frischer Liebstöckel... ... was ausser Eintopf/Suppen damit ???

Moin Muddies,

ich schon wieder...
Heute stand mein Nachbar mit einem Bund frischem Liebstöckel vor mir.
Fast wie ein kleiner Blumenstrauß, flowers_2.gif .. süß er ist über 80 !!

Tja nun möchte ich das Zeugs natürlich auch gerne frisch verarbeiten (bitte Rezepte dribble.gif !!!! mit Mengenangaben, denn ich habe - mal wieder keine Ahnung) bzw. irgendwie konservieren (einfrieren ?? trocknen ??)

Könnt Ihr mir da mal wieder helfen ??

Bitte keine Info mit Maggi, das habe ich (natürlich) auch zu Hause wacko.gif

Dankeeeeeeeeee im Voraus !

Euch einen schönen Tach noch!

Taline
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn du zuviel hast einfrieren oder trocknen,und für Suppen und Eintöpfe sowie Dips verwenden. wink.gif

Was auch gut kommt ist eine Liebstöckelsuppe,gerade jetzt mit den jungen Maggikraut dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 20.04.2010 14:03:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist das nicht das pfefferkraut?

wurst du weißt das doch sicher.

ich benutze es jedenfalls anstelle von pfeffer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maggikraut(Liebstöckel) gehört statt Maggi an jede Suppe die noch aufgepeppt werden soll... auch Schinkennudeln, Nudel oder Kartoffel Salate schmecken damit einfach würziger(nach Maggi eben)....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Konservieren würde ich es fein schneiden und mit reichlich grobem Salz in ein Glas schichten. Dann hast du quasi eine Suppenwürze. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wird der Liebstock nur gewaschen, kurz am Küchenhandtuch abgetrocknen, an den Stielen gebunden und Kopfüber zum trocknen aufgehangen. Dort bleibt er hängen, bis der letzte Stiel verbraucht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.04.2010)
Bei mir wird der Liebstock nur gewaschen, kurz am Küchenhandtuch abgetrocknen, an den Stielen gebunden und Kopfüber zum trocknen aufgehangen. Dort bleibt er hängen, bis der letzte Stiel verbraucht ist.

mache das so wie du... aber es kommt auch immer welcher fein gehackt in die Tiefkühlung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere mir das Maggikraut kleingehackt in Eiswürfelbehälter ein und
kann es Portionsweise entnehmen. Ich finde frisch schmeckt es am besten
vorallem in der Kartoffelsuppe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Liebstöckel sehr gerne für Gemüse mit Sosse, z.B. Kohlrabi oder Blumenkohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben das im Garten, ich liebe es, es schweckt auch total lecken in Spaghetti Bolognese, ich nehme meistens 2
Blättchen da es sehr intensiev schmecht. Ich lasse es aber auch trocknen (wie schon beschrieben)
und brösel es anschließend in ein Glas mit Schraubdeckel. Dann bleibt das Aroma länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Möglichkeit ist, den Liebstöckel ganz klein schneiden, in ein Glas mit Twist-Deckel schichten und mit einem ausgezeichnetem Olivenöl füllen. Dabei müssen die Kräuter gut mir Öl bedeckt sein. Bei Bedarf nehme ich mir einfach mit dem Teelöffel die Menge an Würzkraut, die ich benötige. Das Öl kann auch noch für den Salat hergenommen werden. Ganz besonders gut schmeckt es aber zu allen Sorten Nudeln (Ähnlich wie Pesto).

Bearbeitet von Singani am 21.04.2010 16:27:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Liebstöckel kann man eine sehr gute Würzpaste bereiten. Dazu braucht man eben Liebstöckel, Lauch, Karotten, Sellerie, Petersilie, hackt das alles sehr klein- ich lasse es durch den Mixer- und gebe ordentlich Salz dazu, fülle es in Schraubgläser und verwende es zum würzen. Diese Paste hält sich sehr, sehr lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gut das ihr mich an Liebstöckl erinnert ,mein Strauch ist erfroren ,also muß ich mir neu besorgen .ich mag ihn sehr gerne an Tomatensalat,habe auch immer eingefroren! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wußte garnicht, daß der erfrieren kann. Meiner ist schon bald 20 Jahre im Garten. Vielleicht ist er vertrocknet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 21.04.2010)
gut das ihr mich an Liebstöckl erinnert ,mein Strauch ist erfroren ,also muß ich mir neu besorgen .ich mag ihn sehr gerne an Tomatensalat,habe auch immer eingefroren! flowers_2.gif

Der Liebstöckel den ich habe, ist bei Wind und Wetter draußen. Im Winter bei Frost, friert er natürlich ein und kommt aber im nächsten Jahr in voller Pracht wieder.

Du wirst ihn gewiß nicht ausreichend gewässert haben, im Sommer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Singani, 21.04.2010)
Eine Möglichkeit ist, den Liebstöckel ganz klein schneiden, in ein Glas mit Twist-Deckel schichten und mit einem ausgezeichnetem Olivenöl füllen. Dabei müssen die Kräuter gut mir Öl bedeckt sein.

Muß das Glas anschliessend in den
Wie lange ist der Liebstöckel in dem Öl haltbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.04.2010)
Wenn du zuviel hast einfrieren oder trocknen,und für Suppen und Eintöpfe sowie Dips verwenden. wink.gif


Meine Erfahrung hat gezeigt, das eingefrorener Liebstöckel mit Stengel (ohne Wasser eingefroren) nach gar nichts schmeckt. Besser ist wohl doch die getrocknete Variante. Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebstöckel...da treibts mir das Wasser im Mund zusammen dribble.gif

Ich mag es gerne zu Rindfleisch, in Pastasaucen und allerliebst in der Bolognese...legga
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Life hacks -Ätherische Öle: Richtige Life hacks mit Ätherische Öle für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Perfekte Bratensoße: mal als kleine Hilfe Saft oder nicht Saft... Familienfeier - Spiel: Familienduell TOP 10 Grundnahrungsmittel spanische agrarprodukte unerstützen? pestizide in obst und gemüse Was tun gegen meine Hitze?