Arbeit die immer noch teurer wird, da man durch Abzüge und das Leben immer weniger im Geldbeutel hat.
Wo sind diejenigen im Forum die Hartz bekommen???
Wo sind eure konkrete Probleme??
Wenn man schon vorwirft, dass man über was redet was man nicht versteht dann erklärt es mir
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Nachi20.191 Beiträge Dabei seit: 04.09.07
Zitat (Tamora @ 11.02.2010 14:44:40)
So sieht es aus. Ich wundere mich eher, wie ich mit meinem Geld auskomme. da ich am Monatgmorgen einen Bericht (nein, nicht SAT 1, sondern ZDF) von einer alleinerziehenden Frau gesehen habe, die rein für Lebensmittel 500,00€ bekommt.
klar doch für diese Frau wird der Satz der jemanden mit ALG 2 zusteht einfach mal angepasst, das sie 500 Euro bekommt(das ist für eine Familie mit wie vielen Kindern?)...*einfachnurnochkopfschüttelnbeimir*
Bearbeitet von Nachi am 11.02.2010 14:51:44
Tamora
Mutter und zwei Kinder. Und es wurde genau aufgelistet, was sie für Miete, Telefon, Versicherungen, Strom, etc. bekommt. Und für Lebensmittel blieben ihr 500 €.
Mecky_413 Beiträge Dabei seit: 08.09.09
Zitat (Kartoffelfritz @ 11.02.2010 14:45:45)
wie viel Bürokratie hier noc mehr eingefordert wird ist schon bemerkenswert !
Hier nochmal mein Posting von der S. 2
Hat überhaupt jemand den Artikel aus der Süddeutschen richtig gelesen den Herr Jeh hier reingestellt hat ? Arbeit wird verschwinden
Gab es denn nach den Krieg Arbeit?! Sind die Menschen nicht durch ihre "Ärmel hochkrempeln" vorwärts gekommen?! Und genau dies muss auch heute wieder geschehen! Nicht dies und dass ins Ausland schicken damit die Arbeit im Ausland gemacht wird weil der feine D sich zu Schade ist die Arbeit zu machen und für einen kleinen Lohn. Jeder hat mal klein angefangen ; Erst muss gesät werden dann gegossen damit man ernten kann .........heisst ein Sprichwort Der Mensch wird einfach immer bquemer und fauler das ist der Hacken an der Sache!! nur z.B Spargelfelder ...sieht man da D bei der Ernte Dito Weinreben usw usw Mecky
grizzabella
Zitat (chris @ 11.02.2010 14:50:01)
Und das sind die große Mehrheit der Hartz-IV-Empfänger, und nicht die paar Beispiele von unberechtigt ALG Beziehern, von denen hier immer wieder gesprochen wird!
sind das nur ein paar wenige?? Wie kommt dann der allgemeine Frust genau den gegenüber.
Zitat (Tamora @ 11.02.2010 14:54:31)
Mutter und zwei Kinder. Und es wurde genau aufgelistet, was sie für Miete, Telefon, Versicherungen, Strom, etc. bekommt. Und für Lebensmittel blieben ihr 500 €.
schon der Fehler in sich, denn Telefon, Versicherungen und Strom muss immer von dem Satz der bei Erwachsenen bei etwa 360Euro liegt pro Monat selbst gezahlt werden...
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 14:56:19)
sind das nur ein paar wenige?? Wie kommt dann der allgemeine Frust genau den gegenüber.
es ist eben leichter über Leute zu schimpfen die keine Lobby haben...
tante ju
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 14:50:35)
Wo sind diejenigen im Forum die Hartz bekommen???
Wo sind eure konkrete Probleme??
Grizzabella GG und ich haben ein paar Monate ALG II bekommen, es war bestimmt kein Anreiz dies als Dauerzustand beizubehalten. :pfeifen:
grizzabella
Zitat (Nachi @ 11.02.2010 14:59:08)
es ist eben leichter über Leute zu schimpfen die keine Lobby haben...
oder guten Grund haben sich nicht zu outen
Ich kann mich täuschen, wenn ich mich jedoch umschau dann ist es im Verhältnis 30 % echte Bedürftige und der Rest Schmarotzer
grizzabella
Zitat (tante ju @ 11.02.2010 14:59:52)
Grizzabella GG und ich haben ein paar Monate ALG II bekommen, es war bestimmt kein Anreiz dies als Dauerzustand beizubehalten. :pfeifen:
richtig ihr habt was dagegen getan ....... obwohl ihr ja nicht gerdae 20 seid mit 30 Jahren Berufserfahrung--gg--
Wir sollten doch mal mit Zahlenbeispielen auflisten anfangen: Ein Paar was ich sehr gut kenne in D haben sich Scheiden lassen leben wieder zusammen Kinder sind erwachsen die haben im Monat : 800 Euro für sich zusammen(inkl,den zusatzverdienst den sie haben dürfen)! Der Vater Staat zahlt die 3.5Zimmerwohnung inkl. Strom! Beide haben noch einen schwarz Job nebenbei wo sie zirka noch 500 Euro einnahmen haben monatl. (im Schnitt)! Jetzt sagt mir mal welche fam. mit Kinder dies zur verfügung hat wo beide Arbeiten!! :labern: Bin gespannt auf eure Zahlenbeispiel
Bearbeitet von Mecky am 11.02.2010 15:05:09
Tamora
@Nachi: Die Essenz für mich aus dem Bericht war, das sie alles (Miete, Strom, Versicherungen, etc) bezahlt bekommt und 500 € für Lebensmittel übrig hat und da noch rumgejammert hat, das sie davon mit den Kindern noch nicht mal Eis essen gehen kann... Und sorry: da schwillt mir, die immer arbeiten gegangen ist, teilweise 3 Jobs am Tag verrichtet hat (ja, das geht) und auch alleinerziehend war, der Kamm.
Und so geht es ja nun vielen, und die sollen dann nicht schimpfen dürfen? Sollen denn immer nur die Arbeitenden die Dummen sein, diejenigen, die ja schließlich diese Leute ernähren?
Ich sag es zum Schluss nochmal, sonst kommt gleich wieder Haue: Es geht mir um die faulen Schmarotzer.
Bearbeitet von Tamora am 11.02.2010 15:11:19
tante ju
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 15:01:51)
richtig ihr habt was dagegen getan ....... obwohl ihr ja nicht gerdae 20 seid mit 30 Jahren Berufserfahrung--gg--
grizzabella, das ist aber auch wirklich die große Mehrheit.
Ich kenne mehrere Leute, die vorübergehend auf ALG II angewiesen waren, aus verschiedenen Gründen, keiner war darüber glücklich und hat sich nicht um Arbeit bemüht.
Es ist traurig, dass hier so ziemlich alle über einen Kamm geschert werden, die wirklichen Schmarotzer sind wirklich eine ganz geringe Minderheit und dann auch meist schon in der x.Generation.
BurgerQueen
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 15:04:13)
Der Vater Staat zahlt die 3.5Zimmerwohnung inkl. Strom! Beide haben noch einen schwarz Job nebenbei wo sie zirka noch 500 Euro einnahmen haben monatl. (im Schnitt)! Jetzt sagt mir mal welche fam. mit Kinder dies zur verfügung hat wo beide Arbeiten!! :labern: Bin gespannt auf eure Zahlenbeispiel
Die Stromkosten sind nicht im Hartz4-Satz enthalten und Schwarzarbeit ist ebenso illegal. Also geht's hier eher um Betrug als um Hartz4, davon ist wohl keine Schicht auszunehmen (siehe Steuerhinterzieher etc.).
silke2.174 Beiträge Dabei seit: 21.03.06
Zitat (Tamora @ 11.02.2010 15:04:49)
@Nachi: Die Essenz für mich aus dem Bericht war, das sie alles (Miete, Strom, Versicherungen, etc) bezahlt bekommt und 500 € für Lebensmittel übrig hat und da noch rumgejammert hat, das sie davon mit den Kindern noch nicht mal Eis essen gehen kann... Und sorry: da schwillt mir, die immer arbeiten gegangen ist, teilweise 3 Jobs am Tag verrichtet hat (ja, das geht) und auch alleinerziehend war, der Kamm.
