ich habe heute in einem Tipp gelesen, dass man Zwillingsspeck nehmen sollte. Eifelgold fragte dann nach was das ist, sie kennt aus ihrer Gegend nur Gelderländer Bauchspeck . Ich muss gestehen, ich kenne beides nicht, nur bunten Speck, der gut durchwachsene. Ich kaufe ihn immer beim Fleischer (Metzger), weil er da so gut geräuchert ist.
Das brachte mich auf die Idee hier doch einmal nachzufragen, was es in anderen Gegenden für Bezeichnungen für die Lebensmittel gibt. Ich fände das ganz interessant.
Hier mal ein Beispiel: Pfannkuchen
Bei uns ist das ein Hefeteig der rund ausgestochen, mit Marmelade gefüllt und in heißem Fett ausgebacken wird.
Inden alten Bundesländern wird ein flüssiger Teig in der PfanneEierkuchen.
oder der Bratklops - Bulette, Frikadelle, Fleischpflazerl, Fleischküchlein ?????
oder eine doppelte Schnitte kenne ich nur unter Klappstulle - Sandwiches ?????
oeder das schon viel diskutierte Jägerschnitzel (panierte, gebratene Jagdwurst) - Schweineschnitzel mit Pilzen ?????
Vielleicht findet ihr noch andere Sachen. Mich würde es freuen und ich könnte meinen Hotizont auf diesem Gebiet noch etwas erweitern.
Danke und LG
Bearbeitet von Ernalottchen am 15.01.2010 23:52:21
Das brachte mich auf die Idee hier doch einmal nachzufragen, was es in anderen Gegenden für Bezeichnungen für die Lebensmittel gibt. Ich fände das ganz interessant.
Hier mal ein Beispiel: Pfannkuchen
Bei uns ist das ein Hefeteig der rund ausgestochen, mit Marmelade gefüllt und in heißem Fett ausgebacken wird.
Inden alten Bundesländern wird ein flüssiger Teig in der PfanneEierkuchen.
oder der Bratklops - Bulette, Frikadelle, Fleischpflazerl, Fleischküchlein ?????
oder eine doppelte Schnitte kenne ich nur unter Klappstulle - Sandwiches ?????
oeder das schon viel diskutierte Jägerschnitzel (panierte, gebratene Jagdwurst) - Schweineschnitzel mit Pilzen ?????
Vielleicht findet ihr noch andere Sachen. Mich würde es freuen und ich könnte meinen Hotizont auf diesem Gebiet noch etwas erweitern.
Danke und LG
Bearbeitet von Ernalottchen am 15.01.2010 23:52:21