Chemisch riechender Mantel nach dem Waschen

Hallo,

ich habe mir einen neuen Mantel gekauft. Laut Pflegeettiket darf der Mantel nicht gewaschen werden. Da ich neue Kleidung ungewaschen nicht anziehe habe ich es trotzdem gemacht. Meine anderen Mäntel halten die 20° Wäsche Handwaschprogramm auch immer problemlos aus. Aber dieser Mantel stinkt jetzt auch nach dem 2. Waschen schrecklich nach Chemie!! Der Geruch verschwindet trotz lütfen nicht. Auch die Waschmaschine stinkt trotz Leerlauf danach. Was kann passiert sein? Haben sich gesundheitsschädlich Stoffe herausgelöst oder warum stinkt der Mantel so extrem? Was kann und sollte ich nun machen? Der Mantel hängt jetzt auf dem Balkon und die Maschine habe ich erneut gestartet. Das ist so ärgerlich und ist mir zum ersten Mal passiert
hallo,

wo hast du denn den Mantel gekauft ? also ich würde den Mantel zurückbringen und eine Reklamatiton starten...

Aber schau mal auf den Waschzettel aus was für Stoff dein Mantel besteht. Ist es vielleicht ein Steppmantel ?
Ich wasche auch alle neuen Klamotten, nur einen Wintelmantel wasche ich vorm 1.Gebrauch nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Mantel auch zurückbringen.- Allerdings ist fraglich, ob die in dem Geschäft den auch zurück nehmen, weil du ihn gewaschen hast.- Grundsätzlich wasche ich auch alle neuen Textilien, die direkten Hautkontakt haben, vor dem ersten Tragen.- Einen neuen Wintermantel hingegen nicht....wenn der so stinkt, hätte ich ihn gar nicht gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, vor dem Waschen hatte er nicht gestunken. Meine Maschine riecht auch extrem danach, d.h. der Stoff hat sich auch in der Maschine verbreitet. Wie kriege ich ihn wieder weg. Ich habe ein Kleinkind und habe Angst, dass ich seine Klamotten durch das Waschen verunreinige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mantel besteht aus Polyester und Wolle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist du dir sicher, dass der Mantel schon 100% trocken ist? Wolle kann ziemlich müffeln, wenn sie noch feucht ist. Das riecht nicht chemisch, eher organisch, aber ein dicker Mantel braucht schon seine Zeit, bis er richtig trocken ist.

Ist natürlich immer die Frage, warum etwas nicht gewaschen werden soll. Wenn das so im Etikett steht, wird es einen Grund haben. Meistens ist der Grund, dass die Gefahr besteht, dass das Kleidungsstück Schaden nimmt, einläuft, die Form verliert, etc. Kann natürlich sein, dass es bei diesem Mantel noch einen anderen Grund gab.

Wobei ich mir immer denke, dass ein Kleidungstück mindestens mal so viel aushalten können muss, was ihm ein kräftiger Regenschauer auch bescheren würde. Waschen ist halt immer noch ein bisschen mehr: Waschmittel, Schleudern, Bewegung, Reibung...

Nicht waschen heißt halt eigentlich: nicht waschen. Wenn man es doch tut, ist immer ein Risiko dabei.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 21.01.2019 12:07:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Umtausch des Mantels bzw. Rückgabe wird es jetzt wohl nichts mehr werden nach dieser nicht angezeigten und unnötigen Waschaktion!

Polyester verträgt zwar normalerweise eine vorsichtige Wäsche, aber in Verbindung mit Wolle bin ich mr da nicht mehr so ganz sicher, ob das dann auch noch funktioniert. gruebel.gif Ganz abgesehen davon frage ich mich, warum man einen Mantel !! vor dem ersten Tragen waschen muß? Bei Wäsche, Pullovern o. ä., also bei allem, was man direkt auf der Haut trägt, hab ich ja Verständnis für eine erste Wäsche vor dem Tragen, aber bei einem Mantel erschließt sich mir tatsächlich kein Sinn in einer Wäsche.

Vermutlich ist hier jetzt nur noch das Abhaken und Verbuchen unter "schlechte Erfahrungen" angesagt. Wer weiß, welche Inhaltsstoffe sich da bei dieser sinnfreien Waschveranstaltung gelöst haben. gruebel.gif

Bearbeitet von Brandy am 21.01.2019 13:22:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 21.01.2019)
Mit einem Umtausch des Mantels bzw. Rückgabe wird es jetzt wohl nichts mehr werden nach dieser nicht angezeigten und unnötigen Waschaktion!

So ist es. Buche es unter "Lehrgeld" ab, sum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber einen Tipp gebe ich dir noch: die Waschmaschine mit einen Maschinenreiniger, oder einen Leerlauf ( ohne Wäsche ) mit einen Schuß Haushaltsessig starten... und dann ein paar Tage offen lassen die WM.

Viel Glück und das nächste mal biste eben schlauer und fragst uns BEVOR du solch eine Aktion startest flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage