schwitzende Lebensmittel im Kühlschrank

Hallo liebe Community,

ich bin umgezogen und komme noch nicht so recht mit meinem neuen

Bei meiner verpackten Wurst in Plastik ist mir nun aufgefallen, dass sich innerhalb der Packung Tröpfchen bilden.

Eine Wurstpackung war schon abgelaufen, dort war auf der Wurst auch eine dünne Schleimschicht, also nicht mehr genießbar. Die Packung war aber auch offen.

Bei einer anderen Packung, die ich noch gar nicht geöffnet habe, und die auch noch 2 Wochen haltbar ist, stelle ich nun gleiches fest - Tröpchenbildung!

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache - oder ist das ganz normal bzw. unschädlich?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

K. smile.gif
Moin!
die Tröpfchen (Kondenzwasser) bilden sich, wenn die Lebensmittel schwankenden Temperaturen ausgesetzt wurden.
Manche Kühlkombis mit TK-Einheit haben auch eine Zeitschaltautomatik, die ab und an eine Art 'Heizung' anmacht, um die Eisbildung zu vermeiden. Bei uns war die mal Kaputt und dann ist diese 'Heizung' viel zu lang gelaufen, und im Kühlschrank waren dann mollige 12°... das ist natürlich nicht so nett.
Danach hat er fürchterlich gerödelt (und wurde sehr laut, wodurch uns der Defekt erst auffiel) und kühlte übermäßig runter. Und da hatten wir auch Seen im Kühlschrank.
Wenn dein Kühlschrank OK ist aber nur so sehr Kalt ist, und du die Wurst bei Zimmertemperatur rein getan hast, passiert sowas auch.
Das ist das gleiche, wie das beschlagen der Fenster im
In der Regel ist das aber nicht irgendwie gesundheitsschädlich, vorausgesetzt die Zeit, die die Lebensmittel bei wärmeren Temperaturen verbracht haben ist nicht übermäßig lang.
Grüße
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde mal nachsehen, wie hoch der kühlschrank eingestellt ist.
und immer darauf achten, dass das loch unten an der rückwand, nicht zugestellt ist. dann kann das wasser von der automatischen abtauung nicht abfließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Hallöchen
Trotz allen Tips lege doch mal deine Wurst ins Gemüsefach das machen wir nur.
Die angefangene Wurst legen wir normal in der Ablage,dann weiss jeder das die Wurst angefangen ist und die Temperatur kommt auf Den Kühlschrank an Wir haben ihn auf 1.(der ist auch noch nicht alt) biggrin.gif



L.G. Toffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Toffel, 07.03.2009)
Trotz allen Tips lege doch mal deine Wurst ins Gemüsefach das machen wir nur.
,

Im Gemüsefach ist es zu warm - nichts für Wurst- die gehört normalerweise auf die erste Ablage über dem Gemüsefach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 07.03.2009)
ich würde mal nachsehen, wie hoch der kühlschrank eingestellt ist.
und immer darauf achten, dass das loch unten an der rückwand, nicht zugestellt ist. dann kann das wasser von der automatischen abtauung nicht abfließen.

Dieses Loch kann man übrigens sehr gut mit einem Pfeifenputzer reinigen.

http://berlincity.olx.de/pfeifenputzer-1-4...os-iid-12380145
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.03.2009)
Im Gemüsefach ist es zu warm - nichts für Wurst- die gehört normalerweise auf die erste Ablage über dem Gemüsefach.

thumbup.gif Genau,das gehörte auch dorthin!

Bearbeitet von Hexe-23 am 01.05.2009 13:37:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feuchtigkeit bei Wurst im Kühlschrank no.gif

Stimmt nicht! haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hahahahuhuhuhihihihi rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.05.2009)
Feuchtigkeit bei Wurst im Kühlschrank no.gif

Stimmt nicht! haenseln.gif

wo dann grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tipp, von meiner Mam schon her:

Wurstwaren auspacken, in Küchentücher (also ein Einmal-Krepp) hüllen und so in den Kühlschrank legen.

Und wenn Wurst's Kühlschrank nicht feucht ist, hat er wohl einen Mistapparat gekauft. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 01.05.2009)


Und wenn Wurst's Kühlschrank nicht feucht ist, hat er wohl einen Mistapparat gekauft. laugh.gif

Frau Wurstabtrocknerin! tongue.gif

Ich habe einen Kühlschrank mit Trockeneis zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Wurst wird die Wurst gefriergetrocknet. tongue.gif

Mistapparat? Umweltfreundlich sind die Kästen nicht grad. CO2-Ausstoß pur. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In allen dicht verschlossenen Aufbewahrungsdosen sammelt sich immer Feuchtigkeit an, sogar in noch Eingeschweisten (zB. Käse, Wurst usw.) sobald es paar Tage im Kühlschrank liegt. Wo habe ich ein Problem?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klick wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich unterscheidet sich die Supermarkttemperatur von deinem Kühlschrank.
Für mich ist das nicht wirklich ein Prob.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da auch ein Kühlschrank-Problem. Und zwar läuft bei mir das Kondenswasser aus dem Kühlschrank unten heraus. Immer dann, wenn ich mein Gemüsefach so richtig voll habe. Was kann ich denn dagegen tun? Ich habe schon einiges getestet, aber nichts hat so richtig gefruchtet.
Hilfe sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An der Rückwand im Kühlschrank muß irgendwo ein Loch und eine Rinne sein wo das Kondenswasser abgeleitet wird, vielleicht ist es verstopft, einfach mal mit einem Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger säubern wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem guten Ratschlag.

Ich habe das Problem, dass insbesonder Wurst und Käse (egal pb noch originalverpackt oder in Tupperbüchsen) stark schwitzen (Kondenswasserbildung). Das finde ich nicht so schön und der von mir geliebte Käse wird nach einer Weile auch irgendwie eckelig (helle weiße weiche Stellen).

Das Kühlschrank-Thermometer zeigt an, dass die optimale Temperatur für Lebensmittel vorherscht.

Muss ich eventuell umlagern? Neu eingekaufte Lebensmittel lager ich ganz unten und die Wurst- bzw. Käsebüchse mittig im Kühlschrank.

Was soll ich machen? icon_mauer.gif

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Beppo
Gefällt dir dieser Beitrag?
... es ist zwar bequemer fertig geschnittene Produkte zu kaufen - aber auch teuer (man schmeißt am Ende zu viel weg, auch, weil es - wie angesprochen - unappetitlich wird.
Am Stück gekaufte Ware - Schinken z.B. in Baumwoll/Leinentuch gelagert smile.gif hält länger und schmeckt - frisch geschnitten - auch viel ! besser, da hat sich die Anschaffung einer Extra-Schneide-Maschine für Käse und Schinken/Wurst recht schnell "selbst finanziert".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Kühlschrank läuft auch aus. Ständig läuft das Kondenswasser unten raus, egal wie und wo ich alles lagere. Temperatur gewechsel - erfolglos. Küchenpapier unter die Gemüseschubladen - erfolglos. Gemüse in Küchenpapier gewickelt - erfolglos. Das Ablauflöchlein habe ich schon saubergerubbelt, trotzdem trieft es immer noch. Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr, habe ein Tuch vorgelegt und ärgere mich weiterhin. Allerdings habe ich immer recht viel Gemüsezeugs unten in den Schubläden, manchmal auch auf der unteresen Glasplatte, vielleicht mag mein Kühlschrank kein Gemüse????? Wurst und Käse halten wunderbar frisch, sind auch nicht klebrig oder matschig. Nur halt dieses Sch....-Kondenswasser! icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich leg immer in die Tupperdosen einen Kaffeefilter mit hinein, der saugt die Fauchtigkeit auf, kann ihn schnell gegen einen neuen austauschen oder ich nehme gleich die Tupperdosen, die ein Rost haben, dann lauft die feuchtigkeit unter die Wurst oder Käseware,man kann es schnell rausnehmen und die Feuchtigkleit ausschütten... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Muttilein:
Das habe ich auch so von meiner Ex-Schwiegermutter übernommen und muß sagen es ist toll. Selten das Wurst oder Käse schmierig werden.
Solltest du glatt als Tipp hier einstellen flowers_2.gif

Ich meine natürlich den Kaffeefilter...wir wollen ja keine Werbung für Plasikschüsselchen machen ph34r.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 17.07.2011 16:25:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Tipp eingeben? Wie mach ich denn das? Dann will ich das gerne tuen..
Nee, stimmt, keine Werbung, geht ja auch mit jeder anderen Plastikschüssel.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

einen Tipp gibst du ein, in dem du auf den Link "Tipp eintragen" klickst. Befindet sich genau rechts neben deinem Nick ganz oben über der Suchfunktion.

Bevor du den Tipp einträgst nutze bitte die Suche für den Fall, dass er evtl. schon existiert. Wir vermeiden somit Doppeltipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttilein,

ganz oben steht doch Tipp eintragen... .....nur Mut, der Tipp ist wirklich gut thumbup.gif

edit:@

Bearbeitet von GEMINI-22 am 22.07.2011 14:33:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
abnkeschön, hatte das nicht gesehen und habe hier noch nicht sooo viel gemacht, nun kann ich es aber....grins wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Muttilein11, 17.07.2011)
ich leg immer in die Tupperdosen einen Kaffeefilter mit hinein, der saugt die Fauchtigkeit auf, kann ihn schnell gegen einen neuen austauschen oder ich nehme gleich die Tupperdosen, die ein Rost  haben, dann lauft die feuchtigkeit unter die Wurst oder Käseware,man kann es schnell rausnehmen und  die Feuchtigkleit ausschütten... rolleyes.gif

Anstelle von Kaffeefilterpapier nehme ich Küchenpapier (von der Rolle) ist nicht ganz so teuer, glaube ich wenigstens unsure.gif
Darfst ruhig in deinen Tipp mit reinnehmen ... ich erlaub´s wink.gif
LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
7 6
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
14 11
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
21 13
Nagellack dauerhaft perfekt aufbewahren - im Kühlschrank
6 0