Heizkörper abmontieren bzw. reparieren

Hallo
ich und meine Famielie wohnen in einem Haus und wir haben folgendes Problem zwei Heizkörper in der 1. Etage funktionieren nicht mehr. Im Erdgeschoss gehen alle nur in dem 1. Stock läuft nur die westliche Seite die östliche geht nicht. Und da stellt sich meine Frage könnte es villeicht an der Pumpe liegen oder am Heizkörper (verkalkt) oder am gesamten Heizsystem. Der Druck liegt ungefähr bei 1,5 Bar. Wir möchten morgen den Heizkörper abmontieren deshalb hätte ich noch eine Frage wie nimmt man einen Heizkörper eigentlich ab? Unsere Rohre liegen rechts (wenn es hilft). Ich würde mich uber eine schnelle Antwort sehr freuen da wir bereis morgen den Heizkörper abmontieren. Danke im vorraus ;)
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir den Heizkörper-Thermostat-Abzieher, weil er dir das Abmontieren des Heizkörpers wesentlich erleichtert, ohne dass du das Heizsystem beschädigst. Mit diesem Werkzeug kannst du effizient und sicher den Thermostatkopf entfernen, um etwaige Verkalkungen oder Defekte zu untersuchen.

Vancoco Thermostatkopf Thermostat-Komplett-Set direkt bei Amazon entdecken für 19,99 €! [Anzeige]

... frag mal beim örtlichen Instalateur nach, der weiß sicher Rat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Heizkörper nicht gerade durchrostet, geht er eigentlich kaum kaputt - verkalken kann er auch nicht, da immer nur (bis auf Nachfüllung) das gleiche Wasser umgepumpt wird. Am wahrscheinlichsten ist Luft im Heizkörper (zu "Heizkörper entlüften" finde ich gerade 78.000 Treffer: das beschreibe ich jetzt nicht noch mal...).
Hmm - zu "Heizkörper abmontieren" finde ich 349.000 Treffer, was soll mir das jetzt sagen :huh:
Viel Erfolg jedenfalls :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wäre da aber seeeehr vorsichtig. Bei uns wurden vor Einzug hier 3 Heizkörper entfernt und mussten die vorher enteist werden (hoffe ich drücke mich richtig aus). Andernfalls hätten die anderen Bewohner im Haus, die am gleichen Heizkreislauf hängen, große Probleme.
Wurde uns vom Hausmeister so erklärt und lief dann alles aber reibungslos. Habe weiter leider keine technische Details.
Das abmontieren könnte jetzt in der Heizperiode nicht ganz einfach sein ... die Heizkörper sind ja mit Wasser gefüllt :hmm: Nicht, das die ganze Brühe ausläuft :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso abmontieren? Schon mal entlüftet? Selbst abmontieren würd ich als Laie nicht, das gesamte Wasser muß aus der Heizungsanlage gelassen werden ...... und das kann wieder Probleme geben ....
@backöfele du meinst wohl vereisen, geht mit speziellem Gerät, da wird ca 20cm der Leitungen zum/vom Heizkörper vereist damit man eben nicht das gesamte Wasser ablassen muß....
Gefällt dir dieser Beitrag?
:whaaaaaat: von so einem vorhaben rate ich dringen ab. hol einen fachmann! wenn kein absperrvenril im rücklauf ist muß das wasser abgelassen werden. ich entnehm das du noch nicht mal weißt was vor- und rücklauf ist. also bitte finger weg sonst hast noch mehr ärger danach! stichwort WASSERSCHADEN und VERBRÜHUNGSGEFAHR!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
entlüftet haben wir schon längst. Wir haben jetzt einfach ein neuen Heizkörper gekauft da der allte innen verostet ist. Steht ja schon seit 20 Jahren :P Trotzdem danke für die Hilfe :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
5 10
Sprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
2 4
Reißverschluss reparieren leicht gemacht mit ZlideOn
Reißverschluss reparieren leicht gemacht mit ZlideOn
21 15
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47