Hartz-IV-Korrektur: .......bin gespannt auf eure Meinung!!

Mich würde es auch noch interessieren wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Bernhard weist du zufällig welche Unterstützungen es in Canada gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst @ 11.02.2010 22:03:34)
Da hättet ihr aber dem Hartz-IV-Korrektur-Thread hier anhängen können,wie die Sache im Osten geregelt wurde wäre ein Denkansatz gewesen ;)

Ist soeben - teilweise - geschehen! Gut Ding will manchmal ein paar Minütchen Weile haben :grins:
Zitat (Sparfuchs @ 11.02.2010 22:16:24)
Mich würde es auch noch interessieren wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Bernhard weist du zufällig welche Unterstützungen es in Canada gibt.

ich bin mir nicht ganz sicher.

Es gibt hier in Canada auf jeden Fall eine gewisse Grundversicherung und -versorgung, die aber nicht so ausgepraegt ist wie in Deutschland. Muesste mich da mal genauer informieren.

Ein interessantes Beispiel finde ich Daenemark: Dort hat man vor einigen Jahren das ALG radikal umstrukturiert. Wenn man arbeitslos wird, erhaelt man 12 Monate lang 100% seines Gehalts als ALG und nach den 12 Monaten nichts mehr. Die haben ihre Arbeitslosigkeitsrate dadurch mehr als halbiert...
Ist euch schon mal aufgefallen, wie sich das liest - HIV? Bisher verstand man darunter eine tödliche Krankheit! Leider werden auch oft HartzIV- Bezieher so behandelt als hätten sie AIDS. Am liebsten weg damit und nichts davon sehen oder hören - mich trifft es ja eh nicht. :(
Ich halte absolut nichts davon, wenn jemand eine Arbeit annimmt, bei der er weniger verdient als er Hartz IV bekommen würde!
Damit wird das Lohndumping noch mehr gefördert und der unzufriedene Malocher richtet den Zorn auf seine eigene Blödheit gegen diejenigen, die, aus welchem Grund auch immer, keine Arbeit haben. Das tötet jedes soziale Miteinander, das noch vorhanden ist.
In so einer Umgebung will ich nicht leben. Weder mit, noch ohne Job.
Deshalb bin ich für das bedingungslose Grundeinkommen und eine Staatsfinanzierung, die sich aus Produktion und Finanztransaktion trägt, nicht aus den Steuern der "noch" Arbeitenden. Also die Wirtschaft muß den Staat finanzieren, nicht ihn ausnehmen und von ihm gepäppelt und gehätschelt werden!
Hätte die Wirtschaft diese Verantwortung zu tragen, sie läge nicht wegen Mißwirtschaft und Gier am Boden, sondern wäre stark und effizient.
Hartz IV-Ruine - gestern Abend bei Maybrit Illner -

Vielleicht mal ganz interessant, sich dieses Video anzusehen:

Hartz IV...

Bearbeitet von Kati am 12.02.2010 09:06:23
Zitat (Antiputzi @ 11.02.2010 23:43:51)
Deshalb bin ich für das bedingungslose Grundeinkommen und eine Staatsfinanzierung, die sich aus Produktion und Finanztransaktion trägt, nicht aus den Steuern der "noch" Arbeitenden. Also die Wirtschaft muß den Staat finanzieren, nicht ihn ausnehmen und von ihm gepäppelt und gehätschelt werden!
Hätte die Wirtschaft diese Verantwortung zu tragen, sie läge nicht wegen Mißwirtschaft und Gier am Boden, sondern wäre stark und effizient.

Die Idee ist nicht verkehrt - nur die großen Arbeitgeber werden dann noch schneller ihr Arbeitsplätze in Ausland verlagern. :pfeifen:
Sparfuchs, das glaube ich gar nicht mal.
In fast allen europäischen Ländern gibt es bereits einen Mindestlohn.
Auch hier gibt es bereits in vielen Branchen für allgemeinverbindlich erklärte Tarifverträge (= faktischer Mindestlohn) und die Arbeitgeber sind hier geblieben.

Viele Branchen, die standortgebunden sind, können gar nicht wo anders hin. Bei mobileren Industrie- und Wirtschaftszweigen sieht das natürlich anders aus, aber da kann man anders gelagerte Anreize für den Standort Deutschland schaffen, die nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer Belastungen schaffen.
Also ich denke wir sollten in Deutschland über das Sozialtransfersystems als Ganzes nachdenken. Dazu würde dann zählen das wir Hartz IV Leistungen durch ein Bürgergeld zu ersetzen und zusätzlich einen Mindestlohn festsetzen der über dem Bürgergeld liegt. So wie ich mir das vorstelle könnten so die vielen verschiedenen Sozialleistungen unbürokratischer, transparenter und leistungsgerechter in das Bürgergeld Paket gepackt werden. Beim Bürgergeld sollte aber die Höhe der Hartz-IV-Sätze auf keinen Fall unterschritten werden. Und für Kinder halte ich die Unterstützung in der Schule oder kulturelle Teilhabe sinnvoller als Geld was eventuell nicht bei den Kindern ankommt.
In Bezug auf Kinder finde ich Sachleistungen sogar ganz sinnvoll. Wenn man zum Beispiel verbilligte/gratis Vereinsmitgliedschaftssätze, günstigere/gratis Musikschulen ect annehmen würde.
Sachleistungen, die das Bereitstellen von Gegenständen (einfaches Beispiel: Buntstifte) beinhalten, würden zusätzliche Logistik- und Vorratshaltungskosten auslösen, die das System unnötig belasten würden.

Sachleistungen für Erwachsene oder sogar eine Umstellung des Systems auf größtenteils Sachleistungen lehne ich allerdings ab, da so nicht das eigenverantwortliche Wirtschaften mit Geld gefördert wird. Das hat man zum Beispiel an Asylbewerbern gesehen. Die beziehen (oder bezogen?) Gutscheine, mit denen sie einkaufen gehen konnten und direkte Sachleistungen. Sobald sie längere Zeit in dem Asylanwärtersystem gelebt hatten, die Verfahren dauern teilweise Jahre, und dann aufgenommen wurden, hatten sie extreme Schwierigkeiten im Umgang mit Geld - klar, wenn man 2 Jahre lang keins in der Hand hatte...

Ein einheitliches Bürgergeld, das alles abdeckt, wird wahrscheinlich schon aus Kompetenzgründen nicht zu machen sein.
Die Gewährung verschiedener Leistungen ist verschiedenen Trägern zugeordnet. Teile der leistungen kommen von den Kommunen, teile vom Land, ect. Dies alles zusammenzulegen und eine einheitliche "Erteilungsbehörde" zu schaffen, würde gegen die im Grundgesetz festgelegten Kompetenznormen verstoßen und eine "unzulässige Mischverwaltung" darstellen, wie es ja im Moment im Zusammenhang mit den Argen schon diskutiert wird. Dort lag in er Zusammenlegung auch eine Schaffung unzulässiger Mischverwaltung und man muss es wieder auseinanderklamüsern.
Das Bürgergeld würde genau das wiederholen, nur in viel größerem Umfang.
Und das Kindergeld,willst du das auf das Bürgergeld anrechnen?
Und der Betarf der Hartz-IV-Bezieher ist von Fall zu Fall unterschiedlich,siehe Bedarfsgemeinschaften ;) da müßte das Bürgergeld angepasst werden also sind wir wieder beim alten :pfeifen:

Zur Diskussion gestern:Halt wie immer 4 Politiker 5 Meinungen und vertrösten zum Jahresende :lol:

Bearbeitet von wurst am 12.02.2010 10:12:15
Zitat (wurst @ 12.02.2010 10:11:30)
Bedarfsgemeinschaften

SEHR gutes Stichwort!
Die müsste man auch noch überarbeiten, am Besten abschaffen.
Bürgergeld ist für mich ein Satz der jedem zusteht ohne Wenn und Aber. Ohne große Rechnereien, denn Kindergeld müsste dann z.B. an den Träger des Bürgergeldes gezahlt werden solange das Bürgergeld in Anspruch genommen wird. Das Geld zur Grundsicherung ist ja da.
Bürgergeld find ich Klasse, kann gut leben davon und keiner braucht mehr zur Arbeit. Und wohin sollen wir unsere dann sehr teueren Produkte verkaufen (falls doch noch jemand arbeiten will?
Und warum soll man dann bis 67 arbeiten? Noch nicht einmal im Rentensytem funktioniert das.
Geld ist ein Tauschmittel, das heißt man muss dafür eine Gegenleistung bringen.
Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt es dann überhaupt noch arme Länder.
Sparfuchs, de facto ist das Bürgergeld nicht viel anders als Hartz IV jetzt schon., nur anders organisiert. Eine finanzielle Absicherung des Existenzminimums.
Bürgergeld als Wort kling extrem nach "bürgerlich", "großbürgerlich", irgendwie feudal, aber die Höhe wäre wahrscheinlich auch nicht anders als H4 - also nix mit süßem Faulenzerleben.
Zitat (Sparfuchs @ 12.02.2010 10:21:20)
Bürgergeld find ich Klasse, kann gut leben davon und keiner braucht mehr zur Arbeit. Und wohin sollen wir unsere dann sehr teueren Produkte verkaufen (falls doch noch jemand arbeiten will?
Und warum soll man dann bis 67 arbeiten? Noch nicht einmal im Rentensytem funktioniert das.
Geld ist ein Tauschmittel, das heißt man muss dafür eine Gegenleistung bringen.
Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt es dann überhaupt noch arme Länder.

mein Bürgergeld liegt bei dem Hartz IV Satz von heute, wer davon gut Leben kann ist in meinen Augen ein Lebenskünstler...
Und wenn wir gerade dabei sind, wieso muss nur immer Produktive Mensch Weltweit besteuert werden? Wenn immer mehr Maschinen immer mehr machen, wieso besteuern wir nicht deren Produktivleistung...?
Zitat (Nachi @ 12.02.2010 10:28:19)
mein Bürgergeld liegt bei dem Hartz IV Satz von heute, wer davon gut Leben kann ist in meinen Augen ein Lebenskünstler...
Und wenn wir gerade dabei sind, wieso muss nur immer Produktive Mensch Weltweit besteuert werden? Wenn immer mehr Maschinen immer mehr machen, wieso besteuern wir nicht deren Produktivleistung...?

Passiert doch schon - wenn auch indirekt durch die Steuern, die nur Unternehmen treffen.
Bürgergeld-Rechner tragt mal denn Partner mit 400€ ein und 5 Kinder :pfeifen:
@Cambria,
ich denke da so, wenn ein Unternehmer die produktive Arbeit von 2 Menschen durch eine Maschine ersetzt sollte er mindestens 75% der so gesparten Steuern und Gehälter zahlen müssen, ein kleiner Anreiz soll ja noch bleiben für den Unternehmer ;)
Nachi, auch wenn ich kaum glaube, dass ich sowas schreibe...

Würde man das, was du vorschlägst, in die Tat umsetzen, gäbe es weniger Nachfragen nach Maschinen - ergo weniger Angebot (=weniger Maschinenbauunternehmen = Arbeitslose auf diesem Sektor) - ergo weniger Innovationsdruck - ergo weniger Innovation - ergo Wettbewerbsnachteile des Standortes D.

Da maschinelle Arbeit oft effektiver ist als manuelle, würde das auch die Produktivität der Unternehmen blockieren, was entweder zu Schließungen oder Abwanderung führen würde.

... das klingt nach ekliger FDP-Speake... wo ist mein Mundwasser ;)
Zitat (wurst @ 12.02.2010 10:31:59)
Bürgergeld-Rechner tragt mal denn Partner mit 400€ ein und 5 Kinder :pfeifen:

Hab ich gerade gemacht, 2500€ für 2 Erw. 2 Kinder.
Dann arbeite ich nicht mehr
Mir wären 2500 zu wenig um mich zuhause zu langweilen...
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 10:38:14)
Nachi, auch wenn ich kaum glaube, dass ich sowas schreibe...

Würde man das, was du vorschlägst, in die Tat umsetzen, gäbe es weniger Nachfragen nach Maschinen - ergo weniger Angebot (=weniger Maschinenbauunternehmen = Arbeitslose auf diesem Sektor) - ergo weniger Innovationsdruck - ergo weniger Innovation - ergo Wettbewerbsnachteile des Standortes D.

Da maschinelle Arbeit oft effektiver ist als manuelle, würde das auch die Produktivität der Unternehmen blockieren, was entweder zu Schließungen oder Abwanderung führen würde.

... das klingt nach ekliger FDP-Speake... wo ist mein Mundwasser ;)

wie oben schon gesagt müsste sich die Besteuerung von Maschinen Produktivität dann auch nicht nur Deutschlandweit gemacht werden...am besten Weltweit...
Nachi, da hast du recht. Aber da wir nichtmal für wirklich dringende Probleme wie den Klimawandel globale Lösungen geschustert kriegen, wie hoch sind da die Wahrscheinlichkeiten, dass wir einen solchen Nebenkriegsschauplatz gestemmt kriegen?
Zitat (Nachi @ 12.02.2010 10:43:04)
wie oben schon gesagt müsste sich die Besteuerung von Maschinen Produktivität dann auch nicht nur Deutschlandweit gemacht werden...am besten Weltweit...

Genau das ist der Knackpunkt - du bekommst ja noch nicht eimal ein paar Politiker in Berlin in eine Richtung, da willst du die ganze Welt.

Ein Märchen (wäre doch mal ein Thema für einen Film )
ich habe mal gerechnet ich bleibe zu hause bei dem Rechner, da bekomme ich mit meiner Ziehtochter 900Euro...davon Miete weg und was bleibt mir nach weiteren Versicherungen, Strom usw...? also nicht Rentabel für mich zu hause zu bleiben, aber für eine Mutter mit Kind sicher mehr als sie jetzt hat mit dem Hartz IV Satz
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 10:44:11)
Nachi, da hast du recht. Aber da wir nichtmal für wirklich dringende Probleme wie den Klimawandel globale Lösungen geschustert kriegen, wie hoch sind da die Wahrscheinlichkeiten, dass wir einen solchen Nebenkriegsschauplatz gestemmt kriegen?

spätestens wenn nach dieser "Krise" eine neue Krise kommt da ich schätze mal 10 der Weltbefölkerung das Vermögen der Welt in ihren Händen haben und der Rest wie du und ich nichts mehr... Geld ist ja nichts anderes als ein Schuldschein den du einlösen kannst...
***freu**** DANKE :blumen:

Ich traue meinen Augen nicht .......... jaaaaa ..... genau so ............ Vorschläge.

Bürgergeld hört sich gut an, wenn es gestaffelt ist, damit Menschen die ihr Leben lang gearbeuitet haben eher sich ein Leben erhalten können wie sie es hatten.

Ich bin immer noch dagegen jugendliche Antijobber oder sonstige zu unterstützen. Da wäre ich immer noch für Wohnheime.

Warum sollte man kurzfristig nicht auch nur einen Teilzeitjob annehmen, damit 50% zu seinen Unterhalt beitragen.
Stichwort: STOLZ auf selber erbrachte Leistungen.

Meiner Meinung nach müsste nicht nur in der Richtung gedacht werden, der Grund dass es soweit gekommen ist liegt in unserer Gesellschaft. Das Miteinander funktioniert nimmer so, immer mehr schauen weg. Es gibt zuviel Bürokratie und Reglemtierungen
@grizzabella, das Bürgergeld soll Bürokratie abbauen, wenn es da wieder Stafflung gibt klappt das System wieder nicht. Wenn einer Geld dazu Verdient bekommt er das auch nicht in meinem Modell solange das nicht mehr ist als das Bürgergeld und nicht den Mindestlohn entspricht...

so nun muss ich erst mal weiter Mittag machen und mich von der Diskussion verabschieden, Kind kommt bald nach Hause und muss dann weiter zum Nachmittagsunterricht...
Wieso kann man aber nicht das Bürgergeld an bedürftige Menschen geben, die nicht in der Lage sind, durch Krankheit, Alter und denen die gearbeitet haben und dann arbeitlos wurden.

Jugendliche, Menschen die noch nie gearbeitet haben, "Drogen und Alkoholabhängige"???, anderes integrieren??

Jugendliche die nicht mehr daheim wollen /können in Wohnheime unterbringen, mit Großküchen die sie selber betreiben, nur ein Taschengeld dass bar ausbezahlt wird. Ich denke dann wäre der Anreiz größer sich um zu schauen.

Mensch ich hab mit meinen Kinder als die kleiner waren Werbung ausgetragen, die hatten Spass, kamen an die Luft, bekamen Geschenke ohne Ende und wir verdienten uns ein Extrageld.

Ich bin immer noch der Meinung das die Einstellung von Zuhause weiter gegeben wird. Meinen würde es nicht einfallen, schnell mal aufs Amt zu gehen. Die arbeiten neben dem Studim, der Freund meiner Tochter hatte vor Ablauf seiner Kündigungsfrist einen anderen Job, weniger Geld, aber inzwischen gehts wieder.

Ich kann viele verstehen, es muss frustierend sein immer nur Absagen oder Sozialschmarotzer. Da muss man was dagegen tun. Auflösung von sozialen Brennpunkten, durch Anmietung von privater Wohnungen von Amt.
Zitat (Nachi @ 12.02.2010 11:01:12)
@grizzabella, das Bürgergeld soll Bürokratie abbauen, wenn es da wieder Stafflung gibt klappt das System wieder nicht. Wenn einer Geld dazu Verdient bekommt er das auch nicht in meinem Modell solange das nicht mehr ist als das Bürgergeld und nicht den Mindestlohn entspricht...

so nun muss ich erst mal weiter Mittag machen und mich von der Diskussion verabschieden, Kind kommt bald nach Hause und muss dann weiter zum Nachmittagsunterricht...

Wenn ein Bürgergeld, dann muss es eine Staffelung geben, denn es ist ein Unterschied ob ich in Stuttgart wohne oder irgendwo auf dem Land. Entweder ist es dann für den Stuttgarter viel zu wenig oder für den Dorfbewohner viel zu hoch.

Bürokratie abbauen, o.k. dann haben wir ja noch mehr Bürger die dann keine Arbeit mehr brauchen.
Was mir immer noch gefallen würde, wenn ein User des Forums der betroffen ist, anonym über einen Mod oder einen User seines Vertrauens seinen Fall reinstellen würde. Dann wäre mal was konkretes da. Bis jetzt reden wir ja von fiktiven Dingen, hörensagen usw. Ich kenne "Armut", bin aber schnell da raus gekommen.

Wo hapert es am meisten??

Hier sind soviele kreative Köpfe, vielleicht könnten wir im Kleinen was erreichen.
Aber wollen die Politiker eigentlich das Bürgergeld,CDU und FDP beschäftigen sich schon seit Anfang der 90er Jahre mit dem Thema :unsure:
Ein guter Ansatz währe auch die Negativsteuer nur irgentwie traut sich da keiner ran.
Die negativsteuer ist so was neues ja nun auch wieder nicht - derzeit nennen wir es nur aufstockungsunterhalt. Wer weniger vedrdient als den h4regelsatz, kriegt geld vom staat.
Faktisch läuft beides aufs selbe hinaus: eine subventionierung von dumpinglöhnen.
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 12:11:37)
Die negativsteuer ist so was neues ja nun auch wieder nicht - derzeit nennen wir es nur aufstockungsunterhalt. Wer weniger vedrdient als den h4regelsatz, kriegt geld vom staat.
Faktisch läuft beides aufs selbe hinaus: eine subventionierung von dumpinglöhnen.

und was fehlt da noch? der Mindestlohn... sonst ist bei dem Modell Dumping Tür und Tor geöffnet...
So, ich hab mich ja lang gegen das Thema gesperrt, also nicht gegen das Thema an sich, sondern um das einstellen eines Beitrages.

Erstmal finde ich es sehr angenehm wie sich dieses Thema mittlerweile entwickelt hat, danke dafür :)

Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich WAR es. Auf Grund meiner Herz-OP, also durch Krankheit.

Durch meine Krankheit war ich Anfangs nicht in der Lage wieder voll zu arbeiten, und ergatterte dadurch nur einen Saison-Job, was bedeutet hat, 6 Monate arbeiten, Rest der Zeit arbeitslos.

Nun ist es aber in der Saison-Arbeiter-Branche so, dass man in 2 Jahren mind. 12 Monate gearbeitet haben muss um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, ansonsten Hartz 4.

Gut, geht man das mit gemischten Gefühlen beantragen, hat man da ja schon viel von gehört, und nicht unbedingt gutes.

Behandelt wird man von den Leuten unserer ARGE, ich betone ausdrücklich das unsere, muss es nicht überall gleich sein, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, wie der letzte Mensch wenn man Hartz 4 beantragt. Grundsätzlich is man mal Arbeitsscheu und was weiss ich nicht alles.
Und dann muss man sich offenlegen, ein kompletter Strip in jede nur erdenkliche Richtung.

Ich lebte zu dem Zeitpunkt in einer WG, also musste ich eine Bedarfsgemeinschaft anmelden.
Bedarfsgemeinschaft war nach meinem Verständnis immer eine Partnerschaft, Mann-Frau, Frau-Frau oder eben auch Mann-Mann.

Nicht aber nach dem Verständnis der Arge. Nein eine Bedarfsgemeinschaft kommt auch dann zustande wenn man mit einer Freundin oder einem Kumpel oder mit eigentlich wem auch immer, eine WG gegründet hat, die man ja in der Regel aus finanziellen Aspekten gründet.

Eine Beziehung ist nicht dass, was die Arge sich darunter vorstellt. Nein, und wenn denn derjenige mit dem man zusammen wohnt, einen guten Job hat, und gutes Geld verdient, findet die Arge, dass derjenige den Antragsteller, in dem Falle mich, ruhig finanziell unterstützen soll, und lehnt den Antrag auf Hartz 4 erstmal schön ab.
Dafür muss ja dann der Mitbewohner sich auch offenlegen was der natürlich ablehnt, verständlicherweise, also nochmalige Ablehnung.
All dies erschliesst sich mir - wenn ich versuche um 8 Ecken zu denken oder wie auch immer.
ABER was sich mir nicht erschliesst, du bekommst dadurch auch keine Krankenversicherung, du musst dich selber versichern, ja is klar, aber WOVON, wenn du kein Geld verdienst, und selbst wenn derjenige mit dem du zusammen wohnst gewillt wäre dir Kost und Logis zu gewähren. Dann soll er dir auch noch die KV finanzieren - kostet ja nix! Macht keiner mit, is klar.

Also bin ich ab zum Anwalt nachdem ich dann beim Gericht einen Antrag auf Rechtskostenbeihilfe gestellt hab und nach schilderung meines Falles diesen auch augenblicklich ausgehändigt bekommen habe.

Schlussendlich habe ich Recht bekommen, das alles hier aufzuführen würde Seiten füllen, allerdings nur deshalb weil mein damaliger WG-Mitbewohner mir dann eine schriftliche Kündigung der Wohnungsmöglichkeit übergab.
Damit bin ich zum Anwalt, der sagte es drohe Obdachlosigkeit und hat sich dann schriftlich mit der Arge befasst.

Allein die Aussicht ohne KV dazustehen als Herzoperierte zog für mich eine Panik nach sich die ich euch gar nicht beschreiben kann, und wie ich mich als Antragsteller gefühlt hab wollt ihr nicht wirklich wissen. Und schon gar nicht die Art und Weise wie bei der Arge mit einem zu Kehr gegangen wird.

Ich habe 3 Jahre gebraucht um mich da rauszuwühlen und ich weiss eines, ich will das nie wieder erleben müssen dass so mit mir umgegangen wird. Dafür würde ich JEDEN Job annehmen.

Tante Edit meint: was ich eigentlich sagen wollte: auch früher bekam man nicht immer Arbeitslosengeld oder -Hilfe, wenn man z.B. durch Eigenverschulden, Kündigung o.ä. ne Sperre bekam, ABER dann konnte man wenigstens zum Sozialamt gehen und wurde über die ärztlich versorgt, musste das dann zurückzahlen sobald man wieder in Lohn und Brot stand, zu moderaten Raten, heute gibt es dort eine Versorgungslücke, wenn Hartz Anträge abgewiesen werden. Das erbost mich so ungemein dabei, die finanzielle Seite ist eine, die evtl mit Hilfe lösbar wäre, aber das man ohne KV dasteht geht gar nicht, denkt mal an Krebskranke usw

Bearbeitet von DarkIady am 12.02.2010 12:25:31
Vielen Dank für diesen Beitrag, DarkIady
Ich stimme dem Urteil voll und ganz zu. Letztenendes gibt es aber dem Gesetzgeber oder den Behörden nur die Freizheit, hier und da in der Berechnung mehr Transparenz zu schaffen. Für mehr Zuwendungen vor allem für die Kinder wird es unter Umständen nicht sorgen. In ein paar Jahren wird sich dann vielleicht wieder ein Musterprozess durch die Instanzen kämpfen und vielleicht auch vor dem Verfasshungsgericht landen und das Spiel ginge wieder von vorne los. Wenn das Geld für verfassungskonforme Zuwendungen nicht da ist, scheint die normative Kraft des Faktischen leider stärker zu sein als das Grundgesetzt. Gefährlich wird es dann, wenn man als Zivilgesellschaft diesen permanenten Zustand der Verletzung des Grundgesetzes einfach so hinnimmt.

