Zitat (grizzabella @ 12.02.2010 13:40:43) |
Kann es eigentlich sein dass viele die einfach reingerutscht sind die Beratung und das Wissen fehlt??
Ich kann mir vorstellen, dass ich selber mich nicht einfach wie ein A..... behandeln lassen würde |
Grizzabella, uns fehlte nicht unbedingt das Wissen.
GG bekam die Kündigung, vorher selbständig und noch nicht 12 Monate angestellt.
Er am nächsten Tag zum Arbeitsamt
Ich Anträge für ALG II geholt, wäre ab 1.11. fällig gewesen. Ich erhielt die Anträge, mit dem Zusatz: "So was wie Sie, muss erst mal diszipliniert werden." Termin zur Abgabe, wurde nur nach Termin gemacht und Geld gibt es dann auch erst ab Abgabe: 19.11. :ph34r:
Höflich machte ich den Sachbearbeiter, darauf aufmerksam, dass uns dann zustehendes und benötigtes Geld entgehen würde. Antwort: "Ich habe doch schon gesagt, dass Sie diszipliniert werden müssen."
Es war in diesem Ort niemals Andrang, es war reine Schikane.
Miete steht einer Bedarfsgemeinschaft(sind wir als Ehepaar) 45 qm + 15 qm für die zweite Person zu. In dieser Kommune waren das dann aber 50 qm.
Begründung, auf meine Nachfrage: "Für so was wie Sie, ist das reichlich genug."
Überall wurde ja groß rumgetönt, dass man zumindest die ersten 6 Monate, auf alle Fälle die bisherige Miete voll bezahlt bekommen würde. Widerspruch unsereseits wurde abgelehnt. 50 qm sind ausreichend (50 qm incl. Bad, Küche, Nebenraum und Terasse).
GG bekam Beratungstermin: Ihm wurde nahegelegt, doch bitte mal die Rente einzureichen. :(
Uns wurden incl. Miete und Heizkosten 848 Euro/Monat zugebilligt, davon gingen 395 Euro Miete+NK(Summe weiß ich jetzt nicht mehr auswendig), 80 Euro Gas, davon wurden allerdings 14,40 Euro als Heizkosten anerkannt, der Rest war Warmwasser :pfeifen: , Strom, Versicherungen, die überflüssigen hatten auch eine Kündigungsfrist, Hausrat- und Haftpflichtversicherung haben wir beibehalten, ab.
Dann wurden wir noch darauf hingewiesen, wir möchten uns doch bitte um eine bescheidene Lebensführung bemühen. Das ist doch wohl der blanke Hohn. :ph34r:
Mit einem sehr netten Rechtsanwalt, FA für Sozialrecht, hatte ich auch gesprochen. Warum er von gerichtlichen Schritten abgeraten hat, werde ich jetzt nicht hier öffentlich schreiben.
An uns und unserer Argumentation lag es jedenfalls nicht. :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Grizzabella zumindest in dieser Kommune wärst auch du, wie der letzte A..... behandelt worden.