was mache ich mit Blätterteigresten?

huhu zusammen smile.gif

ich habe vorhin kleine blätterteigblümchen ausgestochen (werden mit einem stück kinderschockolade gefüllt)..
nu hab jedemenge fizzelkram übrig ..
kann ich das einfach zusammenknüllen und weiterverwenden ..oder ruiniere ich dann die schichten?????

ist vielleicht ne blöde frage unsure.gif ..aber ich hab noch nicht oft mit blätterteig gearbeitet

danke schonmal flowers_2.gif lg Flummi
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kannst du ruhig zusammenkneten und nochmals ausrollen flowers_2.gif
Mach doch aus dem Rest Käsestangen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den Blätterteig zusammenknetest, dann zerstörst du tatsächlich die Schichten. Besser die Reste aufeinanderlegen oder dachziegelartig übereinanderschichten und noch mal ausrollen, dann kannst du den Teig z. B. in Streifen schneiden, spiralförmig drehen, mit Ei einpinseln und mit Mohn, Sesam, Käse etc. bestreuen und backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 05.03.2010)
Mohn, Sesam, Käse etc.

Grobes Salz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere die Reste immer ein, bis ich genügend zusammen habe für z. Beispiel Wurstwecken.

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über habe ich keinen Teig, aber dafür noch eine ganze Packung eingefroren und das hier bringt mich auf eine leckere Idee:
Zum Sonntagsabendbrot mache ich mal wieder Hackfleischtaschen... mjammm dribble.gif

Meinen berühmten Hackfleischteig wie zu Frikadellen, Hackbraten oder so, bloß ohne Brötchen reingeknetet auf die Blätterteigvierecke gegeben, einmal diagonal (zum Dreieck) zusammengeklappt, am Rand zusammengedrückt, mit etwas verquirltem Eigelb bestrichen und ab in den Ofen. Schmeckt nach MEHR... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Selbstmachen - das lohnt doch nicht: Unverständnis Gewinner der Amazon-Gutscheine Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Dieselfahrverbote ... das "für und wider" Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen