Man kann Menschen anderer ethnischer Herkunft genau so kritisieren wie "Urdeutsche". Es kommt in beiden Fällen aber auf den Ton an.
Wenn ich mich über einen Deutschen beschwere, weil er zu laut Musik hört, kann ich das machen, in dem ich sage "Kannst du bitte deine Musik leiser machen, das stört mich." oder ich kann sagen "Ey du Scheißnazi, deine faschistische Drecksmusik geht mir auf den Zeiger, mach die Leiser oder ich zeigt dir mal, wie die Rote Armee das Problem gelöst hätte!". In welchem Fall man ernst genommen wird und was zum Ziel führt, überlasse ich der allgemeinen Phantasie.
Genau so kann man "andersethnische" Menschen kritisieren, in dem man sagt: "Tschuldigung, deine Musik ist laut, mach sie bitte leiser, denn sie stört mich" oder man kann sagen: "Ey du Drecksausländer, mach dene Hottentottenmusik aus, sonst ergehts dir und den Deinen wie den Juden anno '40". Auch hier überlasse ich es der Phantasie, was a. dazu führt, dass man in seiner Bitte ernstgenommen wird und was b. zur Lösung des Problems beiträgt.
Beide Beispiele sind bewusst überspitzt formuliert, aber ihr wisst, wie ich es meine, ne?
Wer nicht fähig ist, mit anderen Menschen so zu kommunzieren, dass man eben nicht bei jeder blöden Kleinigkeit auf Hautfarbe/Ethnie/Herkunft abzielt, der ist ne arme Wurst (meine Meinung dazu).
Genau so kurz gesprungen finde ich es, wenn man ein Verbot, "Nicht-Urdeutsche" zu kritisieren, herbeikonstruiert, nur um die verbalen Entgleisungen anstandsmäßig weniger begabter Mitmenschen zu rechtfertigen.
Wenn die kritisierte Seite dann mit Nazikeulen anfängt, muss man ja selbst nicht drauf eingehen. Denn es ist unbestritten kein Zeichen von ausgeprägter Diskursfähigkeit, jemandem eine Nazikeule um die Ohren zu ballern - egal von welcher Seite sie kam. Wer sich allerdings diesen Schuh anziehen will, der soll das gerne tun, sich hinterher aber nicht wundern, wenn er nicht mehr ernstgenommen oder dafür kritisiert wird.
PS: Wenn ich richtig sauer bin, fange ich an, verschachtelte Sätze mit möglichst vielen gedanklichen Schlaufen und Schnörkeln zu bauen...
Bearbeitet von Cambria am 23.03.2010 12:09:30