Mich würde es auch noch interessieren wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Bernhard weist du zufällig welche Unterstützungen es in Canada gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Mecky
Zitat (wurst @ 11.02.2010 22:03:34) |
Da hättet ihr aber dem Hartz-IV-Korrektur-Thread hier anhängen können,wie die Sache im Osten geregelt wurde wäre ein Denkansatz gewesen ;) |
Zitat (Sparfuchs @ 11.02.2010 22:16:24) |
Mich würde es auch noch interessieren wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Bernhard weist du zufällig welche Unterstützungen es in Canada gibt. |
Zitat (Antiputzi @ 11.02.2010 23:43:51) |
Deshalb bin ich für das bedingungslose Grundeinkommen und eine Staatsfinanzierung, die sich aus Produktion und Finanztransaktion trägt, nicht aus den Steuern der "noch" Arbeitenden. Also die Wirtschaft muß den Staat finanzieren, nicht ihn ausnehmen und von ihm gepäppelt und gehätschelt werden! Hätte die Wirtschaft diese Verantwortung zu tragen, sie läge nicht wegen Mißwirtschaft und Gier am Boden, sondern wäre stark und effizient. |
Zitat (wurst @ 12.02.2010 10:11:30) |
Bedarfsgemeinschaften |
Zitat (Sparfuchs @ 12.02.2010 10:21:20) |
Bürgergeld find ich Klasse, kann gut leben davon und keiner braucht mehr zur Arbeit. Und wohin sollen wir unsere dann sehr teueren Produkte verkaufen (falls doch noch jemand arbeiten will? Und warum soll man dann bis 67 arbeiten? Noch nicht einmal im Rentensytem funktioniert das. Geld ist ein Tauschmittel, das heißt man muss dafür eine Gegenleistung bringen. Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt es dann überhaupt noch arme Länder. |
Zitat (Nachi @ 12.02.2010 10:28:19) |
mein Bürgergeld liegt bei dem Hartz IV Satz von heute, wer davon gut Leben kann ist in meinen Augen ein Lebenskünstler... Und wenn wir gerade dabei sind, wieso muss nur immer Produktive Mensch Weltweit besteuert werden? Wenn immer mehr Maschinen immer mehr machen, wieso besteuern wir nicht deren Produktivleistung...? |
Zitat (wurst @ 12.02.2010 10:31:59) |
Bürgergeld-Rechner tragt mal denn Partner mit 400€ ein und 5 Kinder :pfeifen: |
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 10:38:14) |
Nachi, auch wenn ich kaum glaube, dass ich sowas schreibe... Würde man das, was du vorschlägst, in die Tat umsetzen, gäbe es weniger Nachfragen nach Maschinen - ergo weniger Angebot (=weniger Maschinenbauunternehmen = Arbeitslose auf diesem Sektor) - ergo weniger Innovationsdruck - ergo weniger Innovation - ergo Wettbewerbsnachteile des Standortes D. Da maschinelle Arbeit oft effektiver ist als manuelle, würde das auch die Produktivität der Unternehmen blockieren, was entweder zu Schließungen oder Abwanderung führen würde. ... das klingt nach ekliger FDP-Speake... wo ist mein Mundwasser ;) |
Zitat (Nachi @ 12.02.2010 10:43:04) |
wie oben schon gesagt müsste sich die Besteuerung von Maschinen Produktivität dann auch nicht nur Deutschlandweit gemacht werden...am besten Weltweit... |
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 10:44:11) |
Nachi, da hast du recht. Aber da wir nichtmal für wirklich dringende Probleme wie den Klimawandel globale Lösungen geschustert kriegen, wie hoch sind da die Wahrscheinlichkeiten, dass wir einen solchen Nebenkriegsschauplatz gestemmt kriegen? |
Zitat (Nachi @ 12.02.2010 11:01:12) |
@grizzabella, das Bürgergeld soll Bürokratie abbauen, wenn es da wieder Stafflung gibt klappt das System wieder nicht. Wenn einer Geld dazu Verdient bekommt er das auch nicht in meinem Modell solange das nicht mehr ist als das Bürgergeld und nicht den Mindestlohn entspricht... so nun muss ich erst mal weiter Mittag machen und mich von der Diskussion verabschieden, Kind kommt bald nach Hause und muss dann weiter zum Nachmittagsunterricht... |
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 12:11:37) |
Die negativsteuer ist so was neues ja nun auch wieder nicht - derzeit nennen wir es nur aufstockungsunterhalt. Wer weniger vedrdient als den h4regelsatz, kriegt geld vom staat. Faktisch läuft beides aufs selbe hinaus: eine subventionierung von dumpinglöhnen. |
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 12:11:37) |
Die negativsteuer ist so was neues ja nun auch wieder nicht - derzeit nennen wir es nur aufstockungsunterhalt. Wer weniger vedrdient als den h4regelsatz, kriegt geld vom staat. Faktisch läuft beides aufs selbe hinaus: eine subventionierung von dumpinglöhnen. |
Zitat (grizzabella @ 12.02.2010 12:37:12) |
Edit: Lady bitte sei dir bewußt du gehörst für mich zu den wirklich unterstütungswürdigen, durch deine Krankheit. |
Zitat (DarkIady @ 12.02.2010 12:40:55) |
@Grizzabella, nein, durch die OP wurde ja der Schaden quasi behoben, ich musste lange auf die Untersuchungen warten und schlussendlich auch lange auf die OP - die Listen sind verdammt lang - ich bin zu 60% Schwerbehindert mittlerweile, aber arbeitsunfähig gibt es mittlerweile so nicht mehr, man kann ja was anderes machen. Und vom Arzt für arbeitsunfähig geschrieben werden zu dem damaligen Zeitpunkt hat geholfen das Arbeitsamt ruhigzustellen und mich nicht in irgendne Massnahme zu stecken die ich Körperlich eh nicht in der Lage war, zu schaffen. |
Zitat (Pinguin21 @ 12.02.2010 12:45:09) |
Genauso ist es . Und wenn die beim Amt den Eindruck haben,Du willst nicht an einer Maßnahme teilnehmen wird sofort gekürzt.Wichtige Gründe werden einfach beiseite gewischt. 108 Euro im Monat und das für 3 Monate. 359 -108 = 251 Euro im Monat |
Zitat (Sparfuchs @ 12.02.2010 12:40:46) |
Jeder der hier mehr Geld fordert, sollte auch dazu sagen wo es herkommen soll. |