Nudelsalat im Edelstahltopf: Nehmen Nudeln den Geruch an?

hallo liebes forum,
ich muss in nächster zeit eine große menge nudelsalat machen. leider habe ich keine große verschließbare plastikschüssel, nur einen großen edelstahltopf.
nimmt der nudelsalat, der am vorabend gemacht wird und morgens verspeist wird, über nacht den topfgeruch an oder bleibt er völlig neutral? möchte auch nicht mit 99 plastikschüsseln hantieren, danke für eure antworten flowers_2.gif
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir haben schon öfter Nudelsalat im großen
Wüsste jetzt auch nicht, das der Topf riecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sunnysun flowers_2.gif

Du hast den Edelstahltopf gereinigt und gut ausgespült. Somit ist er geruchsfrei bzw. geruchsneutral. Also kannst Du ganz beruhigt Deinen Nudelsalat darin aufbewaren. Er wird am nächsten Tag genauso gut schmecken, wie am Vortag. biggrin.gif

Ich habe noch nicht gehört, dass ein Edelstahltopf dafür nicht geeignet sein soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich auch schon, warum ein sauber ausgespülter Edelstahltopf riechen sollte?
Wenn deine anderen gekochten Lebensmittel keinen "Geruch" annehmen, dann tut es auch nicht dein Nudelsalat.

Ich kann mich da dem Sparfuchs nur anschließen. Machen wir auch immer so.
Zum Servieren dann in Kunststoff- oder Glasschüssel umfüllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure schnellen antworten.
mit geruch meine ich den "eisengeruch". aber ihr habt recht: wenn kartoffeln o. ä. übrig bleiben, sind sie am folgenden tag ja auch ohne geruch wenn sie im topf geblieben sind.
habt noch einen schönen abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mal so ein großes Behältnis mit Deckel brauche, nehme ich einfach eine große Tortenhaube (diese billigen Dinger aus Kunsstoff als Behälter und verschließe mit der Kunststofftortenplatte.
Dann hast du auch kein Problem mit dem Geruch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss zwar, dass ein Chromstahl-Geschirr keine Gerüche abgibt. Trotzdem lasse ich nichts über längere Zeit drin.

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also den Edelstahltopf mit Deckel halte ich auch für ein großartiges Aufbewahrungsbehältnis. smile.gif
Diesen "Metallgeschmack" wird der Salat nicht annehmen, wenn Du den Topf nicht direkt vorm Befüllen mit Edelstahlreiniger behandelt und ausgescheuert hast.

Eher kann es vielleicht sein, daß der Topf vielleicht den Salatgeruch ein bißchen annehmen kann, ist aber nicht tragisch; das tut jede Plasteschüssel auch - und stärker.
Dagegen hilft Einweichen mit kochheißer Backpulverbrühe.
Die killt zumindest organische Gerüche absolut zuverlässig aus fast jedem Material. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 15.04.2010)
wenn ich mal so ein großes Behältnis mit Deckel brauche, nehme ich einfach eine große Tortenhaube (diese billigen Dinger aus Kunsstoff als Behälter und verschließe mit der Kunststofftortenplatte.

Das ist ja mal ne coole Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal , dass eine "Plastikschüssel" noch viel mehr Geruchsstoffe bzw. Chemie ausdünstet als ein Stahltopf, vor allem wenn Du`s dann noch heiss reingibts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich auch keine großen Schüsseln besitze,habe ich letztens auch die Tortenhaube
zweckentfremdet und als Salatschüssel benutzt hihi.gif
Aber beim Edelstahltopf sehe ich auch keine Probleme.

Bearbeitet von LinaLuise2 am 25.04.2010 20:51:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
edelstahl? da gibt es doch auch solch ein stück(was wie seife aussieht) damit bekommt man gerüche weg.
also da passiert nix console.gif

Zitat (Arabärin 15.04.2010 21:01:03)

  wenn ich mal so ein großes Behältnis mit Deckel brauche, nehme ich einfach eine große Tortenhaube


das habe ich auch schon gemacht biggrin.gif schön einfach. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen TOP 10 Grundnahrungsmittel Geruch Schlafzimmer: Geruch nach Renovierung wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Süßlicher Geruch in der Wohnung Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Ruß vom Edelstahltopf außen entfernen - wie?