Naeh-Ahle ? Wozu dient dieses Geraet ?


Liebe Community,

beim Stoebern auf dem Dachboden habe ich dieses aeltere Geraet entdeckt (s. selbstfotografiertes Bild). Da ich es nicht geschafft habe, das Foto so auf die hier maximal zulaessigen 25 kb zu verkleinern, dass man noch was erkennen, kann, habe ich es hier eingestellt: http://www.hugedrive.com/published/WG/show...hFTg==-b5c897cb
Weiss hier jemand, wozu das Geraet dient und wie genau man es benutzt ? Es scheint zum Naehen o.ae. zu dienen, hat aber nur einen (sehr festen) Faden.
Vielen Dank im voraus.

Ganesh

Bearbeitet von Ganesh_3ooo am 28.03.2010 12:58:50


Ist das nicht zum Knüpfen per Hand?


Nee, ein Knüpfhaken sieht anders aus. Vielleicht verwendet man so ein Gerät, um feste Materialien zusammenzunähen, z. B. Leder? Frag doch mal beim Schuhmacher!


Ja, das ist was zum Nähen schau hier


Alles klar, jetzt sehe ich das auch. Vorhin war das Bild extrem klein, da war der Faden gar nicht zu sehen.


Eine Ahle ist ein Schuhmacherwerkzeug, damit wird Leder genäht, man kommt damit auch an schwierige Stellen gut heran.

Edit: Twiggys Link sagte es ja schon... :D

Bearbeitet von Tamora am 29.03.2010 11:22:29


Das Ding ist zum Ledernähen. Wenn man Leder von Hand näht macht man das oft mit dem Schusterstich, wo mit zwei Nadeln, eine von rechts eine von links, ins Leder gestochen wird. Ledernadeln sind stumpf und deshalb muss man erst das Loch mit einer Ahle vorstechen.
Das vorstechen, sowie die zweite Nadel entfallen bei diesem Gerät. Ich finde es trotzdem total unpraktisch, weil man dann immer den Faden durch eine Schlaufe popeln muss. Ich nähe Leder immer nach "alter Väter Sitte".


Vielen Dank fuer Eure Unterstutzung. Werde das Teil gelegentlich mal ausprobieren.

Ganesh


@Ganesh: so einen Dachboden hätt ich auch gerne, wo man noch so tolle Sachen findet..... :D


Eine Ahle nimmt man zum Vorstechen der Löcher im Leder und zum Durchführen der Hauptstiche.
Ist sowas wie eine Stopfnadelführung auf Lederart. Man setzt die Hauptnähte damit.



Kostenloser Newsletter