leckerer Kuchen

Hallo,

ich hab am Wochenende diesen genialen Kuchen gebacken:
Zimtrollenkuchen

Einmalig!

Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Jaaaa, sieht lecker aus. Ich liebe alles was mit Hefe gebacken wird. Diese Woche wird es wahrscheinlich nichts mehr mit diesem schönen eingerollten Kuchen, aber demnächst backe ich ihn. Danke für die Anregung Lisbeth. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schmeckt auch super gut und sieht schön aus mit gedünsteten Zwiebeln und/oder Speck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, der wär was für den Enkel meiner Mutter, der steht so auf die Zimtschnecken vom IKEA... ich könnte mir auch Variationen gut vorstellen. Noch ein paar Rosinen zum Zimtzucker, oder eine Mohn- oder Nussfüllung statt Zimt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht gut aus...ob da auch ein halber Würfel Hefe ausreicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sieht aus wie der Kuchen, den ich früher zu Hause so liebte:
Rosenkuchen dribble.gif

Leider habe ich mit Hefeteig kein so besonders glückliches Händchen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Mohn,Rosinen und geh.Mandeln schmeckt der auch sehr gut wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, erzähl mal wie du den Hefeteig machst- vielleicht finden wir gemeinsam raus, woran es bei dir hakt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene wann machst du hefeteig? console.gif

mir wurde früher immer gesagt nicht 3 tage davor bis 3 tage danach.

ich habe es nur einmal genau dazwischen gemacht, seit dem nie wieder. whistling.gif

ja wir essen den übrigens auch sehr gerne, wub.gif egal mit was ich gerade da habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob ein halber Würfel Hefe reicht, weiß ich nicht.
Ich hab ne Tüte Trockenhefe genommen.

Ich hab den Kuchen auch abgewandelt.
Zum Zimtzucker kamen noch ein paar Teelöffel Pflaumenmus großzügig auf dem Kuchen verteilt.
Extralecker. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Lisbeth,ich werds einfach mal versuchen,
bei meinem Pizzateig(500g Mehl) klappt's auch wink.gif

LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 01.03.2010)
biene wann machst du hefeteig? console.gif

mir wurde früher immer gesagt nicht 3 tage davor bis 3 tage danach.

ich habe es nur einmal genau dazwischen gemacht, seit dem nie wieder. whistling.gif

Drei Tage vor was bis drei Tage nach was, und was ist dazwischen? Vollmond oder Neumond oder Gewitter?

Bearbeitet von Valentine am 01.03.2010 22:57:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 01.03.2010)
biene wann machst du hefeteig? console.gif

mir wurde früher immer gesagt nicht 3 tage davor bis 3 tage danach.


verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif
Wenn ich denke was du denkst,damit hat es nix zu tun laugh.gif

Wichtig ist das Dämpfla rolleyes.gif Vorteig tongue.gif

Am besten in das Mehl eine Mulde drücken dort die Hefe reinbröseln und Butter und Salz auf den Rand verteilen dann ein paar Esslöffel Milch und ein Tl Zucker (als Nahrung) mit der Hefe verrühren,das dann so erst mal 20 Min gehen lassen nun alles zusammen verkneten (mit Milch Buitter ect) und an einem warmen Ort 20-30 Min. gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppeln.

Dann wird das was rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Hefe in dem warmen Milch-Wasser-Gemisch aufgelöst.
(In ner kleinen Schüssel)
Dann hab ich in aller Ruhe die anderen Zutaten in einer Schüssel gemischt, die Eier rein geschlagen und dann das Milch-Wasser-Hefe-Gemisch unter gemengt.

Also kein Vorteig.

Hefeteig gelingt meist dann nicht, wenn eine der Zutaten kalt ist.
Vielleicht hast Du ja kalte Margerine aus dem
Oder die Eier waren aus dem Kühlschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich bin mit Hefe relativ hemmungslos. Meist habe ich einen kleinen Vorrat Trockenhefe im Haus, damit ich schnell mal ein Brot für mich backen kann... aber auch mit Frischhefe ist es kein Hexenwerk.

Vorgehen Trockenhefe:


Vorgehen Frischhefe:
Backofen auf 50 °C aufheizen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Kuhle hineindrücken. Die Hefe in eine Tasse geben, von der vorgegebenen Zuckermenge ca. 2 TL voll zur Hefe geben und mit einer Gabel gut verrühren. Die Hefe wird nun flüssig. Einen Teil der Flüssigkeit dazugeben, in die Mulde im Mehl gießen, Handtuch drüber, kurz gehen lassen. Das Salz auf den Mehlrand streuen (angeblich verträgt Hefe sich nicht mit Salz- ich konnte das bisher weder beweisen noch wiederlegen), Butter schmelzen, Milch dazu, zusammen mit den Eiern in die Teigschüssel geben, Teig kneten, weiter wie oben.

Das funktioniert übrigens alles völlig unabhängig von Tageszeiten, Mondphasen, hormonellen Situationen und anderen Umständen. Das einzige was Hefe nicht mag, ist Zugluft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 01.03.2010)
mir wurde früher immer gesagt nicht 3 tage davor bis 3 tage danach.


Gittichen, diesen Spruch kenn ich auch... smile.gif vor allem beim Einkochen und Schlachten.
Bezogen auf Hefeteig kann das auch Sinn machen und glaub mir: ich hab das auch zu berücksichtigen versucht: eine Woche danach bis eine Woche davor. Sollte reichen, dachte ich mir.
Klappte beim Einkochen prima, aber bloß bder blöde Hefeteig ging nie so wie bei Muttern zu Hause.
cry_1.gif

Ich helfe mir schon lange mit Quark-Öl-Teig, der wird immer prima (egal, wann), aber solchen schönen "Schnecken aufmbodenliegenundlachen.gif kuchen" habe ich damit noch nicht versucht. Da braucht's doch Hefeteig für.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Biene, wenn ich eine Woche davor und eine Woche danach abwarten würde, dann könnte ich überhaupt nie Hefeteig machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och je, Valentinchen... console.gif Aber Hauptsache, bei Dir wird der Hefeteig - zu welcher Zeit immer. smile.gif

Seltsam, wie sich solche Weisheiten mit "davor" und "danach" hartnäckig im Volke halten.
Ich hab mich schon seit Kinderzeiten gefragt (wenn meine GroMu meine Mu maßregelte: "Nie während... die Bohnen einkochen, schlachten helfen oder Hefeteig machen!!"), was das denn damit zu tun haben soll. All die Jahre bis heute konnte mir keiner eine schlüssige Antwort drauf geben, so oft ich das auch alle möglichen gestandenen Landhausfrauen fragte... verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 01.03.2010)
Oh Biene, wenn ich eine Woche davor und eine Woche danach abwarten würde, dann könnte ich überhaupt nie Hefeteig machen!

Damit hat es auch nix zu tun aufmbodenliegenundlachen.gif

Da hilft nur üben,üben,üben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.03.2010)
Da hilft nur üben,üben,üben tongue.gif

Oder die andere Alternative:
Kannst ja mal sowas wie "Einsatz am haenseln.gif

Ich mache das mit der Kamera und Du den Rosenkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, tröste Dich. console.gif Ich bekomme jeden Kuchen hin mit einer Ausnahme! Hefekuchen!!! whistling.gif

Dafür schafft mein Mann das besonders gut. Also herrscht bei uns auch Backteilung. wink.gif
Allerdings, eins habe ich gelernt bei ihm. Beim Hefeteig machen bleiben Fenster und Türen geschlossen! whistling.gif Zugluft ist tödlich für ihn (ich meine den Hefeteig aufmbodenliegenundlachen.gif !)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Hefekuchen ist mir auch nie gelungen. Habe es schon geschafft, dass meine Kaffeegäste Magengrummeln hatten.

Seitdem ich einen Brotbackautomaten habe, kein Problem mehr. Alles reinschütten, auf Hefeteig drücken, warten und dann weiterverarbeiten. Einfach lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 01.03.2010)
Drei Tage vor was bis drei Tage nach was, und was ist dazwischen? Vollmond oder Neumond oder Gewitter?

ach so ich dachte das weiß jeder schaem.gif

die tage der mens, meinte ich natürlich. biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefeteig ist doch ganz einfach zuzubereiten (und ich bin wirklich kein guter Bäcker) ph34r.gif
die Flüssigkeit darf nur nicht zu heiß oder zu kalt sein dann klappt das,immer schön kneten wenn der Teig sich wie ein geschmeidiger Kloß anfühlt ist alles paletti smile.gif
Probiert es nochmal aus wink.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Flüssigkeit zu heiß ist, dann sterben die Hefepilze ab und können nicht mehr "arbeiten". Zu kalte Flüssigkeit dagegen macht nicht so wahnsinnig viel aus- das einzige was dabei passiert ist, dass der Teig deutlich langsamer aufgeht. Früher hab ich öfter mal am Sonntag Brötchen gebacken. Den Teig hab ich dafür mitunter schon am Samstag Abend vorbereitet mit Mehl, Milch, Hefe, Butter, Salz und Zucker- und dabei hab ich dann bewusst kalte Flüssigkeit genommen und den Teig in den Kühlschrank gepackt. Bis zum Sonntag Morgen war er dann genau richtig. (Manchmal hab ich auch gleich die fünffache Teigmenge zubereitet und portionsweise in Gefrierbeuteln eingefroren, der Teig war nach dem Auftauen auch so gut wie frisch zubereiteter)

Wenn Hefeteig nicht g'scheit aufgeht, kann das auch an der Konsistenz liegen. Ich hab mich nie sklavisch an die Mengenangabe für Flüssigkeit gehalten. Es kommt immer auf das Mehl an- manches braucht mehr, manches weniger Flüssigkeit. Wichtiger war mir die Teigkonsistenz. Ideal ist er für Fladenbrot, wenn er sich anfühlt wie mein Ohrläppchen, für geformte Gebäcke wie Hefezopf darf er nur unwesentlich fester sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.03.2010)
ach so ich dachte das weiß jeder schaem.gif

die tage der mens, meinte ich natürlich. biggrin.gif whistling.gif

Gitti, nichts gegen die Weisheiten der Ahnen, aber diese Behauptung war mir tatsächlich völlig neu. Meine Großmütter waren beide fleißige Hausfrauen, die eingekocht und gebacken haben wenn's grad nötig war. Da wurde weder auf Mondphasen noch auf den Zyklus geschaut. Wenn die Erdbeeren reif waren, wurden sie zu Konfitüre gekocht, wenn die Bohnen so weit waren wurden sie geschnibbelt und konserviert und wenn Besuch kam wurde Hefeblechkuchen gebacken. Auch meine Mutter hat's so gehalten- ich hab nie von ihr gehört "Nein, ich kann keinen Kuchen backen weil ich meine Tage habe" oder "ich kann heute die Fenster nicht putzen weil der Mond im Wassermann steht". Wenn Arbeit anfiel, wurde sie erledigt, und es ist immer gut gewesen. Ich hab auch schon unzählige Gläser Konfitüre eingekocht und nie ist mir was misslungen oder gar verdorben, und vor Hefeteig habe ich wie schon gesagt noch nie Respekt gehabt. Wenn uns nach Pizza, Nußzopf oder Milchbrötchen war hab ich gebacken ohne vorher in den Kalender zu schauen ob übermorgen Tante Rosa zu Besuch kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt wo wir dem Hefeteig können werfen wir noch etwas Butter dazu und machen einen Plunderteig wink.gif
Mit dem man so leckere Schweinereien wie Windräder,Hahnenkämme,Nusshörnchen,Quarktaschen und sogar Croissants machen kann whistling.gif

Tipp 1

oder so

Hahnenkämme mit Nussfüllung waren als Kind mein liebstes Gebäck dribble.gif und Windräder mit Kirschmarmelade rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 02.03.2010 22:21:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äpfel gehören da rein, Wurst, oder Vanüllepuddeling wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.03.2010)
Äpfel gehören da rein, Wurst, oder Vanüllepuddeling wink.gif

Was du meinst sind Puddingteilchen wink.gif bei uns waren die immer mit Nussfüllung.
Ach ja,Mohn oder Nussschnecken gehen mit Plunderteig auch,oder Brat-Wurst rolleyes.gif im Schlafrock dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 02.03.2010 23:05:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du im Schlafrock- das möcht ich gern mal sehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.03.2010)
Ich hab auch schon unzählige Gläser Konfitüre eingekocht und nie ist mir was misslungen oder gar verdorben, und vor Hefeteig habe ich wie schon gesagt noch nie Respekt gehabt. Wenn uns nach Pizza, Nußzopf oder Milchbrötchen war hab ich gebacken ohne vorher in den Kalender zu schauen ob übermorgen Tante Rosa zu Besuch kommt.

Da kannst Du Dich glücklich schätzen smile.gif ja, die Mensis (nicht der GV) ist mit der Ammenweisheit gemeint.
Ich habe es bei uns früher gar nicht so selten gehört und gesehen, daß sich gestandene Frauen vor der Obst- und Gemüseeinkoch- oder der Schlachtezeit extra die Pille verschreiben ließen, um die "Tage zu vertagen", damit es in die Zeit paßt und sie helfen/mitarbeiten können. blink.gif

Keine Spinne, Tatsache.

Soviel ich weiß, war der Mondkalender damals für die Leute bei uns noch relativ Böhmische Dörfer, das kam erst später mit manchen überschwappenden Eso-Strömungen. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.03.2010 04:37:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundgütiger, das Mittelalter ist doch schon längst vorbei...?? Ich jedenfalls denke nicht daran, mir "die Pille" verschreiben zu lassen nur um Hefekuchen backen zu dürfen. Nachdem er mir noch nie misslungen ist, sehe ich keinen tieferen Sinn darin.

Die Nummer mit dem Mondkalender dagegen... da hätte meine kleine Schwester, die mehr auf so Hexenzeug wie Mondkalender, Räucheraktionen etc. steht, mich mal fast überzeugt: ich habe früher jedes Jahr Tomatenpflanzen selbst aus Samen gezogen. Jedes Jahr im März ungefähr zwei Dutzend Samen angesät und im April pikiert, weil es gehen ja nicht alle auf... bei mir sind damals immer ungefähr 3/4 was geworden. In einem Jahr sind mir mal kollektiv alle Sämlinge nach dem Pikieren umgekippt. Schwesterchen fragte daraufhin, wann ich das gemacht hätte. Ich sagte das Datum und sie meinte nach einem Blick in ihren Kalender "Kein Wunder... da stand der Mond im Wassermann. Du musst bei Mond in der Jungfrau säen, pikieren und pflanzen!" Im nächsten Jahr hab ich es dann mal an den von ihr empfohlenen Daten probiert- ich hatte viel zu viel Pflänzchen weil wirklich 100% aufgegangen sind und nichts beim Pikieren umekippt ist,obwohl ich alte Samen vom Vorjahr verwendet habe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefeteig ist auch nicht so mein Ding, hab nur Pech damit.
Da muß mein Mann ran, der bekommt den immer perfekt hin.
Aber vielleicht sollte ich es doch noch mal mit Euren Tips versuchen gruebel.gif
Den Zimtrollen-Kuchen werden wir auch mal testen, zumal der mit der Füllung ganz schön variabel ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 01.03.2010)
biene wann machst du hefeteig? console.gif

mir wurde früher immer gesagt nicht 3 tage davor bis 3 tage danach.

ich habe es nur einmal genau dazwischen gemacht, seit dem nie wieder. whistling.gif

ja wir essen den übrigens auch sehr gerne, wub.gif egal mit was ich gerade da habe.

oh mein Gott,
wie können sich solche Sachen heute in unserer ach so aufgeklärten Zeit immer noch halten?
Jede Frau, die immer noch an so etwas glaubt, sollte sich mal schlau machen, woher diese Behauptungen überhaupt kommen.
Den Frauen wurde früher eingeredet, dass sie während der Periode unrein seien.
Grund: wenn sie sich regelmäßig alle 4 Wochen für eine Woche aus dem öffentlichen Leben zurückziehen mussten, machte es keinen Sinn, sie am gesellschaftlichen, politischen Leben zu beteiligen - also: ausschließlich Männer an die Macht.
Das hat Jahrhunderte lang hervorragend funktioniert.
Aber das sollten wir doch wohl hinter uns gelassen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Wieviel Kuchen wird gegessen? Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Kuvertüre von Backpapier lösbar? Frage an die Kuchen-Dekorateure hier Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen!