mal wieder was zum Probieren.
Gute Nacht und träum schön.
Omi Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok da es einige gibt die hier wieder mehr leben sehen wollen, werde ich mal sehen was ich machen kann.

heute werde ich euch ein kleines Add-on für den Mozilla Firefox Browser ans Herz legen. Das kleine Tool zeigt euch an wie viel Zeit ihr am Tag mit dem Browser im Internet gewesen seit und ist weiter konfigurierbar(siehe Bild)


by Nachi

Download und mehr Bilder bei Mozilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,
habe bei einem Nachbarn, dem ich manchmal mit seinen Programmen helfe - ja ich kann auch helfen - Word und Excel 2007 gesehen.
Man sind die Programme toll.
Jetzt habe ich gegoggelt und finde kostenlose Versionen zum runterladen.
Kann ich die wirklich ohne Gefahr runterladen ?
Danke für Deine Hilfe
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so, ich habe Version 2003. und XP.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde dir das OpenOffice Paket empfehlen,schaus dir mal an ist kostenlos wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön, Wurst,
werde ich am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren.
Vielen Dank erst mal.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habe es ausprobiert.
Schlecht ist es nicht, vor allem, wenn man kein Word oder Excel hat, aber wie Word 2007 ist es leider auch nicht.
Trotzdem vielen Dank für Deine besonders schnelle Antwort und den guten Link.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@velten,
aber Word 2007 ist immer kostenpflichtig, wenn du was anders findest ist die Gefahr da das du in eine Falle tappst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage