Bügeln - Wie geht das richtig?

Zitat (kulimuli, 22.10.2007)

Also wenn ich bügle dann nur auf stabilen Unterlagen und meine Wäsche mach ich in der Zeit in den Wäschetrockner und die ist danach schon nicht mehr so verknittert wink.gif

Wie jetzt? ohmy.gif Während du bügelst ist deine wäsche im ohmy.gif
Also bügelst du nakisch biggrin.gif und das auf einer stabilen unterlage.Hört sich ziemlich proffesionell an. daraus schließe ich du machst sowas öfters wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 22.10.2007)
Beim ordentlichen Durchbügeln auf dem Bügelbrett bitte beachten, daß dieses qualitativ höherwertig und stabil sein sollte...sonst aua... whistling.gif

das ist aber schön zweideutig whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dd-love, 22.10.2007)
Ich habe es schon mehrmals Probiert, kann aber nicht Bügeln bzw schön Glatt machen, ne ne das geht irgendwie nicht wacko.gif cry_1.gif

mach
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Sailor,22.10.2007 21:19:14] [QUOTE=dd-love,22.10.2007 17:10:17] Ich habe es schon mehrmals Probiert, kann aber nicht Bügeln bzw schön Glatt machen, ne ne das geht irgendwie nicht wacko.gif  cry_1.gif [/QUOTE]

Ich HASSE es zu bügeln!!

Die Wäsche kommt direkt nach dem Waschen in den Trockner.

Dann hol ich sie nass und heiß raus, hänge sie auf Bügel, ziehe die Nähte glatt und streiche über`s Gewebe.

Meistens ist sie so glatt, dass sie nicht mehr gebügelt werden braucht und wenn, geht es ganz leicht.

Oft wird sie beim Tragen an Körper noch ganz glatt.

Übe ein wenig, dann klappt`s flowers_2.gif

Bearbeitet von Sailor am 22.10.2007 21:25:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Supi, Sailor grinsen.gif

So werde ich es auch mal probieren rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja...so ähnlich mache ich es auch...
wenn man die Wäsche gleich zusammenlegt, knautscht sie nicht so leicht...
ansonsten habe ich mein Dampfbügeleisen...geht damit leicht...
ich hasse Hemden bügeln ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bügeln ? Wasn das ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hmueller1975, 22.10.2007)
Zitat (kulimuli, 22.10.2007)

Also wenn ich bügle dann nur auf stabilen Unterlagen und meine Wäsche mach ich in der Zeit in den Wäschetrockner und die ist danach schon nicht mehr so verknittert wink.gif

Wie jetzt? ohmy.gif Während du bügelst ist deine wäsche im Trockner ohmy.gif
Also bügelst du nakisch biggrin.gif und das auf einer stabilen unterlage.Hört sich ziemlich proffesionell an. daraus schließe ich du machst sowas öfters wub.gif

Ich erfülle regelmäßig meine hausfräulichen Pflichten schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Papabaer2611, 22.10.2007)
Bügeln ? Wasn das ?

Das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 22.10.2007)
Naja wir nehmen uns zuerst mal das T-shirt vor. Man legt es vor sich auf das Bügelbrett, dann wird es ein wenig gedreht, sodass der ganze kurze Ärmel auf dem Bügelbrett vor einem liegt. Diesen zieht man etwas in form und dann fährt man mit dem Bügeleisen darüber. Mit der rechten Hand wird das Bügeleisen geführt und mit der linken Hand wird der Stoff eventuell noch etwas zurechtgezogen. Genauso verfährt man mit dem anderen Ärmel. Danach legt man das T-shirt gerade vor sich hin, sodass der Kragen oben an der Bügelbrettkante noch auf dem Bügelbrett liegt. Jetzt bügelt man das T-shirt, also nciht die Ärmel, die sind ja jetzt schon glatt. Wenn man den oberen Teil gebügelt hat, schiebt man den gebügelten Teil nach vorne weg, sodass der nächste, noch knitterige, Teil des T-shirts vor einem liegt. Wieder mit dem Eisen drüber und fertig glatt ist das T-shirt.

Bin ganz geplättet, das hast Du aber schön beschrieben biggrin.gif

Bügle selbst auch kaum, obwohl ich könnte, wenn ich wollte - will aber nicht. tongue.gif
Früher als Teenie, noch zu Hause bei Mutti, habe ich viel und oft gebügelt, da hatte ich ja auch noch Zeit (außerdem sagte dann auch niemand was, wenn ich gleichzeitig fernsah, schließlich nahm ich der Mama ja die Bügelwäsche ab rolleyes.gif ) .

Aber heute... ist echt ein Zeitproblem. Ich hänge die Sachen immer so, dass sie schon schön glatt trocknen, streiche sie dann gleich glatt, wenn ich sie von der Wäscheleine nehme... außerdem habe ich nur so 2-3 Teile, die unbedingt gebügelt werden müssen - und die ziehe ich nur dann an, wenn ich bei der Arbeit mal nen offiziellen Termin habe.
So hält sich die Bügelarbeit in Grenzen.

Bearbeitet von madreselva am 22.10.2007 23:32:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht nach der Näherei/Zuschnitt: T-Shirt glattlegen (nahtgerade) und nachziehen:
Mit Kragen und Ärmeln fangen wir an...
Sind die Nähte schiefgezogen (schleudern, waschen) geht es danach, wie das Shirt am glattesten liegt: glattziehen, drüberbügeln. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 22.10.2007)
Die Herrschaften haben also probleme beim Bügeln, soso...
Das haben wir doch schon ganz gut hinbekommen! flowers_2.gif

WOUW!!!!

Ein Profi!

Ja, genauso macht man das applause.gif
ABER ICH HASSE BÜGELN!!!! ichversteckmich.gif

Benutze doch lieber meine Trockner Methode.

Denn jedesmalmal, wenn ich bügle, sagt mein Mann:" Das brauchst du nicht bügeln"

Tja, wenn das so ist, lass ich es gerne rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sailor, 22.10.2007)
[QUOTE=Sailor,22.10.2007 21:19:14] [QUOTE=dd-love,22.10.2007 17:10:17] Ich habe es schon mehrmals Probiert, kann aber nicht Bügeln bzw schön Glatt machen, ne ne das geht irgendwie nicht wacko.gif  cry_1.gif [/QUOTE]

Ich HASSE es zu bügeln!!

Die Wäsche kommt direkt nach dem Waschen in den Trockner.

Dann hol ich sie nass und heiß raus, hänge sie auf Bügel, ziehe die Nähte glatt und streiche über`s Gewebe.

Meistens ist sie so glatt, dass sie nicht mehr gebügelt werden braucht und wenn, geht es ganz leicht.

Oft wird sie beim Tragen an Körper noch ganz glatt.

Übe ein wenig, dann klappt`s flowers_2.gif

Wie Du holst die Wäsche NASS und HEISS aus dem Trockner. Also bei mir kommt sie höchstens BÜGELTROCKEN raus und nicht nass. Machst Du was falsch???
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=KlausN,23.10.2007 10:01:52] [QUOTE=Sailor,22.10.2007 21:25:16] [QUOTE=Sailor,22.10.2007 21:19:14] [QUOTE=dd-love,22.10.2007 17:10:17] Ich habe es schon mehrmals Probiert, kann aber nicht Bügeln bzw schön Glatt machen, ne ne das geht irgendwie nicht wacko.gif  cry_1.gif [/QUOTE]

.................................................................................................................

Dann hol ich sie nass und heiß raus, hänge sie auf Bügel, ziehe die Nähte glatt und streiche über`s Gewebe.

Meistens ist sie so glatt, dass sie nicht mehr gebügelt werden braucht und wenn, geht es ganz leicht.
.................................................................................................................

Wie Du holst die Wäsche NASS und HEISS aus dem Trockner. Also bei mir kommt sie höchstens BÜGELTROCKEN raus und nicht nass. Machst Du was falsch??? [/QUOTE]
.................................................................................................................
flowers_2.gif
Wenn ich die Wäsche bügeltrocken raushole, ist sie schon zu trocken um sich auszuhängen, dann muss sie gebügelt werden!

Wenn sie noch nasser ist, funktioniert es besser: Aber nicht " klatschnäss" wie der Rheinländer sagt.

Bearbeitet von Sailor am 23.10.2007 12:51:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle!
Ich bin zwar m aber ich mache sonst echt alles recht gerne, nur beim Bügeln fuckt es mich an!

Wer hat Tipps und Tricks, dass man u.U. das Bügeln umgehen kann, sprich dass die Wäsche faltenfrei ist? lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze Bügeln wirst Du wohl nicht umgehen können, aber wichtig ist in jedem Fall, die Wäsche nach dem Waschen gut auszuschütteln und wenn sie auf der Leine hängt, nochmal schön glattziehen. Wenn Du dann die Teile (T-Shirts, Jeans, Pullis, Unterwäsche usw. abhängst, wenn sie noch nicht so knochentrocken sind und Du sie dann schon glattstreichst und schrankfertig zusammenlegst, dann kannst Du Dir das Bügeln der Teile extrem erleichtern. Durch das akkurate Liegen im Wäschekorb brauchst Du bei vielen Teilen nur noch über die Oberseite zu bügeln. So mach ich das auch mit Bettwäsche (hab noch einige Teile, die normal gebügelt werden müssen). Deine Hemden solltest Du allerdings bügeln, denn ein gebügeltes Hemd sieht einfach besser aus als ein knitteriges.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Practise makes perfect". Also ueben, ueben, ueben.

Ansonsten schliesse ich mich Murmeltier an. Das Allerwichtigste ist, wie Murmeltier schon geschrieben hat, alles SCHOEN nach dem Trocknen zusammenlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?

eventuell findest du
hier noch ein paar tricks.

wäre unter user posted image
zu finden gewesen tongue.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
@ bonny: Link funzt nicht.

Ich bügel eigentlich nur Hemden und ein paar meiner Blusen.

Der Rest, der so aus der Maschine kommt, dass man die Sachen büglen müßte, wird für ca. 10 Minuten in den Trockner geschmissen, glattgezogen und aufgehängt. Nach dem Trocknen entweder sofort zusammengelegt oder auf einen Bügel gehängt. Bloß nicht erst in einen Wäschekorb packen und dann irgendwann zusammenlegen.

Das gleiche gilt auch für Hemden und Blusen. Da muss man dann auch deutlich weniger bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 16.08.2008)
@ bonny: Link funzt nicht.


er hat aber gefunzt laugh.gif
das wäre dieser gewesen....bügeln bügeln, ich bügle soo gerne laugh.gif

guck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 16.08.2008)
@ bonny: Link funzt nicht.

Ich bügel eigentlich nur Hemden und ein paar meiner Blusen.

Der Rest, der so aus der Maschine kommt, dass man die Sachen büglen müßte, wird für ca. 10 Minuten in den Trockner geschmissen, glattgezogen  und aufgehängt. Nach dem Trocknen entweder sofort zusammengelegt oder auf einen Bügel gehängt. Bloß nicht erst in einen Wäschekorb packen und dann irgendwann zusammenlegen.

Das gleiche gilt auch für Hemden und Blusen. Da muss man dann auch deutlich weniger bügeln.

Hi, Klementine,
was macht denn derjenige, der keinen Trockner hat?
Ich zumindest habe keinen solchen, will auch keinen (Stromverbrauch ist mir zu hoch). Denn ich kann meine Wäsche bei schönem Wetter draußen trocknen und bei schlechtem Wetter im gut gelüfteten Keller. Und unter diesen Umständen reicht es vollkommen aus, wenn man die Wäsche schon beim Aufhängen möglichst glatt zieht und beim Abhängen - wie schon gesagt - nicht zerknüllt in den Wäschekorb legt, sondern ein wenig zusammenfaltet, dann wird das Bügeln wirklich einfacher. Und wenn - wie ich auch schon sagte - die Wäsche nicht total rappeltrocken von der Leine genommen wird, dann läßt sie sich auch leichter bügeln bzw. man kann sich das Bügeln bei einigen Teilen ganz sparen. Selbstverständlich bleibt der Korb mit der ungebügelten Wäsche bei mir nicht noch tagelang stehen, sondern wird in den meisten Fällen noch am Tage des Abhängens gebügelt, spätestens jedoch am nächsten Tag.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 18.08.2008 07:16:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 18.08.2008)
was macht denn derjenige, der keinen Trockner hat?
Ich zumindest habe keinen solchen, will auch keinen (Stromverbrauch ist mir zu hoch).

Das mit dem Stromverbrauch stimmt nicht ganz. Moderne Trockner verbrauchen nur sehr wenig Strom. Mittlerweile gibt es sogar ein europäisches Gütezeichen (Charter für nachhaltiges Waschen und Reinigen) und Energieettiketten, die auf den Geräten kleben, und den Energieverbrauch angeben.

