Ach so, Du mußt auf kleinem Rahmen dimensionieren... alles klar, Terrassen- und Gartenplatz sind nicht eben für Riesenblumen ausgelegt. Es stimmt: große Blühpflanzen brauchen ihren Rahmen (um nicht zu sagen ein Bühnenbild) :yes: Knallig, buntfarbig und groß frißt optisch viel Platz (und
Dünger und Gießen... gerade Dahlien. Die sind Starkzehrer wie
Kartoffeln... sie haben ja auch fast die gleichen Wurzeln).
Dahlien machen sich an sonnigen Ecken vor Gehölzen und als Solitärpflanzen großartig, also doch irgendwann ein Park. :blumen: Das stimmt.
Ich habe 3 Riesendahlien und überlege mir jedes Jahr neu, wo ich sie nun einsetze. Die größte davon (in etwa 1,60-1,80m) ist eine orangefarbige Pompon-Dahlie mir wunderschönen Blüten, die ich mal geschenkt bekommen habe. Ich weiß die Sorte nicht, aber sie ist toll.
Dazu kommt eine weiße Kaktusdahlie, die sehr breit und groß wird, aber anfällig für alles ist:
Läuse, Schnecken - aber sie wächst wie Teufel und bringt bis in den November viele Blüten.
Meine eigene gekaufte "Siedlerstolz" (rot mit weißen Blütenspitzen) muß ich grundsätzlich solitär setzen, denn sie wird irre breit und groß: Die Blüten werden so schwer und groß, daß ich sie rechtzeitig vorher schneiden und in Sträuße verarbeiten muß, ehe sie naturgegeben abknicken und angammeln.
Schnecken hat es bei uns hier zu Haufen, aber die kriegen meine Dahlien nicht klein (vorher fliegen sie regulär und völlig umsonst 20 Meter weiter oder werden in Terpentin ersäuft :ph34r: ).
Schwarze Läuse und
Ameisen (die "halten" die Läuse wie unsereiner
Haustiere) sind ein Problem an Dahlien.
Ich bekämpfe Läuse mit derben Mitteln und die Ameisen gleich artgerecht dazu. Auf jeden Dahlienstock stecke ich einen umgekehrten Blumentopf als Schlafhaus für Ohrwürmer. Die fressen zwar paar Dahlienblätter an ;) , aber auch Läuse gründlich. Luse sind für Ohrwürmer sowas wie für uns
Braten.
Schnecken sammele ich morgens und abends ab beim Gießen. Die lasse ich fliegen oder sie gehen sofort ab ins nette, stinkende Glas... :pfeifen:
Di Igel kommen ja erst ab Herbst richtig in Gang und dann ist die Dahlienzeit fast vorbei.
Kleine Häuschenschnecken :wub: übrigens sammele ich nicht ab - die fressen die Blumen nicht an. Das habe ich beobachtet und auch fotografiert. :)
Nicht jede Gegend hat Weinbergschnecken in Mengen (die fressen alles an...)
aber Nacktschnecken sind wie im richtigen Leben die ÜbelstenBearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.02.2010 03:08:43