Kleines Rätsel rund ums Essen: Unterschiedliche Bez. für Lebensmittel

biggrin.gif schöner thread.

smile.gif mal sehen was mir noch so aus hannover einfällt:

spezi (cola und limo)kenn ich auch
bier mit limo= radler

frikadelle oder auch bremsklotz (nur in bestimmten kneipen)

altbierbowle: altbier mit in fruchtsaft eingelegtem obst

lüttche lage: kleines gläschen bier, kleines gläschen schnaps, die man übereinanderhalten muss und dann gleichzeitig trinkt... der schnaps fliesst dann direkt ins bierglas und von da alles zusammen in den mund laugh.gif zumindest im idealfall

dribble.gif berliner sind natürlich berliner

pfannkuchen und eierkuchen sind dasselbe

wiener und frankfurter sind aber nicht dasselbe, beim schlachter früher, da gab es beides und sogar hier in spanien kann man beide varianten kaufen wink.gif ich mag lieber wiener

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 17.01.2010 19:54:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 16.01.2010)
Hasenbrot ist bei uns auch ein Vesperbrot was morgens mitgenommen und abends wieder mitgebracht wurde.
Zum Hasenbrot wurde es aber erst, wenn es dann jemand anderes gegessen hat, z.B. Vater - Kinder

....meine mutter hat meinem vater immer extra mehr brote in seine schachtel zur arbeit mitgegeben, damit es bei uns kindern keinen streit gab, wer denn heut das hasenbrot bekommt.... , die waren sooooo lecker....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.01.2010)
Buchteln = Rohrnudeln gerade noch eingefallen

buchteln sind bei uns hefeklöße, die statt in wasserdampf, im backofen gegart werden. gegessen werden beide gleich....mit zimt und zucker und flüssiger, brauner butter.... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
herrengedeck - 1 bier, 1 schnaps
butterbrot - schnitte, in sachsen-anhalt bei onkel rudi ist es die fettbemme.
puffer - kleine, aus geriebenen kartoffeln, in öl gebratene fladen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 17.01.2010)
altbierbowle: altbier mit in fruchtsaft eingelegtem obst

Das ist doch Bierquälerei cry_1.gif

Ein klarer Fall von echtem Alkoholmissbrauch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stimm ich der Mücke zu. Bier zu panschen, egal, ob mit Limonade oder gar Cola (bääääh, igittigitt) ist mehr als ein Frevel.

Das sollte mit Gefängnis bestraft werden!



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.01.2010)
Da stimm ich der Mücke zu. Bier zu panschen, egal, ob mit Limonade oder gar Cola (bääääh, igittigitt) ist mehr als ein Frevel.
Abraxas

ich mache es nur wenn es gäste ausdrücklich wollen, rabe ich bin nicht schult. ranting.gif wub.gif
wenn ich es dann bringe sach ich immer "das verplämperte bier bekommt?" biggrin.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Gitti,

solche Leute würde ich anzeigen...... aufmbodenliegenundlachen.gif


Bier iss net nur in Bayern ein Grundnahrungsmittel (deswegen sprechen die so....*gggg),
sondern ein Kulturgut.

Und das panscht man net..... nono.gif nono.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrengedeck ist bei uns ein Bier und eine Flasche Piccolo.

LG Ernalottchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 17.01.2010)
Herrengedeck ist bei uns ein Bier und eine Flasche Piccolo.

LG Ernalottchen

ja bei uns auch, ernalottchen.

ein bier und ein schnaps, nenen wir gespann.

rabe das darf ich doch nicht cry_1.gif
ich bin ja kein biertrinker, aber sogar ich finde es schlimm ranting.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 17.01.2010 23:22:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich echt super, diese vielen neuen und alten Begriffe hier.

Und wenn ihr mich jetzt steinigt, ich trinke gerne ! Bier mit Cola, bei uns
heißt es Schmutziges, in verschiedenen Gegenden Deutschlands bestelle ich es
als Diesel oder Krefelder.
@ Tatze, ja "schlickern", das Wort hatte ich schon fast vergessen.

Man schlickert Bömskes, eine belegte Scheibe Brot -egal womit- heißt Bütterken.
Der Metzger ist der Katzof, die Metzger sind die Katzowen.
Und wenn wir Hunger haben, dann haben wir Schmacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.01.2010)
Da stimm ich der Mücke zu. Bier zu panschen, egal, ob mit Limonade oder gar Cola (bääääh, igittigitt) ist mehr als ein Frevel.


biggrin.gif finde ich auch, ich trinke bier auch nur "pur" prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ende / Anfang vom Brot -> Rämpfl
Bier mit Zitronenlimo -> Radler
Butterbrot -> Bemm
Frikadellen... -> Beffsteg (Beefsteak)
Schnittlauch -> Frieslich
Pilze -> Schwamme
Soße -> Brieh
Gefällt dir dieser Beitrag?
so meine Mama hat mir gerade noch einige Begriffe am Telefon gesagt die ich selbst kaum noch kenne oder gar benutze. Ich spreche einfach zu wenig Hallesch. *denk*

Nischelsalat = grüner Blattsalat kommt wohl vom Kopfsalat
Durchschlag = Sieb
Fotzelschnitten = Armer Ritter
Blaubeeren = Heidelbeere
Röster oder Röstkartoffeln = Bratkartoffeln
Brause = heißt jede Limonade die wird nur in rot, weiß, gelb unterschieden
Mettwurscht = Teewurst
Rahm = Schlagsahne
Gittel = Schürze
Bolle = Zwiebel
Schweineranzen = Bauchspeck
Sauerhempel = Sauerampfer
Schmoochen = Räuchern
Schwarte = nix zum essen ist ein Zeugnis
Maium = Wasser
Häckerchen Suppe = Graupensuppe
Dowertbraten = Taubebraten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 16.01.2010)

"Hausfrauenschnitzel" ist das vom Panieren übriggebliebene verlepperte Ei, mit dem "angebrauchten" Paniermehl vermischt, in der Schnitzelpfanne auch schön rausgebraten. Also ohne Schnitzel drin, aber Mama f****  schon.

das ist bei uns das falsche kotelett...haben sich die kinder immer drum gestritten....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.01.2010)
Durchschlag = Sieb

Blaubeeren = Heidelbeere

Brause = heißt jede Limonade die wird nur in rot, weiß, gelb unterschieden



das kennen wir auch so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 16.01.2010)
Schluppen sagt man aber auch in Norddeutschland zu Frühlingszwiebeln.

biggrin.gif Habe ich als lebenslange Norddeutsche noch nie gehört. biggrin.gif

Den Begriff "Schluppe" kenne ich als Bezeichnung für eine "edlere" Variante einer Öse, an der Schmuckanhänger befestigt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Falsches Kotelett" ist bei uns eine Scheibe durchwachsener, frischer (also ungeräucherter), Schweinebauch, mit Pfeffer und Salz gewürzt, paniert und gebraten. Wird auch schon mal "Arbeiter- oder Arme-Leute-Kotelett" genannt.
Außerdem kenn ich noch "Arbeiterspargel" für Schwarzwurzeln und Reibekuchen (Rievkooche) sind Kartoffelpuffer. In der Heimat meiner Schwiemu nannte man die Reibekuchen Pratsch.
Pfannekuchen sind süße (z. B. mit Äpfeln oder Kirschen), oder deftige (mit Speck oder Räucherfisch), gebackene Milch-Mehl-Eierkuchen.
Dann kenn ich noch den sogenannten Beerdigungskuchen. Das ist ungefüllter Hefe-Streuselkuchen. Wie der zu seinem Namen kam, weiß ich allerdings nicht.


Murmeltier

Ach ja, da fallen mir noch die Puffelskuchen ein. Hab ich als Kind immer gern gegessen, weil da Rübenkraut obendrauf kam. Habe leider kein Rezept dafür, aber man brauchte eine spezielle

Bearbeitet von Murmeltier am 18.01.2010 14:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 17.01.2010)
Herrengedeck ist bei uns ein Bier und eine Flasche Piccolo.

LG Ernalottchen

Das ist ein Damengedeck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 18.01.2010)
Dann kenn ich noch den sogenannten Beerdigungskuchen. Das ist ungefüllter Hefe-Streuselkuchen. Wie der zu seinem Namen kam, weiß ich allerdings nicht.



Vermutlich weil er einfach zu machen, lagern und zu transportieren war und somit der perfekte Kuchen für den Beisetzungskaffee.

Beerdigungsstreusel sagen wir auch dazu. Verkauft wird er aber unter Butterstreusel.

Bearbeitet von Eifelgold am 18.01.2010 19:48:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi rossi,
einen Dotsch kenn ich nicht.
Aber einen Datsche, nämlich einen Hawerl-Datsche.
Das ist ein Heidelbeerschmarrn aus der Rein.

Liebe Grüsse aus der Oberpfalz
strudlhexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Murmeltier
"Falsches Kotelett" ist bei uns eine Scheibe durchwachsener, frischer (also ungeräucherter), Schweinebauch, mit Pfeffer und Salz gewürzt, paniert und gebraten. Wird auch schon mal "Arbeiter- oder Arme-Leute-Kotelett" genannt.


Das ist bei uns ein "Schusterschnitzel"

[QUOTE]Dann kenn ich noch den sogenannten Beerdigungskuchen. Das ist ungefüllter Hefe-Streuselkuchen. Wie der zu seinem Namen kam, weiß ich allerdings nicht.[QUOTE]

Bei uns gehört dazu noch Zuckerkuchen und Bienenstich. Und kurioserweise wird er bei uns gleichzeitig als "Beerdigungskuchen" bezeichnet, aber auch "Polterkuchen" genannt, weil es den immer am Polterabend gab für die polternden Kinder gab.

Die Kuchen wurden in meiner Kindheit auf großen Blechen, die man sich beim Bäcker borgen konnte, auch beim Bäcker dann gebacken. Und da man weder bei der Beerdigung noch beim Polterabend vorher wusste wieviel Leut kamen, konnte man große oder kleine Stücke rausschneiden und der Kuchen reichte immer. So die Erklärung in der Altmark.

LG

PS: Also ich gebe mir ja schon sehr viel Mühe Beiträge einzufügen, aber irgendwie klappt das immer noch nicht so richtig. Warum ist einer eingerahmt und der andere nicht? Es ist zum Verzweifeln. Daran sind bestimmt meine kleinen grauen Zellen schuld. Deswegen kann ich nicht auf alles eingehen. aber viele Begriffe, vor allem von @nachi kenne ich auch.
Aber ich bin ja noch lernfähig und irgend wann klappt es bestimmt mal richtig.

Bearbeitet von Ernalottchen am 18.01.2010 20:52:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber nein Ernalottchen.

Schaue oben Rechts vom Letzen Beitrag. Wenn du auf Antworten drückst, antwortest du.
Drückst du auf Zitieren, macht sich ein Antwortfeld auf und unten drunter steht dann der Beitrag, den du Zitieren möchtest. Was du nicht brauchst, löchst du einfach raus.
Ein Zitierter Eintrag ist gerahmt.

Hat nix mit grauen Zellen zu tun.

Übrigens: Polterkuchen gibt es bei uns gar nicht.
Auf Polterabenden werden belegte Brötchen gereicht. Meist Mett- und Käsebrötchen.

Mett ist bei uns gewürztes Hackfleisch. Vorwiegend vom Schwein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 18.01.2010)
PS: Also ich gebe mir ja schon sehr viel Mühe Beiträge einzufügen, aber irgendwie klappt das immer noch nicht so richtig. Warum ist einer eingerahmt und der andere nicht?

Am Anfang des Zitats muss [quote] stehen, am Ende kommt ein /quote mit eckigen Klammern drumrum hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 18.01.2010)
biggrin.gif Habe ich als lebenslange Norddeutsche noch nie gehört. biggrin.gif

Den Begriff "Schluppe" kenne ich als Bezeichnung für eine "edlere" Variante einer Öse, an der Schmuckanhänger befestigt werden.

Ich habe den Begriff von GG und Schwiegermutter übernommen und der ist Norddeutscher und mit Schmuckanhängern und so hat er wirklich nichts am Hut. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 18.01.2010)

Übrigens: Polterkuchen gibt es bei uns gar nicht.
Auf Polterabenden werden belegte Brötchen gereicht. Meist Mett- und Käsebrötchen.



Ich bin ja ganz aufgeregt. Es hat fast geklappt!!!

Danke, liebe Eifelgold. Muss ich nicht Quote drücken, nein? Das kommt dann einfach so?

Polterabende wie zu meiner Kindheit gibt es wohl gar nicht mehr. Sie fanden am Abend vor der Hochzeit statt. Das war in den 50ziger Jahren. Wer konnte sich da in der Stadt schon Wurst oder Gehacktes leisten. Es gab doch alles auf Marken.
Heute wird der Polterabend meistens 2 Tage vor der Hochzeit gefeiert und ganz öfter viel größer als die Hochzeit.

gewürztes Gehackte nennt man bei uns mittlerweile auch Mett.

Nochmals Danke!

LG Ernalottchen

Bearbeitet von Ernalottchen am 18.01.2010 22:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 18.01.2010)
Zitat
so ist es richtig

[/QUOTE]das mit dem Querstrich muß hinten stehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Valentine,18.01.2010 21:07:07] Am Anfang des Zitats muss [quote] stehen, am Ende kommt ein /quote mit eckigen Klammern drumrum hin. [/QUOTE]


Entschuldigung, ich bins schon wieder!

Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe ich brauche kein "Quote" zu drücken. Wenn ich alles was ich nicht haben will, weggelöscht habe, dann kann ich gleich los schreiben. Nach dem Abschicken wird dann das Zitat´automatisch eingefügt?

Ich bin beim Editieren, weil es wieder nicht geklappt hat. Ich hatte Quote gedrückt und das stand dann noch unter dem Zitat. Ich habe es weggelöscht, aber trotzdem war das nichts.

Ach ich bin ein kleine Dussel, Trottel etc. (auch dafür gibt es viele Begriffe), aber was lange währt wird gut. Irgendwann kapiere selbst ich das noch.

LG Ernalottchen schaem.gif

Bearbeitet von Ernalottchen am 18.01.2010 22:35:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (strudlhexe, 18.01.2010)
hi rossi,
einen Dotsch kenn ich nicht.
Aber einen Datsche, nämlich einen Hawerl-Datsche.
Das ist ein Heidelbeerschmarrn aus der Rein.

Liebe Grüsse aus der Oberpfalz
strudlhexe

Im Landkreis Amberg nennt man den Kartoffelpuffer Dotsch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 18.01.2010)
biggrin.gif Habe ich als lebenslange Norddeutsche noch nie gehört. biggrin.gif

Den Begriff "Schluppe" kenne ich als Bezeichnung für eine "edlere" Variante einer Öse, an der Schmuckanhänger befestigt werden.

In Norddeutschland, wo ich herkomme, ist eine Schluppe eine (dekorative) Schlaufe oder Schleife, z. B. an Blusen, Kleidern oder Kostümen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.01.2010)
In Norddeutschland, wo ich herkomme, ist eine Schluppe eine (dekorative) Schlaufe oder Schleife, z. B. an Blusen, Kleidern oder Kostümen.

bei uns auch wub.gif

ach bei uns gibt es knacker, wie die nun bei euch heißen weiß ich nicht.
es sind geräucherte würstchen, ich glaube mettenden bei euch?

auf jedenfall werden die heiß gemacht (können auch kalt gegessen werden) und die fettstückchen können gaaaaanz schön heiß werden und dann kartoffelsalat dazu dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knacker gibbets bei uns gar net. Bei uns heißen die Kochwürschte - wenns den Kochwürschte sind. So n Knacker, die man woanders Mettenden nennt, sind bei uns Polnische oder Bierbeißer.

Und das, was in Thüringen "Knackwurscht" heißt, gibts bei uns gar net. Das iss auch ne wurstliche Vergewaltigung einer Rohwurst. Fett, stark geräuchert und mit Kümmel versetzt - das würde bei uns in Nordhessen niemand essen. Dafür gibbets bei uns die "ahle Worschd", luftgetrocknet in drei Stärken (Dürre Runde, Stracke und Herkuleskeule), die schmecken allemal besser. Geräuchert werden die nur im Werra-Meißner-Kreis und im Schwalm-Eder-Kreis (Deppen, sach ich da nur........ )

Und dazu n "Knust" vom frischen Brot (also der Kanten)... lecker.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
nene rabe, nono.gif ne polnische heißt bei uns "brüh polnische" und hatt eine verwandschaft mit bockwürste.
(ich glaub dazu sagt ihr rote?)
ach und nix mit thüringen, ich wohne in der mark brandenburg biggrin.giftongue.gif
und so sehen bei uns knacker aus, die sind nur noch kalt gugst du whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 18.01.2010 23:23:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas kauf ich hier in München als "grobe Polnische", und die kommt z. B. in Karotteneintopf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja da passt sie auch gut rein dribble.gif

brühpolnische

Bearbeitet von gitti2810 am 18.01.2010 23:33:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 18.01.2010)
nene rabe, nono.gif  ne polnische heißt bei uns "brüh polnische" und hatt eine verwandschaft mit bockwürste.

Es sind nur noch Fettstückchen drin. Bei uns nennt man sie auch noch Krakauer.

Aber Beelitz ist von uns ja nicht allzuweit entfernt. Da ist manches doch gleich.

Wir essen Knacker auch gerne in der Linsensuppe.
Hier müssen wir schon suchen, um gut geräucherte zu bekommen.

Bearbeitet von Ernalottchen am 19.01.2010 00:50:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh, dann will ich auch mal. Bekomme zwar vieles nicht mehr zusammen, was hier über 7 Seiten geschrieben wurde, aber mir sind schon ein paar Dinge auf- und eingefallen.

Die Kante vom Brot = Krüstchen oder Knürz
Das Letzte vom Apfel = Krüps
Feldsalat = Nüsschen oder Nösschen
Kopfsalat = Feldsalat wacko.gif
Puffer = Kartoffelpfannekuchen
Die flachen Dinger aus der Pfanne = Pfannekuchen (ist ja auch logisch tongue.gif )
Die dicken Dinger mit Marmelade = Kräppel (und nicht anders!)

Fleischwurst gibts im Ring, Lyoner in großen Scheiben, Schinkenwurst sind die großen Scheiben mit Stücken drinne, anderswo Bierschinken genannt. Es gibt aber noch Hausmacher Fleischwurst, das ist so 'ne geräucherte Bauernwurst im Ring (auch Rotwurst genannt), gibts heiß an Heilig Abend mit Kartoffelsalat.

Das was anderswo Frankfurter oder Wiener genannt wird, sind bei uns einfach Siedewürstchen. dann gibt's noch Rindswürstchen oder Bauernwürstchen, die sind härter und mehr geräuchert.

Bratkartoffeln sind Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln, Rohgeröste sind Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Auch irgendwie logisch...

Laternchen ist ein Maß Äppelwoi mit einem Kirschlikör drinnen, das heißt kleines Glas im großen Glas, vermengt sich idealerweise erst beim Trinken, wenn man sich das Ganze nicht vorher auf die Kutte kippt. Genau das gibts in meinem Facebook-Profil zu sehen, wer mich findet, bekommt eins ausgegeben.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Außerdem gibt's noch den Süßgespritzten und den Sauergespritzten, jeweils Äppler (also Apfelwein) mit Mineralwasser oder Zitronenlimonade.
Äppler mit Cola = Panzer oder Dreckiger Hesse

Wasser mit Kohlensäure heißt bei uns immer Selterswasser, egal woher es kommt. Und es gibt gelbe und weiße Limo.

Herrengedeck = Bier und Korn

Ach ja, und das weiße zeug, das unten aus der Kuh kommt, heißt bei uns Milch.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von keke am 19.01.2010 01:14:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe mal so vor 25 jahren in biberach a.d.riss eine so leckere rotwurst gegessen. nannte sich schwarzwurst, war nicht dicker als ein bockwürstchen,ziemlich hart und stark geräuchert. und man konnte sie nur im stück aufs brot geben...
lecker - habe ich nie wieder gefunden, oder gibt es das noch heute? dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Google doch mal nach "Ahle Wurscht" oder "Ahle Worscht", die gibt's bei uns auch. Könnte vielleicht hinkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 19.01.2010)

Feldsalat = Nüsschen oder Nösschen

Feldsalat ist bei uns Rapunzel-Salat oder wie Mama sagt "Rewenzalla" (oder so ähnlich.. kann kein platt reden/schreiben biggrin.gif )

Mein Lieblingsessen ist Serviettenkloß - auch bekannt als Semmelknödel... denke ich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heißt Feldsalat Mausohrsalat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marge, 19.01.2010)
eine so leckere rotwurst gegessen. nannte sich schwarzwurst, war nicht dicker als ein bockwürstchen,ziemlich hart und stark geräuchert.

Meinst du sowas das war bei uns Speckwurst,am besten war sie wenn sie schon etwas trocken und schrumpelig war wink.gif

Bearbeitet von wurst am 19.01.2010 17:33:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
war bei uns Speckwurst,am besten war sie wenn sie schon etwas trocken und schrumpelig war wink.gif


Die kenne ich auch so. Bei uns ist sie jetzt leider sehr frisch und weich. Also noch aufhängen bis sie richtig trocken und fest ist.

Dann schön klein schneiden, in der Pfanne ausbraten, - man staunt wieviel Fett da ausbrät - und die knusprigen Stückchen dann in eine grüne Bohnensuppe geben.

Lecker!!!!! für uns, für andere vielleicht nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 19.01.2010)
Meinst du sowas das war bei uns Speckwurst,am besten war sie wenn sie schon etwas trocken und schrumpelig war wink.gif

dankeschön wurst und ernalottchen, es scheint sie ja doch noch zu geben, die schwarzwurst.
aber das nützt mir hier im norden überhaupt nix...kriegst du hier nicht. habe überall rumgefragt.
allein mir bleibt die erinnerung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (twiggy, 19.01.2010)
Bei uns heißt Feldsalat Mausohrsalat

Ach ja, der Feldsalat! Der heißt hier im Rheinland auch "Ketteschloot" (Schloot = kölscher Ausdruck für Salat). Ich habe diesen Namen aber bisher nur bei den älteren Hausfrauen gehört, ich glaube, den jungen Hausfrauen und -männern ist dieser Name nicht mehr bekannt.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 19.01.2010)
"Ketteschloot" (Schloot = kölscher Ausdruck für Salat).
Murmeltier

Oha !

Schloot ist bei uns ein schlacksiger, junger Kerl !!


Schlaut = Salat (Kumm Schlaut = Schüssel Salat)

Pläutkes = Bratkartoffeln aus frischen Knollen


mehr fällt mir jüst nich ein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.01.2010)
Liebe Gitti,

solche Leute würde ich anzeigen...... aufmbodenliegenundlachen.gif


Bier iss net nur in Bayern ein Grundnahrungsmittel (deswegen sprechen die so....*gggg),
sondern ein Kulturgut.

Und das panscht man net..... nono.gif nono.gif


Gruß

Abraxas

Raabe, Raabe du lebst gefährlich !. Wir sprechen nicht so......!!!!!. Hallo ?. Man muss halt etwas flexibel sein, gell ?. Aber wir bemühen uns ja auch, das uns die anderen, jenseits des Weißwurschtäquators verstehen.

Aber du hast schon recht, Bier panscht man nicht, höchstens a bissl a Zitronenlimo eini, des erfrischt schee im Sommer !.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 18.01.2010)


ach bei uns gibt es knacker, wie die nun bei euch heißen weiß ich nicht.


es sind geräucherte würstchen, ich glaube mettenden bei euch?


Ein Knacker ist bei uns ein alter Mann.

Mettenden werden hier bei uns geräucherte Mettwürstchen genannt. Die, die man in den Grünkohl gibt.
In der Eifel kriegst du keine Mettenden oder Mettwürstchen. Leider ist mir der Name entfallen.
Ich habe aber ne ziemliche Zeit gebraucht, um der Fleischerreifachverkäuferin (des Metzgers Frau) mitzuteilen, was ich eigentlich kaufen möchte aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knacker sind bei uns sowohl als auch. Alte Männer aber auch lecker gewürzte Würstchen, kalt und heiß lecker. Gibts als feine oder regensburger Art.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 19.01.2010)


Schlaut = Salat (Kumm Schlaut = Schüssel Salat)


Schloot richtig ausgeprochen ist wirklich im rheinländischen der Salat.
Aber wir sprechen Schlooohhhht.
Wobei Schlooohhht mehr der grüne Salat ist.
Ne Eerpelsschlooohhht ist ein Kartoffelsalat. Egal ob mit oder ohne Majo.
Ne Nudeleschlooohhht ist ein Nudelsalat.
Kappesschlooohhht ist ein Krautsalat (Weißkohl = Kappes)
Kraut sagen wir zu Rübenkraut. Also der Brotaufstrich. So spricht der gepflegte Rheinländer. Die Älteren sagen dazu: Kruck



Eine Kumm = Schüssel, ist je nach Dorf en Kommp oder en Kummp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lebensmittel Online kaufen Keine Lebensmittel mehr, trotzdem Motten Kreuzworträtsel selbst erstellen: Kreuzworträtsel selber machen Gewicht von eingefrorenen Lebensmitteln: leichter oder schwerer als frisch schwitzende Lebensmittel im Kühlschrank Wieviel Geld im Monat für Lebensmittel, Kleidung.. Reklamation von Lebensmitteln Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate"