Bügeln - Wie geht das richtig?

ich bügele nur Tischdecken, Oberhemden, Blusen und einzelne Röcke oder Hosen, die ungebügelt verboten aussehen. Ich bin ja schließlich nicht bügelsüchtig. :ph34r:
Insgesamt kann ich nur bestätigen: Gut aufgehängt ist halb geglättet.
Die Sachen sollte man möglichst bald nach Programmende aus der Maschine nehmen (und nicht zu voll stopfen), dann sind die nicht so extrem knittrig.
Wenn man die Sachen kurz ausschüttelt und ordentlich auf die Leine hängt, braucht man Jeans, T-Shirts und Pullover eigentlich auch nicht zu bügeln. Meine Männer haben sich zumindest noch nie darüber beklagt, dass ihre Wäsche zu kraus ist. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine männer bekommen ihre unterzieh-t-hirts auch nie gebügelt. da guckt eh nur oben der rand raus.
manche sachen tragen sich besser, wenn man einmal drüber gebügelt hat. jeans sind dann zb. irgendwie "griffiger".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 21.02.2010)
Edit lässt fragen, ob du diese Hemden evtl. mal zu stark geschleudert oder zu heiß gewaschen hast, oder ob sie evtl. mal im Baumwollprogramm im Wäschetrockner waren? Bei mir bekommen sämtliche Oberhemden nur das Pflegeleichtprogramm und ich trockne sie im Schonprogramm.

nehme immer das Programm "Oberhemden" bei meiner WAMA, luftrocknung zwecks nicht vorhandenem

Jedenfalls sind die Hemden irgendwie alle wiederborstig und das nervt mich ein klitzekleinwenig. Mittlerweile bügle ich die Dinger wenns sie noch leicht feucht sind, das ist besser für meine Nerven :P zum Glück hat er nur ein paar davon und trägt die auch net zu oft. Allen Anschein nach hat er von allen bügelfreien Hemden ausgerechnet die erwischt, die sich eben nicht bügeln lassen, und ich bin die Dumme :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nochmal für eure vielen Antworten ^_^
Ist wirklich krass, dass niemand von meinen leuten bügelt... :lol: keine Ahnung wieso... aber ist wirklich so.. nur eine Freundin von mir bügelt, aber die ist auch so eine extrem ordentliche :D ^^ da machen wir uns immer lustig drüber... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute !!!
Ich bin eine extrem schlechte Büglerin. Besonders bei Hemden.. Ich habe das Problem dass ich eeeewig brauche und die Knitter trotzdem nicht raus sind...
Habt ihr vielleicht ein paar tipps, wie genau man ein Hemd bügeln soll?
Eine Freundin hat mir diese Hemden die man nicht bürgeln muss empfohlen **Link entfernt** Muss man die echt gar nicht bügeln nach dem waschen?

Bearbeitet von Jeanette am 27.12.2011 10:51:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oooh, zum Hemdenbügeln gibt's sicher auch schon hundert Threads und Tipps...

ich fang immer beim Kragen an. Diesen von innen bügeln, anschließend den Sattel ebenfalls von innen. Dann den linken Ärmel (erst die Manschette, dann den Ärmel von vorn und hinten von der Naht aus), gefolgt vom rechten Ärmel. Abschließend die Knopfleiste von links bügeln, dann den Rumpfteil beginnend an der Knopfleiste von rechts bügeln, auf einen Bügel hängen, fertig.

Wenn du ein Dampfbügeleisen oder eine Dampfstation hast, sollte es wunderbar klappen. Hast du dagegen noch ein "altmodisches" Bügeleisen ohne Dampf, ist es empfehlenswert, die Hemden mit klarem Wasser leicht einzusprühen, locker aufzurollen und in einer Plastiktüte für eine oder zwei Stunden "durchziehen" zu lassen. Anschließend bügeln wie oben beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Bügeln mit Wasser und Benzin
Bügeln mit Wasser und Benzin
39 27
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
18 5
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
9 7
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
7 5
Bügeln mit nassem Handtuch
Bügeln mit nassem Handtuch
12 11