Antivir findet keine Updates mehr: Neuer DSL-Anbieter, keine Updates mehr

Hallo allerseits,
seit letzter Woche habe ich einen neuen Internetanbieter und seitdem findet Avira Antivir keine Updates mehr. Es wird mir immer angezeigt, dass meine letzte Aktualisierung so und so viele Tage her ist und das neue Updates verfügbar seien. Wenn ich dann auf Update starten klicke, öffnet sich der Updater von Antivir und sucht stundenlang nach Aktualisierungen ohne das was passiert. Vorher ging das immer ganz fix, innerhalb von 1 Minute waren die Updates gefunden und runtergeladen. Weiß jemand Rat?
Ich glaube, das ist kein Problem des Internetanbieterwechsels. Hast du schon mal dein altes antivir runtergeschmissen und dir ein neues runtergeladen? Da sind die aktuellsten Updates ja schon dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt zwar eine neue Version, aber die alte wird noch bis September oder so unterstützt und auch die Updates werden noch angeboten. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Einen Tag vor dem Wechsel funktionierte der Updater auch noch einwandfrei und hat fast täglich den Virenschutz aktualisiert verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wirklich einfach alte Version deinstallieren und die neuste nach einem Neustart oder nach Herstelleranweisung installieren...das wird es bringen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt mal die alte Version runtergeschmissen und die neue installiert, aber das Problem besteht weiterhin cry_1.gif
Weitere Ideen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du eine Firewall auf deinem PC?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab den Windows Defender an, aber der ist schon immer drauf und es gab nie Probleme.
Nachdem ich eben das neue Antivir installiert habe, habe ich ihn aber extra ausgeschaltet, weil mich Antivir darauf hingewiesen hat, dass es sonst evtl. Probleme geben könnte.
Könnte es sein, dass der neue Router* eine Firewall hat? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber hab das eben in einem anderen Forum gelesen. Wüsste aber auch nicht wie ich diese ausschalten sollte blink.gif
Vielleicht sollte ich es einfach mal mit einem anderen Antivirusprogramm versuchen?? Kannst du eins empfehlen?
flowers_2.gif


* Edit: Es ist ein O² DSL Router classic

Bearbeitet von amary am 10.04.2010 21:22:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok bevor wir mit einem neuen Antivirus anfangen sage ich mal Antivir ist ganz gut und suche mit dir zusammen gern die Lösung das du das behalten kannst...

welches Betriebssystem nutzt du?
hast du das alte Antivir vorher mit dem Tool von Antivir deinstalliert bevor du das neue Antivir aufgespielt hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nutze Windows Vista

Zitat
hast du das alte Antivir vorher mit dem Tool von Antivir deinstalliert bevor du das neue Antivir aufgespielt hast?
Jep

Antivir funtioniert eigentlich auch (Guard ist aktiv, Luke Filewalker scant auch), nur die Updates will/kann es nicht finden und installieren

Bearbeitet von amary am 10.04.2010 21:39:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
gib mal unten in die Suche Sicherheitscenter ein und sage mal was da bei Firewall steht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ok, ich dachte der Windows Defender wäre die Firewall schaem.gif
Sicherheitscenter sagt: Windows Firewall ist angeschaltet. Muss ich die ganz ausschalten oder reicht es eine Ausnahme für Antivir zuzufügen?
(Komisch die war ja bis letzte Woche auch an und die Updates gingen trotzdem...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Antivir mal zulassen oder die alte Regel raus nehmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausnahme zugefügt, aber immer noch kein Update möglich mad.gif

Danke für deine Geduld und Hilfe blumen.gif

Edit: Firewall ausgeschaltet, auch kein Update gefunden...

Bearbeitet von amary am 10.04.2010 21:58:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke es liegt am Router.
Hab das gerade auf der o2 homepage gefunden: "Alle drei o2 Router verfügen über je zwei Anschlüsse für analoge Telefone und vier LAN-Anschlüsse. Ebenfalls standardmäßig installiert sind eine integrierte Firewall und ein Contentfilter."
Die Frage ist wie kann man die Firewall ausstellen? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm mal bei Antivir beim automatischen Update das Häkchen bei "Auftrag nachholen" raus... und stoße dann mal ein Update selbst an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 10.04.2010)
Ebenfalls standardmäßig installiert sind eine integrierte Firewall und ein Contentfilter."
Die Frage ist wie kann man die Firewall ausstellen? huh.gif

ja aber die blockt das nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 10.04.2010)
nimm mal bei Antivir  beim automatischen Update das Häkchen bei "Auftrag nachholen" raus... und stoße dann mal ein Update selbst an...


Funktioniert leider auch nicht...Antivir sucht und sucht, sonst passiert nischt

Bearbeitet von amary am 10.04.2010 22:26:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du die deinstallation wirklich so wie hier beschrieben gemacht? klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann aber auch am anti vir server selbst liegen. .avira-server sind nicht gerade die schnellsten. das hatte ich früher mehrmals, als ich ihn noch installiert hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich das überblicke, habe ich es so gemacht. Ich schau mir das morgen aber nochmal genauer an.
Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe bis hierher flowers_2.gif
Gute Nacht schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden. Man kann die aktuelle Virendefinition jeden Tag von der avira Seite runterladen, auf der Festplatte speichern und startet dann manuell im Kontrollcenter das Update (Navigation zur soeben heruntergeladenen Datei). Klappt wunderbar, es ist halt nur nicht mehr so komfortabel.
Wahrscheinlich hängt es doch mit dem Router zusammen, da ich vorher echt nie Probleme hatte.
Danke nochmal für die Mühe applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
malware.... Skype: nur mit DSL oder auch mit Kabel Alte Telefonnummer muss zum neuen Anbieter Telekom-Kosten viel zu hoch: wißt Ihr von einem besserem Angebot? Immer Ärger mit T-com: Vorsicht bei Flatrate für 49,95 € doch noch mehrere Fragen zu meinem Umzug: DSL Anbieterwechsel, Kisten, Nachmieter Nur DSL-Anschluss: Geht das? HSDPA Verfügbarkeit: Nach Umzug nur noch HSDPA verfügbar
Passende Tipps
Handy und schnelles Internet
Handy und schnelles Internet
17 13
Telefonkosten sparen
Telefonkosten sparen
83 48
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
31 18
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Vorsicht beim Wechsel des Telefonanbieters - rechtzeitig kündigen
Vorsicht beim Wechsel des Telefonanbieters - rechtzeitig kündigen
3 24
Eine Telefonnummer, bei der Anbieter auf Granit beißen
Eine Telefonnummer, bei der Anbieter auf Granit beißen
25 82