Hartz-IV-Korrektur: .......bin gespannt auf eure Meinung!!

Darklady
das was du hier erzählst spricht doch wieder für das Bürgergeld ........ aber getrennt.

Wobei ich noch nicht versteh.

Du warst in einem Arbeitsverhältnis, wer hat gekündigt??
Normal wäre doch da die Krankenkasse in Pflicht gekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es eigentlich sein dass viele die einfach reingerutscht sind die Beratung und das Wissen fehlt??

Ich kann mir vorstellen, dass ich selber mich nicht einfach wie ein A..... behandeln lassen würde
Zitat (Cambria @ 12.02.2010 12:50:29)
Lobbyarbeit ist also gefragt. Und wählen gehen natürlich.

Genau da ist doch das Problem. Die Politk spielt uns Bürger gegeneinander aus und beschenkt einige Sparten, wie Energieunternehmen, Hotelketten, Banken usw.

Wen bekommst du denn heute noch auf die Straße???

Wir hatten vor einem Jahr einen Demonstrationszug an einem Samstag Morgen. Viel Arbeit zur Vorbereitung.
Es waren Schulen mit insgesammt mehreren Tausend Schüler informiert worden (engste Zusammenarbeit).
Und wer kam dann wirklich 30-40 Elternvertreter - na da lachen doch die Politiker drüber.

Vielleicht sollte man sogar eine eigene Partei gründen? Aber wer wird dann mitmachen? Nach dem Staat rufen ist einfach, aber selbst etwas anzupacken...
Zitat (grizzabella @ 12.02.2010 13:40:43)
Kann es eigentlich sein dass viele die einfach reingerutscht sind die Beratung und das Wissen fehlt??

Heute lernt man so etwas in der Schule siehe hier
Ich kann mir vorstellen, dass ich selber mich nicht einfach wie ein A..... behandeln lassen würde

mit diesem Satz hast du schon einmal eine lange Bearbeitungszeit beim Amt, denn siee sitzen am längeren Hebel...und wenn du ganz viel Pech hast schicken sie dich Quer durch Deutschland auf Jobsuche...(nur mal so als Anmerkung)
Zitat (Sparfuchs @ 12.02.2010 13:52:19)
Vielleicht sollte man sogar eine eigene Partei gründen? Aber wer wird dann mitmachen? Nach dem Staat rufen ist einfach, aber selbst etwas anzupacken...

ich bin leider(was heißt leider?) schon ein Pirat, da die an einer Stelle eben einfach mal was angepackt haben und in ihren Programmen für mich überschaubar waren... aber wenn du meine Interessen vertreten wirst ist es einfach deiner Partei beizutreten...

Bearbeitet von Nachi am 12.02.2010 14:12:21

Grizzabella, uns fehlte nicht unbedingt das Wissen.

GG bekam die Kündigung, vorher selbständig und noch nicht 12 Monate angestellt.
Er am nächsten Tag zum Arbeitsamt
Ich Anträge für ALG II geholt, wäre ab 1.11. fällig gewesen. Ich erhielt die Anträge, mit dem Zusatz: "So was wie Sie, muss erst mal diszipliniert werden." Termin zur Abgabe, wurde nur nach Termin gemacht und Geld gibt es dann auch erst ab Abgabe: 19.11. :ph34r:
Höflich machte ich den Sachbearbeiter, darauf aufmerksam, dass uns dann zustehendes und benötigtes Geld entgehen würde. Antwort: "Ich habe doch schon gesagt, dass Sie diszipliniert werden müssen."

Es war in diesem Ort niemals Andrang, es war reine Schikane.

Miete steht einer Bedarfsgemeinschaft(sind wir als Ehepaar) 45 qm + 15 qm für die zweite Person zu. In dieser Kommune waren das dann aber 50 qm.
Begründung, auf meine Nachfrage: "Für so was wie Sie, ist das reichlich genug."

Überall wurde ja groß rumgetönt, dass man zumindest die ersten 6 Monate, auf alle Fälle die bisherige Miete voll bezahlt bekommen würde. Widerspruch unsereseits wurde abgelehnt. 50 qm sind ausreichend (50 qm incl. Bad, Küche, Nebenraum und Terasse).

GG bekam Beratungstermin: Ihm wurde nahegelegt, doch bitte mal die Rente einzureichen. :(

Uns wurden incl. Miete und Heizkosten 848 Euro/Monat zugebilligt, davon gingen 395 Euro Miete+NK(Summe weiß ich jetzt nicht mehr auswendig), 80 Euro Gas, davon wurden allerdings 14,40 Euro als Heizkosten anerkannt, der Rest war Warmwasser :pfeifen: , Strom, Versicherungen, die überflüssigen hatten auch eine Kündigungsfrist, Hausrat- und Haftpflichtversicherung haben wir beibehalten, ab.

Dann wurden wir noch darauf hingewiesen, wir möchten uns doch bitte um eine bescheidene Lebensführung bemühen. Das ist doch wohl der blanke Hohn. :ph34r:

Mit einem sehr netten Rechtsanwalt, FA für Sozialrecht, hatte ich auch gesprochen. Warum er von gerichtlichen Schritten abgeraten hat, werde ich jetzt nicht hier öffentlich schreiben.
An uns und unserer Argumentation lag es jedenfalls nicht. :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Grizzabella zumindest in dieser Kommune wärst auch du, wie der letzte A..... behandelt worden.
Zitat (Sparfuchs @ 12.02.2010 13:54:52)
Heute lernt man so etwas in der Schule siehe hier

... wenn das - im wahrsten Sinne des Wortes - Schule macht :huh:

- werden die Menschen, die sich wahrlich nichts sehnlicher wünschen als ihren/einen Job zu behalten/bekommen überhaupt keine Chance mehr haben aus den Pauschal-Urteilen herauszukommen !

- was auch bedeuten kann, dass sie den Mut verlieren und sich irgendwann sagen :

"Wenn ich eh schon so "unten durch" gelte/bin, dann hat es keinen Sinn mehr dagegen anzugehen".

- die Kraft dafür ist irgendwann auch erschöpft.

Nicht zum ersten Mal lese/höre ich in diesem Zusammenhang das berühmte Zitat :

"... halt du sie dumm - ich halte sie arm ... "

- denn das die Vermutung aufkeimt, dass sich hinter dem Hin-und Her ein kalkuliertes System verbergen könnte ! ist nicht als unglaublich abzutun ...
@ tante ju

In den Jobcentern kümmern sich Arbeitsagenturen und Kommunen gemeinsam um Hartz-IV-Empfänger.
Ein teil der Angestellten da wurde ohne großartige Ausbildung einfach da ins kalte Wasser geworfen, und bekommt nun Druck von Oben den sie natürlich nach unten weitergeben. ;)

Edit, So nach dem Motto:wer am meisten Spart,steht am besten da.

Bearbeitet von wurst am 12.02.2010 14:49:37
@wurst: bei uns handelte es sich um eine der 69 Kommunen, wo alles in der Hand der Kommune , bzw. Kreisstadt lag.
Darf ich mal ein Marx Zitat anführen, das gut beschreibt was uns gerade mit der Arbeit passiert?!

"Der Arbeiter wird um so ärmer, je mehr Reichtum er produziert, je mehr seine Produktion an Macht und Umfang zunimmt. Der Arbeiter wird eine um so wohlfeilere Ware, je mehr Waren er schafft. Mit der Verwertung der Sachenwelt nimmt die Entwertung der Menschenwelt in direktem Verhältnis zu. Die Arbeit produziert nicht nur Waren; sie produziert sich selbst und den Arbeiter als eine Ware, und zwar in dem Verhältnis, in welchem sie überhaupt Waren produziert."
Am schlimmsten finde ich auch an der Behandlung der Arge,dass du absolut nichts mehr bist oder zu sagen hast ,du kommst Dir wie ein Untermensch vor.

Sobald du Hatz4empfänger bist heißt die Devise " Wir sind die Behörde und haben immer Recht "

Und das ist nicht übertrieben .
Zitat (tante ju @ 12.02.2010 14:25:02)
Grizzabella, uns fehlte nicht unbedingt das Wissen.

Ich Anträge für ALG II geholt, wäre ab 1.11. fällig gewesen. Ich erhielt die Anträge, mit dem Zusatz: "So was wie Sie, muss erst mal diszipliniert werden." Termin zur Abgabe, wurde nur nach Termin gemacht und Geld gibt es dann auch erst ab Abgabe: 19.11. :ph34r:
Höflich machte ich den Sachbearbeiter, darauf aufmerksam, dass uns dann zustehendes und benötigtes Geld entgehen würde. Antwort: "Ich habe doch schon gesagt, dass Sie diszipliniert werden müssen."

Es war in diesem Ort niemals Andrang, es war reine Schikane.

Das hätte ich mir nicht gefallen lassen!

Meine Erfahrung mit Behörden ist: sehr viel bringt freundliches Auftreten, das heißt aber nicht Arschkriechen, sondern klar auf meinem Recht bestehen! Und wenn der Sachbearbeiter nicht einsichtig ist, sich an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden. Damit hab ich schon manches erreicht, wenn ein Sachbearbeiter mir - sei es aus Schikane oder auch aus Unkenntnis (was oft der Fall ist) falsche Auskunft gegeben hat.

Gruß,
chris
Ich hatte einmal die Situation mit meinem Sohn wegen Bafög oder Sozialhilfe (ist Pflegesohn, eigentlich wären wir schon lange nimmer verantwortlich), da war ich erstmal ruhig, ließ mich von einem zum anderen schicken, dann wurde es mir zuviel, ich fragte freundlichst nach dem Leiter der Ddienststelle, als der "keine Zeit" hatte bat ich die Dame freundlich mir einen Antrag auf ein diziplinarverfahren wegen Untergrabung der Menschenwürde, Versäumnis der Beratungsplficht und Unkenntnis der Gesetze.

:D Junge, Junge da war die Hölle los, Leiter hatte Zeit, die Dame erklärte und telefonierte selber. Ich gab an dass ich innerhalb von 5 Werktagen nochmals kommen würde, ließ mir den Besuch bestätigen und ging, am 3 Tag hatten wir den Bescheid

HALLO ... das sind Dienstleister auch wenn sie sich Behörde schimpfen. Gut ich wußte ich bin im Recht, Anwältin stand hinter mir. Sie empfahl mir auch ab ............

War es nur wegen meines Auftretens ???? Ich weiß es nicht, gut mir kam zugaute, dass ich die LMA Stellung mir leisten konnte.
Zitat (Pinguin21 @ 12.02.2010 15:10:38)
Am schlimmsten finde ich auch an der Behandlung der Arge,dass du absolut nichts mehr bist oder zu sagen hast ,du kommst Dir wie ein Untermensch vor.

Sobald du Hatz4empfänger bist heißt die Devise "  Wir sind die Behörde  und haben immer Recht "

Und das ist nicht übertrieben .

Und das wird so bleiben, wenn du dich nicht dagegen wehrst!

Gruß,
chris
chris, das war aber auch in einer Ecke von Deutschland, wo du immer erst gefragt wurdest:
Sind Sie aus XY? Wenn nicht, hattest du ÜBERALL die A....karte.
Zitat (grizzabella @ 12.02.2010 13:06:29)

Du warst in einem Arbeitsverhältnis, wer hat gekündigt??
Normal wäre doch da die Krankenkasse in Pflicht gekommen

Das Arbeitsverhältnis bestand, ich stand aber schon in Misskredit wegen ständig krank seins, wird ja nicht gern gesehn, und als der Arzt endlich herausfand was mir denn fehlt, wurde mir seitens des Arztes sofortige Schonung verordnet und nahegelegt mich mit dem Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag zu einigen, da ich a. dann Arbeitslosengeld bekäme und b. da im Raum stand dass ich evtl ein Pflegefall werde :blink:

Der Arbeitgeber war nur zu gern bereit einen Aufhebungsvertrag mit mir zu machen nachdem ich das ärztliche Attest vorgelegt hatte, mit Attest und Aufhebungsvertrag bin ich dann zum Arbeitsamt marschiert, war auch kein Problem, Leistungen wurden erbracht, und ab dem Moment wo klare Diagnosen da waren wurde ich krank geschrieben und bekam die leistungen dann von der Krankenkasse.

Mag sein dass ich damals falsch beraten wurde, das zählt für mich aber heute nicht mehr. Das ist Geschichte.
Ich habe aus dieser Geschichte auf jeden Fall für mich die Lehre gezogen, dass ich nie wieder in irgendeiner Weise finanziell von der ARGE abhängig sein möchte, noch wichtiger wieviel Gesundheit bedeutet und das man in der Lage ist für sich selber zu sorgen.

Mir gehts heute sehr gut, aber ARGE ist für mich keine Option - Menschenrechte werden einem da abgesprochen. Wer das noch nicht erleben musste darf da froh sein.
Zitat (DarkIady @ 12.02.2010 17:22:35)
Menschenrechte werden einem da abgesprochen. Wer das noch nicht erleben musste darf da froh sein.

Unterschreib ich so nach meinen eigenen Erfahrungen. :daumenhoch:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Behandlung so viele Menschen freiwillig auf sich nehmen nur um nicht arbeiten zu müssen.
Ich wünsche allen, die von H...z IV leben, dass sie das Glück haben dort raus zu kommen und endlich eine glückliche Hand unserer Politiker den Fehler nicht beim Volk zu suchen, sondern bei denen, die es ermöglicht haben

- Leiharbeitsfirmen auf Teufel komm raus aus dem Boden zu stampfen - mit Löhnen, wovon fast keiner leben kann und die Tausende feste Arbeitsverhältnisse gekostet haben

- arbeitslose Menschen gegeneinander aufzuwühlen, sondern bei denen anzufangen, die für die letzte Finanzmisere unter dem Schutz der Politik verantwortlich sind - soviel können Menschen mit SGB II gar nicht aufbrauchen, was diese Edelherren über Nacht an Milliarden in den Sand gesetzt haben.

Überhaupt wünsche ich allen, die ihre Arbeit haben und davon leben können, niemals Neidgedanken zu hegen, denn niemand weiß heute was morgen mit ihm sein wird, sei es durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit...!

Eine gewisse Zahl derer, die nicht arbeiten möchten - gab es immer und zu jeder Zeit. Leid tun mir nur diese, die unverschuldet ihren Arbeitsplatz verloren haben und mit den erstgenannten, gewollt oder ungewollt über den Tisch gezogen werden.

Die Würde des Menschen.........!

Am Montag gehe ich wieder arbeiten und hoffe, dass ich niemals in solch eine Situation kommen mag und schon gar nicht meine Nachkommen, die ja noch einige Jahrzehnte zu arbeiten haben und hoffentlich niemals in solch eine Lage komme, dies wünsche ich den Kindern von ganzem Herzen. :blumen:

Apropo: Für Kinder fände ich auch Gutscheine besser als Bargeld, damit eine gewisse Gewährleistung gegeben ist.
Mein Job ist es, ALGII-Empfänger wieder in Arbeit zu bringen. Das ist wesentlich mehr, als Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Oft braucht man erstmal Geduld und Fingerspitzengefühl um den Menschen kennenzulernen, zu erfahren was hinter der Person steckt. Nicht selten fühle ich mich wie ein Sozialarbeiter und Psychologe.
Es gibt sie, die Schmarotzer. Es gibt aber noch mehr Leute, die unverschuldet da gelandet sind wo sie jetzt sind. Und es gibt die, die sehnlichst arbeiten wollen, für die es aber keine Arbeit gibt.
Es ist nicht so, dass in den Jobbörsen keine Stellenangebote zu finden sind. Nur leider sucht kein Arbeitgeber nach Mitarbeitern die keinen Schulabschluss besitzen, keine Qualifikationen vorweisen können, deren Lebenslauf eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von Helfertätigkeiten vorweist und die noch dazu seit längerem keine Arbeit gefunden haben. Von den Müttern mit Kind und älteren oder körperlich eingeschränkten Leuten mal ganz abgesehn.

Mir tuts in der Seele weh, wenn sich Leute auf Stellen bewerben, bei denen Ihnen nach einem Monat Schufterei noch 700€ zum Leben bleiben. Das kommt zwar aufs gleiche raus, wie ALGII, aber dann steht die GEZ vor der Tür, sie müssen noch zum Arbeitsplatz kommen und letztendlich ist es nicht nur so, dass es sich nicht lohnt, so einen Job anzunehmen, sondern dass es menschenunwürdig ist.
Es gibt einfach für viele Menschen keinen Arbeitsmarkt mehr. Was von unqualifizierten (nicht abwertend zu sehen) Arbeitern gemacht werden kann und nicht in Deutschland produziert werden muss spielt sich im Ausland ab.
Und was mache ich nun mit meinen Teilnehmern hier? Schicke mit ihnen auf eine Putzstelle 10 Bewerbungen ab... Wenns gut läuft zeigen sie mir die Woche drauf die Absage oder sind wenigstens mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Gäbe es 20 Stellen für Reinigungskräfte, 30 Stellen für Hausmeister (die nicht Elektriker oder Sanitär gelernt haben) und jede Menge leichtert Verpackerjobs in gut erreichbarem Umfeld könnte man sie in Arbeit bringen. Aber so sieht die Realität nicht aus.

Wieder andere kennen es nicht anders als vom Regelsatz zu leben. Klar, als Studi kam ich mit meinen 530€ Bafög auch super aus (für den einen Monat ALGII nach dem Studium gabs mehr Geld). Eben jene werden den Teufel tun für einen Minilohn zu arbeiten. Die sind es nicht mehr gewohnt sich an verbindliche Termine zu halten, sich krank zu melden, früh aufzustehen. Sozialkompetenzen sind oft nicht vorhanden - manche würde ich als Arbeitgeber nun wirklich nicht haben wollen.

Die ganze Sache ist nicht so einfach, wie viele sie sich machen wollen.
Ich könnt noch so viel mehr schreiben, aber was bringt das schon.
Kommt es nicht auch darauf an, wie man beim Amt auftritt? Ich beziehe( noch )ALG1 ,das Arbeitsamt hier in Hamburg hat soviel Zulauf.Ich werde sowas von nett und kompetent beraten.
Ich sehe da aber auch Leute, die schon auf dem Flur den großen Zampano raushängen lassen.
Ich weiss es nicht, aber ich glaube, das ich,wenn ich evtl. Hartzer werde auch mein Ding da machen werde ohne große Probleme.
Ich wünsche dir nur, dass du rechtzeitig Arbeit findest, bevor du einen Antrag auf ALG II stellen musst. :)
Als ALG I -Empfänger bist du noch ein Mensch als ALG II - Antragsteller nur noch.........., auch wenn du noch so freundlich bist.
Zitat (tante ju @ 14.02.2010 21:17:57)
Ich wünsche dir nur, dass du rechtzeitig Arbeit findest, bevor du einen Antrag auf ALG II stellen musst. :)
Als ALG I -Empfänger bist du noch ein Mensch als ALG II - Antragsteller nur noch.........., auch wenn du noch so freundlich bist.

Volle Zustimmung. Ich durfte auch mal ein paar Erfahrungen dort sammeln und war ziemlich Perplex, wie ich da behandelt wurde. Vielleicht sind die Sachbearbeiter schon zu abgestumpft oder so, aber wenn man nicht drauf gefasst ist, ist manch ein "Hartz4"-Besuch auf dem Amt schon heftig. So möchte man sicher auf Dauer nicht leben.
Es tut mir leid, wenn einige meiner Äusserungen ein wenig undiplomatich rüberkamen - SORRY...

Aber ich habe in den letzten Jahren einiges durchgemacht, was mich vebittern liess. Ich bekomme nämlich kein Hartz IV, weil mein Mann zuviel verdient und wir ein zu großes Haus haben. Wenn man jedoch die monatlichen Fixkosten vom Gehalt abzieht, bleibt nix übrig. Wir versuchen seit Dezember 2008 unser Haus zu verkaufen aber der Markt ist einfach zusammengebrochen. Wir müssten unser Haus erst kostspielig umbauen, um das obere Stockwerk zu vermieten, damit ich ein wenig Geld bekäme. Die Bedienung des Kredites konnte nicht ausgesetzt werden, die Bemekung unsers Sachbearbeiters bei der Bank:"Tja, dann muss ihre Frau auch mal bei MC... arbeiten...!" Wir haben draufhin die Bank gewechselt und ich habe den Mitarbeiter zusammengestaucht....Wie man sich so äussern könnte, er wüsse doch gar nicht bescheid, auf welche stellen ich mich bewerbe und was ich in den letzten Jahren für stellen angenommen habe - Ich habe ein 3/4 Jahr in einer Spielothek für 6€ in der stunde gearbeitet - jeden Tag war ich mit Menschen zusammen, die zum größten Teil Hartz IV bekamen, nebenbei geld verdienten und sich mehr leisten konnten als ich. Ich hätte auch als Putze gearbeitet, obwohl ich Abitur und eine abgeschlossene Ausbildung habe. Beim Vorstellungsgespräch für die Spielo sagte die Dame:"Wenn ich ihren Lebenslauf so sehe, kann ich nur eins sagen - überqualifiziert für diesen Job." Ich erwiderte ihr nur, dass es so etwas für mich nicht mehr gibt....Bis auf Prostitution würde ich alles machen...das sagte ich auch dem Bankmenschen, der daraufhin ganz klein wurde und sich mehrfach entschuldigte.
Meine Schwägerin bekommt auch Hartz IV alleinerziehend mit 2 Kindern, sie geht jeden 2. Monat zum Frisör, kauft sich jeden Monat mit die teuersten Haartönungen und als sie vom Amt verpflichtet wurde, an einer Fortbildung teilzunehmen, ist sie die meiste Zeit nicht aufgetaucht, sodass sie die Stelle, die vielleicht im Endffekt drin gewesen wäre, natürlich nicht bekommen hat. Das Geld, was sie,nach Abzug der Fixkosten übrig hat, hab ich nicht, ich war drei Jahre nicht beim Frisör und die letzten Klamotten, die ich bekommen habe, hat mir meine Mutter gesponsort, da ich beim besten willen kein Geld für Klamotten ausgeben kann - da ist mir etwas zu essen doch irgendwie wichtiger. Selbst bei uns in Moormerland gibt es eine Tafel aber meine Schwägerin geht da nicht hin - das ist unter ihrem Niveau.
Ich habe meine Meinung also nicht aus den Medien sondern durch Menschen in nächster Nähe.
Ich gebe zu, die letzten Seiten habe ich nicht alle gelesen. Vielleicht wiederhole ich deshalb einige Gedanken.

Um die Kinder nicht zu benachteiligen, möchte ich folgende Vorschläge machen wie das Geld sinnvoller verwendet werden kann:

1. kein Abzug des Kindergeldes vom H4-Regelsatz
2. Ganztagsbetreuung in Schulen, Kitas und Kindergärten.
3. Während der Ganztagsbetreuung eine altersgerechte Förderung in Sport, Kunst und Kultur und
3a. eine gesunde und ausgewogene Ernährung und
3b. eine Hausaufgabenbetreuung die Nachhilfe überflüssig macht.
3c. Schuluniformen.

Durch diese Förderung investieren wir in die Zukunft der Kinder und uns, denn so werden junge Menschen später die besten Chancen haben um ins Berufsleben zu kommen.

Endlich sollte ein Mindestlohn her, damit es nicht so ist, dass Arbeitende weniger in der Tasche haben als H4ler.
Ich finde generell den Begriff Hartz 4 abgeschafft.
Zitat (BurgerQueen @ 14.02.2010 22:18:40)
Volle Zustimmung. Ich durfte auch mal ein paar Erfahrungen dort sammeln und war ziemlich Perplex, wie ich da behandelt wurde. Vielleicht sind die Sachbearbeiter schon zu abgestumpft oder so, aber wenn man nicht drauf gefasst ist, ist manch ein "Hartz4"-Besuch auf dem Amt schon heftig. So möchte man sicher auf Dauer nicht leben.

Kann ich nur zustimmen.

@silke :trösten: Du erlebst was viele erleben ,auf der einen Seite bist Du selbst betroffen und auf der anderen Seite siehst Du Deine Schwägerin .
Ich bin mal gespannt ,wie das alles noch weitergeht.

Bearbeitet von Pinguin21 am 15.02.2010 11:06:03
Zitat (yuki @ 15.02.2010 10:38:28)
Ich finde generell den Begriff Hartz 4 abgeschafft.

Herr Hartz währe da auch sehr dankbar, denn so wollte er das auch nicht so haben, bzw. wurde nicht alles so umgesetzt wie geplant.

Bearbeitet von Sparfuchs am 15.02.2010 11:20:34
ich denk mal grad, dass der Name sowas von egal ist, egal wie diese Sache denn auch mal heissen wird, ist sie grundsätzlich negativ behaftet.

Sozialhilfe gings da nicht besser, warum eigentlich nicht wieder zu dem Wort zurück ? Darunter konnte man sich wenigstens was vorstellen und die Gegebenheiten dazu waren klar, Hartz 4 ist sowas von undurchsehbar, selbst für diejenigen die ständig damit arbeiten.

Oder warum landen heut so viele Hartz4-Klagen vor Gericht - ich kann mich auch nicht dunkel erinnern, dass Sozialhilfe-Empfänger früher so vehement geklagt hätten...
Zitat (silke @ 15.02.2010 01:59:51)
Es tut mir leid, wenn einige meiner Äusserungen ein wenig undiplomatich rüberkamen - SORRY...

Aber ich habe in den letzten Jahren einiges durchgemacht, was mich vebittern liess. Ich bekomme nämlich kein Hartz IV, weil mein Mann zuviel verdient und wir ein zu großes Haus haben. Wenn man jedoch die monatlichen Fixkosten vom Gehalt abzieht, bleibt nix übrig. Wir versuchen seit Dezember 2008 unser Haus zu verkaufen aber der Markt ist einfach zusammengebrochen. Wir müssten unser Haus erst kostspielig umbauen, um das obere Stockwerk zu vermieten, damit ich ein wenig Geld bekäme. Die Bedienung des Kredites konnte nicht ausgesetzt werden, die Bemekung unsers Sachbearbeiters bei der Bank:"Tja, dann muss ihre Frau auch mal bei MC... arbeiten...!" Wir haben draufhin die Bank gewechselt und ich habe den Mitarbeiter zusammengestaucht....Wie man sich so äussern könnte, er wüsse doch gar nicht bescheid, auf welche stellen ich mich bewerbe und was ich in den letzten Jahren für stellen angenommen habe - Ich habe ein 3/4 Jahr in einer Spielothek für 6€ in der stunde gearbeitet - jeden Tag war ich mit Menschen zusammen, die zum größten Teil Hartz IV bekamen, nebenbei geld verdienten und sich mehr leisten konnten als ich. Ich hätte auch als Putze gearbeitet, obwohl ich Abitur und eine abgeschlossene Ausbildung habe. Beim Vorstellungsgespräch für die Spielo sagte die Dame:"Wenn ich ihren Lebenslauf so sehe, kann ich nur eins sagen - überqualifiziert für diesen Job." Ich erwiderte ihr nur, dass es so etwas für mich nicht mehr gibt....Bis auf Prostitution würde ich alles machen...das sagte ich auch dem Bankmenschen, der daraufhin ganz klein wurde und sich mehrfach entschuldigte.
Meine Schwägerin bekommt auch Hartz IV alleinerziehend mit 2 Kindern, sie geht jeden 2. Monat zum Frisör, kauft sich jeden Monat mit die teuersten Haartönungen und als sie vom Amt verpflichtet wurde, an einer Fortbildung teilzunehmen, ist sie die meiste Zeit nicht aufgetaucht, sodass sie die Stelle, die vielleicht im Endffekt drin gewesen wäre, natürlich nicht bekommen hat. Das Geld, was sie,nach Abzug der Fixkosten übrig hat, hab ich nicht, ich war drei Jahre nicht beim Frisör und die letzten Klamotten, die ich bekommen habe, hat mir meine Mutter gesponsort, da ich beim besten willen kein Geld für Klamotten ausgeben kann - da ist mir etwas zu essen doch irgendwie wichtiger. Selbst bei uns in Moormerland gibt es eine Tafel aber meine Schwägerin geht da nicht hin - das ist unter ihrem Niveau.
Ich habe meine Meinung also nicht aus den Medien sondern durch Menschen in nächster Nähe.

@ Silke, :blumen:

bekommst Du nicht etwa Wohngeld bzw. als Eigentümerin evtl. Lastenzuschuß oder ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hast Du mal einen Antrag gestellt?

Kannst Du nicht evtl. die Tilgungsrate wenigstens etwas niedriger ansetzen? Wünsche Dir, das alles gut wird oder Du bald arbeitet findest.

@ all
Zudem ist es immer ratsam ein Haus zu kaufen/bauen mit der Frage, kann ich dieses auch noch unterhalten wenn eine/r von uns arbeitslos wird oder oder oder ........!
Zitat (nanamanan @ 15.02.2010 19:20:33)

@ all
Zudem ist es immer ratsam ein Haus zu kaufen/bauen mit der Frage, kann ich dieses auch noch unterhalten wenn eine/r von uns arbeitslos wird oder oder oder ........!

@nanamanan

die Frage ist sicher richtig, aber wenn ich mal bei mir gucke z.B. hamwa vor 8 Jahren das Haus gekauft, da wars kein Thema dass mein Männe das auch allein finanzieren konnte, aber guck dir mal an was in 8 Jahren mittlerweile finanziell alles passiert ist.

es ist doch so dass alles bis auf DVD-Player usw furchtbar teuer geworden ist. Vor allem die lebenshaltungskosten.

wir haben z.b. alles was mit dem Haus zusammenhängt abgeheftet und mal verglichen, Strom, Müllgebühren, Grundsteuern und und und - alles teuerer geworden...und das ist ja nicht das einzige.

Jeden Tag aufs neue - irgendwas wird wieder teuerer.

Ich will mich jetzt auch nicht beschweren, wir kommen klar und es geht uns gut, haben auch extrem vorsichtig geplant, da ich ja immer mal ausfallen könnte wegen meiner Pumpe.

Aber so weit in die Zukunft hinein kann man nicht planen, man kann nicht wissen wie hoch die Inflationsrate denn wieder sein wird o.ä.
@Darklady :blumen:

Ich weiß, dass man dies nicht überschauen kann was kommt, ich wollte nur aufmerksam machen, da es so schwer zu überschauen ist, wirklich noch vorsichtiger zu sein als früher, wo die Arbeitsplätze noch sicher waren.

Ich kann z.B. dann niemand "vorwerfen", dass andere von Hartz IV besser leben können, als Leute die arbeiten - was allerdings sehr traurig ist. Ofmals spielt auch die Lebensweise derjenigen eine Rolle (ich spreche aus der Personalabteilung!!) weil ich sehe, dass Leute, die eigentlich bei uns recht gut verdienen, dann letztendlich am Montsende weniger haben, als wirklich Hartz IV-Empfänger, weil sie irgendwann irgendwelchen Verpflichtungen nicht mehr gerecht werden konnten und in eine Schuldenfalle gerieten ohne dazwischen arbeitslos geworden zu sein.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte! Denn den Spruch höre ich auch oft: Jedem anderen Hartz IV Menschen - ich kann es eigentlich nicht mehr hören - geht es besser als mir. Dies sagen dann noch Leute, die unkündbar sind bis zur Rente und es sicher ist, dass der Arbeitsplatz nicht wegbrechen kann - dies nenne ich Jammern auf hohem Niveau.

Die Belege habe ich auch alle und letztens erst verglichen - nachdem es aber nichts half - habe ich diese dann entsorgt, weil ich mich nicht weiter ärgern wollte. :pfeifen:
Hallo Nanamanan,

keine Sorge - ich hab das nicht falsch verstanden, hoffe das ist nicht so rübergekommen - geschriebenens immer richtig zu verstehen ist halt auch nicht immer leicht ;)

Ich versteh schon was du meinst.

Da ich ja nun schon mal Bekanntschaft mit Hartz 4 gemacht habe, kann es für mich nach wie vor keine Option sein zu behaupten, den Hartz4lern ginge es besser finanziell.

Klar ist es enervierend und entmutigend den ganzen Monat zu buckeln und am Ende evtl weniger im Portemonaie zu haben als vielleicht ein Hartz4ler, aber Arbeit zu haben und ohne Unterstützung auszukommen wäre mir wichtiger, mag an den Erfahrungswerden liegen.

Mein Mann hat z.B. auch so einen unkündbaren Job, trotzdem machen wir uns da nix vor, das kann auch anders kommen, fein dann gibts ne Abfindung, die du erst mal aufbrauchen musst bevor du evtl Unterstützung bekommst, und alle Grundsicherungen fürs Alter kannste dir dann auch abschminken, denn sollte es für meinen Mann doch mal zum Ernstfall gereichen, ist er auf jedem Fall schon in einem Alter wo er für den Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar ist, sind schon miese Aussichten.
All das haben wir halt mit im Auge, aber wie schon gesagt, man kann nicht wirklich erahnen was da noch alles kommen kann.

Nö die Belege schmeissen wir nicht weg, die Entwicklung ist doch interessant :pfeifen:
Wir lassen uns eine Neiddebatte anschwatzen, dann aber bitte auch zur anderen Seite. :angry:

Was hat eigentlich Schwesterwelle für das Deutsche Volk getan, hab mal so nachgelesen und hab nix gefunden. ;)

"mittlere Reife, dann doch noch Abitur, Jura- Studium, Rechtsanwalt, zum Dr. der Juristerei hats auch noch gereicht, naja Eltern auch Rechtsanwälte, dann Parteifuzzi," aus meiner Sicht hat er bis Dato nix aber auch garnix fürs Allgemeinwohl getan, sondern sich sauber in die "soziale Hängematte" gelegt.

Mal so gesagt : er hat gelernt, möglichst "Intelektuell" dummes Zeug zu labern. :angry:

Seine gesammte "Karriere" wurde erst möglich, durch die vielen fleißigen Hände der Arbeitnehmer, die etwas herstellen das man verkaufen kann.

Ich sage nicht das die Verwaltung in jedweder Form nicht nötig ist, aber sie wird überbewertet, ohne die Produktion
kann diese Gesellschaftsform nicht existieren.

LG Sebring.
@Sebring:
Deswegen nennt man Leute wie Schwester Welle heute "Eliten" oder "Leistungsträger". Früher sagte man "Adel" dazu und wer dieser Klasse angehörte, wurde in Deutschland schon immer hofiert und konnte sich alles erlauben. Die Franzosen und die Russen ließen sich irgendwann nicht mehr alles von dieser Kaste gefallen. :pfeifen:
@ Darklady :blumen:

Ist meinerseits auch OK - auch ich wollte nur Erfahrungen zeigen, die ich gesammelt habe im Berufsleben.

Ich versteh auch was Du meinst und kann Dir zustimmen.

Wünsche allen betroffenen, dass sie es schaffen aus ihrer Miserie rauszukommen und denen, die einen faden Beigeschmack haben, weil sie nicht betroffen sind, dass dies noch über Jahrzehnte so bleibt auch dann in der nächsten Generation :ph34r:

Momentan ist Hartz IV (genannt nach dem Obervollid...ten) wieder in aller Munde der Politiker - wo bleiben aber die Bankmanager, durch die Deutschland eben erst recht platt gemacht wurde, von denen spricht keine/r mehr haben eben die bessere Lobby - pardo den höheren Boni. :labern:
Zitat (Gift @ 12.02.2010 22:27:42)
Mein Job ist es, ALGII-Empfänger wieder in Arbeit zu bringen. Das ist wesentlich mehr, als Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Oft braucht man erstmal Geduld und Fingerspitzengefühl um den Menschen kennenzulernen, zu erfahren was hinter der Person steckt. Nicht selten fühle ich mich wie ein Sozialarbeiter und Psychologe.
Es gibt sie, die Schmarotzer. Es gibt aber noch mehr Leute, die unverschuldet da gelandet sind wo sie jetzt sind. Und es gibt die, die sehnlichst arbeiten wollen, für die es aber keine Arbeit gibt.
Es ist nicht so, dass in den Jobbörsen keine Stellenangebote zu finden sind. Nur leider sucht kein Arbeitgeber nach Mitarbeitern die keinen Schulabschluss besitzen, keine Qualifikationen vorweisen können, deren Lebenslauf eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von Helfertätigkeiten vorweist und die noch dazu seit längerem keine Arbeit gefunden haben. Von den Müttern mit Kind und älteren oder körperlich eingeschränkten Leuten mal ganz abgesehn.

Mir tuts in der Seele weh, wenn sich Leute auf Stellen bewerben, bei denen Ihnen nach einem Monat Schufterei noch 700€ zum Leben bleiben. Das kommt zwar aufs gleiche raus, wie ALGII, aber dann steht die GEZ vor der Tür, sie müssen noch zum Arbeitsplatz kommen und letztendlich ist es nicht nur so, dass es sich nicht lohnt, so einen Job anzunehmen, sondern dass es menschenunwürdig ist.
Es gibt einfach für viele Menschen keinen Arbeitsmarkt mehr. Was von unqualifizierten (nicht abwertend zu sehen) Arbeitern gemacht werden kann und nicht in Deutschland produziert werden muss spielt sich im Ausland ab.
Und was mache ich nun mit meinen Teilnehmern hier? Schicke mit ihnen auf eine Putzstelle 10 Bewerbungen ab... Wenns gut läuft zeigen sie mir die Woche drauf die Absage oder sind wenigstens mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Gäbe es 20 Stellen für Reinigungskräfte, 30 Stellen für Hausmeister (die nicht Elektriker oder Sanitär gelernt haben) und jede Menge leichtert Verpackerjobs in gut erreichbarem Umfeld könnte man sie in Arbeit bringen. Aber so sieht die Realität nicht aus.

Wieder andere kennen es nicht anders als vom Regelsatz zu leben. Klar, als Studi kam ich mit meinen 530€ Bafög auch super aus (für den einen Monat ALGII nach dem Studium gabs mehr Geld). Eben jene werden den Teufel tun für einen Minilohn zu arbeiten. Die sind es nicht mehr gewohnt sich an verbindliche Termine zu halten, sich krank zu melden, früh aufzustehen. Sozialkompetenzen sind oft nicht vorhanden - manche würde ich als Arbeitgeber nun wirklich nicht haben wollen.

Die ganze Sache ist nicht so einfach, wie viele sie sich machen wollen.
Ich könnt noch so viel mehr schreiben, aber was bringt das schon.

Hallo Gift!

Ist es das, was Du machen musst?

Ich habe diesen Artikel nämlich gerade gefunden und finde ihn sehr lesenswert.
Link von Monschi - Auszug aus AOL-Nachrichten:

Hotels, Gasthöfe, Pensionen (9,5 Prozent Geringverdiener)
Brutto: 1367 Euro
Netto: 1097 Euro
Mit Kindergeld: 1465 Euro
Differenz zu Hartz IV: -188 Euro

Na, dann können ja jetzt die Hotelbesitzer von der Einsparung durch die Mehrwertsteuersenkung die Löhne und Gehälter für ihre Mitarbeiter aufstocken.
So war das doch gedacht von Herrn Westerwelle und seinen Parteigenossen, oder?
Schau gerade auf RTL was an ............ das sind die die ich nicht verstehen kann
Zitat (grizzabella @ 19.02.2010 14:13:12)
Schau gerade auf RTL was an ............ das sind die die ich nicht verstehen kann

Ich weiß ja nicht, was da genau läuft, aber auf RTL-Berichte würd ich prinzipiell nix geben. ;)

Bearbeitet von Aha am 19.02.2010 14:30:47
Zitat (Aha @ 19.02.2010 14:30:32)
Ich weiß ja nicht, was da genau läuft, aber auf RTL-Berichte würd ich prinzipiell nix geben. ;)

stimmt ............. aber es ist genauso was ich auch selber schon beobachtet habe ............. sind vielleicht Ausnahmen.

Die Sorglosigkeit ............ das fehlenden Schuldbewußtsein ........... aber wie gesagt das ist ein Gesellschaftsproblem
Zitat (grizzabella @ 19.02.2010 14:13:12)

inkl. das Sie sich Filmen lassen :unsure: Hab schnell mal reingeguckt neeeeeeeee so was kann ich nicht sehen!!

Ist das gleiche wie ich mich aufrege;Frauen von Männern (oder umgekehrt) dessen ein guten Job haben und schlussentlich noch verlangen das Sie H4 bekommen. Ist ja das gleiche das der Staat das Geld zum Fenster rausschmeisst!! Früher hat man sich auch gegenseitig geholfen und nicht auf almosen gewartet nur das man sagen kann man ist selbstständig......das ich nicht rofl
ALG ist was anders, in so einen Fall/ aber dann hört es auf!

Mecky
Hab auch weggeschaltet, die Schere die sich da auftut ist einfach übel.
Leute die was versetzen um vollends über den Monat kommen, andere die einfach auf Pump und großen Fuss leben
Zitat (grizzabella @ 19.02.2010 14:44:12)
Hab auch weggeschaltet, die Schere die sich da auftut ist einfach übel.
Leute die was versetzen um vollends über den Monat kommen, andere die einfach auf Pump und großen Fuss leben

wo ich ganz entsetzt war mal ist wieviel jugendliche heutzutage Handyschulden haben inkl wieviel :pfeifen: da hat es mir den Atem genommen.....aber Schlussentlich sind da ja auch die Eltern schuld wenn das Kind noch unter 18 ist!!
Wie heisst es so schön der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!!
Mecky

Bearbeitet von Mecky am 19.02.2010 14:50:39
Zitat
Die Sorglosigkeit ............ das fehlenden Schuldbewußtsein ...........

...wird in großem Stil vorgelebt. Ackermann, Nonnenmacher, Hypo Real Estate etc. pp. Wenn ein ALG II- Empfänger im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten ähnlich handelt, ist das Geheule der "Anständigen" groß. Und um Biedermann solange aufzuhetzen, bis er mit Molotow-Cocktails in die Ghettosiedlungen zieht, dafür gibt es RTL und Komplizen.
@koenich,

es scheint ja immer wieder zu funktionieren, leider
Zitat (grizzabella @ 19.02.2010 14:33:58)

Die Sorglosigkeit ............ das fehlenden Schuldbewußtsein ...........

GG war selbständig, die Straße war fast zwei Jahre für den durchgangsverkehr gesperrt, also nur die in engem Umkreis wohnenden Leute.

Das war in anderen Vierteln der Stadt genau so, auch da gingen Geschäfte pleite.

Wieso sollten dann die Geschäftsinhaber "schuldbewusst" sein. Die haben die Straßensperrungen nicht geplant.

sorglos: na ja, wenn man den erst besten Job annimmt und umzieht um nicht in die Hartz IV-Falle zu tappen und es dann doch nicht hinhaut.

Aber schuldbewusst waren wir auch nicht.
Dieser Artikel von J. Berger ist auf Heise online zu finden. Nun weiss ich nich wer J. Berger ist - empfehle aber dringend ihn zu lesen. :)

...& noch ein paar Zahlen:
Ein verheirateter Minister der Bundesregierung - ohne Kind(er), , erhält in Deutschland 12.860 Euro im Monat (11.303 Euro + 1/3 (Besoldungsgruppe 11B).
tja - da kann einem der Realitätssinn für "Normalsterbliche" die sich mit Minijobs, Leiharbeitsfirmen. Doppel/Dreifachjobs , Hartz4 usw. über Wasser halten - schon mal flöten gehen.
Zitat (peex @ 21.02.2010 10:46:35)
Dieser Artikel von J. Berger ist auf Heise online zu finden. Nun weiss ich nich wer J. Berger ist - empfehle aber dringend ihn zu lesen.  :)

Einer der besten und differenziertesten Artikel zu diesem Thema, den ich in letzter Zeit gelesen habe!!

Danke für den Hinweis! :blumen:

Ich kannte Jens Berger bisher nicht, scheint ein freier Journalist zu sein, der viel in der Blogger-Szene unterwegs ist. Ich vermute, es handelt sich um ihn: Jens Berger

Ich schließe mich dir an:

Auch ich empfehle allen an diesem Thema Interessierten sehr, diesen Artikel zu lesen!

Gruß,
chris
Vielleicht eine "sehbare" Reportage:
Heute Abend, 18.30 Uhr, ZDF.reportage *Hart, härter, Hartz!*
Schwesterwelle hat bei Margret Thatcher abgeschrieben, aber nicht richtig, die hat nämlich flächendeckenden Mindestlohn eingeführt, zwar schön niedrig, aber immerhin. :angry:

Heute nutzt das aber nix mehr, wenn möglich, wird die Arbeit für Leute ohne jedwede Ausbildung ins Ausland verlegt,
oder "noch" hier von Ausländern gemacht. :angry:

Mit ihrem Globalisierungswahn, haben diese Großkopferten so pöapö einigermaßen funktionierenden Wirtschaftsräumen
das Wasser abgegraben. :angry:

Es geht ja auch alles "nur" um Geld,Geld,Geld, das in möglichst wenigen Händen landen soll, mit dem Motto : nach uns die Sintflut. :wallbash:

;) So wie bei mir, hab schon wieder 3 Richtige im Lotto, also alles Geld zu mir. Ironie wieder aus. :pfeifen:

LG Sebring.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV