20 Jahre nach der Wende: Ossi sein ist ein Minus.

Zitat (Hilla, 18.05.2010)

langsam sollte es bis in die hintersten Winkel gedrungen sein, dass es die Mauer nicht mehr gibt und diese auch längst aus den Köpfen verschwunden sein sollte.

DAS dachte ich bis gestern auch, dass zumindest in der zivilisierten Welt und vor allem in Europa jeder weiß, dass es die Mauer nicht mehr gibt!
Ich wurde eines besseren belehrt als mein Großer eine SMS aus Frankreich schrieb:" Meine Gasteltern glauben, die Mauer gibt es noch, sie denken Deutschland ist immer noch geteilt.............die wollen mir nicht glauben, dass das schon über 20 Jahre her ist!!" ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eddikira, 19.05.2010)
...
was hier läuft? naja also ok ich hab mich hier angemeldet, weil ich dachte - ok des besseren wurde ich leider belehrt - dass HIER ein forum ist, wo man sich über alltägliche probleme austauscht, sich hilft, sich mit rat und tat zur seite seht - egal woher man ist welche rasse man ist, welche religion man "verehrt", was für einkommen man hat, usw.. aber als ich dieses thema lass, dass sich hier zum großen teil bei diesem thema eigentl um negative äußerungen bzgl. der "ossi´s " handelt <<also sorry da war/bin ich doch entsetzt.
...

blink.gif

Was an den über 1.363 Mio. Beiträgen ist denn für dich so bekloppt, dass man ein Forum an diesem Thema misst?

Hast du eigentlich schon mal die Threads gelesen, in denen die User sich mit Rat und Tat zur Seite stehen, niemand nach dem Einkommen fragt usw. (siehe deine angeführten Dinge)?

Ich glaube, du solltest dich mal ein bissl durch's Forum wurschteln, damit dir klar wird, dass hier geholfen wird. Und du solltest mit negativer Kritik klarkommen. So ist das nun mal in Diskussionen, egal um was es geht.

Für Friede, Freude, Eierkuchen haben wir ein Kochforum grinsen.gif Obwohl, da kann's auch heiß zugehen laugh.gif

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 19.05.2010)
blink.gif

Was an den über 1.363 Mio. Beiträgen ist denn für dich so bekloppt, dass man ein Forum an diesem Thema misst?

Hast du eigentlich schon mal die Threads gelesen, in denen die User sich mit Rat und Tat zur Seite stehen, niemand nach dem Einkommen fragt usw. (siehe deine angeführten Dinge)?

Ich glaube, du solltest dich mal ein bissl durch's Forum wurschteln, damit dir klar wird, dass hier geholfen wird. Und du solltest mit negativer Kritik klarkommen. So ist das nun mal in Diskussionen, egal um was es geht.

Für Friede, Freude, Eierkuchen haben wir ein Kochforum grinsen.gif Obwohl, da kann's auch heiß zugehen laugh.gif

hutheben.gif

Eddikira: Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... ich verstehs einfach nicht. Du kannst dich doch über alltägliche Probleme austauschen, dir Rat holen oder Rat geben. WO IST DAS PROBLEM???? Du tust gerade so als würden hier sämtliche Ossis angegriffen oder angefeindet aber so ist es doch ganz und gar nicht. Von uns hat doch kein einziger was negatives über Ossis oder Wessis geschrieben... Diese negativen Äußerungen sind unsere Erfahrungen die wir gemacht haben und die wir jetzt mit anderen Usern austauschen - denn dazu ist ein Forum da - um sich auszutauschen und auch mal über unangenehme Dinge zu disskutieren... und wenn mir ein Thema nicht gefällt dann misch ich einfach nicht mit und nur wenn ich ein Thema für mich blöd finde heißt das ja noch lange nicht das das ganze Forum nicht gut ist.

Außerdem brauchste da nicht entsetzt zu sein - das sin nun mal Dinge die in Deutschland abgehen und wenn man sich über soetwas entsetzt dann tuts mir leid - ich bin entsetzt das in Deutschland alle paar Tage irgendwelche Menschen von irgendwelchen Jugendlichen abgestochen oder sonst was werden. Das ENTSETZT mich aber nicht wenn ein Ossi blöd wegen ner Banane angemacht wird. Das sollte dir zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus gehen. Es ist traurig aber nicht entsetzend.

Immer sinds die armen Ossis auf denen rumgeritten wird aber wie viele Ossis gibt es die sich die Mauer zurück wünsche... die viele Ossis finden Wessis total blöd. Aber das spielt überhaupt keine Rolle - Menschen sind nun mal so - sie ärgern andere Menschen weil sie ihnen net passen und es wird immer ein Grund gefunden. WEnn man nicht Ossi ist dann ist man vielleicht Ausländer, Behindert, hat ne Brille oder einem passt die Nase net. Man finet immer einen Grund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in meinem Umfeld viele Ossis, da gab es noch nie groß Probleme. Wir kieksen uns oft gegenseitig und haben einen Riesenspaß dabei.
Probleme haben nur diejenigen, die unter irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen leiden, weil sie eben aus dem Osten sind. Und das sind keine Vorurteile, das sind Fakten! Zumindest bei denen, die ich kenne.

Finde es auch unter aller Sau, wenn Menschen aus dem Osten diskriminiert werden, aber: Idioten gab und gibt es in Nord, Süd, Ost und West.
Das ist leider nun mal nicht zu ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
<<<sagt lieber nichts mehr zu dem thema sondern ich schmunzel nur noch.

aber ich weiß, dass ich beide seiten mag, das ich mit keiner seite (sorry für das wort "seite) probs habe.

und ich werde zu diesem thema nichts mehr schreiben, aber dennoch mitlesen.


ähm aso @ wecker: mach du dir mal die mühe und siehe mal meine beiträge hier an:

ich habe mich in den ersten 3 tagen, in denen ich hier bin, zu einigen themen geäußert = ich habe meine erfahrungen weitergegeben und das im positiven sinne *lächel*


lg
eddi und kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's auch nicht verstanden, Daisy, deshalb habe ich auch nicht mehr geantwortet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir das hier lange durchgelesen, ohne meinen Kommentar dazu zu geben. Aber, jetzt geht es nicht mehr.

Ich bin "Wessi" und habe Verwandte in Sachsen, die ich noch zu DDR-Zeiten kennengelernt habe, und zwar in der DDR. Und das war GUT so!!!!Denn ich habe dort noch erlebt, wie die "Ossis" gelebt haben, und wie gut es uns "Wessis" ging!!! Und ich habe nach der Wende "Wessis" erlebt, die in Scharen nach Ostdeutschland fuhren, und sich in Supermärkten an der Wursttheke vordrängelten, und kiloweise die damals noch sehr günstige Wurst kauften, obwohl man ihrer Kleidung ansehen konnten, daß sie durchaus das Geld hatten, bei "Käfer" einzukaufen!!!Obsthändler, die auf den Märkten nach Ostdeutschland fuhren, und Bananen und Apfelsinen zum STÜCKPREIS! von 1 DM verkauften!!!! ranting.gif

Ich habe 1989 im Sommer Urlaub in Sachsen gemacht, und mich nicht getraut mit als "Wessi" zu erkennen zu geben! Und warum nicht? Weil ich dort viele "Wessis" erlebt habe, die sich, und das ist noch harmlos ausgedrückt, unter alle Sau benommen haben! ranting.gif

Daher kann ich auch etliche "Ossis" verstehen, wenn sie die "Mauer" wieder zurückhaben wollen!!

Ich bin, wie viele von Euch auch, auch in anderen Foren. Und dort sind auch "Ossis". Aber, es interessiert uns nicht, denn für uns zählen die Menschen, und nicht, woher sie kommen!!!!

Was Menschen im realen Leben nicht schaffen, sollte doch in ALLEN Foren doch mal möglich sein!

Nämlich: GEMEINSAM DIE MAUER ENDGÜLTIG VERNICHTEN!!!!!!

Mir ist es egal, welchen Glaubens, Nationalität oder Hautfarbe jemand ist. Wichtig ist doch, daß man sich versteht!!!

Bearbeitet von wollmaus am 19.05.2010 19:09:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eddikira, 19.05.2010)
<<<sagt lieber nichts mehr zu dem thema sondern ich schmunzel nur noch.


Erst etwas lostreten, dann verziehen? biggrin.gif Ist nicht gerade eine nette Art, sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Weshalb schmunzelst du? Meinst du, die User, die nicht deiner Meinung sind, sind dämlich, unwissend, weltfremd? Weit gefehlt...

Zitat
aber ich weiß, dass ich beide seiten mag, das ich mit keiner seite (sorry für das wort "seite) probs habe.

und ich werde zu diesem thema nichts mehr schreiben, aber dennoch mitlesen.


Du machst (dir) scheinbar (Mauer-)Probleme, wo keine sind. Siehe andere Postings, die sich auf deine Beiträge in diesem Thread beziehen.

Zitat
ähm aso @ wecker: mach du dir mal die mühe und siehe mal meine beiträge hier an:

ich habe mich in den ersten 3 tagen, in denen ich hier bin, zu einigen themen geäußert = ich habe meine erfahrungen weitergegeben und das im positiven sinne *lächel*


Deine Beiträge habe ich alle mehr oder weniger quer gelesen. Deine Antwort hat nichts mit meinem Beitrag (Fragen an dich) weiter oben zu tun.

Wenn du dich in jeder Diskussion so verhältst wie hier (Kommentare absetzen, sich ausklinken, weil auf einmal unangenehm), dann wirst du selbst wahrscheinlich nicht viel Freude an Diskussionen haben. Schade eigentlich.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das was

Ich finde auch - die einzige die hier Probleme mit der Mauer oder nicht Mauer oder Ossi und Wessi hat bist scheinbar du. (Zitat: sorry für das Wort Seiten)

Und warum du jetzt nix mehr sagen möchtest ist mir auch schleierhaft - vielleicht hast du nix mehr zu sagen weil du einsiehst das wir Recht haben und du umsonst hier so ne WElle schiebst - und zum schmunzeln find ich gibts da auch nix.

Ich betons gerne noch mal - hier will keiner jemandem was böses...aber man kann auch n Problem aus was machen was gar kein Problem ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 19.05.2010)
Ich hab mir das hier lange durchgelesen, ohne meinen Kommentar dazu zu geben. Aber, jetzt geht es nicht mehr.

Ich bin "Wessi" und habe Verwandte in Sachsen, die ich noch zu DDR-Zeiten kennengelernt habe, und zwar in der DDR. Und das war GUT so!!!!Denn ich habe dort noch erlebt, wie die "Ossis" gelebt haben, und wie gut es uns "Wessis" ging!!! Und ich habe nach der Wende "Wessis" erlebt, die in Scharen nach Ostdeutschland fuhren, und sich in Supermärkten an der Wursttheke vordrängelten, und kiloweise die damals noch sehr günstige Wurst kauften, obwohl man ihrer Kleidung ansehen konnten, daß sie durchaus das Geld hatten, bei "Käfer" einzukaufen!!!Obsthändler, die auf den Märkten nach Ostdeutschland fuhren, und Bananen und Apfelsinen zum STÜCKPREIS! von 1 DM verkauften!!!! ranting.gif

Ich habe 1989 im Sommer Urlaub in Sachsen gemacht, und mich nicht getraut mit als "Wessi" zu erkennen zu geben! Und warum nicht? Weil ich dort viele "Wessis" erlebt habe, die sich, und das ist noch harmlos ausgedrückt, unter alle Sau benommen haben! ranting.gif

Daher kann ich auch etliche "Ossis" verstehen, wenn sie die "Mauer" wieder zurückhaben wollen!!

Ich bin, wie viele von Euch auch, auch in anderen Foren. Und dort sind auch "Ossis". Aber, es interessiert uns nicht, denn für uns zählen die Menschen, und nicht, woher sie kommen!!!!

Was Menschen im realen Leben nicht schaffen, sollte doch in ALLEN Foren doch mal möglich sein!

Nämlich: GEMEINSAM DIE MAUER ENDGÜLTIG VERNICHTEN!!!!!!

Mir ist es egal, welchen Glaubens, Nationalität oder Hautfarbe jemand ist. Wichtig ist doch, daß man sich versteht!!!

Hallo @Wollmaus,
danke für Deinen Beitrag- ich unterschreibe jeden Satz darin mit beiden Händen, besonders die beiden letzten.

Es gibt überall solche und solche und manche blamieren sich halt auf ihre Art- ohne es zu merken. Wir müssen endlich akzeptieren, dass wir alle in einem Boot sitzen und sollten uns daran mache, die Einheit auch in unseren Köpfen zwanzig Jahre nach der Wende zu vollziehen.

Mir zeigt dieser Strang aber doch ziemlich deutlich, dass wir in dieser Hinsicht weiter sind als es manchmal scheint. Und das ist gut so!



Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mensch will immer das haben was er nicht hat. Gibt es eine Mauer-soll sie weg. Gibt es keine mehr, wollen sie wieder eine. Auch wir immer wieder versucht für die eigenen Probleme (Arbeitslosigkeit...) andere schuldig zu machen, früher waren es die bösen Gastarbeiter, heute die Wessis oder auch umgekehrt.
Das ist wie mit dem Euro - ist er stark jammert die Wirtschaft, ist er schwächer jammern sie auch.
Vielleicht ist es auch gar nicht gewollt das Ost und West zusammenwachsen, denn das wäre eine starke Gemeinschaft. Ich hab ja wie schon öfter geschrieben die Wiederverienigung wörtlich genommen und bereue nichts. Und wer glaubt die DM wäre heute mehr wert, wenn es die Wiedervereinigung nicht gäbe oder der Euro nicht eingeführt würde, täuscht sich gewaltig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum ich nichts mehr zu dem thema sagen möchte:

weil es mir mehr oder weniger nahe gelegt worden ist.

aber ich stelle mich gern weiterhin der diskussion smile.gif

also meine meinungen sind:

es ist sehr sehr traurig, dass die wessis gegen die ossis, die ossis gegen die wessis wettern:-(
das z.b. die ossis im westen deutschlands geringer (zumind. sehr oft) bezahlt werden, für die gleiche arbeit.
auf der anderen seite kenn ich aber aus dem freundeskreis auch dieses beispiel:
ein junger mann, maurer, war in den alten BL arbeiten,weil er in seiner heimat nichts bekommen hat.
als er dann hier was bekam, hat er gekündigt, weil er einfach bei seiner familie täglich sein wollte/konnte.
der ex-chef wollte ihn halten, weil er ein so guter arbeiter war, indem er ihm - einen ossi - 1,50€/std. mehr lohn zahlen wollte, das seine westlichen AN. bzw. ihn noch eine kosten lose wohnung zur verfügung stellen wollte.

hier im osten gibt es ganau wie drüben im westen liebe AG sowie schweine als AG. <<<da ist kein unterschied zwischen ost und west

mein fazit ist:

es wird zu oft noch in schubladen gedacht und das ist sehr sehr traurig.
auch nach über 20 jahre einheits-deutschland, müsste jeder über den anderen mehr erfahren (wie es war, wie es jetzt ist usw.) und nicht nur voller neid zu den andern rüberschielen, dem es seiner meinung nach besser geht und der wohl angebl. schuld hat, an der misere, das es dem andern schlechter geht<<<< aber das ist in meinen augen quatsch!!!!!!

jeder ist seines glückes schmied!!

ich betone nochmals:

ich für meinen teil, akzeptier, tollerier jeden menschen so wie er ist, woher er kommt, welches geld er hat oder nicht, welcher religion er angehört , welche hautfarbe er hat.................

denn es ist EIN MENSCH!!!!!!

@Wecker

ich habe hier keinen angegriffen, keinen als dumm, weltfremd oder oder bezeichnet. das verbitte ich mir.


lg eddi und kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischen Berlinern und Sachsen war es früher oft viel schlimmer. Die konnten sich angeblich nicht leiden. Wird sogar in einem Lied erwähnt.
Fazit: Es gibt überall solche und solche. Willkommen im Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lach stimmt Rumburak

aber damals war es noch ein anderes problem, was ich von meinem papa und männe kenne:

die männer sind montags früh auf montage gefahren = die geschäfte in berlin waren leer bzw. nur mit 08/15 sachen bestückt, dann ab dienstag bis mittwoch abend waren die geschäfte wieder "voll" gg donnerstag oder freitag war "abreise " = geschäfte wieder leerer.

ok ich / wir konnten es verstehen, dass sich die berliner nicht von den provinzlern "auskaufen" lassen wollten.

genau wie die im jetztigen meck-pomm:

wir als urlauber hatten "das geld" , sie die ware (kassettenrecorder usw. ).
natürlich haben wir uns das DA gekauft, weil es diese dinge dort gab.
k a woher du bist, lächel, aber 14 tage bungalow für 2 erwachsene , 1 kind, mit mittagessen hat nur 35 ost-mark gekostet <<betriebseigenen bungalows.


also das versteh ich schon irgendwie.


aber ich versteh jetzt - 20 jahre nach der wiedervereinigung - nicht, dass es immer noch dieses ost-west-denken, diesen teilweise hass gibt :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, dass "Ossis" - stammt nicht von mir, der Ausdruck - weniger verdienen in Westdeutschland, das habe ich noch nicht gehört.
Dass viele "Wessis" aber keine Arbeit mehr finden, weil alle Menschen in Westdeutschland freundlich aufgenommen wurden und werden, das kann ich bestätigen.

Und das soll nun keine Hetze sein. Ich wehre mich aber auch dagegen, auf den "Wessis" herumzuhacken.
Einmal sind sie neidisch, dann wollen sie nichts über die Vergangenheit im Osten wissen.

Ganz sicher wissen Millionen Deutscher, was in der DDR los war. Weil sie sich dafür interessiert haben, weil sie Verwandte im Osten hatten und haben, aus Zeitungen und aus dem TV. Da wurden u.a. haufenweise Filme über Fluchten mit und ohne Ballon gezeigt, die ziemlich authentisch waren und nichts beschönigten.
Diese Filme werden immer wieder gezeigt, rufen also immer wieder die Erinnerung an die Mauer hoch.
Vielleicht macht es das auch so schwierig, die Mauer zu vergessen.

Vergessen soll man das ja auch nicht. Man soll aber auch in die Zukunft blicken. Ich hoffe, wir schaffen das noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Hilla,

also ich kann euch in den alten BL sehr gut verstehen, das wir euch die " arbeit wegnehmen". aber ich sage/sehe es so:

a) die ossis, die nach der wende arbeitsuchend waren, fanden halt bei euch einen neuen job.
cool.gif die AG bei euch haben sie eingestellt, weil sie für echt weniger std-lohn arbeiten (beispiel siehe unten)
c) somit war für die AG und die leute aus den neuen ländern geholfen - ok zum leidwesen der leute aus den alten BL :-(

beispiel:

ich werde keinen std-lohn speziell nennen, denn ich weiß nicht, wer dass so alles liest (schweigepflicht lt. arbeitsvertrag)
mein männe ist hier auf dem bau, er verdient für unsere verhältnisse sehr gut.
in den alten BL hätte er in seinem job 2,50€/std mehr als AN aus den neuen BL...als AN in den alten BL hätte er ca 3,70€/std mehr.
das wissen wir, weil wir leute kennen, die AN da sind (also leute die aus den alten wie neuen BL sind).

und ich persönlich meckere auch nicht drüber, zumind hier nicht, aber wenn wir bei dem thema sind: arbeitsplätze "wegnehmen":
wieso mußten u.a. AN aus den alten BL hier in den neuen BL umziehen, damit sie u.a.bei porsche, DLH(leipzig) arbeiten? bitte sagt nicht, dass wir hier im osten weder die fähigkeiten, fertigkeiten noch die nötige qualie dafür haben??!!

hm wenn es echt so weiter geht, dann .....naja denke ich mal gibt es irgendwann mal einen knall und deutschland wird wieder geteilt :-( aber das würde dann definitiv nicht soooooooo abgehen wie vor 20 jahren :-(


bitte bitte : wieso hackt jeder auf den anderen rum? wieso kann man einen deutschen egal woher er kommt, nicht als deutschen sehen????

stimmt es gibt viele berichte/filme im TV.... aber ehrlich gesagt, bei manchen berichten platzt mir die hutschnur:-( da wird es echt so dargestellt, dass wir uns nur von rot-und weißkohl ernährt haben :-(


wie sag ich immer: bild dir deine meinung, aber bilde sie dir durch/mit mehreren unabhängigen medien.

stimmt hilla, vergessen sollte man das nicht, wie es war, was war usw. aber man sollte es auch langsam lassen/unterbinden, dass diese "hetzerei ost<<>>west " nicht noch schlimmer wird, sondern langsam mal unterlassen wird.....die zukunft kann/muss nur so werden, dass WIR EIN DE sind!!! sonst wird es nie was, sonst geht jeder zu grunde :-(


aso ja an alle: meine worte/sätze sind weder FÜR noch GEGEN ossis/wessis boah hm ok ich korrigier mich menschen aus den neuen/alten BL smile




lg eddikira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eddikira, 20.05.2010)
...
@Wecker

ich habe hier keinen angegriffen, keinen als dumm, weltfremd oder oder bezeichnet. das verbitte ich mir.
...

Ich habe dir weder etwas unterstellt, noch habe ich geschrieben, dass du jemanden angegriffen hast. Ich habe dich lediglich gefragt, ob du meinst, dass die User dämlich, unwissend, weltfremd wären. Mehr nicht. Daher musst du dir auch nichts verbitten.

Bitte richtig lesen, danke. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok ich habe jetzt richtig gelesen und antworte dir bzw. jedem hier:

ich werde hier niemanden so bezeichnen!!!!!!!!!! :

dämlich, unwissend, weltfremd <<<<<<beziehungsweise in irgendeiner art und weise persönlich angreifen, ihn zu nahe treten usw.!!!!!!


sowas liegt gerade MIR fern!!!!!!!

denn für mich ist auch ein mensch, ein mensch deren iq weit unter 100 liegt (jesses hoffentl. hab ich damit nicht wieder was falsches geschrieben)

ok ich korrigier mich mal lieber: für mich ist jeder mensch ein mensch, egal woher, wie alt, ............ welchen iq er/sie hat!!!!!!!! und jeder mensch ist individuell und gerade deshalb so wertvoll!!!!!!

lg
eddi kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok noch als nachsatz:

ich schreibe seit gestern mit einem user (m oder w ist ja egal ich werde auch KEINEN nick nennen) per pn.
über ein anderes thema - welches ist ja jetzt egal -

und das echt sehr gut, weil ich dieser person in bezug auf ihrem/seinem problem bisher gut helfen konnte.

der/die user meinte in einer der ersten pn´s: sry, dass ich es nicht so ganz mit der rechtschreibung, komma setzung habe........meine antwor war: eh duuuuuuuuu das ist mir egal, denn du bist ein mensch und KEIN mensch ist vollkommen, denn sonst wäre es KEIN mensch!!!!!!


somit zum thema, dass ich KEINEN für dämlich, unwissend, weltfremd , oder weiß der geier noch was halte :-)

lg eddi und kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön!

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eddikira,
ich sprach aber auch von allen Menschen, die freundlich hier aufgenommen wurden.

Ich denke nicht, dass die Mauer wieder aufgebaut wird. In einem anderen Forum las ich vor Jahren mal, dass Deutschland irgendwann nicht mehr Deutschland, sondern Klein-Anatolien heißen würde. Die umliegenden Länder hatten auch andere Namen. Da wurde eine entsprechende Weltkarte abgebildet, ich weiß aber leider nicht mehr, wo das war.
Damals fand ich das irgendwie lustig, heute sehe ich das ganz anders.
Man hat (wer auch immer) Deutschland ausbluten lassen. Und nun stehen wir alle da, wenn wir noch stehen können.
Nun muss man tatsächlich Angst vor einer Inflation haben. Das ist nicht zu fassen.
Und hier wird sich der Kopf zerbrochen von wegen "Ossi"/"Wessi"?

Warum die Menschen in die neuen Bundesländer umzogen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wurden sie von der ARGE darum "gebeten"?
Warum die Ladenbesitzer umzogen, das weiß ich. Weil sie dachten, dass in den neuen Bundesländern mehr Kohle zu machen ist. Ich weiß es direkt von einem Spielwarenladen-Besitzer, der lange Zeit in unserem Stadtteil ansässig war. Wir haben viel dort gekauft, weil er jeden Kunden freundlich beraten konnte.
Schwupp - ab in den Osten.

Und wir konnten plötzlich nach dem Mauerfall nicht einfach mal einen
Nein, plötzlich gingen die neuen Bundesländer vor, da war ja Nachholbedarf. Und natürlich auch die große Kohle zu machen.
Und nun sind fast alle pleite!

Glücklicherweise kann man das aber vergessen, dafür sind wir Menschen. Verstehen muss man es ja nicht.
Vieles ist leider nicht zu verstehen.

Man sollte mal einen Link zu diesem Thread an unsere Bundeskanzlerin schicken. Aber unsere Meinungen interessieren unsere Oberen eh nicht. Denke ich mal für mich persönlich.

Und nun Kopf hoch, vielleicht kommt ja alles viel besser, als man denkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eddikira, 20.05.2010)
ok noch als nachsatz:

ich schreibe seit gestern mit einem user (m oder w ist ja egal ich werde auch KEINEN nick nennen) per pn.
über ein anderes thema - welches ist ja jetzt egal -

und das echt sehr gut, weil ich dieser person in bezug auf ihrem/seinem problem bisher gut helfen konnte.

der/die user meinte in einer der ersten pn´s: sry, dass ich es nicht so ganz mit der rechtschreibung, komma setzung habe........meine antwor war: eh duuuuuuuuu das ist mir egal, denn du bist ein mensch und KEIN mensch ist vollkommen, denn sonst wäre es KEIN mensch!!!!!!


somit zum thema, dass ich KEINEN für dämlich, unwissend, weltfremd , oder weiß der geier noch was halte :-)

lg eddi und kira

eddikira,
ganz einfach und spontan dachte ich gerade beim Lesen Deines Nachtrages "manchmal sollte man einfach noch einmal überlegen, ob man das wirklich schreiben will".
Ich finde das schon sehr offensichtlich und frage mich, warum Du das nun geschrieben hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich verstehe es garnicht ,ich kann es auch nicht richtig lesen,könntest
Du die Sätze nicht ausschreiben .

Oder es ist eine Forum Sprache die ICH nicht verstehe.
Möglich ist es ja ,bin halt noch nicht lang in Foren unterwegs.

eddikira wink.gif

Aber vielleicht bin ich zu blöd dann wäre es mein Problem!

LG

Bearbeitet von knollekater am 20.05.2010 18:43:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 95-99 in Ostdeutschland studiert und ich hatte leider den Eindruck (und ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung und es ist keine Verallgemeinerung), dass viele aus dem Osten einen als Besser-Wessi angesehen haben auch wenn man völlig unvoreingenommen und sich gar für etwas besseres gehalten hat. Man war oft den Studenten aus dem Westen sehr mistrauisch gegenüber und so ist es leider dabei geblieben, dass man unter sich blieb. In dem Wohnheim, in dem ich lebte, waren fast ausschliesslich Wessis und so wurde es schnell als "Bonzenwohnheim" bezeichnet, nur weil die Miete etwas höher war.Ich habe immer wieder versucht auch engeren Kontakt zu Ossis aufzubauen - es ist leider nicht gelungen. Ich war völlig ohne Vorurteile nach Cottbus gezogen aber es wurde einem ständig unterstellt, man halte sich für was besseres - war nicht einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, biggrin.gif

also Eddikira wenn du mich damit meinst: ???
Zitat
warum ich nichts mehr zu dem thema sagen möchte:

weil es mir mehr oder weniger nahe gelegt worden ist.


Aber aus welchem Zusammenhand das resultiert ist kann man auf Seite 3 nachlesen...

Zitat
ok noch als nachsatz:

ich schreibe seit gestern mit einem user (m oder w ist ja egal ich werde auch KEINEN nick nennen) per pn.
über ein anderes thema - welches ist ja jetzt egal -

und das echt sehr gut, weil ich dieser person in bezug auf ihrem/seinem problem bisher gut helfen konnte.

der/die user meinte in einer der ersten pn´s: sry, dass ich es nicht so ganz mit der rechtschreibung, komma setzung habe........meine antwor war: eh duuuuuuuuu das ist mir egal, denn du bist ein mensch und KEIN mensch ist vollkommen, denn sonst wäre es KEIN mensch!!!!!!


somit zum thema, dass ich KEINEN für dämlich, unwissend, weltfremd , oder weiß der geier noch was halte :-)


Diesen Kommentar verstehe ich allerdings auch nicht bzw. finde ich mehr wie überflüssig. Du musst nicht ständig betonen was für ein guter Mensch du bist. Ich glaube wir habens kapiert. Ich finde du steigerst dich ein bisschen zu sehr in die ganze Sache rein. So ist das nun mal im Leben - Menschen werden diskriminiert und das ist traurig.

Immer dieses WARUM, WARUM, WARUM... als hätten wir keine anderen Probleme also Ossis und Wessis...

Ich zu meinem Teil kann nur sagen das mein Mann und Ich noch keine nennenswerten Probleme gehabt haben... man muss sich halt nur entsprechend benehmen aber das gilt nicht nur für Ossis und WEssis, das gilt für alle, sprich Ausländer und was weis ich net alles. WEnn man sich wie die Axt im Wald verhält ist doch klar das es dann heißt...."ach kuck mal - der Ossi schon wieder" oder "ach kuck mal - der WEssi schon wieder" oder aber "na kuck mal der Türcke/Pole/Russe schon wieder..."

Es gibt viel schlimmere Dinge die bei "uns" in Deutschland passieren als das man sich über Ossi und WessiKonflikte oder nicht Konflikte Gedanken machen sollte.

Und von wegen alles MEnschen - ich als Polin muss mir total oft Polenwitze anhören... mein Gott so ist das nun mal - mir doch Latte. Hört man einen Ossiwitz ist der Ossi total empört als ob er nie Witze über "andere" machen würde.

AUßerdem sind die "neuen Bundesländler" selbst Schuld - zuminest kenne ich einige davon. Mein Mann ist auch so ein Beipiel. Kaum sagt man irgendwas mit Ossi ist er zu tode beleidigt... was legt ihr denn alles auf die Goldwage. So wird das nie was. Die einen schimpfen über die anderen um umgekehrt...

Dann wollte ich noch sagen - wenn Wessis in den Osten ziehen ist das superklasse denn die leiden ja alle an Bevölkerungsrückgang... aber wehe wenn ein Ossi in den Westen zieht... dann heist es gleich der geht nur wegen der vielen Kohle rüber... so ist es doch sehr oft. Traurig aber wahr - und wir wollen ein vereintes Deutschland sein.

LG Daisy

Bearbeitet von Daisy am 20.05.2010 20:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
... dann heist es gleich der geht nur wegen der vielen Kohle rüber... so ist es doch sehr oft. Traurig aber wahr - und wir wollen ein vereintes Deutschland sein.
---

Welche Kohle meinst Du, Daisy? Wir haben doch keine mehr. Alles verschenkt und leichten Herzens gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
einen wunderschönen guten morgen,

ok ich versuch dann mal auf alles einzeln zu antworten:

danke Wecker für dein Sehr schön und hutheben.gif

@Hilla


warum ich meinen Nachsatz geschr. habe? ganz einfach, damit möchte ich nochmals betonen, dass ich alle menschen aktzept. und respektier.


Nun muss man tatsächlich Angst vor einer Inflation haben. Das ist nicht zu fassen.
Und hier wird sich der Kopf zerbrochen von wegen "Ossi"/"Wessi

stimmt, ich habe ehrlich gesagt auch angst vor einer inflation und das man sich egal wo, wann die köpfe so heiß redet wegen ossi/wessi für meine begriffe ist es überflüssig, aber das ist nun mal sehr oft das thema, weil diese leute denken, der andere sei an allem schuld.

hm also die menschen (beispiel porsche und DHL) mußten nicht wegen der ARGE nach dem osten ziehen, denn es waren festangestellte MA der jeweiligen firmen, wir hier haben den verdacht damals gehabt, dass die da oben in der jeweiligen führungsriege, ihre leute einfach "hochschaukeln" und denen die Arbeisplätze sichern wollten, bzw. man dachte sicher, wir wären zu doof, weil wir ja noch nicht diese langjährige erfahrung mit dem büro-kram da hatten<<wie gesagt ist keine unterstellung, war nur gesprächsstoff und stand in der zeitung.

also ich persönlich denke auch, dass selbst wenn man dieses thema ihr übersenden würde, es sofort im reißwolf landen würde, denn die herrschaften da oben, wissen - oder wollen nicht wissen, wie es dem kl. mann hier unten geht.

ich sag dazu nur das thema griechenland und ein zitat von einem mann: loslange du nicht deine eigenen kinder satt hast, solltest du nicht fremde kinder füttern!!!!! ok sicher eigennützig und evtl egoistisch.


stimmt kopf hoch ist der hals auch noch so dreckig, denn das glas ist immer halb voll nie halb leer :-)

@knollekater

was verstehst du bitte schön nicht?? bitte kopier mir den text rein, damit ich ihn für dich "übersetzen" kann smile.gif

@Silke

du das tut mir echt leid:-(
aber wie ich schon des öftern schrieb: es gibt hier wie da a..(zensiert) aber auch gute menschen, die den anderen UNvoreingenommen gegenübertreten.

so erstmal schluss jetzt ich muss mal was tun, den anderen antworte ich später *lächel*

lg eddi kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
so kurz weiter:

@Daisy

stimmt, da hab ich leider zu heftig reagiert, aber wie du/ihr lesen könnte, stell ich mich diesem Thema weiter ;-)

ich möchte euch hier doch nicht nur sagen, dass ich ein guter mensch bin, im gegenteil, ich hab auch meine sehr sehr schlechten seiten (z.b. das-sich-in-dinge-oft-übertrieben-reinzusteigern).
ich wollte euch damit nur sagen, dass ich zwar eine person aus dem osten deutschlands bin, die aber von allen seiten mal netagiv mal positiv überrascht ist/ denkt, behandelt und behandelt wird.

"...Dann wollte ich noch sagen - wenn Wessis in den Osten ziehen ist das superklasse denn die leiden ja alle an Bevölkerungsrückgang... aber wehe wenn ein Ossi in den Westen zieht... dann heist es gleich der geht nur wegen der vielen Kohle rüber... so ist es doch sehr oft. Traurig aber wahr - und wir wollen ein vereintes Deutschland sein. ..." <<<deine worte.

ok wir leiden hier an bevölkerungsrückgang, bzw. wir speziell in der region sind das BL mit dem allerhöchsten durchschnittsalter. was hier boomt sind Altersresidenzen (altengerechtes wohnen, alten/pflegeheime, demenzheime...) aber ich persönlich finde es noch nicht soooooo klasse, wenn die menschen aus den alten BL in die neuen BL ziehen, denn gerade in meiner region ist die arbeitslosenquote sehr hoch.
naja ob die leute aus den neuen BL nur wegen der "Kohle" rübergehen? hm das bezweifle ich ehrlich gesagt :-( <<<also zum jetztigen stand der dinge. sie werden entweder von der ARGE zwangs-verortet, oder machen das, weil sie pure existensangst haben.

ok stimmt, wenn einer über uns "ossis" witze macht, fühlen wir uns gleich persönlich angegriffen schaem.gif also da bin ich deinem mann sicher sehr ähnlich gg.

aber eigentl ist das totaler dünnschitt. stimmt wir machen auch witze über die ostfriesen, bayern, blondienen usw.

ok thema "ausländer": da wir jedes jahr ins ausland fliegen und da jetzt die "russen" über all sind, sag ich nur eins ähm nein 2 dinge dazu:
also die "russen" stören uns - persönlich - nicht, denn mit denen kann man ja auch quatschen, sie sind zwar "trinkfreudig" aber ich habe noch keinen "russen" erlebt, der so "rotzbesoffen" durch die hotelanlage stolpert, der sich prügelt, der das hotel "zusammenschreit" der dein "alkoholvorrat" aus der bar klaut usw......
aber das haben wir z.b. schon bei menschen aus kanada erlebt :-( <<<soll aber nix heißen.
meine eltern waren vor ein paar jahren (leider ist mein papa tot , tut aber nix zur sache) in spanien. da lernten sie leute aus polen und leute aus den alten BL kennen und mein papa war so ein typ, der mit allen reden konnte, er hat sich sehr gern über alle themen unterhalten. alles friede-freude-eierkuchen, bis die leute aus den alten BL neuen kontakt zu leuten auch aus den alten BL geknüpft haben, ab diesem zeitpkt waren die leute aus polen und meine eltern luft für sie :-(((( meine eltern haben aber einen sehr schönen urlaub mit den leuten aus polen gehabt :-).
wie ihr sicher schon wisst, schreibe ich bei H***eck meine/unsere hotelbewertungen, ich hakte ach mal nach, weil leute zur selben zeit im selben hotel waren, und sich sowas von negativ über die "russen" da ausgelassen hatten, wieso sie das so sahen. ( ist ja legitim diese leute per pn das zu fragen). sie meinten nur: hm ja , ups eigentl k a , wieso wir das so geschr. haben, eigentl hast du ja recht, die "russen" waren ja nett, haben keinen gestört usw.....

nochmals zu Hella
stimmt was ist kohle??? die da oben verschenken ja alles und der kleine mann hat schiss um seine paar pfennige ähm cent :-(

so ich wünsche euch erstmal einen wunderschönen tag :-)
lg
eddi kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.05.2010)
Welche Kohle meinst Du, Daisy? Wir haben doch keine mehr. Alles verschenkt und leichten Herzens gegeben.

Es geht um die Kohle von Firmen, nicht die vom Staat. sleep.gif Ist aber nichts Böses, den Wohnort nach dem Wert seiner Arbeitsleistung zu wählen. Der kann im Osten durchaus besser als im Westen sein, ich bin dorthin schon vor mehr als 15 Jahren gezogen. biggrin.gif In Bezug auf Freizügigkeit sind wir ein vereintes Deutschland. sleep.gif

Der Staat hat sein Geld nicht verschenkt, sondern in seine Zukunft investiert. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, hat aber lange gedauert, Karla! laugh.gif

Wenn ich Dich auch mal korrigieren darf: der Staat sind wir und insofern handelt es sich um unser Geld!!!
Es wird in die Zukunft investiert? Aha - die Zukunft ist also momentan Griechenland. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.05.2010)

Es wird in die Zukunft investiert? Aha - die Zukunft ist also momentan Griechenland. Danke!

Nein, Hilla, die Zukunft ist Europa. Und da gehört Griechenland nun mal dazu. Wenn ein Staat abschmiert, folgt früher oder später der ganze Rest. Wir leben nun mal nicht mehr auf einer "Insel".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es so weitergeht, dann hat Europa wenig Zukunft (keine habe ich nun extra nicht geschrieben).
Spanien geht es doch auch ziemlich dreckig. Und dass es Deutschland gut geht, kann man mit Sicherheit nicht sagen.

Wir schmieren doch bereits ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gehts nicht um Griechenland. Diskutiert wird hier um Deutschland, also auch nur um das Geld, das zum möglichst schnellen Angleichen der technischen Verhältnisse an den Weststandard erforderlich war, damit man nicht eine innerdeutsche Grenze aufrechterhalten mußte.

Nur so konnte man Freizügigkeit für alle, egal in welche Richtung, gewährleisten. Es gibt wichtigere Werte als Geld: z.B. Freiheit.
Darüber solltest du mal nachdenken. tongue.gif

Ich bin nicht Staat, das Geld auf meinem Konto ist nicht Geld des Staates. Staatsgeld ist das, was diese Organisation von mir übers Finanzamt zur Verwendung entsprechend politischer Entscheidungen erhält. Dieses Geld ist nicht mehr meines.
Du mußt das schon differenzieren. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.05.2010)


Wir schmieren doch bereits ab.

Eben drum muss ja etwas getan werden. In Schockstarre verfallen und sich in sein Schneckenhaus, sprich nationale Grenzen, zurückziehen, damit ist es nicht getan. In der modernen Welt/Wirtschaft ist alles mit allem verbunden. Wenn in diesem komplexen Gefüge irgendwo jemand (oder ein System) ins Straucheln gerät, werden wie in einer Kettenreaktion alle anderen mitgezogen. Globalisierung ist eben nicht nur ein Schlagwort. Das heißt aber auch, dass vom Einzelnen kaum nich etwas wirklich in seiner Ursache und Wirkung zu durchschauen ist. Die Meisten von uns sind überfordert zu beurteilen, ob die Maßnahmen, die jetzt ergriffen wurden, richtig oder falsch sind, zu spät oder zu früh gekommen sind. Und damit sind politische Entscheidungen irgendwie Schüsse ins Blaue ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
lach Hella,

ich danke dir von herzen, dass DU diese antwort an Karla geschrieben hast wink.gif

ich frage mich echt manchmal (ok mein nächstes fettnäppchen), was manche leute denken, woher das ganze geld kommt?? es ist das geld vom kleinen mann!!

denn WOHER soll der staat gelder bekommen? er bekommt sie nur durch die einnahmen: die einnahmen, des kl. mannes, der Unternehmen, in-export, der transferleistungen des staates usw...... (hm k a aber irgendwie wird wohl im www. was über die volkswirtschaftliche-gesamtrechnung, über das buttoinlandsprodukt und so stehen).

fazit: die "hilfeleistungen an griechenland" muss irgendwo, irgendwie der kl. mann..... zahlen.
war nicht noch vor kurzen eine debatte über steuersenkung im gespräch...jetzt ist eine debatte über steuerERHÖHUNG im gespräch und warum??......................

lg
eddi kira
Gefällt dir dieser Beitrag?
.......wenn griechenland abschmiert.............. <<zitat von bienenstich (manno wieso schnall ich es nicht, wie man zitate hier richtig einfügt<<meckert mal über sich selbst)

wieso haben sich alle von griechenland "besch..." lassen? wieso ist griechenland in der EU? (nix gegen die griechen oder das land!!!!!!)


woher kommen diese ganzen gelder?? woher kommt dieser "not-cent"?? na von UNS!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eddikira, 21.05.2010)


woher kommen diese ganzen gelder?? woher kommt dieser "not-cent"?? na von UNS!!!!!

huh.gif Ja, klar. Denn du bist in der EU. Wir sind in der EU. Wo soll denn sonst das Geld herkommen? Und wenn dem nicht so wäre, sähe es für uns in einigen Jahren, vielleicht noch eher, viel schlimmer aus. Glaubst du denn wirklich, unsere Wirtschaft, dein Gehalt, hätte nichts mit den Griechen zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich glaube langsam, dass ich mir die letzen "meinungen/äußerungen" mal ausdrucken sollte, denn irgendwie blicke ich langsam nicht mehr doch: der eine meint griechenland, dann sagt man was gegen griechenland..dann wieder nein es ist nicht griechenland sonder wir als EU.......usw usw....


also mein/unser geld vorallem das geld was der staat nach griechenland schickt (ungerechtfertigt/gerechtfertig, das möchte ich nicht werten), ist definitiv das geld des bürgers (einschl. der Unternehmen).... aber wieso kam griechenland in die EU ??

wieso wird einem einem armen, arbeitswilligen deutschen bürger nicht auch so geholfen wie den griechen?? wieso pennen soviele unter der brücke, wieso müssen kinder von H-IV-eltern so armselig rumlaufen??????????

ok wir können gern über alles diskurieren, aber fakt ist doch: wir reden uns hier die köpfe heiß und was machen DIE DA OBEN????!!!!!!(sry für die freche spitze jetzt @ Wecker, das sind "6!" lach"

die schaukeln einfach ihre e......(zensiert) und lassen es sich gut gehen:-((((.

ich hab nichts gegen die griechen, im gegenteil...aber was hab ich vorhin zitiert?: erst wenn DEIN kind satt ist, gib dem fremden kind was! = das hemd sollte einem schon näher sein, als die jacke = solange es in DE soviele probs gibt, sollte man nicht in die ferne (ok es ist ein EU-Land<<ohne wertung :-() schwiefen. und es ist auch ein sehr egoistischer spruch, aber ein spruch der einfach lebenserhaltend ist !!!


ok ich bin keine kartenhexe, arbeite nicht in der regierung oder so, aber ich profezei euch, dass wir bald eine massive steuererhöhung haben, dass die 7%-"lebensmittelbesteuerung" bald w wie weg ist... na dann mal gute fuhre für jedem seinem geldbeutel....


lach Daisy ich weiß ich steigere mich schon wieder hier rein:-(((((((((((((((((((
Gefällt dir dieser Beitrag?
herzlich willkommen heidabuzi :-)

gg es wird langsam aus dem Thema: 20 jahre nach der wende: ossi sein ist ein Minus........ eine europäische diskussion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und sicher hat MEIN geld was mit den griechen zu tun. aber irgendwo seh ich als klitzekleiner bürger der BRD langsam nicht mehr ein, dass meine paar "pimperlinge" die ich mir quasi sehr hart erarbeiten muss, für dich ich immer weniger zu kaufen bekomme im z.b. supermarkt, dass diese paar "pimperlinge" auch noch durch den staat an andere EU-hilfe-staaten "verschenkt" werden, denn wer gibt MIR einen zinslosen kredit/darlehen ...............??

lg eddikira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
erst wenn DEIN kind satt ist, gib dem fremden kind was! = das hemd sollte einem schon näher sein, als die jacke = solange es in DE soviele probs gibt, sollte man nicht in die ferne (ok es ist ein EU-Land<<ohne wertung :-() schwiefen. und es ist auch ein sehr egoistischer spruch, aber ein spruch der einfach lebenserhaltend ist !!!


So einfach ist es in der EU leider nicht.
Wenn ich damit, dass ich dem "anderen Kind" etwas gebe, damit es "meinem Kind" in Zukunft nicht schlechter geht, ist das weggegebene Geld kein verschwendetes Geld.
Die EU-Länder sind so stark miteinander verflochten und verwoben, dass man praktisch schon kaum noch zwischen "den Problemen der anderen" und "unseren Problemen" unterscheiden kann. Wenn die Griechen restlos abschmieren wird das nicht abzuschätzende Folgen für Deutschland und die gesamte EU haben und den Euro noch mehr in die Tiefe reißen. Was wiederum für die Importbasierte Wirtschaft eine Katastrophe wäre - man bedenke: Wir haben kaum eigene Rohstoffe und müssen sie importieren.
Ein abgeschmiertes Griechenland heißt für die Wirtschaft und den Staat, dass die Kredite, die in früherer Zeit schon gegeben wurden (alle Staaten haben bei anderen Staaten oder der Europäischen Zentralbank Schulden... da ist Gr keine AUsnahme), nie mals zurückgezahlt werden können.
Wenn wir jetzt aber mit allen Mitteln versuchen, die Griechen wieder auf die Beine zu kriegen, können diese Kredite und der neue Kredit vielleicht zurück gezahlt werden.

Man hat also die Wahl zwischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlorenen Krediten und Krediten, die möglicherweise zurückgezahlt werden können - Geld fließt aber in jedem Fall. Nur ob und wann das Geld zurückgezahlt wird, ist die Frage.

Und nur, weil die Politik Milliarden für Griechenland ausgibt, geht es uns hier nicht automatisch schlechter.

"Die Da Oben" gibt es übrigens nicht - es sind unsere Volksvertreter, die wir gewählt haben. Jetzt stimme ich einfach mal meine alte Leier an: Geh wählen! Nerv deinen Land- und Bundestagsabgeordneten mit deinen Wünschen, bis er auf sie eingeht, denn das ist sein Job! Partizipiere! Organisiere dich in Parteien!
Nur wer seinen Wünschen kein Gehör verschafft, der darf sich nicht wundern, wenn auf ihn niemand hört...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria und Bienenstich: Einfach nur großartig, wie Ihr die Zusammenhänge erklärt habt! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich damit, dass ich dem "anderen Kind" etwas gebe, damit es "meinem Kind" in Zukunft nicht schlechter geht, ist das weggegebene Geld kein verschwendetes Geld.
Die EU-Länder sind so stark miteinander verflochten und verwoben, dass man praktisch schon kaum noch zwischen "den Problemen der anderen" und "unseren Problemen" unterscheiden kann. Wenn die Griechen restlos abschmieren wird das nicht abzuschätzende Folgen für Deutschland und die gesamte EU haben und den Euro noch mehr in die Tiefe reißen. Was wiederum für die Importbasierte Wirtschaft eine Katastrophe wäre - man bedenke: Wir haben kaum eigene Rohstoffe und müssen sie importieren.
<<<<<<<<<damit hast du recht - leider :-(

Und nur, weil die Politik Milliarden für Griechenland ausgibt, geht es uns hier nicht automatisch schlechter.

nicht?? also ich denke in naher zukunft wird es dem kl. mann schlechter gehen :-( (siehe indirekte steuererhöhungen usw.sad.gif

"Die Da Oben" gibt es übrigens nicht - es sind unsere Volksvertreter, die wir gewählt haben. Jetzt stimme ich einfach mal meine alte Leier an: Geh wählen! Nerv deinen Land- und Bundestagsabgeordneten mit deinen Wünschen, bis er auf sie eingeht, denn das ist sein Job! Partizipiere! Organisiere dich in Parteien<<<<<<Wir gehen immer wählen aber dazu nachher mal ein persönliches beispiel aus unserem kl. dorf :-(


ok sie haben die zusammenhänge erklärt, aber leider für hier - also für uns als user doch keine konkreten lösungsvorschläge gebracht... wobei WIR hier EH KEINE lösung bringen können :-(


es stimmt: DER EURO muss wieder stark werden, damit die UN, die EU wieder "mehr das sagen hat" zum wohle jedes einzelnen bürgers der EU..... aber ich bin der meinung und das leider - das wir als einfacher bürger keinen einfluss also keine BEDEUTENDEN einfluss drauf haben :-(


denn: wer als bürger wird schon gefragt, ob die steuern z.b. erhöht/gesenkt werden, wer wird gefragt, ob die autobauhn-maut eingeführt wird.......ok angebl. UNSERE gewählten Volksvertreter, aber wer hat wen gewählt, halten diese gewählen Volksvertreter ihre meinung, stehen sie nach der wahl dafür ein<<<<<ich denke das machen sie sehr selten .- schnief
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eddikira,
wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, gehst Du rechts in über diesem Beitrag auf "Zitieren" und klickst an.
Es öffnet sich ein großes weißes Fenster (wie beim Antworten) und dahinein schreibst Du Deine Antwort.

Was Du zitierst, kannst Du etwas weiter unten in einem kleineren Fenster sehen.

Weiter runterscrollen und auf "Absenden" klicken - schwupp, hast Du zitiert. wink.gif


@ Cambria, ich habe "die" nicht gewählt! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok die story zum thema "volksvertreter":

also wir sind ein kl. ort mit 1200 EW davon hat jeder 3. einen hund. steuern dürfen wir zahlen aber was wird gemacht für uns ? nichts!!!!!! nicht mal innerhalb des ortes sind normale papierkörbe, wo man die häufchen eingepackt entsorgen kann............:-(


wir haben VOR der wahl einen antrag auf einen Hundeplatz gestellt, die "aufgestellten kandidaten" waren für den hundeplatz, jaaaaaaaaa sicher den braucht ihr, den bekommt ihr...wählt mich/uns......damit ihr eure hunde artgerecht halten/auslauf gewehren könnt (wir haben leinenzang ok teilweise verständlich)!!!!!!!!!
nach der wahl: wir haben u.a. DIESE Volksvertreter gewählt! und was war denn: wurde (natürlich) abgelehnt, mit der begründung: wartet mal bis zum 01/01/2010 da werden wir eine einheitsgemeinde (zusammenschluss von mehreren kl. gemeinden) wir warteten und das 2 monate lang..dann haben wir nachgefragt: eh was ist mit dem wahlversprechen von dir oder dir mit dem hundeplatz........... die antw. ähm naja, hm . grübel blablabla.......kein geld da:-(((((


somit zum thema wir haben diese Volksvertreter gewählt, die in unserem sinne handeln...:-(

aber trotzdem gehen wir persönlich zu jeder weiteren wahl, denn damals mussten wir wählen , jetzt dürfen wir wählen!!!!!

lg eddikira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.05.2010)
@eddikira,
wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, gehst Du rechts in über diesem Beitrag auf "Zitieren" und klickst an.
Es öffnet sich ein großes weißes Fenster (wie beim Antworten) und dahinein schreibst Du Deine Antwort.

Was Du zitierst, kannst Du etwas weiter unten in einem kleineren Fenster sehen.

Weiter runterscrollen und auf "Absenden" klicken - schwupp, hast Du zitiert. wink.gif


@ Cambria, ich habe "die" nicht gewählt! whistling.gif

ok danke dies ist ein test, ob ich es gepackt habe...hm grübel ok ich schicke dass dann mal als Versuch 1 an tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach du meine güte, sorry dass ich es jetzt 3x geschrieben, zitiert+ abgeschickt habe schaem.gif

ok also wenn ich nur einen teil zitieren möchte, dann praktisch diesen teil markieren und auf zitieren klicken? oder erst auf zitieren und dann markieren? oder auf zitieren klicken, den rest den ich nicht zitieren möchte einfach löschen ??????????man man man bin ich echt sooooooooo doof dabei?? lol

***hab aus den drei Postings eins gemacht wink.gif versuch macht kluch, eddikira. Wird schon!!***

Bearbeitet von Cambria am 21.05.2010 16:30:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eddikira: quoten ect werden im support-forum super erklärt.

@hilla u alle anderen, die 'die da oben' nicht gewählt haben:
das ist der witz an der demokratie: es regiert die von der mehrheit gewünschte partei. Wenn eure stimme nicht an die mehrheitsfähige partei gegangen ist, ist das momentan natürlich schade für euch und eure wünsche. Aber über die tatsache, dass die opposition eben auch an den bestehenden verhältnissen mitarbeiten kann, werden eure positionen mit berücksichtigt. Wie gesagt: demokratie ist weder ein wunschkonzert noch die garantie dafür dass jeder jederzeit jeden wunsch erfüllt bekommt.

@steuerdiskussion: steuern werden nich (jedenfalls nicht immer) zweckgebunden erhoben. Beispielhaft heißt das: die hundesteuer wird nicht ausschließlich für hundebedürfnisse verwendet. Anders ließe es sich nicht erklären, weshalb der staat schulen finanziert, obwohl es keine explizite schulsteuer gibt. Das mag man schase finden, ist nun aber so. So wird unter anderem gewährleistet, dass auch bedürfnisse erfüllt werden, die die meisten von uns nicht betreffen. Schlichtes umlagesystem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.05.2010)



@ Cambria, ich habe "die" nicht gewählt! whistling.gif

Ja, das Argument kommt dann immer gern. Aber wenn man nur die Regierung akzeptieren würde, die man selber gewählt hat, dann wäre es keine Demokratie mehr. Das ist so eine Kreuz mit der Mehrheit ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ähm ja ich weiss , dass u.a. die Hu-Steuer KEINE zweckgebundene steuer ist, sondern eine gemeinde-steuer, wo die gemeinde (ort) damit machen kann was sie will........... aber ich hab das mal kurz geschildert, weil ich damit eigentl im kleinen maßstab mal ein beispiel nennen wollte, zum thema Volksvertreter und wie die uns vertreten.

und es stimmt auch, dass wenn die-für-jeden-passende-partei am ruder wäre, gäbe es ja eigentl nur eine partei = wir wären wieder da, wo wir damals waren:-(

und jeder muss eigentl. mit der am-ruder-ist-partei leben ob er will oder nicht.... aber es ging da darum, dass WIR diese VOLKSVERTRETER gewählt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Ossi oder Wessi... gibts das noch? Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg*
Passende Tipps
Erfahrungen mit der Minus-1 Diät
Erfahrungen mit der Minus-1 Diät
20 34
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Freihändig lesen: Mini-Sitzsack als Lesekissen
Freihändig lesen: Mini-Sitzsack als Lesekissen
22 13
Griffpolster für Rucksack nähen
Griffpolster für Rucksack nähen
9 12