Heizkörper - Erfahrungen

Hi

ich bekomme 2 neue heizkörper, im schlafzimmer und wohnzimmer.

es sollen flachheizkörper werden.

da gibts welche, wo vorne noch so kleine rillen sind, und welche, die wie eine platte aussehen von vorne - also ganz plan.

mein mann möchte gerne den mit den schmalen rillen, ich den glatten.

habt ihr vor- und nachteile - ich denke ans putzen, sieht auch ruhiger aus....

danke
Der flache hat sicherlich den Vorteil des leichteren Putzens, und der schöneren Optik.

Der mit den Rillen hat den Vorteil, dass er effektiver ist, er hat eine größere Oberfläche, und gibt mehr Wärme ab als der flache. Pro durchfliessendem Wasservolumen sozusagen.

Es kommt ein bisschen darauf an, was für ein Haus ihr habt. Wenn es schlecht gedämmt ist, also viel Wärme verloren geht, und man bei euch viel heizen muss, damit es warm ist, empfiehlt sich eher der mit dem Rillen, aber ich habe halt keine Ahnung, wie hoch der Unterschied da genau ist. Im zweifel einfach mal die Firma, über die ihr die Heizkörper bezieht fragen, die müssen die technischen Daten dazu haben

Meine Vermutung ist, dass der Unterschied bei den relativ kleinen Rillen der Flachheizkörper relativ gering sein sollte im Vergleich zu den Glattheizkörpern


Hier gibt es noch ein paar Infos: http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-438-heizk...uebersicht.html

Bearbeitet von Bierle am 24.02.2010 13:27:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heizkörper Kontaktschutz Berührschutz Kinderschutz Heizkörper abmontieren bzw. reparieren Wohnungsübergabe: Was bringt ein Übergabeprotokoll? Heizkörper aus Guss-Eisen gesucht! wo kaufen? Heizungen fallen andauernd aus! Eingebrannte Flecken auf Heizkörper Heizkörper von hinten sauber machen: ...stinkt immer noch! Heizkörper streichen: Kann ich mich rantrauen?
Passende Tipps
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3
Sprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
2 4
Produkttipps und Erfahrungen mit Produkten
8 19
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8