Kalkränder und Moos/Algen auf Tonblumentopf: Wie entfernt man diese Flecken effektiv?

Kann mir jemand sagen, wie man am leichtesten/effektivsten unansehnliche Kalkränder und Moosflecken bzw. Algen von teuren Tonblumentöpfen entfernen kann?
Danke!!
Versuchen würde ich es mit heißem Essigwasser und einer alten Spülbürste und tüchtig schrubben.

Zur Not neue Übertöpfe kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodapulver soll auch helfen flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
gegen kalkflecken hilft tatsächlich, die töpfe in essigwasser einzulegen. schrubben sollte sich erübrigen.

moos und algen züchte ich auf meinen töpfen absichtlich, deswegen weis ich nicht, wie man die am einfachsten wegbekommt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (katzentier, 19.03.2010)
moos und algen züchte ich auf meinen töpfen absichtlich, deswegen weis ich nicht, wie man die am einfachsten wegbekommt. biggrin.gif

Flämmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure so schnellen und guten Tipps! Werd das Essigwasser mal testen :-) Dann kann der Frühling auch auf der Terrasse einziehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 19.03.2010)
Sodapulver soll auch helfen flowers_2.gif .

thumbup.gif Immer meine erste Wahl- hilft super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ton? und essig? console.gif

leute past denn das zusammen? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe bei mir auch mal die Terracotta Töpfe und einen Steintopf machen müssen(Kalk, Algen und die ganze Patina) und habe das Mittel dafür im Baumarkt gekauft. Gibt es da Richtig dafür das die Töpfe wieder sauber werden, dann habe ich noch Terracotta-Imprägnierung mitgenommen und seit dem habe ich schöne Töpfte. (Abgestandenes Regenwasser hilft auch gegen neuen Kalk.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wie entferne ich Kalkränder in meiner Toilette Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen ? AB Rhesus negativ gesucht! Polyester Sofa Wasserflecken