Auf der Website vom Forum Hausgeräte (feelwell) gibt es eine Übersicht zum Energieverbrauch diverser Geräte. Das war der Grund für mich, mir einen neuen Trockner anzuschaffen - mit Glättfunktion. Funktioniert wirklich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 18.08.2008)
Hi, Klementine,
was macht denn derjenige, der keinen Trockner hat?
Ich zumindest habe keinen solchen, will auch keinen (Stromverbrauch ist mir zu hoch). Denn ich kann meine Wäsche bei schönem Wetter draußen trocknen und bei schlechtem Wetter im gut gelüfteten Keller. Und unter diesen Umständen reicht es vollkommen aus, wenn man die Wäsche schon beim Aufhängen möglichst glatt zieht und beim Abhängen - wie schon gesagt - nicht zerknüllt in den Wäschekorb legt, sondern ein wenig zusammenfaltet, dann wird das Bügeln wirklich einfacher. Und wenn - wie ich auch schon sagte - die Wäsche nicht total rappeltrocken von der Leine genommen wird, dann läßt sie sich auch leichter bügeln bzw. man kann sich das Bügeln bei einigen Teilen ganz sparen. Selbstverständlich bleibt der Korb mit der ungebügelten Wäsche bei mir nicht noch tagelang stehen, sondern wird in den meisten Fällen noch am Tage des Abhängens gebügelt, spätestens jedoch am nächsten Tag.

Murmeltier

Was soll der schon machen? Wäsche aufhängen und nachher viel mehr bügeln als ich! wink.gif

Bügeleisen brauchen auch Strom!

P.S.: Der Großteil meiner Wäsche trocknet übrigens auch auf der Leine - aber ich hab echt keinen Bock mehr, jeden Socken und jede Unterhose einzeln aufzuhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 18.08.2008)
Selbstverständlich bleibt der Korb mit der ungebügelten Wäsche bei mir nicht noch tagelang stehen, sondern wird in den meisten Fällen noch am Tage des Abhängens gebügelt, spätestens jedoch am nächsten Tag.

Murmeltier

thumbup.gif Was für eine unglaubliche Disziplin.......
Aber ich liebe auch meinen Wäschetrockner mit Glättfunktion..... biggrin.gif
Bügeln ist einfach grässlich, auch wenn das Ergebnis so ungeheuer hausfraulich-befriedigend ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charlatan, 18.08.2008)
thumbup.gif Was für eine unglaubliche Disziplin.......
Aber ich liebe auch meinen Wäschetrockner mit Glättfunktion..... biggrin.gif
Bügeln ist einfach grässlich, auch wenn das Ergebnis so ungeheuer hausfraulich-befriedigend ist....

Hi, Charlatan,
das was Du für Disziplin hälst, ist einfach nur Angst vor der eigenen Faulheit. Ich kenne mich lange genug! Ich weiß, wenn ich die Wäsche länger als notwendig im Korb stehen lasse, verliere ich immer mehr die Lust daran, sie zu bügeln. Und um diese Unlust zu umgehen, falle ich so schnell wie möglich über die Wäsche her, damit sie aus meinem Blickwinkel verschwindet!

Somit habe ich dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

Wäsche vom langen Liegen noch nicht total knitterig,
das Bügeln fällt noch leicht, da Wäsche noch nicht brett-trocken,
nix steht mehr rum, alles wieder ordentlich aufgeräumt!


Bin halt eine "vom alten Schlag"!
whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey ihr lieben,

lange Zeit habe ich mich davor gedrückt... aber immer mehr mault mein Freund rum, dass wir uns doch mal ein Bügeleisen zulegen müssen... da unsere Wäsche (besonders unsere Jeans) immer schreckliche Falten haben!!!

Nun ja, heute habe ich ein Bügeleisen von Rossmann (nur 7.99 € wink.gif ) gekauft... und nun... ich weiß überhaupt nicht wie man bügelt whistling.gif Mama hat das auch nie gemacht... also woher soll ich das wissen... da ich meinen Freund aber nicht enttäuschen will sleep.gif biggrin.gif brauche ich gute Tipps zum Thema Bügeln biggrin.gif

Wozu kommt Wasser in den Behälter??? Was bügelt man am besten so??? Woher weiß ich, welche Temperatur ich einstellen muss???

Danke schonmal im vorraus
bye bye Holly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff, also ganz von Anfang an: früher gab es nur einfache Bügeleisen- damals hat man die Wäsche mit Wasser eingesprengt. Warum? Weil man die Wäsche mit Wasserdampf leichter glätten kann. Gib destilliertes Wasser in den Wassertank, dann gibt's kein Problem mit Kalk.

Sortiere dann die Wäsche, die du bügeln willst. Schau in die Pflegeetiketten. Da ist auch das Bügeleisen-Zeichen. Ist das Zeichen durchgestrichen, darf das Teil gar nicht gebügelt werden. Ist im Bügeleisenzeichen ein Punkt, darf es mit niedriger Temperatur gebügelt werden. Zwei Punkte stehen für mittlere Einstellung, drei Punkte für die höchste (Baumwolle/Leinen). Fang mit den Teilen an, die nur einen Punkt haben. Warum? Hochheizen ist einfacher als runterkühlen- wenn du ein Teil aber zu heiß bügelst, kannst du es ruinieren.

Was bügelt man überhaupt? Das, was du für richtig hältst wink.gif bei mir sind es Oberhemden, T-Shirts, Jeans, Blusen, außerdem Tischsets, kleine Tischdecken und Servietten, Geschirrhandtücher.
Große Teile (Bettwäsche, Tafeltücher) geb ich lieber in die Heißmangel.

Falls du noch weitere Fragen hast- bitte, gerne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du beim Aufhängen der Wäsche, jedes Teil gut ausschüttelst und glattziehst, kannst Du Dir viel Bügeln sparen. Sachen wie Hemden, Pullis, auch T-Shirts hängst Du am besten auf Bügel zum Trocknen und gut glattziehen.
Das mit dem richtigen Bügeln ist schwer zu beschreiben. Jeans lege ich das li auf den re Bein, beidseitig bügeln,
dann die gebügelten Seite zusammen legen und die beiden anderen Seiten, Bund über die runde Seite vom Bügelbrett ziehen. Auch Hemden über die runde Seiten ziehen .Ansonsten am besten mal jemenadem zusehen, kann man so schlecht beschreiben! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten ihr lieben,

woher bekomme ich destilliertes Wasser???? schaem.gif
Ich habe kein Bügelbrett, kann ich auch auf einem Tisch bügeln??
Und muss ich die Wäsche vorher anfeuchten??? Oder muss man das nicht, wenn ich den Wassertank fülle???

Naja, zusehen wird schlecht... niemand aus meiner Familie oder aus dem Freundeskreis bügelt XD XD

Aber ich werd es einfach versuchen... ihr habt mir ja auch gute Tipps gegeben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 12.02.2010)
Uff, also ganz von Anfang an: früher gab es nur einfache Bügeleisen- damals hat man die Wäsche mit Wasser eingesprengt. Warum? Weil man die Wäsche mit Wasserdampf leichter glätten kann. Gib destilliertes Wasser in den Wassertank, dann gibt's kein Problem mit Kalk.

Sortiere dann die Wäsche, die du bügeln willst. Schau in die Pflegeetiketten. Da ist auch das Bügeleisen-Zeichen. Ist das Zeichen durchgestrichen, darf das Teil gar nicht gebügelt werden. Ist im Bügeleisenzeichen ein Punkt, darf es mit niedriger Temperatur gebügelt werden. Zwei Punkte stehen für mittlere Einstellung, drei Punkte für die höchste (Baumwolle/Leinen). Fang mit den Teilen an, die nur einen Punkt haben. Warum? Hochheizen ist einfacher als runterkühlen- wenn du ein Teil aber zu heiß bügelst, kannst du es ruinieren.

Was bügelt man überhaupt? Das, was du für richtig hältst wink.gif bei mir sind es Oberhemden, T-Shirts, Jeans, Blusen, außerdem Tischsets, kleine Tischdecken und Servietten, Geschirrhandtücher.
Große Teile (Bettwäsche, Tafeltücher) geb ich lieber in die Heißmangel.

Falls du noch weitere Fragen hast- bitte, gerne!

chapeau valentine....... hutheben.gif

das hast du wirklich super gut beschrieben. flowers_2.gif
@ holly, dem ist kaum was dazuzufügen
und wenn du das bügeln umgehen willst, dann machste es so wie schnuck! flowers_2.gif
jeans haue ich immer in den trockner, dann brauchste gar nicht bügeln.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab keinen Trockner biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find das ja super, wie Du Dich ins Zeug legst und Valentine hat das gut beschrieben. Ich nehme an, Du hast auch eine Anleitung zum Bügeleisen bekommen. Lies die unbedingt durch. Da siehst Du auch, was für Wasser Du für den Tank verwenden musst.
Als Unterlage brauchst Du auf jeden Fall etwas Hitzebeständiges und die Bügelwäsche sollte darauf nicht rutschen. Zur Not tut es auch eine dicke Decke oder ein dickes Tuch.

Aber noch eine Frage: Es ist ja vor allem Dein Freund, der die Wäsche gebügelt haben möchte. Das Bügeleisen kann problemlos auch von Männern bedient werden.....
Wir wechseln und ab und das Bügeleisen hat noch nie meinen Freund gebissen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hollywoodstar, 12.02.2010)
woher bekomme ich destilliertes Wasser????

Dest. Wasser gibt es im Drogeriemarkt, im Supermarkt und vermutlich auch an der Tankstelle. In der Apotheke haben sie's auch, aber da ist es teurer.

Zitat
Ich habe kein Bügelbrett, kann ich auch auf einem Tisch bügeln??


Also... ich hab's auf einem Bügelbrett gelernt, meine Mama hat es mir gezeigt. Mein Papa dagegen- der musste mal ein paar Monate lang selber bügeln weil Mama ihre Hand in Gips hatte. Er kam mit dem Bügelbrett gar nicht zurecht und hat auf dem Tisch gebügelt. Da musst du dann allerdings eine dicke Decke unterlegen (Wolle oder so- kein Synthetik!). Erstens zum Polstern, zweitens um den Tisch nicht zu beschädigen. Dampfbügeln auf einem normalen Tisch ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, da nimmt man besser ein Bügelbrett aus Streckmetall. Durch die Löcher im Metall kann der Dampf nach unten entweichen.


Zitat
Und muss ich die Wäsche vorher anfeuchten??? Oder muss man das nicht, wenn ich den Wassertank fülle???


Entweder die Wäsche vorher sprengen oder Wasser in den Tank, sonst wird's zu feucht.

Zitat
Naja, zusehen wird schlecht... niemand aus meiner Familie oder aus dem Freundeskreis bügelt XD XD

Hemd bügeln geht relativ einfach.

Bearbeitet von Valentine am 12.02.2010 20:53:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 12.02.2010)
Aber noch eine Frage: Es ist ja vor allem Dein Freund, der die Wäsche gebügelt haben möchte. Das Bügeleisen kann problemlos auch von Männern bedient werden.....

Wie wahr, wie wahr...

als ich ganz frisch mit meinem Mann zusammen war, waren wir beide voll berufstätig. Gewaschen hab ich alles, es wäre auch zu blöd gewesen erst mal alles nach "meins" und "deins" zu sortieren und getrennt jeweils halbvolle Maschinen zu waschen. Gebügelt haben wir gemeinsam, jeder hatte aus Singletagen ein eigenes Bügelbrett und Bügeleisen.

Okee, inzwischen bin ich "freiwillig arbeitslos" und er arbeitet grob geschätzt 60 bis 70 Stunden pro Woche, also mach ich die Wäsche komplett allein, aber grundsätzlich beherrscht er die Materie wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine: Ob destilliertes Wasser oder nicht sollte eigentlich in der Anleitung stehen. Bei meinem steht ausdrücklich, dass man KEIN destilliertes Wasser nehmen soll!
Begründung siehe hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich bügle t-shirts, jeans, pullover, überbekleidung und tischwäsche. keine arbeitsklamotten, unterwäsche, handtücher oder geschirrtücher.

beim büglen fang ich eigentlich immer mit kragen an, dann ärmel/kapuze, dann rest. bei aufdrucken oder ähnlichem von bügle ich von links. da ich ne dampfbügelstation habe, reicht bei den meisten sachen bügeln von einer seite, vorher mit normalen bügeleisen hab ich vorne und am rücken gebügelt. Tischdecken und tischsets bügle ich immer erst dann wenn sie auf den tisch kommen. bettwäsche bügle ich nur wenn mich die muse packt, also eher selten. da ich nicht besonders gern bügle sammelt sich die bügelwäsche bei mir und ich steh dann nen ganzen tag am brett. ich schau dabei fern, sonst werd ich kirre.

mein tipp frischgebügeltes nciht direkt in den schrank räumen sondern den wasserdampf ein paar minuten ablüften lassen. sonst kann es zu muffigem geruch kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ViRkA, 16.02.2010)
bei aufdrucken oder ähnlichem von bügle ich von links.

da ich es nicht hinkriege, die Sachen dann knitterfrei wieder auf rechts zu wenden, bügle ich sie von rechts, lege aber ein dünnes Tuch (z. B. Seidentuch, spezielles Bügeltuch, notfalls ein Blatt Zewa) auf den Aufdruck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu! flowers_2.gif

Ich habe zwei Cord-Röcke und zwei Blusen, die ohne Bügeln grausam aussehen......

Alles andere hänge ich einfach ordentlich auf den Wäschetrockner, dann kommt das nahezu glatt da runter! Ich bügle demnach nichts, außer den vier Teilen die ich oben genannt habe.

Mut zur Einfachheit happy.gif Fühle mich trotzdem wohl und spare viel Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey Leute,

am Wochenende war dann das erste Mal die Aktion Bügeln dran... also ich mag Hausarbeit und räume gerne meine Wohnung auf.. aber bügeln wird nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören XD irgendwie sah das gebügelte gebügelt aus und irgendwie auch nicht XD dann hat mein Freund es einmal probiert und schwupps die wupps ... sieh da: Er ist ein Bügelspezialist biggrin.gif Nun kann er das in Zukunft immer tun biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habt ihr einen lidl oder aldi in eurer nähe?

schaut mal da rein, in einem hatte es gerade bügelbretter gegeben, für was weiß ich noch, ca 19,99€.
bei meinen war immer noch 2 -3 stück da weil man die ja nicht dauernd kauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man auf dem tisch auf einer wolldecke bügelt, sollte man darauf aber noch ein baumwolltuch legen (z.b. altes bettlaken), denn die wolldecke verträgt keine hitze.
am besten gehen die ersten versuche mit geschirrtüchern. da kann man nichts falsch machen und man bekommt ein gefühl für das bügeleisen.

jeans bügel ich so, dass ich die jeans mit der vorderseite nach oben auf das brett/tisch lege und dann ein hosenbein flachstreiche (naht rechts und links wenn ich keine bügelfalte will).nun einfach bügeln bis zum schritt. dann das andere bein. nun umdrehen und das ganze von hinten. zum schluß das oberteil vorne und hinten.
am besten geht das bügeln, wenn die wäsche noch etwas restfeuchte hat. wenn nicht etwas mit wasser einsprenkeln.

viel spaß und erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich bügle z. B. Jeans eher selten. Schon beim Waschen stelle ich die Schleuderdrehzahl so weit runter (von 1600 auf 1000 oder sogar auf 800 Umdrehungen), damit die Sachen nicht so zerknittert aus der Maschine kommen. Hosen werden an einem Hosenbügel angezwickt und lang aufgehängt und damit sind sie schon relativ glatt. Das gleiche gilt für T-Shirts, O-Hemden usw. . Nur 60°-Wäsche wird bei mir mit höchster Drehzahl ausgeschleudert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauf dir eine Bügeldecke die ist besser und größer als ein Brett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab eine Bügeldecke und ich finde sie enorm unpraktisch. Die Wäsche ist viel schwieriger zu händeln.
Da ich aber sehr selten bügle tut sie es im Notfall auch.

Ansonsten kriegt die Bügelwäsche eine Freundin und ich koche ihr dafür was biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hollywoodstar, 12.02.2010)
Danke für Eure Antworten ihr lieben,

woher bekomme ich destilliertes Wasser???? schaem.gif
Ich habe kein Bügelbrett, kann ich auch auf einem Tisch bügeln??
Und muss ich die Wäsche vorher anfeuchten??? Oder muss man das nicht, wenn ich den Wassertank fülle???

Naja, zusehen wird schlecht... niemand aus meiner Familie oder aus dem Freundeskreis bügelt XD XD

Aber ich werd es einfach versuchen... ihr habt mir ja auch gute Tipps gegeben biggrin.gif

Destilliertes Wasser kriegst du in jedem großen Supermarkt und jeder Drogerie.
Meines Erachtens brauchst du nicht zwingend dest. Wasser, ich nehm auch welches aus der Leitung, für die paar Mal im Jahr die ich bügele.
Meine Mutter ebenso, und das schon seit Jahren.

Du kannst auch aufm Tisch bügeln, mach ich auch, Bügelbrett lohnt sich nicht.
Lege aber ein Handtuch drunter. Mein Freund meinte, das ginge doch bestimmt auch ohne Handtuch, aber das würde ich meinem guten Eichentisch nicht antun wollen. blink.gif

Anfeuchten brauchst du m.E. nicht. Wobei ich auf die Verdampfungsfähigkeiten eines 8€-Bügeleisens nicht so vertrauen würde...


Krass, dass niemand in deiner Umgebung bügelt?!
Ich meine, ich tue das ja auch nur alle zwei Monate mal, aber da ist es dann auch zwingend.

Egal, ich wünsche dir viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 20.02.2010)



Krass, dass niemand in deiner Umgebung bügelt?!
Ich meine, ich tue das ja auch nur alle zwei Monate mal, aber da ist es dann auch zwingend.





ich werde in hamburg mal drauf achten! hahaha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 16.02.2010)
da ich es nicht hinkriege, die Sachen dann knitterfrei wieder auf rechts zu wenden, bügle ich sie von rechts, lege aber ein dünnes Tuch (z. B. Seidentuch, spezielles Bügeltuch, notfalls ein Blatt Zewa) auf den Aufdruck.

bei uns werden die Sachen erst gedreht wenn sie angezogen werden, bisdahin ist die wäsche kalt und "abgehangen" biggrin.gif da passiert nicht mehr viel.


Übrigens bin ich ein großer Feind von bügelfreien oder "easy iron" Hemden, wer das erfunden hat gehört erschossen gevierteilt, erhängt und anschliessend lebendig begraben in einem eisensarg in 1000 m Tiefe bei - 100 °C Aussentemperatur ranting.gif ranting.gif Mein Freund hat so ein paar Hemden, die sind nicht glatt zu kriegen. Das letze was er gekauft hab ich anschliessend zurückgebracht, der Verkäufer hat zwar etwas dumm geguckt, als ich den Umtauschgrund nannte, aber ich hab das Geld zurück erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm... mein Mann hat einige Hemden mit "Bügelleicht"- bzw. "Bügelfrei"- Ausrüstung. Ganz bügelfrei sind sie zwar nicht, aber bekomme sie superschnell superglatt. Für die "normalen" Hemden brauch ich doppelt so lang und bekomme sie nicht so schön hin - und die Hemden vom Junior möcht ich am liebsten zum Kaminanheizen nehmen, die kann ich nur bügeln wenn ich supergute Laune habe. In seiner Größe gibt's leider keine bügelleichten Hemden sad.gif


Edit lässt fragen, ob du diese Hemden evtl. mal zu stark geschleudert oder zu heiß gewaschen hast, oder ob sie evtl. mal im Baumwollprogramm im Wäschetrockner waren? Bei mir bekommen sämtliche Oberhemden nur das Pflegeleichtprogramm und ich trockne sie im Schonprogramm.

Bearbeitet von Valentine am 21.02.2010 23:15:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ein paar bügel"freie" Hemden, die ich trotzdem bügle rolleyes.gif die werden aber mit 1x drüberstreicheln superglatt.

Dann gibts noch bügelfreie Hemden, die ganz ranting.gif zu bügeln sind. Grrrrr...

und Hemden kommen bei mir NIE in den Trockner. Übern Wäscheständer legen, am besten nicht ganz trocken werden lassen und schnell bügeln.

Und Hollywoodstar: Bügeln ist wie so vieles einfach Übungssache tongue.gif aber wenn dein Freund das macht, um so besser! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hemden hängt man doch am besten auf einen bügel. die nähte gut glattziehen, dann hat man es beim bügeln leichter.
ich habe bei meinem trockner eine 20 min kalt oder 15 min warm- einstellung. die hemden kommen für ca. 3-5 min bei warm rein und anschließend sind auchkeine falten vom schleudern mehr da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Bügeln mit Wasser und Benzin
Bügeln mit Wasser und Benzin
39 27
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
18 5
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
9 7
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
7 5
Bügeln mit nassem Handtuch
Bügeln mit nassem Handtuch
12 11