Medikament zurückgeben/umtauschen?

Hallo Muttis,
habe mir gestern in der Apotheke ein apothekenpflichtiges (nicht verschreibungspflichtiges) Medikament geholt. Als ich mir zuhause den Beipackzettel durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass es doch nicht das Richtige ist, bzw. mir die Nebenwirkungen zu heftig sind und ich es nicht benutzen möchte. Das Medikament selber ist steril in Folie eingepackt, ich habe diese nicht geöffnet.
Meine Frage ist nun, ob ich das in der Apotheke zurückgeben kann? Oder geht das generell bei Medis nicht?
Hat immerhin fast 9Euro gekostet.
Weiß jemand was dazu?
Danke und viele Grüße flowers_2.gif
Dazu fragst du am besten mal in der Apotheke nach. Was meinen die denn dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Apotheke wäre wahrscheinlich die sicherste Infoquelle, aber die hat schon zu und bevor ich am Montag vergeblich dahindackel, dachte ich , dass ich in der Zwischenzeit mal hier frage. Vielleicht hat ja schonmal jemand die Erfahrung gemacht?

Bearbeitet von amary am 27.03.2010 16:35:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du Montag früh zur Apotheke wanderst, kannst du ja erst mal da anrufen und nachfragen wink.gif dann hast du Informationen aus erster Hand.

Eigentlich dürfen Apotheken Medikamente, die zurückgebracht werden, nicht weiter abgeben. Warum? Der Apotheker muss garantieren können, dass die Medikamente "original" sind und bis zur Abgabe an den Endverbraucher korrekt gelagert wurden. Das kann er nicht mehr, wenn ich etwas zum Umtausch zur Apotheke zurückbringe. Er kann ja nicht wissen, wie ich das Zeug gelagert habe... war es im heißen

Bearbeitet von Valentine am 27.03.2010 16:51:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe es auch so wie Valentine.

Aber meine Ärztin sagt immer: Vergessen sie die Beipackzettel. Das sind alles nur Extremnebenwirkungen die da aufgeführt sin. Ich habe Vertrauen in meine Ärztin und spare mir seitdem das lesen. Sie verschreibt mir bestimmt nichts was mir schadet.

Überleg mal ob Du Deinem Arzt auch so trauen kannst. Wenn ja, dann kannste das zurückgeben vergessen. Ich glaube auch nicht dass die Apotheke da mitmacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann aus Erlebnissen von meiner Mutter sagen, das die Apotheke wo sie hingeht, Medizin nicht zurück nimmt.
Meine Mutter bekommt eine Medizin immer für 3Monate(Wert der Medikamente liegt dann bei fast 2000€).
Einen Tag nachdem sie die Medizin geholt hatte, wurde sie durch ihren Arzt auf neue Medizin umgestellt und durfte so die einen Tag zuvor abgeholte Medizin nicht mehr nehmen.
Sie hatte ein schlechtes Gewissen diese einfach zu vernichten und ist damit zur Apotheke, die Apothekerin sagte ihr, sowie das Medikament deren Räumen verlassen hat dürfen sie es nicht zurück nehmen, außer zur Vernichtung.... also waren das 2000€ für die Tonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe neulich eine Augensalbe für meine Kater gekauft ,da das Auge dann aber doch immer schlimmer wurde ,diese nicht benutzt sondern den Tierarzt angerufen.
Am nächsten Tag habeich in unserer Aoptheke nachgefragt ob ich diese Salbe zurück geben kann .Die Apothekerin meinte ,normalerweise darf sie keine Medis zurücknehmen ,bei mir hat sie es aber gemacht .Liegt wahrscheinlich auch ein wenig an der Kulanz des Apothekers. Im Normalfall aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten!
Hab mir das eigentlich auch schon gedacht. Ist dann wohl ein Fall für die Tonne, aber bei 9Euro ja noch gut zu verschmerzen (im Gegensatz zu den 2000Euro bei Nachis Mutter cry_1.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, je nachdem was es ist, würd ichs nicht gleich wegwerfen, vielleicht brauchst du oder einer aus der Familie es nochmal, dann ärgerst du dich. Ich würds in eure Hausapotheke legen, wegwerfen kann mans dann immer noch, wenn mans doch nicht mehr gebraucht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es Medis sind die man nicht im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig Schwaller, in größeren Städten gibt es auch Ärzte, die Obdachlose behandeln. Die würden sich bestimmt über die Medikamente freuen.
Nur mal so ein Gedanke von mir.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee, velten. Werde mich mal umhören, wo es hier sowas gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 27.03.2010)
Ich kann aus Erlebnissen von meiner Mutter sagen, das die Apotheke wo sie hingeht, Medizin nicht zurück nimmt.
Meine Mutter bekommt eine Medizin immer für 3Monate(Wert der Medikamente liegt dann bei fast 2000€).
Einen Tag nachdem sie die Medizin geholt hatte, wurde sie durch ihren Arzt auf neue Medizin umgestellt und durfte so die einen Tag zuvor abgeholte Medizin nicht mehr nehmen.
Sie hatte ein schlechtes Gewissen diese einfach zu vernichten und ist damit zur Apotheke, die Apothekerin sagte ihr, sowie das Medikament deren Räumen verlassen hat dürfen sie es nicht zurück nehmen, außer zur Vernichtung.... also waren das 2000€ für die Tonne.

Ich hab auch schon mal ein nicht mehr notwendiges Medikament gegen Thrombose (in Einwegspritzen) zur Apotheke zurückgebracht. In diesem Fall hab ich natürlich kein Geld zurückerhalten aber die Apothekerin sagte mir, zurückgegebene, noch nicht abgelaufene Medikamente werden nicht vernichtet, sondern werden weitergegeben für Medikamentenlieferungen in Notstandsgebiete oder auch, wie schon bemerkt zur kostenlosen Behandlung von z. B. Obdachlosen. Medikamente, welche noch originalverpackt - jedoch angebrochen - und eben nicht abgelaufen sind, werden in jedem Fall weiterverwendet. So unterschiedlich sind die Aussagen der Apotherker.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache dies schon seit Jahren,gebe die von uns nicht mehr gebrauchten
Medikamente in unserer Haus Apotheke ab,man sagte mir dort das es für Obdachlose und
andere verwendet wird .(n.angefangene u.Gültige)

Ich finde so leistet man auch einen kleinen Beitrag für Sozial schwache Mitmenschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder sie gehen ein zweites Mal gegen Bezahlung/Rezept über die Theke. biggrin.gif
Wieso sollten für Obdachlose oder Dritte Welt reduzierte Sicherheitsstandards gelten? sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für angefangene Verpackungen wird niemand bezahlen...
Es werden meines wissens nach keine Medis weiterverteilt die gekühlt gelagert werden müssen oder sonstiges in die Richtung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
karla, in manchen ländern werden tabletten lose und einzeln verkauft. In den usa und ich glaube in uk ist das so.
Die medis werden ja nicht in der angelutschten version weiterverteilt, sondern in den blistern oder verpackungen. Die pappschachtel ist für die sicherheit der medis eher weniger relevant smile.gif
Obdachlose und sind froh, wenn sie überhaupt medizinische versorgung bekommen. Und da sie nur unter ärztlicher aufsicht abgegeben werden, ist die sicherheit gewährleistet.
Du benutzt ja auch aspirin, wenn du die packung schon letzte woche geöffnet hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, ich meine das genau so, wie ichs geschrieben habe. tongue.gif
Da klingelts dann bei manchem Apotheker ein zweites Mal wegen genau der gleichen Schachtel in der Kasse. huh.gif

Was war das für ein Zirkus und eine Pseudoargumentation von Apotheker/-kammerseite, bis endlich ein Haltbarkeitsdatum in den Verpackungen eingeprägt wurde. Davor wars nur eine Chargen-Nr. für die man eine Liste zum Sortieren brauchte. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karla, du meinst also, wenn ich eine Schachtel Tabletten kaufe, diese dann zurückbringe und gegen eine andere austausche (ohne was zu bezahlen- also nur Umtausch) und dann wird diese zurückgebrachte Schachtel weiter verkauft, dann macht der Apotheker einen Gewinn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die zurückgebrachte kriegst du doch keine andere auch kein Geld zurück. sleep.gif
Offiziell darf ja aus Sicherheitsstandardgründen nicht zurückgetauscht werden.

Na ich meine, daß die zurückgenommene und ein gutes Werk damit versprochene Schachtel halt in der Schublade verschwindet und regulär wiederverkauft wird. Gewinn: Verkaufspreis ohne Abzüge. smile.gif
Was für Obdachlose recht ist, sollte auch für den normalen Bürger reichen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bekomme Medikament nicht mehr: Warum? Ist ein Arzt/eine Ärztin unter Euch??? Immigran - wie oft? Liste kostenloser Arzneimittel: hier die Arzneiliste Möglichkeit ein Medikament auf Kassenrezept Hilfe wie stelle ich einen Kräuterextrakt her Kann mir bitte jemand verraten wie ich selbst eine Tropfflasche tropft nicht Zejula im Überfluss
Passende Tipps
Bluthochdruck mit Medikamenten senken
Bluthochdruck mit Medikamenten senken
18 5
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
11 41
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7