Hartz-IV-Korrektur: .......bin gespannt auf eure Meinung!!

Hallo,
hier ist aber was los. Wie kann man nur so neidisch auf Hartz 4-Empfänger sein. Von wegen Vergünstigungen. Ich bin auch von der GEZ befreit, aber sonst sind die 353 € relativ wenig zum Leben. Ich muss davon 51,00 Strom, 34,00 €
Telefonkosten und Hausrat sowie Haftpflichtversicherung, Hundehaftpflicht = insgesamt 16€. zahlen. Nach 17 Jahren Berufstätigkeit im Familienunternehmen kann ich doch nicht meinen Hund abgeben, den ich seit 7 Jahren habe. Natürlich fällt es mir schwer, ihn auch noch zu versorgen, aber das ist es mir wert, lieber hungere ich. Außerdem bin ich froh, dass es die Tafel gibt.
Man nimmt am Leben nicht mehr teil. Man kann sich ja gar nichts leisten. Also hockt man nur noch zu Hause rum. Hätte ich meinen Hund nicht, ich weiß nicht was ich tun würde. Ich würde auch lieber arbeiten gehen. Es ist nicht gerade schön zur Tafel zu gehen. Man fühlt sich wie der allerletzte Mensch. Ich habe mir die Situation auch nicht ausgesucht, zumal dies ein Familienunternehmen war. Die Firma läuft weiter, nur ohne mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky @ 09.02.2010 22:17:14)
Mir löscht es immer ab wenn ich in D die Tafel sehe was da für Typen teilweisen hingehen(dick und rund alki und co:) ............dies sollte auch mal hinterfragt werden!!
Mecky

Hast du dir mal abgefragt wie so was passieren kann, "dick und rund, alki und co....."
Wieviel in so einen Situation reingerutscht sind,
Man weiß nie was sich in vier Wänden sich abspielt, wodurch sich Lebensweise ändern.

Schnauf und Nachi, habt ihr noch Chips übrich?
Vielleicht arbeitet Mecky ja bei der Bildzeitung und provoziert deshalb so rum .
[Ironiemodus]Brötchen sind fertig, warm und knusprig. Ich habe als arbeitender Mensch mit gutem Einkommen sogar Butter da und teure englische Bitterorangenmarmelade, ich kanns mir nämlich leisten. Und ihr armen Hartzer dürft natürlich gerne mal kosten kommen.[/Ironiemodus]
Nur Mecky möge bitte fernbleiben. Volksverhetzer habe ich nicht so gern in meiner Bude.
So, nachdem ich die verhunzenden Beiträge rausgefummelt habe, gehts hier nun munter weiter. Aber denkt dran: Ich habe ein Auge auf diesen Fred. Wenn wieder gehunzt wird, mach ich hier endgültig zu.

Und wenn's geht, dann reißt euch mit Kraftausdrücken etwas am Riemen und vermeidet Stammtischniveau. Hier geht es um ein hochsensibles Thema, das mit dem gebührenden Respekt vor den dahinter stehenden Menschen besprochen werden sollte. Das Thema ist zu wichtig, als dass es wie die Fußballergebnisse vom letzten Wochenende bekakelt werden könnte.

Danke!
Zum Thema:

Hartz4 Korrektur heißt ja nicht, das jetzt alle mehr Geld bekommen. Es wurde nur die Berechnungsmethode beanstandet. Wo soll das Geld auch herkommen. Alles was Hilfsbedürftige mehr bekommen, wird bei der arbeitenden Bevölkerung abgezogen, wo sonst soll es denn herkommen. Sicher kann es vorkommen das die Sätze, z.B. für Alleinerziehende zu niedrig sind. Dafür haben Familien die gesamt unterstützt werden meist ein gutes auskommen.
Können wir uns einen so hohen Standard überhaupt leisten. Trotz Krise bleiben viele Lehrstellen und Arbeiststellen undbesetzt, weil keine geeigneten Bewerber zur Verfügung stehen. Wir sind ein Hochtechnologieland und können nur mit hoher Leistung unseren Standard halten. Hilfsarbeiter sind in China, Indien usw. wesentlich billiger, da können wir nicht konkurieren.
Danke an Cambria, wegen der Reinigung hier :blumen:
Im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit ist vielleicht auch dieser Artikel recht interessant: Arbeit wird verschwinden

Klingt absolut logisch und nachvollziehbar!
gute webseite.

Was zum lesen und nachdenken was dort so zwischen den Zeilen steht!!
Mecky
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 10:39:50)

Was zum lesen und nachdenken was dort so zwischen den Zeilen steht!!
Mecky

Zwischen den Zeilen steht für mich nichts,das was da steht ist ein alter Hut. ;)

Uneinigkeit an alle Fronten B)

Und am Schluß gibt es einen schwammigen Kompromiss,den man je nach Lage immer wieder verändern kann :unsure:
Tatsache ist doch inzwischen es wird zum Wohle der Unterstützer und der Prognose ein Plan aufgestellt, keiner traut sich mehr in der Politik den Mund auf zum machen, da dann gleich 5 aufstehen und ihn niedermähen.
Drastische Probleme benötigen Dratische Lösungen und die wiederrum will keiner.
...und wat für 'ne "Drastische Lösung" siehst für dieses drastische Problem?
Das endlich mal jemand hinsteht und Klartext redet und danach handelt, jeder Betrieb wäre schon lange pleite, wenn er so geführt werden würde wie unser Staat.
Nur so mal überleg:
Warum muss der Staat jemand eine eigene Wohnung finanzieren, der es z.B. zuhause nimmer aushält??
Da würde doch ein Zimmer in einem Wohnheim reichen.
Die Sozialhilfe war mal angedacht, um vorübergehend Hilfe und Unterstützung zu geben, nicht um fast einen Beruf zu daraus machen. Es wird doch fast eine Generation Hartz 4 groß gezogen, weil was sollen die armen Kinder denn machen, meiner muss daheim bleiben, da er nur 380 € verdient im Moment, er muss sich dann an die Regeln halten und nicht" mir wird das zuviel ich will ne eigne Bude."
Junge Mütter, sollten ohne Abzug durch Zeitungen austragen oder Werbung austragen dazuverdienen dürfen.(im Rahmen natürlich)
Wo bleibt die Verantwortung gegenüber den Älteren, kaum einer ist bereit auf seinen Jahresurlaub zu verzichten, da er Oma oder sonst jemand pflegt. Die kommen ins Heim, dass kostet Milliarden.
Warum nicht Familienintern eine Unterstützung für die alten Menschen, so knapp ist keiner.
Mehr staatliche Angebote der Kinderbetreung, hier Mamas mit Kindern ein Haus zur Verfügung, eine gelernte Person, und Tagespflege anbieten, dann könnten die Frauen arbeiten und ihre Kinder dabei haben.

Es nützt nix immer nur zu schimpfen aber nicht bereit zu sein sich selber in die Gesellschaft ein zu bringen

Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 11:58:44
Auch ich bin der Meinung, es sollte immer noch einen finanziellen unterschied geben zwischen einem Berufstätigen und jemandem der von H4 lebt aber liegt nicht daran, dass H4 zu hoch ist sondern dass die Löhne zu niedrig sind - aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Allerdings hört man immer nur arbeitslosen meckern:" es ist zu wenig, meine Kinder können nicht in den sportverein, ich kann nicht essen gehen oder in den vergnügungspark oder ins Hallenbad - ich kann meinen Kindern nichts bieten..." - das können die meisten Familien, bei denen nur der Vater arbeiten geht, auch nicht und die nölen auch nicht die ganze zeit rum.
Die Familie, die vor dem Bundesverfassungsgericht gegengen ist, wurde gestern ja mal wieder bei Stern TV gezeigt - beide rauchen und haben zig haustiere - sorry, das versteh ich auch nicht.Ich bin durchaus der Meinung, dass man den Kindern mehr Geld zukommen lassen sollte, dann aber bitte so, dass es letztendlich nicht für Zigaretten oder Alk ausgegeben wird. Bekommt man eigentlich für die Kinder kein Kindergeld, wenn man H4 bekommt?Das wurde gestern in der Einkommensliste gar nicht aufgeführt..
Das H4 kinder schlechtere Schulbildung erhalten, kommt wohl nur in größeren städten vor, bei uns auf dem Land gehen alle kinder zur gleichen schule.
Zitat (silke @ 11.02.2010 12:53:08)
...Bekommt man eigentlich für die Kinder kein Kindergeld, wenn man H4 bekommt?

Das Kindergeld für Hartz-IV-Empfänger wird von ihrem ALG wieder abgezogen.

Spiege-online-Artikel vom 22.1.10 zum Kindergeld für Hartz-IV-Empfänger

Was sie fälschlicherweise zuviel bekommen haben, müssen sie zurückzahlen, auch wenn der bürokratische Aufwand dafür den Staat mehr kostet als das zu viel ausbezahlte Kindergeld.

Gruß,
chris
Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hat die ultimative Lösung:Ein neuer Name für Hartz IV und der Rest wird sich finden ;)

Ach ja,Kindergeld wird voll angerechnet.

Bearbeitet von wurst am 11.02.2010 13:11:04
@Silke
Das mit dem nölen ( klasse Wort) stimmt

Warum muss der Staat Zigaretten und Alk finanzieren,
-obwohl dann Geld für die 10€ für den Arzt um sich die Pille zu verschreiben lassen nicht da ist
-Kinder nicht in Sportverein gehen können

Warum haben die Kinder von Hartz 4 schlechter Schulen?? Doch nicht wegen dem Geld?? Das ist doch eher ein Problem der Eltern, die hätten doch genug Zeit um mit den Kindern zu lernen ............ aber NEIN ....... das kann ich nicht
Man sieht doch schon in der Grundschule die Unterschiede, warum hocken sich die zuhause sind nicht mit ihren Kindern hin.

Nicht nur unsere Politik liegt im Argen sondern unsere ganze Gesellschaft und ihre Ansprüche
@wurst
:D dein Link ist sehr aussagekräftig ............. wenn ich die Namensnennung so anschaue .............. die meisten wissen nicht mehr was der Urgedanke daran ist

Edit: Ich weiß von was ich rede ich habe 5 Kinder und einen Verdiener und Kinder von der Grundschule bis zum Studium

Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 13:14:58
Wenn ich das hier alles lese kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Regierenden und die Kapitalisten (und das sind die Regierenden) in Deutschland geschaft haben, was sie mit der Stimmungsmache gegen die HIV-Bezieher in den Medien erreichen wollen. Das Volk ist uneinig. Einer missgoennt dem anderen das bisschen Leben was er noch hat. Neid und Diskrimination wohin das Auge blickt !

Statt ihr dafuer kaempft, das dieses menschenverachtende, gegen das Grundgesetz verstossende Gesetz abgeschaft wird, lasst ihr euch aufhetzen - und dabei kann jeden von euch morgen das auch passieren, dass er arbeitslos wird und dann nach einem Jahr HIV beantragen muss !

Schon mal darueber nachgedacht, dass es nach der Automatisierung nicht mehr fuer alle Menschen in den sogenannten zivilisierten Laendern Arbeit gibt?
@grizzabella

du sprichst mir aus dem herzen...

Es gibt bei uns kaum Schulen, wo man schulgeld bezahlen muss...es kann also jeder die bestmögliche schulbildung erhalten, die seinen Fähigkeiten entspricht. Es wird oft genug gesagt, dass H4 - Kinder auch zu H4 - Empfängern werden - WARUM??? Ich denke es liegt daran, dass sie es so bei ihren Elten sehen und als recht erstrebenswert und angenehm empfinden...warum sollte man sich da in der schule anstrengen - H4 ist doch super, nicht arbeiten, bis mittags pennen und trotzdem auf kaum etwas verzichten müssen.
Zitat (silke @ 11.02.2010 13:22:26)
....H4 ist doch super, nicht arbeiten, bis mittags pennen und trotzdem auf kaum etwas verzichten müssen.

Genau das sind Vorurteile, die von wenig Ahnung zeugen!

Ein solcher Satz ist das Musterbeispiel einer Stammtischparole - hier ist der Begriff genau getroffen.

Gruß,
chris
Zitat (chris @ 11.02.2010 13:28:50)

Ein solcher Satz ist das Musterbeispiel einer Stammtischparole - hier ist der Begriff genau getroffen.

Gruß,
chris

@chris
warum meinst du kommen solche Parolen zustande??? Das ist Frust. Frust weil man sich abplagt und schaut dass man nix vom Amt braucht, dann aber sieht wie einen anderen belächeln.
Immer noch es geht nicht um die Notfälle ............ die sollten sogar mehr unterstützt werden es geht ihr um diejenigen, die es nicht einsehen für das gleiche oder weniger arbeiten zu gehen.Jeder geht von seinem Umkreis aus.
Ich kenne niemanden der ein Notfall ist .......... nur welche wo 1000 Ausreden finden warum sie nicht arbeiten können.

Sorry ............ wer will und gesund ist findet was ........... nicht immer sein Wunsch aber einen Anfang

Gruß,
chris

Eben nicht, solche Beispiele gibt es, ich habe auch eine Zeit in einem sozial schwachen Viertel gewohnt.
Da hast du abends keine Ruhe und nächsten Tag darfst du arbeiten gehen und die ander schlafen sich aus.
Da laufen 14 Jährige mit Kinderwagen rum, nein nicht das Schwesterchen spazieren fahren, das eigene Kind.
Ohne die Negativbeispiele im Fernsehen.

Aber- ich will damit nicht sagen das alle so sind, es gibt genug Menschen die wegen einem Handicap oder Alters nicht mehr Arbeit bekommen.

Ich schreibe es noch einmal, jeder der einer Arbeit nachgeht muss mehr GELD in der Tasche haben, als der Arbeitslose.
Anders funktioniert unser System nicht.

Ich habe mir mal die H4 Sätze angesehen, ich könnte gut mit meiner Familie damit leben.
Zitat
Schon mal darueber nachgedacht, dass es nach der Automatisierung nicht mehr fuer alle Menschen in den sogenannten zivilisierten Laendern Arbeit gibt?

Genau DAS wird in dem Interview der Stuttgarter Zeitung zum Ausdruck gebracht, das ich auf Seite 3 dieses Freds verlinkt habe. Nochmal zum Nachlesen: Arbeit wird verschwinden

Zitat
nicht arbeiten, bis mittags pennen und trotzdem auf kaum etwas verzichten müssen.

Super, Silke, bei Dir haben RTL, Sat1 und Konsorten ganze Arbeit geleistet.

Bearbeitet von Herr Jeh am 11.02.2010 13:42:03
@Grizzabella :blumen: Sehr gut hast du beschrieben wie ich darüber Denke :blumen: Danke!
Vorallem das beispiel mit der Wohnung =Zimmer!!!
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht wie es den Menschen eigentlich nach den Krieg ging !!!!! Die Menschen mussten sich Gedanke machen wie sie aus den dreck rauskommen und konnten sich nicht einfach gehen lassen!!
Mecky

Gruß,
chris

Chris :daumenhoch:

Mehr schreibe ich da jetzt lieber nicht zu, obwohl ich da jetzt auch seitenlang über die Schikanen der Arge schreiben könnte.

Wir konnten auch mal einige Monate von ALG II leben, da kann man nämlich auch ohne vorher ALG I bekommen zu haben, reinplumpsen.
Zitat (minchenmaus @ 11.02.2010 13:18:29)

Statt ihr dafuer kaempft, das dieses menschenverachtende, gegen das Grundgesetz verstossende Gesetz abgeschaft wird, lasst ihr euch aufhetzen - und dabei kann jeden von euch morgen das auch passieren, dass er arbeitslos wird und dann nach einem Jahr HIV beantragen muss !

Welches Gesetz???
Zeig mir wer in Deutschland hungern oder frieren muss??
Sag mir konkret wo es fehlt??
Was ist da menschenverachtend?? Auser das es nicht differenziert ist. Hilfe dem der sie benötigt

Gib einem Hungerden einen Fisch
und er ist einen Tag satt
lehre ihm das fischen und er wird immer satt sein

Nur weil sich viele zu fein sind mit Aldi Klamotten oder Second hand rum zu laufen??
Bei Discounter oder der Tafel ein zu kaufen??

Es soll für die Mehrheit kein Luxus sein, es soll eine Uberbrückung sein.
Bella auch bei Aldi und Co. gibt es Klamotten nicht umsonst. eine Tafel gibt es auch nicht überall und Ermäßigungen bei den Öffis auch nicht.
Warum braucht D als einziger EU Staat eigentlich so ein Gesetz.......so ruiniert sich der Staat doch nur selber!! In allen andern Länder geht dies doch auch
WARUM NICHT IN D!!
Mecky
@Mecky
was kümmerts dich eigentlich, wenn du eh nicht mehr in D lebst? Ist dir langweilig? Gehst du etwa nicht arbeiten?
Ich seh nur Angriffe keine Lösungsvorschläge.

@Ju
das wäre doch was
Einrichtung von mehr Tafelläden

Warum darf Mecky nichts beitragen nur weil er/sie nicht in Deutschland wohnt??

Sind wir der Staat der alles am besten kann???

Wie machen es andere Länder??

Nicht auf den eigenen Schlips getreten sehen sondern mal überlegen was man anders machen könnte.

Bearbeitet von grizzabella am 11.02.2010 14:01:31
Zitat (Sparfuchs @ 11.02.2010 13:40:40)
Eben nicht, solche Beispiele gibt es, ich habe auch eine Zeit in einem sozial schwachen Viertel gewohnt.
Da hast du abends keine Ruhe und nächsten Tag darfst du arbeiten gehen und die ander schlafen sich aus.

Natürlich gibt es solche Beispiele!

Das Wesen einer Stammtischparole liegt genau darin, solche Beispiele zu verallgemeinern und daraus eine allgemeingültige Aussage über Hartz-IV-Bezieher zu machen.

Das ist das Gefährliche und das Dumme an solchen Parolen!

Gruß,
chris
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 13:58:54)
Wie machen es andere Länder??

Würde mich auch interessieren-vielleicht haben wir hier ja Muttis die Beispiele aus anderen Ländern aufzeigen können.
@Mariposa..........Tja muss ich wohl sonst geht mein ganze Erbe in D den Bach hinunter :heul: da ich auch in der Fam. sollche Exemplare habe die unsre Eltern unterstützen ..........da soll ich mich nicht kümmern und die wände hoch gehen!!
Wenn ich so ein Schokileben führen würde wie mein Herr Bruder der genau weiss wie er den Staat aussaugt......würde ich mich hier nicht so aufregen!!
Mecky

Bearbeitet von Mecky am 11.02.2010 14:04:24
Zitat (chris @ 11.02.2010 14:00:51)
Natürlich gibt es solche Beispiele!

Das Wesen einer Stammtischparole liegt genau darin, solche Beispiele zu verallgemeinern und daraus eine allgemeingültige Aussage über Hartz-IV-Bezieher zu machen.

Das ist das Gefährliche und das Dumme an solchen Parolen!

Gruß,
chris

Was ist dann das für eine Parole, dass Menschen mit Hartz 4 unverdient, menschenunwürdig leben müssen???

Das ist doch die Gegenparole.

NOCHMALS
Das was ich hier schreibe beziehe ich auf gesunde, arbeitsfähige Menschen.

Man muss einfach auch mal wieder klein anfangen, jeder kann auf die Schnauze fallen, die Kunst ist auf zu stehen
@Grizzabella..........du willst Verbesserungsvorschläge: Habe ich zwar schon kundgetan aber hier noch mal :blumen:

- Das Geld was man vom Staat als soz. oder Hartz geld bekommt muss zurückgezahlt werden sobald man wieder Arbeitnehmer ist oder einfach so zu Geld durch Gewinn ect ist gekommen ist :pfeifen:
- Kindergärten und Schulhort sollte gratis sein .........das was in F schon lang gang und gebe ist die Muttis schaffen ihren Babys schon mit einen Jahr in die Kindergrippen damit Sie wieder Arbeiten können!!
-Wohnung dürfen einfach nicht vom Staat bezahlt werden da muss jeder selber zusehen wie er damit fertig wird (hast es ja schon schön selbst beschrieben :blumen: )

- was die obere schicht angeht; Es darf nicht sein das die Reichen immer Reicher werden! Da muss auch eine obere Grenze an löhnen inkl.Bonus gelegt werden !!
- Schul und Gesundheitssystem anpassen wie es in den nord. Ländern gang und gebe ist!!
Mecky
@Sparfuchs.......habe es doch schon beschrieben; In der CH zahlst du soz. Gelder zurück!! Wenn ich zum Zahnarzt gehe zahle ich 100 %alles selbst!! Sonst beim Arzt die ersten 1200 sfr zahle ich selbst! Erst dann zahlt die KK! Das heisst ich bin gezwungen was auf der Seite zu haben sonst gehe ich hier zugrunde! NICHTS DA MIT REICHE SCHWEIZ WO MAN SICH GESUNDSARNIEREN KANN!!

Bearbeitet von Mecky am 11.02.2010 14:17:10
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 13:58:54)
@Ju
das wäre doch was
Einrichtung von mehr Tafelläden

Ich finde diese Läden gut, aber eigentlich sind sie auch nur ein Zeichen dafür, wie schief das hier alles läuft.
Da gibt es viele Gründe für, aber dass so etwas in Deuscthland überhaupt notwendig ist, ist traurig.

Siehe auch unter: Kritiken an den deutschen Tafeln (wikipedia)
"Kritisch wird angemerkt, dass die Ausgabe von Lebensmitteln und Waren allein nicht geeignet ist, die individuellen oder auch strukturellen Ursachen von Armut zu bekämpfen."
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 14:12:56)

- Das Geld was man vom Staat als soz. oder Hartz geld bekommt muss zurückgezahlt werden sobald man wieder Arbeitnehmer ist oder einfach so zu Geld durch Gewinn ect ist gekommen ist :pfeifen:

naja das ist wohl eher contraproduktiv für die Motivation sich schnell eine Arbeit zu suchen, wenn sie das bisschen was sie dann mehr haben gleich wieder weggeben müssen, da wär man ja blöd nen Job anzunehmen.

Ich bin dafür, dass H4-Empfänger Vergünstigungen ähnlich wie Studenten bekommen. Vor allem H4-Kinder.

Bearbeitet von Mariposa22 am 11.02.2010 14:21:21
Lösungsvorschlag z.B.:

Ganztagskitaplätze nach Bedürftigkeit, eine Mutter, die nur 10 Stunden die Woche (3 x vormittags die Woche) arbeitet, benötigt keinen Ganztagesplatz, nur um den Nachmittag für sich zu haben.
Begründung dieser Mutter: ich brauche den Nachmittag für mich :sojetzthastdus:

Dabei wäre vielleicht eine alleinerziehende Mutter dankbar, die dadurch eine entsprechende Arbeit annehmen könnte.

Die Gutscheinidee für Kinder kann ich auch nur befürworten, denn dann käme das Geld auch wirklich bei den Kindern an.

Keine08/15 - Behandlung durch die Arge. Wenn ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber sich erdreistet am Freitag nach Dienstschluss der Arge ein Vorstellungsgespräch zu einem Termin vorzuschlagen, dass man sich die Einwilligung der Arge nicht mehr vorher einholen kann, einfach die Fahrtkosten nicht zu erstatten.

Man hätte diesen Termin nicht wahrnehmen sollen und streng nach Vorschrift erklären sollen: "Ich kann meinen zuständigern Berater erst wieder Montag erreichen und muss erst die Erlaubnis einholen." Gehts noch? :wallbash:

Meckerei, wenn man mehr als die vorgeschrieben Bewerbungen macht, bringt die Leute auch nicht in Arbeit, sondern demotiviert höchstens.
Zitat (Mariposa22 @ 11.02.2010 14:18:09)
naja das ist wohl eher contraproduktiv für die Motivation sich schnell eine Arbeit zu suchen, wenn sie das bisschen was sie dann mehr haben gleich wieder weggeben müssen, da wär man ja blöd nen Job anzunehmen.

rofl rofl geanu dass!!!!

Wieso soll ich was machen für mein Leben der Staat soll zahlen, dass sind die Einstellungen und Parolen die nict zu Lösungen führen.

Da ich der Meinung bin dass du das ironisch meintest, wie könnte man das dann machen???
Hast du eine andere Idee
- statt Beamten, mehr privat honoriert oder nach Leitstung bezahlte Arbeitsvermittler

- Mehrgenartionenhäuser

- Leige Müttern Häuser stellen, wo sie sich Kinderbetrung teilen können ud somit eher den Einstieg ins Arbeitsleben finden.

- private Wohnungen die nicht an den Hartz 4 ler vermietet werden sondern an die Behörde(-->dann fällt die Angst weg, dass man sein Geld nicht bekommt)
Die beste Methode ist die; Jeden der den Staat so ausnutzt mal vorrechnen was er im Alter hat ; Nix! Altersarmut!! Bis dahin ist der Staat eh Pleite und kann keine Wohnung mehr zahlen für die soch so ARMEN ERDENBÜRGER :labern: Dann hocken Sie unter der Brücke oder sind eh schon unter der Erde
Ich denke das ist der einzige Grund das sich der eine oder andre mal vom Sofa hochhebt und richtung Arbeitsvermittlung läuft! Oder selbst mal da und dort anklopft! Muss es denn immer ein Job vor der Haustüre sein?!
Mecky

Bearbeitet von Mecky am 11.02.2010 14:27:13
Zitat (grizzabella @ 11.02.2010 14:03:58)
Was ist dann das für eine Parole, dass Menschen mit Hartz 4 unverdient, menschenunwürdig leben müssen???

Das ist doch die Gegenparole.

Das ist keine Gegenparole, sondern Auffasung des Bundesverfassungsgerichts:

Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts hat entschieden, dass die
Vorschriften des SGB II, die die Regelleistung für Erwachsene und Kinder
betreffen, nicht den verfassungsrechtlichen Anspruch auf Gewährleistung
eines menschenwürdigen Existenzminimums
aus Art. 1 Abs. 1 GG in
Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG erfüllen.

(fett hervorgehoben von mir, chris)

siehe das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 9.2.2010

Gruß,
chris
Zitat (tante ju @ 11.02.2010 14:20:35)
Lösungsvorschlag z.B.:

Ganztagskitaplätze nach Bedürftigkeit, eine Mutter, die nur 10 Stunden die Woche (3 x vormittags die Woche) arbeitet, benötigt keinen Ganztagesplatz, nur um den Nachmittag für sich zu haben.
Begründung dieser Mutter: ich brauche den Nachmittag für mich :sojetzthastdus:

Für manche Kinder wärs aber schon besser, sie wären nicht den Tag über zu Hause, zumindest bei denen wo sich ihre Eltern nicht vernünftig kümmern. So haben sie wenigstens einen geregelten Tagesablauf, vernünftiges Essen, soziale Kontakte und entwickeln sich besser als zu Hause.
Weil die haben sonst erst recht einen schlechten Start ins Leben und kriegen womöglich Schulprobleme etc.
Wie ich sehe ist es leichter über gehörtes zu Diskutieren als Menschen zuzuhören die es erlebt haben.
Genau wie ich es bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe, schafft ihr es mich zu Unterhalten.
Ich Danke denen die Arbeitslosengeld 2 oder andere geringfügige Leistungen vom Staat beziehen, die ihrer Grundsicherung dienen und kein Almosen sind, und hier offen ihre Meinung dazu gesagt haben, da sie mir mal wieder die Augen öffnen wie gut es mir doch geht.
@chris
das stimmt bei in Not geraten Menschen zur Hilfe zur Selbsthilfe

Wir reden hier von dem Berufszweig " ich lebe vom Staat"

Wir reden auch davon wie man da einiges ändern kann, gerechter verteilen.

Dazu gehört aber auch dass man mal was anprangert, was dem einem oder anderem nicht gefällt.

Ich geb einem Bettler kein Geld, aber ich bin bereit ihn zum Essen ein zu laden.

Ich geb Eltern kein Geld wenn sie es für alles mögliche ausgeben, statt für die Kinder. Deswegen mehr auf Gutscheinbasis

Ich hab früher immer Kleidergutscheine bekommen da ich Waise bin. Damit konnte ich fast überall mir die Klamotten holen die ich wollte. Aber halt nur Klamotten, wenn ich was teures haben wollte gabs nur 1 wenn ich darauf schaute konnte ich mir 5 Teile kaufen
Zitat (Nachi @ 11.02.2010 14:29:17)
Wie ich sehe ist es leichter über gehörtes zu Diskutieren als Menschen zuzuhören die es erlebt haben.
Genau wie ich es bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe, schafft ihr es mich zu Unterhalten.
Ich Danke denen die Arbeitslosengeld 2 oder andere geringfügige Leistungen vom Staat beziehen, die ihrer Grundsicherung dienen und kein Almosen sind, und hier offen ihre Meinung dazu gesagt haben, da sie mir mal wieder die Augen öffnen wie gut es mir doch geht.

;) ich lese daraus dass du sehr wohl was unternehmen würdest, wenn dich das Schicksal erteilt, dass du irgendwie abrutschst.

Was würde deiner Meinung nach helfen???

Es ist ein Problem dass alle angeht.
Zitat (Sparfuchs @ 11.02.2010 13:40:40)

Ich habe mir mal die H4 Sätze angesehen, ich könnte gut mit meiner Familie damit leben.

So sieht es aus.
Ich wundere mich eher, wie ich mit meinem Geld auskomme. da ich am Monatgmorgen einen Bericht (nein, nicht SAT 1, sondern ZDF) von einer alleinerziehenden Frau gesehen habe, die rein für Lebensmittel 500,00€ bekommt.
Wir, 3 Personenhaushalt, kommen mit der Hälfte aus...

Und nochmal, weil es hier viele nicht verstehen (wollen?), es geht keinem um die Leute, die jahrelang gearbeitet haben.
Nein, es geht um die Schmarotzer, die zu faul sind (und es schon immer waren) zu arbeiten und die dann noch permanent ungehemmt Kinder in die Welt setzen und diesen dann ihr Leben vorleben.
Wo soll das denn hinführen?

Ich habe hier von noch keinem gelesen, der alle Hartz 4ler über einen Kamm schert.
Ich frage mich eher, wie sich jemand, der seit seiner Ausbildung jeden Morgen aufsteht sich NICHT über die Nicht-arbeitgehen-woller (nochmal zur Verdeutlichung: WOLLEN) aufregen kann.
Zitat (Kartoffelfritz @ 09.02.2010 22:26:01)
ich wäre ja für ein einheitliches Bürgergeld ohne diffamierung und differenzierung, der Wasserkopf fällt weg weil alle Sätze gleich sind und dann wollen wir doch mal sehen wer Arbeit bzw. eine Aufgabe braucht wird sich auch einbringen in die Gesellschaft und die sogenannten "Sozialschmarotzer" wird es immer geben, wär ja auch blöd wenn alle gleich wären.

Die Löhne anzuheben funktioniert eben auch nicht und ob der Staat immer mehr Betriebe subventioniert mit riesen Auffwand Kurzarbeitergeld Aufstocker usw. damit sich diese am Markt halten können ist doch auch Schwachsinn.

Wer hat denn da mal Lust dies Gegenzurechnen ?

wie viel Bürokratie hier noc mehr eingefordert wird ist schon bemerkenswert !

Hier nochmal mein Posting von der S. 2

Hat überhaupt jemand den Artikel aus der Süddeutschen richtig gelesen den Herr Jeh hier reingestellt hat ? Arbeit wird verschwinden
Zitat (Mecky @ 11.02.2010 14:12:56)
@Grizzabella..........du willst Verbesserungsvorschläge: Habe ich zwar schon kundgetan aber hier noch mal  :blumen:

-Wohnung dürfen einfach nicht vom Staat bezahlt werden da muss jeder selber zusehen wie er damit fertig wird

@ Mecky

Ich wünsche dir, dass du nie in die Situation kommen wirst, dass du unverschuldet keine Arbeit mehr hast, aus gesundheitlichen, altersmäßigen oder arbeitsmarktpolitischen Gründen keine Arbeit mehr findest und keine Nacht mehr ruhig schlafen kannst, weil du nicht weißt, wovon du zum nächsten Ersten deine Miete bezahlen sollst!

Und das sind die große Mehrheit der Hartz-IV-Empfänger, und nicht die paar Beispiele von unberechtigt ALG Beziehern, von denen hier immer wieder gesprochen wird!

Gruß,
chris
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln