Eingetrocknete Milch: wie entfernen wenn man nicht dran kommt?

Hallo,
habe seit einigen Tagen ein Problem:
bei meiner Kaffeepadmaschine ist an einer Stelle, an die ich nicht richtig drankomme, ein Milchtropfen eingetrocknet. Der sitzt genau im Dampfeinlass der Maschine, quasi ein schmales Röhrchen mit etwa 1-2 mm Durchmesser. Ich habe schon versucht mit einem Nagel drin rumzustochern, aber der Milchtropfen scheint dort festzusitzen wie ein Pfropf und ist steinhart. Habe das gesamte Teil schon in Essigwasser über Nacht gebadet und auch mehrer Stunden in unverdünntem Essig. Das brachte genauso wenig Erfolg wie Spüliwasser...
Hat jemand noch nen guten Tipp wie man die Milch weg kriegt bevor ich dem Ding mit nem Hammer und ner Nadel zu Leibe rücke???
Puh, also Essigwasser sollte Milch auf jeden Fall lösen, vor allem, wenn du es ne ganze Nacht eingeweicht hast. Sicher, das es Milch ist, und nicht Schnellhärterzement? laugh.gif wink.gif

Viellicht hilft es was, wenn du mal länger kräftig Dampf von der Maschine in das Röhrchen gibst, oder verweigert die Maschine ihren Dienst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehe mal davon aus dass es Milch ist, weil außer Wasser und Milch nichts drangekommen sein sollte.... richtig sehen kann man das nicht, aber es ist ein weißer Fleck im ansonsten grauen Dampfeinlass der Maschine... ich werds mal noch mit anderem Essig versuchen oder sonst Essigessenz kaufen, aber ich bin doch schon ordentlich frustriert -.-
Die Maschine brummt wenn ich sie anschmeiße, aber die Milch wird nicht aufgeschäumt, sondern läuft nur langsam durch....

Bearbeitet von domi am 16.03.2010 16:18:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
frage doch mal nach milchschaum löser.

das haben wir zb in der gaststätte für unsere maschienen.

im übrigen ist die nagel idee 100% schlechte idee.
da es sicherlich um eine düse handelt die den schaum machen soll.
somit kannst du ein mikrolöchelchen vergrößern und dann ist da kein schaum mehr, oder er ist großlöchrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An schwer zugänglichen Stellen nehme ich immer einen llaaannggeenn härteren Pinsel (man kommt in jeder Ritze).

Den kann man mit Putzmittel tränken (oder auch nicht) und reinigt ohne was zu verkratzen.

Mein Pinsel liegt immer an der Spüle und kommt öfters zum Einsatz.

Grüßle Gisela
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank euch allen,
es hat endlich geklappt. das teil lag jetzt den ganzen tag nochmal in billigessig (unverdünnt).... mit dem hab ich auch schon die toilette freigekriegt biggrin.gif entweder hätte ich früher meckern müssen, oder der anfänglich benutzte balsamicoessig wirkt nicht so toll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
War's denn wirklich Milch? Wenn erst purer Essig so duchschlagende Wirkung zeigt, könnte es auch ordinärer Kalk gewesen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da hast du aber glück, dass die maschine noch funktioniert. man soll nie elektrische geräte ganz in wasser oder andere flüssigkeiten legen. ich kenne mich nicht mit der technik aus aber wasser und strom ist nicht so wirklich gut. hättst auch 'nen schlag kriegen können oder kurzschluß mit haus abfackeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domi, 16.03.2010)
... ein schmales Röhrchen mit etwa 1-2 mm Durchmesser. Ich habe schon versucht mit einem Nagel drin rumzustochern ...

Probiers nächstes Mal mit einem Pfeifenputzer. sleep.gif
Damit kannst du sanfte mechanische Gewalt ausüben, zur Unterstützung mit geeigneten Lösungsmittel tränken.
Wirkung wie eine Flaschenbürste, nur halt in Miniatur. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 17.03.2010)
Probiers nächstes Mal mit einem Pfeifenputzer. sleep.gif
Damit kannst du sanfte mechanische Gewalt ausüben, zur Unterstützung mit geeigneten Lösungsmittel tränken.
Wirkung wie eine Flaschenbürste, nur halt in Miniatur. biggrin.gif

Ein Pfeifenputzer ist aber größer als besagte 1-2mm, er würde also gar nicht ins Löchel passen. Aber für die Öffnung in der inneren Hinterwand vom
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 17.03.2010)
da hast du aber glück, dass die maschine noch funktioniert. man soll nie elektrische geräte ganz in wasser oder andere flüssigkeiten legen. ich kenne mich nicht mit der technik aus aber wasser und strom ist nicht so wirklich gut. hättst auch 'nen schlag kriegen können oder kurzschluß mit haus abfackeln.

Ich würde mal sagen da wurde nur das ausgebaute Teil gewässert! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Pfeifenreiniger, die ich gerade hier rumliegen habe, sind am dünneren Ende ohne zusammengedrückten Flauschbesatz 2 mm im Durchmesser. Für die beiden zusammengedrillten Drähte nackt ergibt sich ein Durchmesser von 0,8 mm. happy.gif Soweit ich mich erinnere, stammen die aus einem Tabakladen.
Ich nehme die immer zum Reinigen der Bohrung von Schliff-Hahnkücken, die bewegt sich auch im oben angegebenen Größenbereich.

Als Bastelware zum so komische Drahtfiguren zu biegen gibts auch noch Ware von größerem Kaliber. Die ist aber meines Wissens nicht konisch geformt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Meine Milch kocht nicht mehr hoch! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Pudding kochen mit türkischer Gebrauchsanleitung Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !