Hartz-IV-Korrektur: .......bin gespannt auf eure Meinung!!

ich häng diese aktuelle Meldung mal hier an diesen Fred:

Bundesrat stimmt Hartz IV-Reform zu

"Nur wenige Stunden, nachdem der Deutsche Bundestag den Einigungsvorschlag des Vermittlungsausschusses vom vergangenen Mittwoch bestätigt hat, stimmten heute auch die Länder der geänderten Hartz IV-Reform zu. Damit hat der Bundesrat den Weg frei gemacht für die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Neuberechnung der Regelsätze.

Rückwirkend zum Jahresbeginn steigt der Bedarfssatz um fünf Euro, zum 1. Januar 2012 um weitere drei Euro - unabhängig von den notwendigen Anpassungen aufgrund der Preis- und Lohnentwicklung. Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten als Übungsleiter werden zukünftig nicht mehr auf den Regelsatz angerechnet. Außerdem stellt das geänderte Gesetz klar, dass die Kosten für dezentrale Warmwasserbereitung nicht zum Hartz IV-Regelsatz gehören und vom Bund übernommen werden.

Auch das Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder wurde in den beiden Vermittlungsverfahren mehrmals erweitert. So erhalten zukünftig auch Kinder von Wohngeldempfängern Leistungen aus dem Paket. Bis 2013 stellt der Bund jährlich 400 Millionen Euro für kostenlose Mittagessen in Horten und für Schulsozialarbeit zur Verfügung.

Zuständig für das Bildungs- und Teilhabepaket sind allein die Kommunen. Sie erhalten die Kosten erstattet. In diesem Zusammenhang legt das geänderte Gesetz auch die Bundesbeteiligung an den Wohnkosten für Langzeitarbeitslose für die nächsten Jahre fest. Die Höhe der Beteiligungsquote hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Bund und Ländern geführt.

Hintergrund für die Zustimmung zu der erweiterten Hartz IV-Reform sind auch einige Erklärungen zu Protokoll des Vermittlungsausschusses, in denen die Bundesregierung den Ländern unter anderem zugesichert hatte, die Kosten für die Grundsicherung im Alter schrittweise und ab 2014 vollständig zu übernehmen. Weitere Protokollerklärungen befassen sich mit Mindestlöhnen im Wach- und Sicherheitsgewerbe, in der Weiterbildungsbranche und bei der Zeitarbeit sowie Verabredungen für die Gemeindefinanzreform. Sie sind formal nicht Gegenstand des heute verabschiedeten Gesetzestextes, gelten jedoch als politische Geschäftsgrundlage der Abstimmung. In der heutigen Bundesratssitzung wurden sie nochmals vorgetragen.

Das Gesetz wird nun dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung zugeleitet. Ein konsolidierter Text mit allen eingearbeiteten Änderungen aus den beiden Vermittlungsverfahren ist erst mit Verkündung im Gesetzblatt erhältlich."

Quelle: BR-Pressemitteilung 27/2011
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 20.02.2010 12:53:27)

...wird in großem Stil vorgelebt. Ackermann, Nonnenmacher, Hypo Real Estate etc. pp. Wenn ein ALG II- Empfänger im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten ähnlich handelt, ist das Geheule der "Anständigen" groß. Und um Biedermann solange aufzuhetzen, bis er mit Molotow-Cocktails in die Ghettosiedlungen zieht, dafür gibt es RTL und Komplizen.

Hallo,

sorry, ich habe mir jetzt nicht die 16 Seiten durchgelesen und weiss darum nícht, ob dies schon diskutiert wurde: Hartz IV gibt es ja nicht nur für "faule und unwillige" Arbeitslose (oder andere Arbeitslose ^_^ ), sondern Hartz IV wird ja auch gern mal von Konzernen und Unternehmen (aus-)genutzt, um ihre Mitarbeiter für einen Hungerlohn zu beschäftigen. Der Staat stockt dann mit Hartz IV auf, damit die Leute überhaupt davon leben können.

Also wird mit sehr, sehr vielen Hartz IV Geldern nicht etwa der faule, unwillige Arbeitslose subventioniert, sondern eigentlich FIRMEN!!!! Die gehen hin, zahlen 2,50 Euro/Std. und Vater Staat (ergo: WIR) zahlen dem Arbeitgeber einen Teil der Gehälter, die der Unternehmen eigentlich aufbringen müsste.

Also bevor man auf den Arbeitslosen rumhackt (immer gerne gemacht), wird es Zeit, dass in Deutschland ein Mindestlohn eingeführt wird und aufgehört wird mit Steuergeldern Firmen billige Arbeitskräfte zu finanzieren.

Meine Meinung.

Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krötilla: da bin ich auch für....

Aber ganz ehrlich, durch die Erhöhung von 5 Euro haben "wir" auch nicht mehr...
Aber, was ich sehr gut finde, ist das Paket für Kids. somit kann Zahnlückli auch weiterhin im Sportverein bleiben.....

Bearbeitet von Letrina am 26.02.2011 11:37:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Hick/Hack um H4 ist echt nur noch ätzend! Klar ist es doof wenn man keine Arbeit hat und davon leben muss. Aber es sollte jeder sich mal um Arbeit bemühen... es gibt immer einen Job, den man,wenn auch nur vorübergehend, machen kann. Zeitung austragen, Regale einräumen, Putzen gehen, Spüler/in in einem Restaurant....u.s.w.!! Aber viele wollen das ja gar nicht! Sicher gibt es auch Ausnahmen, die trotz aller Bemühung um einen Arbeitsplatz nix bekommen....., aber die bleiben wenigstens dran und resignieren nicht gleich!
Ich hab auch jahrelang damit gelebt, bin aber immer nebenbei putzen gegangen. Das war auch immer angemeldet! Will sagen, wer diesen Zustand satt hat und es ändern will, der findet immer einen Job!! :) ...ist einfach so!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krötilla, ich stimme Dir voll zu.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis hören muß, dass Leute für 5 € Stundenlohn arbeiten müssen, dann schwillt mir der Kamm. Und es weden immer mehr, die für diesen Lohn malochen müssen.

Verkäuferinnen, Schutzdienste, Fernfahrer, Packetdienste usw.

Die Firmen müßten das in ihrem Firmenlogo drin haben, dass sie sich ihre AN subventionieren lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak @ 26.02.2011 19:37:57)
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis hören muß, dass Leute für 5 € Stundenlohn arbeiten müssen, dann schwillt mir der Kamm. Und es weden immer mehr, die für diesen Lohn malochen müssen.

Ja, genau.
Und gleichzeitig sind Gehälter von Managern in den letzten Jahren um ca. 200 oder mehr % (?) gestiegen, habe ich mal gelesen.

Sekt saufen und Wasser predigen - das kann ich echt lieben. <_< Ich finde darüber sollte man sich mal aufregen und nicht immer nur auf den Schwächsten rumhacken, die keine Lobby haben.

Ich kenne welche, die sind "auf Hartz IV", die haben 40 Jahre lang gearbeitet und sind dann krank geworden. Oder welche, die ne Zeitlang Hartz IV bekamen, weil die einfach nix anderes gefunden haben.

Ich glaube nicht, dass die meisten Hartz IV-Bezieher faul und unwillig sind und nur einige, wenige Ausnahmen arbeitswillig sind, sondern umgekehrt. Ich persönlich kenne zumindest keinen persönlich, der keinen BOCK hat zu arbeiten, nur welche, die einfach in diese Situation reingeraten sind.

Es werden eben überall nur top Fachkräfte gesucht und wenn man so eine "top Fachkraft" aus diversen Gründen nicht ist, wird es einfach teilweise schwer einen Job zu finden. Ich arbeite selber im Personalwesen und weiss, dass vieles schon ein K.O.-Kriterium ist (alleinerziehend, nur teilzeit-willig oder -fähig wg. Kindern, das zu hohe Alter (geht z. T. schon ab 40 los) und zu häufiger AG-Wechsel, aber letzter ist ja heutzutage manchmal schwer zu verhindern bei den ganzen befristeten Verträgen heutzutage).

Bildet Euch bloss nicht ein, dass Euch das nicht mal passieren kann...! Ich bin der Meinung, das kann JEDEM passieren, dass er mal Pech hat im Leben - persönlich, beruflich oder gesundheitlich! Und schwupps ist 1 Jahr um und - zack - ist man auch Hartz IV-ler! So schnell kann das gehen. Und dann gehört man schnell auch mal zu denen, die man vorher vollmundig als "Schmarotzer" bezeichnet hat.

Bearbeitet von Krötilla am 27.02.2011 14:27:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
Erste ··· 34567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Getreide-Notfall-Topf
50 89
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
1 4