Bearbeitet von Faultier am 12.02.2010 12:29:15
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 12:11:37)

Genau so ist es und das der Staat an viele Stellen 1 Eurojober schickt,wo früher Einfachjobs waren ,fördert das auch noch.
Wenn der 1 Eurojober nicht so funktioniert wird er der Arge zurückgeschickt und ein neuer kommt.
Der 1 Eurojober bekommt eine Kürzung und zwar ohne wenn und aber .
Der Arbeitgeber eine neue Kraft und zwar ohne Lohnkosten ,Nebenkosten oder sonstiges .

Für mich ist das moderne Slaverei und die Steuerzahler bezahlen damit vielen Betrieben Leute ,die die Betriebe früher selbst bezahlt haben.

Somit entfallen für den Staat auch Steuern,Arbeitslosengeld usw.

Im FrankfurtArbeitslosenZentrum haben sie mal eine Umfrage gemacht,wieviel 1 Eurojober nach ihrer Tätigkeit als 1 Eurojober in der Firma übernommen wurden .

Es gab keinen einzigen.
Hast du zuvor voll gearbeitet??
wieso bist du dann arbeitslos geworden??

Mutig dass du hierher stehst :blumen:

Aber das ist genau die Regelung die sagt, wer nicht wie Ottonormal wohnt und lebt der bekommt nix.

Warum werden solche Wgs nicht gefördert??

Bedarfgemeinschaft :rolleyes:

Mindestlohn wäre wirklich der Beginn.

Unkomplizierter Bearbeitung von Teilarbeitern
@Grizzabella, ich habe davor gearbeitet und auch Arbeitslosengeld bekommen, war ungefähr ein Jahr aufgrund meines Herzens vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben und bekam dann Arbeitslosenhilfe, noch während meiner OP und für die Zeit danach, 3 Monate nach meiner OP hab ich unter Protest meines Arztes wieder angefangen zu arbeiten, mittlerweile wurde auf Hartz 4 umgestellt. Keine 12 Monate Arbeit, bitte beantragen sie Hartz 4.
arbeitunfähig???
Dann hättest du doch ein Recht auf EU Rente oder???

Edit: Lady bitte sei dir bewußt du gehörst für mich zu den wirklich unterstütungswürdigen, durch deine Krankheit.

Ich will mich nur mal informieren wie das abläuft

Bearbeitet von grizzabella am 12.02.2010 12:38:42
Jeder der hier mehr Geld fordert, sollte auch dazu sagen wo es herkommen soll.
Derzeit streiten die Haushaltsexperten über die 86 Milliarden Neuverschuldung, die keiner zahlen will.
Die Städte müssen immer mehr Geld von den Bürgern nehmen, Schwimmbad, Parkplätze, Kitas etc. alles wird teurer.
Viele Städte brauchen ihre Einnahmen schon alleine sür soziale Zwecke.
Wer über Jahrzehnte immer mehr ausgibt als er einnimmt kommt auf keinen grünen Zweig
@Grizzabella, nein, durch die OP wurde ja der Schaden quasi behoben, ich musste lange auf die Untersuchungen warten und schlussendlich auch lange auf die OP - die Listen sind verdammt lang - ich bin zu 60% Schwerbehindert mittlerweile, aber arbeitsunfähig gibt es mittlerweile so nicht mehr, man kann ja was anderes machen.
Und vom Arzt für arbeitsunfähig geschrieben werden zu dem damaligen Zeitpunkt hat geholfen das Arbeitsamt ruhigzustellen und mich nicht in irgendne Massnahme zu stecken die ich Körperlich eh nicht in der Lage war, zu schaffen.
Zitat (grizzabella @ 12.02.2010 12:37:12)

Edit: Lady bitte sei dir bewußt du gehörst für mich zu den wirklich unterstütungswürdigen, durch deine Krankheit.

Grizzabella, ich WILL nach dieser Erfahrung keine Unterstützung mehr, lieber arbeite ich mich zu Tode als das ich mir das nochmal antue.

Ich bin auch nicht siech *schmunzel, ich hab enorm viel Lebensqualität zurückbekommen durch die OP und ich bin in der Lage zu arbeiten, als mach ich das. Ich gehör eh zu den Leuten die ohne Arbeit zugrunde gehen würden.
Zitat (DarkIady @ 12.02.2010 12:40:55)
@Grizzabella, nein, durch die OP wurde ja der Schaden quasi behoben, ich musste lange auf die Untersuchungen warten und schlussendlich auch lange auf die OP - die Listen sind verdammt lang - ich bin zu 60% Schwerbehindert mittlerweile, aber arbeitsunfähig gibt es mittlerweile so nicht mehr, man kann ja was anderes machen.
Und vom Arzt für arbeitsunfähig geschrieben werden zu dem damaligen Zeitpunkt hat geholfen das Arbeitsamt ruhigzustellen und mich nicht in irgendne Massnahme zu stecken die ich Körperlich eh nicht in der Lage war, zu schaffen.

Genauso ist es .
Und wenn die beim Amt den Eindruck haben,Du willst nicht an einer Maßnahme teilnehmen wird sofort gekürzt.Wichtige Gründe werden einfach beiseite gewischt.
108 Euro im Monat und das für 3 Monate.
359 -108 = 251 Euro im Monat
Mal selber einen Fall reinstell

Mein Sohn 18 Jahre, schulisch nicht gut, jedoch Abschluss der Hauptschule.

seit 2 Jahren arbeitet er als Praktikant Heilerzieher, als Assistent Behinderten, oft 24 Stunden Dienst, oder unregelmässig. Er kann die Zeiten nicht mit öffentlichen Mitteln erfüllen. So alleine wohnen in Ulm geht nicht, also wohnt er zuhause wir haben ihm ein
Normal müsste ihm jetzt die schulische ausbildung ermöglicht werden. Da tut sich aber nix.
Er besetzt eine volle Arbeitsstelle, wurde immer alleine eingesetzt ohne Unterstützug oder Anleitung.
Mit 17 musste er alle anfallende Tätigkeiten einer 30 jährigen Behinderten erledigen (inc. Tamponwechsel)

Wie es aussieht wird er jetzt in einem anderen Pflegedienst ohne Ausbildung als vollwertige Kraft eingestellt. Schön ....aber was ist in 10 oder 20 Jahren
@ grizzabella :trösten:

So ist es doch auch in den Altersheim über das ich hier schon berichtet haben .

Die haben da- 40- 1 Eurokräfte und pro Station eine Examierte Kraft .

Und der Staat fördert solche Zustände auch noch mit Steuergeldern
Sparfuchs, das mit dem geld sehe ich so: wenn es uns ein anliegen wert ist, dann treiben wir das geld schon auf.
So und nicht anders funktioniert wirtschaften in knappen haushaltslagen.

Nimm als beispiel das ehegattensplitting. Dadurch entgehen dem staat miliarden und alle klammern sich dran - da wurde offensichtlich die entscheidung getroffen, dass diese subvention uns das ganze schöne geld wert ist.
Wenn wir als gesellschaft nun entscheiden würden, dass uns die anhebung der regelsätze oder die schaffung von veegünstigungen für h4empfänger mehr wert ist als eine andere subvention (bspw mövenpick-subvention, ehegattensplitting...), dann wird das geld durch die abschaffung der anderen subvention aufgebracht.

Lobbyarbeit ist also gefragt. Und wählen gehen natürlich.
Zitat (Pinguin21 @ 12.02.2010 12:45:09)
Genauso ist es .
Und wenn die beim Amt den Eindruck haben,Du willst nicht an einer Maßnahme teilnehmen wird sofort gekürzt.Wichtige Gründe werden einfach beiseite gewischt.
108 Euro im Monat und das für 3 Monate.
359 -108 = 251 Euro im Monat

genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.
Ich war laut Attest vom Arzt aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht in der Lage, das war für die ok, da gab es auch keinen Alarm oder Kürzungen.

Aber jeder der so eine Massnahme angeraten bekommt und sie ablehnt sollte, nachdem das System bekannt ist, auch bei Unlust und Desinteresse, trotzdem hingehen.

Ich verstehe allerdings wenn eine Mutter mit kleinen Kindern das ablehnt, weil für die Zeit, die Massnahmen sind ja in der Regel ganztägig, keine Betreuung für die Kinder gefunden werden kann, und das kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben.

Ich seh das beim Arbeitsamt so: ich hasse es abgrundtief jemanden in den Allerwertesten zu kriechen, aber bei Ämtern bin ich wohl dazu gezwungen wenn ich da was werden will.
Zitat (Sparfuchs @ 12.02.2010 12:40:46)
Jeder der hier mehr Geld fordert, sollte auch dazu sagen wo es herkommen soll.

Sparfuchs hier ein Finanzierungsbeispiel ist/war schon alles in der Schublade gibt nur keinen der es rausholt :pfeifen:
Warscheinlich nur Wahlkampfparolen ;)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV