Schreibt ihr Wochenpläne?

Zitat (fenjala @ 10.02.2010 11:25:47)
Die zwei Wochenpläne sind kopiert :)

Von mir aus könnt ihr weitermachen..kann noch welche gebrauchen :pfeifen:

:sabber: ...geht mir genauso... :sabber:
LG Nala
Gefällt dir dieser Beitrag?
im großen und ganzen wird hier nicht geplant (zumindest nicht für 1-2 wochen im voraus)...

ich sprech vorher auch immer mit mann/kindern ab was gekocht werden soll...
und falls mal alle was anderes wollen oder niemandem was einfällt, dann mach ich mir gedanken, schlags vor oder mach es halt einfach...
und ich koche im normalfall immer für 2 tage

einkäufe machen wir dann auch so: 1 mal großeinkauf wo alles an GNM (GrundNahrungsMittel) gefüllt wird
sachen wie brot, wurst kaufen wir dann in der woche so wie es gebraucht wird...
einige dinge kaufen wir auch zum einfrieren (fleisch, evtl. mal gemüse), aber anderes mag ich lieber ganz frisch
Zitat (Nala @ 07.02.2010 18:55:13)
Aber ich hab das Gefühl bei uns gibt es immer nur dasselbe. Der eine mag das nicht, der andere das. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!!! Bei uns sind es dann die Kinder oder der Mann.

Besteht das Problem noch? Versuch mal folgendes: Bewaffne dich mit einem Block und kuli und trommel deine Mannschaft zusammen. Frag sie bei einer gemütlichen Runde nach I H R E N Wünschen und Vorschlägen. Die wissen oft gar nicht welchen Stress man mit so einer Planung haben kann.
Was hat deinem Göga bei Muttern so gut geschmeckt? Was gab´s am letzten Kindergeburtstag/Pyjamaparty? Wer möchte was öfter/gar nicht essen? Allergien?
Schreibe einfach alle Vorschläge erstmal auf.
Nimm dann jedes Kind und deinen Holden mal mit zum Einkaufen (aber bitte einzeln, sonst wirst du wahnsinnig) und lass sie mitgucken, was es so alles gibt.
Dann sortiert ihr erneut das Ergebnis. Den Rest kannst du dann als Liste aufstellen. Ich habe das sortenweise sortiert: Schweinefleisch, Geflügel, Gemüse, Beilagen usw. Bis du dann alle möglichen und manchmal auch unmöglichen Kombinationen ausprobiert hast, gehen 2 Jahre ins Land, ohne Wiederholungen!
Okay, ich schreibe mal auf, was es in der letzen Zeit bei uns gab. Reihenfolge hab ich nicht so im Kopf, aber hauptsache,es hat geschmeckt :hihi:

Frikadellen,Kartoffeln,Rosenkohl
Fischstäbchen, Kapü und Salat
Schnitzel mit Kartoffel-Brokkoli-Gratin
Gyros mit Pommes,Krautsalat und Tzikizaki
Hackbällchen Toskana mit Reis oder Nudeln und Salat
gemischter Salat mit Putenbruststreifen und Baguette
Currywurst mit Pommes
Bratkartoffeln mit Hering in Apfel-Zwiebel- Sahnecreme
Bratwurst,Kartoffeln ,Blumenkohl
ich mache normalerweise auch einen wochenplan. sonntags sind immer die a<ngebotszettel in der zeitung. jedes kind darf sich dann 2 gerichte für die nächste woche aussuchen. dann wird der einkaufzettel geschrieben und montags morgens wird eingekauft.
nur im moment geht das nicht,ich muß gerichte kochen die man einhändig zubereiten kann. das ist nicht so einfach. hab gestern blöderweise bratwurst mit kartoffeln und gurkensalat gemacht und heute tun beide hände weh...die linke weil es nicht gut ist mit gipsarm die kartoffeln festzuhalten und die rechte weil die es nicht gewohnt soviel zu tun.
also,falls ihr gerichte habt die man gut einhändig kochen kann....immer her damit.
Da würde ich in Deinem Fall auch mal auf Fertiggerichte zurückgreifen.

Königsberger Klopse, Geschnetzeltes, Frikassee...! Reis kann man dann selbst kochen.
Die Kühltruhen sind voll davon. Und der Zweck heiligt die Mittel. Wenn Du wieder fit bist wird auch wieder alles frisch gekocht.

Fertigpizzateig - den können die Kids dann selbst belegen.

Nudel und Dosentomaten mit Sahne verfeinern und Gewürzen abschmecken. Oder einfach ne Fertigsoße nehmen.

Hier ist mein Essensplan für diese Woche:

Montag gab es Brot mit Wurst, Käse....!

Dienstag Chili con Carne
Mittwoch Schweinefilet mit Rotkohl (alles Reste und eingefrostet) und Salzkartoffeln
Donnerstag Bratkartoffeln und Rührei
Freitag Wirsingrouladen (müsen nur noch aufgetaut werden)
Samstag wenn meine Grützwurst bisdahin angekommen ist gibts Tote Oma mit
Kartoffelbrei und Sauerkraut - sonst Bratwurst und der Rest bleibt
Sonntag Mexikanischen Rindfleischtopf
:trösten: Oweia unicorn, stimmt ja!! :trösten:

Also Kartoffeln fallen dann ja wohl erstmal einen Weile aus!!
Nudeln mit Soße Bolognese geht wohl gut, oder Kartoffelpü (muss dann mal das aus der Tüte sein), Kartoffelpuffer (TK), Reis mit Thunfischtomatensoße, Kartoffelrösti mit Geschnetzeltem (kann man sich ja beim Metzger schneiden lassen).........Man merkt erst, wie oft man BEIDE Hände braucht, wenn man mal nur eine zur Verfügung hat.

(Ich hab mir vor Jahren mal eine Fingerkuppe abgesebelt und musste auch eine ganze Weile mit nur einer Hand klarkommen)
@ Unicorn
So spontan fällt mir jetzt nix großartiges ein um deine Liste zu ergänzen. Was ich dir sagen wollte:
GUTE BESSERUNG
Neues ThemaUmfrage