Weißen Anorak waschen: Wie wird er wieder weiß?

Meinen weißen Anorak, mit Membran, habe ich gerade nicht sauber aus der Waschmaschine geholt. Ich hatte ihn mit Vollwaschmittel und Oxi ca. 3 Stunden eingeweicht und dann bei 30 Grad gewaschen. Der Gilb ist immer noch drin und die Bündchen sind nicht sauber. cry_1.gif

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder weiß bekomme? Mehr als 30 Grad sind nicht erlaubt und wie gesagt, ist auch eine Membran eingearbeitet.
Kannst Du ihn denn nicht reinigen lassen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haette jetzt Gardinenwaschmittel vorgeschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch mal den Anorak über Nacht in Soda - Pulver in der Badewanne einzuweichen und dann normal in der Maschine waschen. Ich habe mit Soda - Pulver sehr gute Ergebnisse gehabt. Ich drücke Dir die Daumen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soda Pulver

Wo bekommt frau das und wie viel soll ich nehmen?

Gardinenwaschmittel hört sich auch nicht schlecht an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soda gibt's in der Drogerie bei den Waschmitteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin der Backpulververwender.
Bei weisser Wäsche immer zwei Tüten Backpulver mit ins Pulverfach geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Dir auch zu Backpulver raten oder zu - Wäscheweiß - aus dem Drogeriemarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 08.03.2010)
Haette jetzt Gardinenwaschmittel vorgeschlagen.

Genau - oder ganz einfach einen Schwapp Dan-Klorix beim Wasserzulaufen der Maschine mit reinlaufen lassen.
Macht den Anorak auch bei 30°C garantiert wieder weiß.

So viel Angst muß man vor Dan-Klorix nicht haben, wenn man es kontrolliert verwendet. Damit habe ich schon übelst rauchverspakte, richtig teure biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight koennte evtl. diesen Dessous Reiniger von Dr. Beckmann mal ausprobieren. Der ist ja speziell fuer empfindliche Gewebe. Vielleicht hilft das auch bei der Jacke.

Sunlight, sag mal Bescheid, ob denn irgendetwas funktioniert hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.03.2010)
Genau - oder ganz einfach einen Schwapp Dan-Klorix beim Wasserzulaufen der Maschine mit reinlaufen lassen.
Macht den Anorak auch bei 30°C garantiert wieder weiß.

So viel Angst muß man vor Dan-Klorix nicht haben, wenn man es kontrolliert verwendet. Damit habe ich schon übelst rauchverspakte, richtig teure Gardinen oder verfärbte weiße Dessous wieder taufrisch bekommen. biggrin.gif

Biene, was ist ein Schwapp bei dir? Eine Kappe? Oder ist das schon zuviel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Hallöchen,
ich schwöre, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, ebenfalls auf Backpulver. Die Jacke so heiß wie sie es verträgt mit dem Backpulver und Waschmittel "ziehen" lassen. Das müsste klappen. thumbup.gif thumbup.gif Nette Grüsse und viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten.

Ich werde es erst mal mit Backpulver versuchen. Das scheint mir am ungefährlichsten für die Membran zu sein. Die Bündchen werde ich wohl mal vor dem Waschgang mit der Bürste bearbeiten. Vielleicht hilft pure Muskelkraft an diesen Stellen auch.

Ich melde mich, versprochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde die Bündchen einfach dick mit Spülmittel(FiT, fary oder wie sie nur alle heißen) einreiben und dann nochmal waschen...solche Flecken sind oft einfach nur Fett und Fett löst am einfachsten ein Spülmittel, denn die sollen nichts anderes beim abwaschen mit der Hand mit dem Fetschmutz machen...

Bearbeitet von Nachi am 11.03.2010 12:20:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erledigt! Anorak sieht wieder o.k. aus. Leider habe ich den Tipp von nachi nicht gesehen und so sind die Bündchen innen immer noch ein wenig dunkelweiß. Danke euch allen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meinen weißen Anorak auch jedes Jahr wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist und ich gebe einfach immer Gardinenwaschmittel dazu und da wird der wieder strahlend weiß. Ich hatte da bis jetzt keine Probleme. Das es auch mit Backpulver funktioniert habe ich schon mal von einer Freundin gehört allerdings selbst habe ich das noch nicht probiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpulver, Gardinenwaschmittel oder Klorix- Zugabe (auf eine Maschinenladung Weißwäsche mit entsprechender Wassermenge nehme ich eine Viertelkaffeetasse voll: "guter Schwapp" a la Biene gegen vergraute oder verfärbte Weißwäsche) entfalten ihre Bleichwirkung am allerbesten zusammen mit Sonnenlicht. wink.gif
Kommt die so gebleichte Wäsche also anschließend auch noch eine Weile richtig in die Sonne, hebt diese die Wirkung des Mittels unheimlich. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.03.2010 04:32:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 17.03.2010)
Backpulver, Gardinenwaschmittel oder Klorix- Zugabe (auf eine Maschinenladung Weißwäsche mit entsprechender Wassermenge nehme ich eine Viertelkaffeetasse voll: "guter Schwapp" a la Biene gegen vergraute oder verfärbte Weißwäsche) entfalten ihre Bleichwirkung am allerbesten zusammen mit Sonnenlicht. wink.gif
Kommt die so gebleichte Wäsche also anschließend auch noch eine Weile richtig in die Sonne, hebt diese die Wirkung des Mittels unheimlich. wink.gif

Sagt mal, liegt es an der WaMa, dass die weiße Wäsche nicht mehr weiß wird, oder ist der Stoff evtl. schön etwas älter/verbraucht?
Unsere WaMa ist 2 Jahre. Wäscht alles super sauber. Auch älteres weißes. (Bosch_Waschtrockner)
Von Tochter die WaMa ist ca. ein halbes Jahr alt. Aber kein Waschtrockner. Da wird die Wäsche von Hause aus grau-wirkend. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, an der WaMa liegt es gewöhnlich nicht, eher an den Sachen, die mn zusammen wäscht. wink.gif
Mitunter kann eine (vergessene) schwarze Socke in der Trommel eine ganze Maschine Weißwäsche vergrauen lassen.
Und dann kommt noch der Temperaturbereich dazu: es gibt Stoffarten, die verfärben sich per se vom Weißen ins Graue, wenn sie zu heiß gewaschen werden (meist Synthetics oder so Kunststoffe).

So habe ich mal 60°C-Weißes aus Versehen 95°C gewaschen und hernach auch noch in den rolleyes.gif : die Stoffteile mit höherem Baumwolanteil waren schneeeiß, aber die dazugehörigen Synthetikspitzen und -einfassungen der Stücke waren blaugrau. sleep.gif
Nix mehr zu retten dran, es bleib bei jeder Wäsche so mit diesen Teilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage