ich mach keine festen plan, aber plane meinen Einkauf ungefähr.
Ich mach 1 mal im Monat großeinkauf - da kauf ich Fleisch, Gemüse was ich dann einfriere.
Am Sa gibts nochmals je einen Nachkauf - sprich, dann holt man das, was man für die Woche noch braucht.
Ich schreib also nicht explizit auf am Mo koch ich dies, am Di koch ich jenes.
Wenn ich aber den Gedanken hab - ich möchte Pizza machen , dann weis ich: dr schinken für die Pizza ist zuviel - also muß ich dann noch was in Kürze machen wo ich schinken brauche- also am nächsten oder übernächsten Tag dann z.B. Nudeln mit Erbsen, Schinken und Sahne.
Da ich nicht so oft einkaufe, überlege ich grob, wa ich machen möchte, ob ichs dann auch wirklich mache, ist fraglich.
Beispiel: ich hab Hack gekauft - dachte eigentlich an
Hackbraten. Aber meinem Mann ist nicht danach - dann nutz ich das Hack für Bloognaise sauce.
Ich überleg also schon ungefähr was ich kochen möchte - aber ich nenn immer vorher das geplante Gericht und falls keinen Bock drauf, versuch ich die Zutaten anderswo unterzubringen.
Beispiel mein gedachter Plan:
Mo: Pizza (selbstgemascht)
Di: Nudeln mit Schinken Sahnesauce
Mi Pfannkuchen
Do: Fleisch mit Kartoffeln, Gemüse
fr: Fleisch mit Tsatsiki, Reis.
Sa: Fisch mit Reis oder Kartoffeln, Gemüse
So: Hackbraten mit Kartoffeln.
Eingekauft als Beisplel:
Schinken. Sahne. Eier. Flisch, Kartofeln, Erbsen, Quark, Zwiebeln, Hack,.Käse
Wenn keine Lust auf irgendwelche Sachen sind, kann ich z.B. folgendes drau machen:
aus dem Hackbraten - also Hack kann ich auch Nudeln mit Blolgnaisesauce machen
Omelett statt Pfannkuchen.Das Fleisch mit Schinken,Käse umwicheln und mit der Sahnesauce abschmecken -dazu Reis/Nudeln, Erbsen.
Fischsuppe, Reis und Nudeln asiatisch, Röstkartoffeln. Wrap mit Fleisch/Quark, Erbsen, Erbsen/Kartoffelsuppe. Angebratenen Reis mit Schinken oder Fleisch mit Käse pberbacken.
Zwiebelauflauf.
Ich mach mir zwar einen ungefähren Plan im Kopf was man draus machen kann , aber das "ich mag das grad nicht und ha auf was anderes Lust" spielt eine große Rolle. Ich schau dann daß ich de Zutaten für was anderes nutze- weggeschmisen wird nix.
Da ich sehr gerne koche , sehr viele Rezepte kenne, kann ich da immer variieren aus meinen gekauften Zutaten - irgendein Vorschlag ist dann immer dabei der als "Super-mach das " Anklang findet. Manchmal muß man dann doch nochmal los und noch eine Kleinigkeit einkaufen, aber das kommt selten vor. Also einen Plan mach ich mir im Kopf, aber das ist kein fester Plan. Ich schau halt daß ich schnell verderbliche Sachen so einplane daß ich sie hintereinander verwende- also Schinken der nicht so lang haltbar ist wenn er offen ist, wird dann zügig bei anderem Gericht "verbaut".