Anturie oder Flamingoblume: Flecken


Kann mir jemand helfen ,ich habe vor 3 Jahren eine Flamingoblume geschenkt
bekommen die bis vor kurzen noch wunderbar geblüht hat,nun bekommt sie
auf einmal schwarze Flecken auf den Blättern und ich weiß nicht wieso.
Der Standort ist immer noch der selbe,sie steht hell nicht in unmittelbarer Sonne
und ich verwende Düngestäbschen,
Ich würde sie gern noch behalten wollen es ist das letzte Geschenk meiner Mutti.

L.G. Knollekater


Sprühst Du sie ab und zu mal über (wg. Luftfeuchtigkeit)?
Falls ja: dann kann es möglich sein, daß sie danach nicht ganz abgetrocknet ist, etwas Feuchtigkeit vielleicht über Nacht mal auf den Blättern geblieben ist und sich da das eine und andere Fäulnisbakterium eingestellt hat.
Evtl. auch ein Pilz. Ist nur eine Vermutung.

Mein Rat: Umtopfen! Alle alten Erdreste sorgsam abspülen, Pflanze abtrocknen lassen, dann in neuen Topf und frische Erde.
Hast Du Canesten Flüssig im Haus? 7 Tropfen davon auf 1/2 L abgekochtes Wasser mischen, damit morgens nicht triefend naß sprühen. Die Pflanze muß danach gut abtrocknen können (gute Luftzirkulation aber keine Zugluft am Standort).

Ich drücke Dir alle Daumen, daß es klappt! :blumen:


Hallo Die Bi(E)ne,

Was ist denn Canesten? Ist das ei spezieller Dünger oder ein Planzenschutzmittel?
Ich kenn das nicht,nehme an das gibts im Gartencenter.
Aber ich werde deinen Rat befolgen Umtopfen und abtocknen lassen,
Ich hoffe das es funktioniert,sie hat so schön geblüht die ganzen Jahre.
Aber vieleicht ist das alles überzüchtet und man soll neu kaufen.

Vielen Dank für deinen Rat(schön das es die Muttis gibt)

Liebe Grüße :blumengesicht: :blumen:


Zitat (knollekater @ 26.03.2010 20:09:43)
Was ist denn Canesten? Ist das ei spezieller Dünger oder ein Planzenschutzmittel?
Ich kenn das nicht,nehme an das gibts im Gartencenter.

Sorry Knollekater, aber rofl ...

Canesten ist gegen Hautpilze und das gibt es in der Apotheke. Guck mal hier z.B. Canesten

Nicht böse sein :blumen:

Zitat (Ela1971 @ 26.03.2010 20:15:11)
Sorry Knollekater, aber rofl ...

Canesten ist gegen Hautpilze und das gibt es in der Apotheke. Guck mal hier z.B. Canesten

Nicht böse sein :blumen:

oh da lag ich ja voll daneben...
nein ich bin doch nicht böse..bin ja froh das mir geholfen wird,

Also D A N K E!!!!! :P

Immer wieder gern. :wub:


Hach ja, das hätte ich dazuschreiben sollen :hirni: - sorry, knollekater! :trösten:

Ich kaufe nicht extra spezielle (und teure) Pflanzenfungizide, da helfe ich mir (mit Erfolg) auf "Hausfrauenart", da ich Canestentropfen immer in der Hausapotheke habe.
Aber wer soll das schon wissen können, wenn ich Dussel das nicht extra erwähne?! Der Fehler lag da eindeutig bei mir.


Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.03.2010 01:30:31)
Hach ja, das hätte ich dazuschreiben sollen :hirni: - sorry, knollekater! :trösten:

Ich kaufe nicht extra spezielle (und teure) Pflanzenfungizide, da helfe ich mir (mit Erfolg) auf "Hausfrauenart", da ich Canestentropfen immer in der Hausapotheke habe.
Aber wer soll das schon wissen können, wenn ich Dussel das nicht extra erwähne?! Der Fehler lag da eindeutig bei mir.

naja ist doch kein Problem und wie du liest hat mich Ela 1971 ja schon aufgeklärt,ist eben
ein tolles Forum..." Da werden Sie geholfen "

Also D A N K E nochmals :D :D :D


Kostenloser Newsletter