Anturie oder Flamingoblume: Flecken

Kann mir jemand helfen ,ich habe vor 3 Jahren eine Flamingoblume geschenkt
bekommen die bis vor kurzen noch wunderbar geblüht hat,nun bekommt sie
auf einmal schwarze Flecken auf den Blättern und ich weiß nicht wieso.
Der Standort ist immer noch der selbe,sie steht hell nicht in unmittelbarer Sonne
und ich verwende Düngestäbschen,
Ich würde sie gern noch behalten wollen es ist das letzte Geschenk meiner Mutti.

L.G. Knollekater
Sprühst Du sie ab und zu mal über (wg. Luftfeuchtigkeit)?
Falls ja: dann kann es möglich sein, daß sie danach nicht ganz abgetrocknet ist, etwas Feuchtigkeit vielleicht über Nacht mal auf den Blättern geblieben ist und sich da das eine und andere Fäulnisbakterium eingestellt hat.
Evtl. auch ein Pilz. Ist nur eine Vermutung.

Mein Rat: Umtopfen! Alle alten Erdreste sorgsam abspülen, Pflanze abtrocknen lassen, dann in neuen
Hast Du Canesten Flüssig im Haus? 7 Tropfen davon auf 1/2 L abgekochtes Wasser mischen, damit morgens nicht triefend naß sprühen. Die Pflanze muß danach gut abtrocknen können (gute Luftzirkulation aber keine Zugluft am Standort).

Ich drücke Dir alle Daumen, daß es klappt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Die Bi(E)ne,

Was ist denn Canesten? Ist das ei spezieller Dünger oder ein Planzenschutzmittel?
Ich kenn das nicht,nehme an das gibts im Gartencenter.
Aber ich werde deinen Rat befolgen Umtopfen und abtocknen lassen,
Ich hoffe das es funktioniert,sie hat so schön geblüht die ganzen Jahre.
Aber vieleicht ist das alles überzüchtet und man soll neu kaufen.

Vielen Dank für deinen Rat(schön das es die Muttis gibt)

Liebe Grüße blumengesicht.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 26.03.2010)
Was ist denn Canesten? Ist das ei spezieller Dünger oder ein Planzenschutzmittel?
Ich kenn das nicht,nehme an das gibts im Gartencenter.

Sorry Knollekater, aber aufmbodenliegenundlachen.gif ...

Canesten ist gegen Hautpilze und das gibt es in der Apotheke. Guck mal hier z.B. Canesten

Nicht böse sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 26.03.2010)
Sorry Knollekater, aber aufmbodenliegenundlachen.gif ...

Canesten ist gegen Hautpilze und das gibt es in der Apotheke. Guck mal hier z.B. Canesten

Nicht böse sein flowers_2.gif

oh da lag ich ja voll daneben...
nein ich bin doch nicht böse..bin ja froh das mir geholfen wird,

Also D A N K E!!!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer wieder gern. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach ja, das hätte ich dazuschreiben sollen hirni.gif - sorry, knollekater! console.gif

Ich kaufe nicht extra spezielle (und teure) Pflanzenfungizide, da helfe ich mir (mit Erfolg) auf "Hausfrauenart", da ich Canestentropfen immer in der Hausapotheke habe.
Aber wer soll das schon wissen können, wenn ich Dussel das nicht extra erwähne?! Der Fehler lag da eindeutig bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 27.03.2010)
Hach ja, das hätte ich dazuschreiben sollen hirni.gif - sorry, knollekater! console.gif

Ich kaufe nicht extra spezielle (und teure) Pflanzenfungizide, da helfe ich mir (mit Erfolg) auf "Hausfrauenart", da ich Canestentropfen immer in der Hausapotheke habe.
Aber wer soll das schon wissen können, wenn ich Dussel das nicht extra erwähne?! Der Fehler lag da eindeutig bei mir.

naja ist doch kein Problem und wie du liest hat mich Ela 1971 ja schon aufgeklärt,ist eben
ein tolles Forum..." Da werden Sie geholfen "

Also D A N K E nochmals biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Hilfe, ausgeblichene Flecken auf heller Couch Nach waschen gelbe Flecken am Ärmel (weißes Hemd) Flecken nach dem Waschen: Komische Flecken nach dem Waschgang seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Flecken von der Wand entfernen: Wie kann ich das Streichen umgehen?