Und so geht es ja nun vielen, und die sollen dann nicht schimpfen dürfen? Sollen denn immer nur die Arbeitenden die Dummen sein, diejenigen, die ja schließlich diese Leute ernähren.
:daumenhoch:
Aber das darf man ja nicht sagen, dann ist man blöder RTL - zuseher...
Tamora
@ Tante ju: Ich habe hier noch keinen einzigen Beitrag gelesen, der alle über einen Kamm geschoren hat. Nein, alle haben extra, oft mehrfach, geschreiben, das man unterscheiden muss.
tante ju
Zitat (BurgerQueen @ 11.02.2010 15:12:05)
Die Stromkosten sind nicht im Hartz4-Satz enthalten und Schwarzarbeit ist ebenso illegal.
Die Stromkosten sind sehr wohl im ALG II-Satz enthalten, es sei denn man hat Nachtspeicherheizung.
an vielleicht 1% der Leistungsbezieher die das Geld zu unrecht bekommen hängen 99% eurer Meinungen... wie ich sehe ist die Gattung Mensch leicht zu Manipulieren...
Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem medialen Einheitsschritt... Links, zwo, drei, vier ihr seit gut Dressiert das ihr nicht mehr hinterfragt und den Medien und dem Hören sagen glaubt, statt selbst mit Betroffenen zu reden oder gar die Gesetze und Entscheidungen zu lesen...
grizzabella
@Ju
keiner sagt was über die vorübergehende, Kranken oder Alten
Wenn ich durch Ulm geh mit offenen Augen, dann stellt sich mir der Kamm.
Immer noch, wer bezieht Hartz 4 und könnte mal direkt sagen, wo man unterstützen könnte um einen Einstieg ins Berufsleben zu bekommen
Zitat (BurgerQueen @ 11.02.2010 15:12:05)
Die Stromkosten sind nicht im Hartz4-Satz enthalten und Schwarzarbeit ist ebenso illegal. Also geht's hier eher um Betrug als um Hartz4, davon ist wohl keine Schicht auszunehmen (siehe Steuerhinterzieher etc.).
auch wenn die Schwarzarbeit (die wohl die meisten hartzer noch machen :labern: ) nicht einbezieht sind 800 euro ein dicker Betrag oder etwa nicht!! Mecky
Bearbeitet von Mecky am 11.02.2010 15:21:48
grizzabella
Zitat (Nachi @ 11.02.2010 15:18:15)
an vielleicht 1% der Leistungsbezieher die das Geld zu unrecht bekommen hängen 99% eurer Meinungen... wie ich sehe ist die Gattung Mensch leicht zu Manipulieren...
Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem medialen Einheitsschritt... Links, zwo, drei, vier ihr seit gut Dressiert das ihr nicht mehr hinterfragt und den Medien und dem Hören sagen glaubt, statt selbst mit Betroffenen zu reden oder gar die Gesetze und Entscheidungen zu lesen...
wer kommt den von der Seite?? Gerade weil ich nciht den Medien glaube und hinterfrage, ehrenamtlich tätig bin, deswegen stelle ich das auf
Woher beziehst du das 1 %??
Nene ......... da machst du es dir einfach .............. bringe Lösungen, Ideen, Anregungen
Hier soll niemand verurteilt werden, aber man sollte es auch nicht totschweigen
Die soziale Schere klafft immer weiter auseinander, dass kann nicht sein
Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 15:23:39
BurgerQueen
Zitat (tante ju @ 11.02.2010 15:14:32)
Die Stromkosten sind sehr wohl im ALG II-Satz enthalten, es sei denn man hat Nachtspeicherheizung.
Sorry, ich hatte es falsch formuliert. Gemeint war natürlich, die Stromkosten SIND im Satz enthalten und werden nicht separat übernommen.
minchenmaus245 Beiträge Dabei seit: 16.05.06
Auf die Frage, welche Arbeit verschwindet kann ich dir antworten. Wo heute eine Person auf den Knopf drueckt, z.B. im Kraftwerk in der Schaltzentrale, da haben frueher 20 Mann gearbeitet. Was meinst du, wo die 19 Mann, die wegrationalisiert sind nun sitzen - natuerlich, sie sind Karteileichen im Jobcenter. Und die Menschen braucht heute auch keiner mehr. Nirgens. Auch nicht, wenn sie umgeschult sind oder sich selbst qualifiziert haben.
Im Zeitalter des Computer und der Automaten werden nicht mehr so viel Arbeiter gebraucht.
Und du hast auch nicht immer weniger im Geldbeutel, weil die Arbeit immer teurer wird, sondern weil die Arbeitgeber dir deine gute Arbeit nicht bezahlen wollen und lieber selbst ein dickes Konto haben wollen und die deutsche Regierung das Land in den Ruin gewirtschaftet hat und nun den arbeitenden Buerger immer tiefer in die Tasche greift.
Tamora
Zitat (Nachi @ 11.02.2010 15:18:15)
satt selbst mit Betroffenen zu reden oder gar die Gesetze und Entscheidungen zu lesen...
Klar, und Du hast mit den restlichen 99% geredet... Woher hast Du Deine Zahlen, gibt es eine Statistik, die Schmarotzer auflistet oder wie kommst Du auf die 1%? Glaube mir, auch ich kenne jede Menge Leute, die von Hartz4 leben, die meisten wollen so schnell wie möglich da raus, aber nicht nur wegen des Geldes, nein, weil sie zu stolz dafür sind. Allerdings gibt es auch bei uns ein Viertel, in dem die von Dir genannten 1% leben. Und die sind seit Generationen einfach nur faul, basta und, oh Wunder, deren Kinder sind auch schon auf dem richtigen Weg. Schule? Nö, wieso denn, da verhauen wir doch lieber die, die von derselben kommen, da fällt sogar noch das ein oder andere Handy oder Eurochen ab...
Und ich wohne eher ländlich, da haben alle Kinder auf der Schule die gleichen Chancen. Aber, was glaubst Du, welche Eltern auf den Elternabenden waren?
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 15:19:04)
@Ju
keiner sagt was über die vorübergehende, Kranken oder Alten
Wenn ich durch Ulm geh mit offenen Augen, dann stellt sich mir der Kamm.
Immer noch, wer bezieht Hartz 4 und könnte mal direkt sagen, wo man unterstützen könnte um einen Einstieg ins Berufsleben zu bekommen
Habe ich doch schon geschrieben :pfeifen: ; Das ich mal in D einen Cafe ein ältre Dame kennenlernte die dort Servierte da ihre Rente nicht langt für ihr leben nicht mal ganz für die Miete da kommen ihre 5Kinder noch auf! Sie erzählte uns das Sie selbst an Lungekrebs OP wurde und so eine Frau muss noch mit knapp 70 in einen Cafe Arbeiten :labern: ! Noch nebenbei erwähnt; Sie hat uns nicht vollgejammert das Gespräch hat sich so ergeben als ihr Sohn dazu kam und wir (mein Mann und ich) einfach fassungslos dort sassen :heul: Wenn diese Frau keine Kinder hätte die sie unterstützen würden (müsste Sie sich im obdachlosenheim vorstellen!) DAS IST DAS REICHE DEUTSCHLAND *schäm*
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 15:21:02)
Woher beziehst du das 1 %??
ob es nun 1, 2, 3 oder gar 5 % sind ist mir so was von egal, denn unehrliche Menschen gibt es in jeder Schicht... nur wird an diesen paar Prozent hier eine Gruppe von Menschen festgemacht... und das ist typisch ein Deutsche Art mit Problemen der Gesellschaft umzugehen die nicht verstanden werden oder oft genug auch nur nicht hinterfragt werden...
und warum ich so kritisch mit den Halbwahrheiten bin ist das sich jeder nur die Teile heraus pickt die er für Relevant hält die eine Gruppe zu diffamieren...
grizzabella
@nachi dann greif nicht an .......... schlag Lösungen vor . was würdest du ändern???
grizzabella
Ich sehe Viva ist da
huhu
wie ist das in Spanien??
Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 15:36:51
Tamora
Zitat (Nachi @ 11.02.2010 15:32:41)
ob es nun 1, 2, 3 oder gar 5 % sind ist mir so was von egal, denn unehrliche Menschen gibt es in jeder Schicht...
Wenn es Dir egal ist, warum nennst Du dann Zahlen? Genauso könnte es dann ja 99% zu 1% stehen und dann sieht die Sache schon ganz anders aus, oder?
Relevant für MICH ist diese Ungerechtigkeit, nix tun, aber dann noch jammern.
Pinguin217.017 Beiträge Dabei seit: 02.02.08
Das schlimme an der Sache ist,dass nicht unterschieden wird ,ob jemand schonmal gearbeitet hat und wie lange er gearbeitet hat oder ob es sich um einen Bezieher handelt der noch nie was getan hat.
Alle werden über einen Kamm gekämmt und deshalb möchte sich auch kein Hartz4empfänger zu erkennen geben,weil er Angst hat auch Schmarotzer genannt zu werden. Ich meine das ganz allgemein und auf niemanden hier im Forum gemünzt .
was würde ich ändern, nicht Jammern sondern eine Grundsicherung jedem Bürger zugestehen, denn die Schmarotzer gibt es immer oder(und hier beginnt die Ironie) [ironie] weltweit zum Kommunismus als System wechseln, denn dann gehört alles allen und keiner hat mehr das Bedürfnis mehr haben zu müssen und keiner müsste mehr auf Menschen mit einer Grundsicherung neidisch sein. Punkt mit Ausrufezeichen![ironie aus]
Kartoffelfritz55 Beiträge Dabei seit: 05.12.09
Hallo Nachi,
hier scheint kaum jemand Lösungsorientiert zu sein und die Menschenwürde scheint dabei auch zu kurz zu kommen.
Dann schimpft mal weiter, so wie es gewollt war (ist)
grizzabella
Zitat (Pinguin21 @ 11.02.2010 15:38:11)
Das schlimme an der Sache ist,dass nicht unterschieden wird ,ob jemand schonmal gearbeitet hat und wie lange er gearbeitet hat oder ob es sich um einen Bezieher handelt der noch nie was getan hat.
Alle werden über einen Kamm gekämmt und deshalb möchte sich auch kein Hartz4empfänger zu erkennen geben,weil er Angst hat auch Schmarotzer genannt zu werden. Ich meine das ganz allgemein und auf niemanden hier im Forum gemünzt .
genau das möchte ich vermeiden.
Deswegen war ja schon mal der Vorschlag der Staffelung ........ Arbeitsjahre= Punkte ............ Krankheit = Punkte
Sozialhilfe nach Punktesystem???
Die breite Streuung finde ich ungerecht ........... Es werden im Amt alle nur noch über einen Kamm geschert und nicht mehr unterschieden, hilfsangebote fehlen
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 15:36:38)
Ich sehe Viva ist da
huhu
wie ist das in Spanien??
Bin zwar nicht Viva :pfeifen: Weiss nur das ein abwanderung von alten D oder andre EU ländern ist ihre Altersresidenz verlassen müssen weil es schlicht weg nicht mehr zahlbar ist! Es geht dort um Spitalkosten, Pflegekosten u.s.w Aus dem Grund hat Spanien einen leerstand an Häuser und Wohnung wie es noch nie gab!! Mecky
Ps: Wenn ich jetzt nach Spanien auswandern wollte muss ich nachweisen das ich auf meinen Konto den Kontostand habe das ich nie und nimmer auf das Land Spanien finanzel angewissen würde sein! Der Betrag wird beiseite gelegt auf ein Spaniische konto übrigens!!
grizzabella
Zitat (Kartoffelfritz @ 11.02.2010 15:47:07)
Hallo Nachi,
hier scheint kaum jemand Lösungsorientiert zu sein und die Menschenwürde scheint dabei auch zu kurz zu kommen.
Dann schimpft mal weiter, so wie es gewollt war (ist)
Kartoffelfritz ... wenn du verbal schon so gut um dich schlagen kannst .... was ist falsch an den bisherigen Vorschlägen und Ideen?????? Wo liegen die Denkfehler ............. nicht nur maulen ..... produktiv sein
Mann hier wird geredet, gesammelt ............. Meinungen gebildet ...........
Wo sind die Argumente warum man, Ausnahmen außen vor, auf Hartz 4 angewiesen ist ....... gerne auch PN
Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 15:53:06
minchenmaus245 Beiträge Dabei seit: 16.05.06
Ich finde es richtig, dass den Kindern mehr Geld zur Verfuegung gestellt werden soll. Ich finde es untragbar, dass Kinder, deren Familien HIV bekommen darunter leiden muessen.
Darum bin ich fuer Kindergartenpflicht ab dem 3. Lebensjahr, Ganztagsschulen, kostenloses Schulessen, fuer Schuluniformen, Uebernahme der Klassenfahrtskosten, kostenlose Kinderbetreuung fuer ausnahmslos alle Kinder.
Um das zu finanzieren kann das Kindergeld, oder ein Teil davon genommen werden. Dann kommt es den Kindern wenigstens zu gute.
Zitat (Pinguin21 @ 11.02.2010 15:38:11)
Macht doch mal die Augen auf; Wieviel sind da unter 30 dabei die noch NIE gerabeitet haben!! Das sind Schmarotzer die unter meine Augen in ein A....l....r gehörten!! Die gelackmeierten sind einfach die ܨ50 DA MUSS ES SONDERREGLUNG GEBEN!! Mecky
SCHNAUF4.568 Beiträge Dabei seit: 23.09.04
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 15:50:15)
Kartoffelfritz ... wenn du verbal schon so gut um dich schlagen kannst .... was ist falsch an den bisherigen Vorschlägen und Ideen?????? Wo liegen die Denkfehler ............. nicht nur maulen ..... produktiv sein
Mann hier wird geredet, gesammelt ............. Meinungen gebildet ...........
Wo sind die Argumente warum man, Ausnahmen außen vor, auf Hartz 4 angewiesen ist ....... gerne auch PN
rofl rofl rofl
Merkst du eigentlich, was DU hier abziehst? MIt verbal um dich schlagen kennst du dich offenbar aus.
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 15:56:33)
Macht doch mal die Augen auf; Wieviel sind da unter 30 dabei die noch NIE gerabeitet haben!! Das sind Schmarotzer die unter meine Augen in ein A....l....r gehörten!! Die gelackmeierten sind einfach die ܨ50 DA MUSS ES SONDERREGLUNG GEBEN!! Mecky
kannst du mir das Rot Markierte mal Übersetzen das ich nichts falsches heraus lese?!
grizzabella
Zitat (SCHNAUF @ 11.02.2010 15:57:21)
rofl rofl rofl
Merkst du eigentlich, was DU hier abziehst? MIt verbal um dich schlagen kennst du dich offenbar aus.
Wwo schlage ich um mich??? Hab ich jemanden persönlich angegriffen?? Ich versuche hier Ideen zu bekommen, Fehler zu entdecken ............ soviel zur Verbalen Schlacht
Freut mich wenn du zufrieden bist wie es ist, ich nicht
@Schnauf habe ich irgendwelche Argumente von dir überlesen, oder lässt du dich da nicht darauf ein ....... geschweige denn hast du keine???
PS: Ja ich kanns rofl
Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 16:01:57
Zitat (minchenmaus @ 11.02.2010 15:53:09)
Ich finde es richtig, dass den Kindern mehr Geld zur Verfuegung gestellt werden soll. Ich finde es untragbar, dass Kinder, deren Familien HIV bekommen darunter leiden muessen.
Darum bin ich fuer Kindergartenpflicht ab dem 3. Lebensjahr, Ganztagsschulen, kostenloses Schulessen, fuer Schuluniformen, Uebernahme der Klassenfahrtskosten, kostenlose Kinderbetreuung fuer ausnahmslos alle Kinder.
Um das zu finanzieren kann das Kindergeld, oder ein Teil davon genommen werden. Dann kommt es den Kindern wenigstens zu gute.
:blumen: ganz ne gute Idee!! Oder es sollten doch mal ein paar Fussballprofis :pfeifen: sponsoren die eh abnormale gehälter haben und der Hartz 4 oder wie die meisten unterschichtler abplaudieren den Geldsäcken noch bei ihren Spielen und kaufen Fanartikel :wallbash: dies nur als kleines Beispiel Mecky
BurgerQueen
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 15:56:33)
Auweia..
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 16:00:21)
:blumen: ganz ne gute Idee!! Oder es sollten doch mal ein paar Fussballprofis :pfeifen: sponsoren die eh abnormale gehälter haben und der Hartz 4 oder wie die meisten unterschichtler abplaudieren den Geldsäcken noch bei ihren Spielen und kaufen Fanartikel :wallbash: dies nur als kleines Beispiel Mecky
*gähn* deine Meinungsmache klappt da sicher nicht....
VIVAESPAÑA10.289 Beiträge Dabei seit: 16.04.05
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 15:36:38)
Ich sehe Viva ist da
huhu
wie ist das in Spanien??
:D huhu... musste mich erst mal durch den thread wühlen, hab jetzt auch noch nicht alles wort für wort gelesen. ....................................................................................................... in spanien gibt es keine unterstützung, wenn man nicht gearbeitet hat.
6 monate muss man mindestens gearbeitet haben, dann bekommt man 6 monate arbeitslosengeld, arbeitslosenhilfe je nachdem. (wenn man mehrere jahre gearbeitet hat, bekommt man natürlich länger unterstützung)
nach den 6 monaten wird nur weitergezahlt, wenn der ehepartner und/oder andere im haushalt lebende familienangehörige zu wenig verdienen und das gibt es auch erst seit kurzem.
"abzocke" gibt es in diesem sinne also nicht. aber eben ziemlich viele schwarzarbeiter, die arbeitslosengeld beziehen und nebenbei was verdienen.
naja, ist halt recht theoretisch, man muss es sicher von fall zu fall sehen.
aber manchmal wundert man sich schon: spanien steckt mitten in der tiefsten krise (gleich nach girechenland und portugal kommen wir), es gibt über 4 millionen arbeitslose, wir müssten eigentlich am boden kriechen...
aber... die geschäfte sind voll, zu weihnachten bekam man in den einkaufszentren kein bein an die erde... die hotels sind voll (auch an orten wo überwiegend einheimische urlaub machen) und von den kneipen uns bars ganz zu schweigen...
irgendwie passt das nicht zusammen :rolleyes:
@Mecky,
mir fehlt noch die Übersetzung zu deiner Abkürzung: "A....l....r"
Cambria10.547 Beiträge Dabei seit: 27.11.06
Dankeschön, hier reicht es mir jetzt echt. Hier ist zu.
Es tut mir ehrlich leid für alle die, die hier sachlich und fundiert argumentiert haben und sich an meine Warnung von gestern gehalten haben!
Ach noch eine Frage:Gab es in der DDR Arbeitslosengeld/Arbeitslosenhilfe?
Nein, weil in der Verfassung das Recht - und die Pflicht - zur Arbeit festgeschrieben war. Wenn man arbeitsunfähig krank war, war man krank. Bzw. man bekam eine Rente. Man kann wirklich sagen, daß nur wer absolut nicht arbeiten wollte, als asozial angesehen wurde und mit Konsequenzen zu rechnen hatte.
Viele Betriebe hatten z.B. auch Abteilungen, die aus dem Strafvollzug Entlassene bevorzugt aufnahmen, sodaß diese recht schnell wieder resozialisiert wurden. Habe selbst (nach abgebrochenem Studium) in so einer Abteilung angefangen (war aber nicht im Knast), ehe ich dann meinen Facharbeiter in Zerspanung machte.
Bearbeitet von Herr Jeh am 11.02.2010 19:21:57
Bernhard5.258 Beiträge Dabei seit: 21.09.03
Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Thread wieder zu oeffnen, da doch sehr grosses Interesse an dieser Diskussion besteht. Allerdings werden wir diesen Thread sehr wachsam verfolgen und es drohen schmerzliche Strafen (mehrtaegige Postingsperren), sollte die Diskussion hier nicht gesittet weitergefuehrt werden!
wurst
Da hättet ihr aber dem Hartz-IV-Korrektur-Thread hier anhängen können,wie die Sache im Osten geregelt wurde wäre ein Denkansatz gewesen ;)