Mediziner haben wissenschaftlich bewiesen, was schon lange bekannt war, was viele Ärzte aber nicht bestätigen wollten.
Zartbitter-Schokolade - also Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 50 % - hilft gegen Durchfall.
Sog. Flavonoide, die in Kakaobohnen enthalten sind, hemmen das Protein CFTR, ein Hormon, welches in den Darm ausgeschüttet wird.
CFTR reguliert im Darm die Flüssigkeitsabsonderung - und im weitesten Sinne auch das "Eindicken" des Verdauungsendproduktes.
Flavonoide vermindern also den Flüssigkeitsverlust bzw. die Flüssigkeitsabgabe in den Darm.
Meine Oma meinte immer, ich solle nicht soviel Schokolade essen, damit ich keine Verstopfung bekäme.
Nun ist die Positivierung dieser Oma-These endlich wissenschaftlich bewiesen.
Beachtlich, nach einigen hundert (oder waren es tausend?) Jahren. :pfeifen:
Edit(h):
- Korrektur von Rechtschreibfehlern (2)
- Konjuktiv anstatt Indikativ angewandt in der indirekten Rede (1)
- Zeichensetzung korrigiert (1)
- Demonstrativ-Pronom durch Relativ-Pronom ersetzt (1)
- Interogativpronom korrigiert (1)
- Korrektur bei einer Ordinalzahl (1)
- Neue Deutsche Rechtschreibung auf ein zusammengesetzten Adjektiv angewandt (1)
- Orthographische Lippenbekenntnis wiederholt (3)
Bearbeitet von Syntronica am 12.10.2005 14:36:32
Zartbitter-Schokolade - also Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 50 % - hilft gegen Durchfall.
Sog. Flavonoide, die in Kakaobohnen enthalten sind, hemmen das Protein CFTR, ein Hormon, welches in den Darm ausgeschüttet wird.
CFTR reguliert im Darm die Flüssigkeitsabsonderung - und im weitesten Sinne auch das "Eindicken" des Verdauungsendproduktes.
Flavonoide vermindern also den Flüssigkeitsverlust bzw. die Flüssigkeitsabgabe in den Darm.
Meine Oma meinte immer, ich solle nicht soviel Schokolade essen, damit ich keine Verstopfung bekäme.
Nun ist die Positivierung dieser Oma-These endlich wissenschaftlich bewiesen.
Beachtlich, nach einigen hundert (oder waren es tausend?) Jahren. :pfeifen:
Edit(h):
- Korrektur von Rechtschreibfehlern (2)
- Konjuktiv anstatt Indikativ angewandt in der indirekten Rede (1)
- Zeichensetzung korrigiert (1)
- Demonstrativ-Pronom durch Relativ-Pronom ersetzt (1)
- Interogativpronom korrigiert (1)
- Korrektur bei einer Ordinalzahl (1)
- Neue Deutsche Rechtschreibung auf ein zusammengesetzten Adjektiv angewandt (1)
- Orthographische Lippenbekenntnis wiederholt (3)
Bearbeitet von Syntronica am 12.10.2005 14:36:32