Ich bin zwar nicht TypII Diabetiker, sondern Typ I, nichtsdestotrotz kenne ich mich mit Ernährung gut aus dadurch dass mein Vater Arzt und Ernährungsberater ist.
Schnell abnehmen geht nicht, ist auch nicht gesund und bleibt dann auch nicht.
Um dauerhaft Gewicht zu reduzieren, gibt es ein paar Fausregeln:
10 kg dauerhaft und gesund abnehmen heisst sich 1 Jahr Zeit zu nehmen.
Ernährung muss in den meisten Fällen drastisch umgestellt werden.
Nicht das Fleisch an sich macht dick, sondern das, was es dazu gibt.
Ein Diabetiker muss weder Fleisch, noch
Ei noch Käse berechnen. Was folgert man daraus nach Adam Riese? Richtig, diese Lebensmittel rufen kein Insulin auf den PLan, weil sie keine/fast keine Kohlehydrate enthalten und somit den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lassen. Solange kein freies Insulin im Körper ist, kann nichts eingelagert werden, dafür aber gewinnt der Körper Energie aus den Fettspeichern. Simples Prinzip, oder?
Kein paniertes Fleisch, keine deftigen Sahnesaucen, wenig bis garkeine Kohlehydrate in Form von
Kartoffeln, Reis oder Brot dazu, sondern lieber nur einen grünen Salat und ein Steak. Oder geschmortes Gemüse.
Kompletter Verzicht auf Weissmehl, das ohnehin nicht mehr ist, als pulverisierte Zellulose. Und wer will schon Taschentücher essen. Also weg mit Weissbrot, Brötchen, Toast und Konsorten. Vollkornbrot oder reine Roggenbrote (hat heute fast jede Bäckerei, selbst Discounter).
Butter ist nicht so schlecht, wie man denkt, denn Fett verzögert die Zuckeraufnahme, insofern schnellt der Blutzucker nicht rasant schnell in die Höhe.
Künstliche Süßstoffe in jeder Form vermeiden, denn künstliche Süßstoffe werden dem Körper als verwertbare Kohlehydrate gemeldet, die sie nicht sind. Dennoch wird Insulin ausgeschüttet, hat aber eben nichts zum Verarbeiten. Die Folge: der Körper reagiert mit Hunger, denn freies Insulin muss verarbeitet werden bzw. muss arbeiten. Die künstlichen Süßstoffe stammen schließlich ursprünglich auch aus der Tiermast, sollen also Hunger produzieren.
Süßstoffe sind nur etwas für Typ I Diabetiker, die kein eigenes Insulin mehr produzieren, denn sie können schließlich steuern, wann dem Körper Insulin zugeführt wird per Injektion.
Also an alle Menschen, die noch Insulin produzieren: Finger weg von Süßstoffen und Getränken mit Süßstoffen (Light/Zero).
Viel frisches Obst und Gemüse (oder TK-Ware ohne
Saucen/Würzungen). Finger weg von Tütenprodukten (Geschmacksverstärker, Zucker, Glutamat!!!)
Wer gesund und dauerhaft abnehmen will, sollte beginnen frisch zu kochen und sich genüsslich mit den Produkten auseinandersetzen. Tüten sind teuer, wenn ich überlege, dass ich für eine schmackhafte Rahmsauce lediglich ein wenig Bratenfond, Brühe und Sahne und Gewürze benötige. 4 Packungen Rahmsauce aus der Tüte liefern mir schon alle Gewürze und einen gekörnten Fond. Dann benötige ich lediglich noch sauerrahm oder sahne/milch. Wobei die Milchvariante mehr Gewürze verlangt und 100 ml Sahne (pflanzliche Kochsahne) für ein Essen von 4 Personen ist vergleichsweise nichts. Viel schlimmer sind fette Fleische wie Bauchspeck, Nackensteak etc. Geflügel, Rinderfilet, Lamm, Kalbsfilet, Schweinefilet sind auch nicht teuer und haben so gut wie kein Fett.
Frischer Fisch sollte natürlich nie fehlen und ist einem Stück Fleisch immer vorzuziehen.
Was Fettarm/light Produkte angeht:
fettarmer Fruchtjoghurt hat anstatt Fett immer mehr Zucker zugesetzt. Kann man also vergessen.
fettreduzierte Produkte sind entsprechend mit Geschmacksverstärkern aufgepeppt, damit sie weiterhin schmecken. Also kann man vergessen.
Das "Diabetiker" Regal wurde jetzt sogar verboten und ab kommendem Jahr wird es keine solchen Produkte mehr geben, weil sie schlicht mehr schaden als nutzen und noch dazu teuer sind.
Mich begleitet mein Diabetes Typ 1 jetzt seit zwei Jahren und ich habe im ersten Jahr über 20 kg abgenommen. Nunmehr bin ich ungewollt untergewichtig und futtere mir einen Wolf, um wenigstens wieder 50 kg zu erreichen. Da sind es noch 3 kg hin, also drückt mir mal die Daumen, dass ich das in einem Jahr schaffe.
Auch Typ II Diabetiker werden zunehmend mit Insulin behandelt, je nach Schwere des Diabetes. Ich persönlich halte das für gut, denn gerade diese Betroffenen kommen in ihrem Alter schlecht mit einer Ernährungsumstellung klar und verzichten ungerne auf den Kaffeeklatsch mit Sahnetorte. Das kenne ich noch von meiner Großmutter.
Die Typ I Diabetiker hingegen haben keinerlei Einschränkungen und dürfen auch ne komplette Sahnetorte verschlingen, sie haben ja das schnellreaktive Insulin, womit man das unmittelbar Gegessene abdeckt.
Faustregel: Gesund und frisch ernähren, dabei satt essen und ein klein wenig mehr Bewegung. Dann klappt es mit dem
Abnehmen!