Hilfe - Neue Einbauküche stinkt


Hilfe-wir sind seit drei wochen stolze Besitzer unsere ersten eigenen Einbauküche:von nobilia mit lackfronten. Nun ist das Problem,dass die Schränke stinken... Irgendwie nach Chemie. Gelüftet und ausgewaschen wurden sie vor dem einräumen:-( jetzt ist's aber so,dass lebensmittel in den schränken,wie zb Butter,Müsli,Schokolade diesen Gestank/geschmack angenommen haben:-( eklig. Kennt jemand das Problem?! Ist das normal bei einer neuen Küche?! Gesundheitsschädlich?! Tipps?! Wir wäre euch für Ideen und Tipps dankbar.
Liebe grüße u danke schon mal Betsie


Ging mir auch mal so. Versuch noch keine Lebensmittel reinzutun. Eine Woche lang Schranktüren und Fenster aufmachen(gottseidank haben wir keine Minusgrade mehr). Sonst wüßte ich nichts, außer vielleicht Hersteller fragen.


Betsi, ich denke, dass der Geruch von alleine weggehen wird. Luefte jetzt immer fleissig und irgendwann wirst Du gar nicht mehr dran denken.


Vielen Dank fürs Mutmachen, ihr 2!! Hoffe der Gestank wird weggehen mit weiter lüften und putzen... Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Anfrage/Reklamation bei nobilia :-(
liebe grüße Betsie


Das ist völlig normal. Das Holz wurde doch gerade frisch verarbeitet. Wenn möglich, immer die Schranktüren und Schubladen ein wenig offen halten. Notfalls über Nacht. Wenn stört es, wenn du eine abgerollte Klorolle zwischen den Türen steckst? Niemanden. Andere machen es auch so.


Hallo eifelgold-leider riecht es aber nicht nach holz,sondern nach Chemie-Baukasten:-( kennst du das auch?! Hab jetzt nochmal alle Schränke mit essigwasser ausgewaschen... Hilft auch kurzzeitig;dann kommt der Geruch nach Chemie-Fabrik aber wieder durch:-((( scheint wohl doch was auszudünsten:-(((
lg Betsie


Nach Baukasten?
Ist es möglich, dass die Küche lackiert worden ist? Das riecht schon mal ein paar Tage.
Und irgendwann ist der Geruch "verdunstet"


das problem gibts bei allen neuen schränken, aber ich verschließe ohnehin alles in glasgefäßen, auch wegen potentieller motten, die ich nie wieder haben will, und aus glas bleibt alles geschmacksneutral. der geruch verfliegt von alleine.



Kostenloser Newsletter