Wie versprochen kommen in die Wundertüte verschiedene Themen. Heute will ich über die
PC-Sicherheit schreiben und über Programme und Webseiten die euch kostenfrei helfen euren PC und euer Online-Zeit sicherer zu machen.
Grundlage für einen sichern PC sind
Antivirus und Firewall. Diese beiden Programme sollten auf jedem Windows Pc laufen und immer aktuell gehalten werden. Da ich davon ausgehe das alle schon solche Programme nutzen, nenne ich nur ein Programm das alle Funktionen unter einer Oberfläche mitbringt.
Comodo Internet Security(Free) (Wer schon Desktop-Firewall + Antivirus Lösung installiert hat braucht das nicht.)Online geht ihr ja über euren
Browser, dieser sollte also Sicher sein. Doch nicht jeder weiß ob sein Browser sicher ist, um das zu
prüfen empfehle ich den Besuch der Webseite des Deutschen Sicherheitsnetz e.V. Zum Online Check
Wo wir einmal beim Browser sind empfehle ich auch gleich noch ein sehr nützliches Tool, den
McAfee SiteAdvisor. Dieses Tool
bewertet Webseiten und teilt diese in Gut und Böse auf, dazu zeigt das Tool Sicherheitshinweise zu Websites(z.b. in der Google-Suche) an noch bevor ihr auf einen gefährlichen Link klickt. McAfee SiteAdvisor Download
Ein weiteres Tool was ich empfehlen kann, ist der
COMPUTER BILD-Abzock-Schutz. Dieses kleine Programm
schützt den Nutzer anhand einer Liste
vor Fallen bekannter
Abzock-Seiten.
Das Tool blendet immer wenn Gefahr ist einen Alarmbutton ein und rät zur Vorsicht.
Zum AbzockschutzEin Programm was ich nicht vergessen will ist
Secunia Personal Software Inspector (PSI). Diese Programm
sagt euch als Anwender, ähnlich wie am Microsoft Patch Day(nur täglich),
ob beispielsweise neue Versionen von Programmen wie Adobe Reader, Quicktime, Firefox oder Flash
existieren, in denen Sicherheitslücken gestopft wurden. Somit wird euer PC auf dem neusten Stand gehalten und um vieles sicherer.
PSI DownloadenDie meisten von euch werden nun schon Programme auf dem PC haben die nach Viren suchen. Doch im Internet gibt es auch Spyware, Trojaner, Backdoors, Würmer, Dialer, Keylogger und diese werden immer mehr zu einer Gefahr. Hier an der Stelle setzt dann
a-Squared Free an und
scannt und entfernt diese
Schädlinge.
(Wer a-squared Anti-Malware nutzt braucht diese Programm nicht.) a-Squared Free Download Ich selbst setzte dazu in Kombination
Spybot Search & Destroy ein, weil dieses Programm dann noch die Registry nach
Spion- und Werbemodulen absucht und ggf. enfernt.
Spybot Search & Destroy DownloadJetzt habe ich über einige Tools berichtet. Doch passiert es manchmal das ihr einfach ein ungutes Gefühl mit einer Datei auf eurem Rechner habt. Ihr glaubt z.B. das Programm, das Video oder die mp3 die ihr von einem Freund habt ist mit Viren verseucht, aber keins eurer Programme meldet den Virusbefall. An der Stelle setzt dann diese
Website an und
untersucht die von euch
eingereichte Datei mit diversen Scannern Namhafter Antivirus-Hersteller.
Online Virenscanner
Ich hoffe eure PC's nun ein wenig sicherer gemacht zu haben.