Anissirup: selber machen

Hallo Muttis,

meine Kinder lieben Anissirup. Wir kaufen das immer in Frankreich. Da kommen wir jetzt aber nicht allzu oft hin und ich wollte mal wissen, ob jemand weiß wie man das vielleicht selber kann.
Das sieht aus und schmeckt wie Pernod, Ricard...und wird dann mit Wasser gemischt. Bei uns gibt´s von der Firma nur die gängigen Früchtesirups.
Kann man das irgendwie ansetzen mit Anissternen?
Kann man selbst machen smile.gif Schau mal bei Rezeptewiki, oder z. B. bei barfish.de, da gibt's nicht zu teuer welchen zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jupi.gif laugh.gif Danke bussi.gif Das werd ich doch mal versuchen selber zu machen.

Noch ´ne Frage, kann das für Kinder irgendwie schädlich sein? Der kleine trinkt ziemlich viel, ich mach aber immer nur ganz wenig Sirup rein, dass das Wasser nur ein bisschen Geschmack hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (twiggy, 15.04.2010)
Noch ´ne Frage, kann das für Kinder irgendwie schädlich sein? Der kleine trinkt ziemlich viel, ich mach aber immer nur ganz wenig Sirup rein, dass das Wasser nur ein bisschen Geschmack hat.

Nein, mal abgesehen vom Zucker biggrin.gif

Allerhöchstens die Lakritze, aber auf die verwendete Menge 1 Stange Lakritze, und das dürfte ja keine Starklakritze sein, ist unbedenklich für Kinder, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Ganze dann ja nochmal mit Wasser verdünnt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi, danke flowers_2.gif
Ja, und wegen dem Zucker mach ich ja immer auch nur wenig rein. Ist mir eh rätselhaft wie einem sowas schmecken kann blink.gif laugh.gif

Was ist denn eigentlich mit Lakritze gemeint? Weil da ja steht aus der Apotheke. Soll das dann Süßholzwurzel sein?

Bearbeitet von twiggy am 15.04.2010 14:46:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, sehr gern geschehen wub.gif

Ich denke, dass zum Beispiel Lakritzschnecken nicht besonders wirkungsvoll für den Geschmacks des Sirups wären. Würde einfach in der Apotheke fragen, die haben bestimmt einen Rat. Ich denke, dass die Lakritzsorten aus der Apotheke geschmacklich "höher dosiert" sind.

Wenn's besondere Lakritze sein darf oder soll, dann schau mal in der Bärendreck-Apotheke vorbei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Lakritzstangen sind nicht die normalen süssen Lakritze gemeint, sondern wahrscheinlich eher eine etwas "salzigere" Varianten mit mehr Salmiakanteil. Würde einfach wirklich mal eine in der Apotheke kaufen und vergleichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Lakritz ist hier ziemlich sicher das reine Süßholzwurzelextrakt gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann werd ich da mal fragen, vielen Dank flowers_2.gif

@ Wecker

Das ist ja eine klasse Seite mit der Apotheke. Ich mag Lakritz ja nicht so besonders, aber meine Ma liebt Lakritze und da hab ich doch schon wieder eine Geschenkidee für den nächsten Anlass wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Löten lernen Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten wie lege ich eine nasse wand trocken? Berühmtheit Bratensauce selber kochen ? Verkehrsberuhigte Zone: und keiner hält sich dran!