Brauner Fleck auf Hemd

Hallo zusammen,

ich habe einen braunen Fleck auf meinem Hemd, der geht leider nicht weg, mit Rei habe
ich es schon versucht, aber leider ohne Erfolg, wer kann mir weiterhelfen, ist mein Lieblingshemd sad.gif

Gruß Nussel72
Moin Nussel,

haste es schon mal mit der Suchfunktion versucht? Bei den Muttis sind solche Themen durchaus schon mehrfach durchgekaut worden wink.gif

Spaß beiseite: Was ist das für ein Fleck? Kürbiskernöl oder Rostflecken? Wenn Du die Ursache ein wenig eingrenzen könntest, wäre es leichter, Dir weiterzuhelfen.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
also Rost oder Öl ist es nich könnte wohl ein
Soßenfleck sein whistling.gif

Bearbeitet von Nussel72 am 28.04.2010 13:46:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann würde ich den Fleck vor dem eigentlichen Waschgang nur mit einem flüssigen Waschmittel behandeln...das sollte reichen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Nussel,

dann ist es wohl einfach zu lösen: Gib auf den Fleck vor der Wäsche einen großzügigen Schub Spüli, damit Du den Fettanteil rausbekommst. Wenn nach der Wäsche immer noch Farbanteile sichtbar sind, kannst Du es mit Zitrone versuchen. Die bleicht Dir fast alles raus und schont dabei auch noch die Farben. Dazu solltest Du das Hemd in einem dafür geeigneten Behältnis einweichen, vorher eine Mischung aus Wasser und frisch ausgepressten Zitronen darin herstellen und mindestens eine Nacht abwarten, ehe das Hemd dann nochmals durch die Waschmaschine wirbelt.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 28.04.2010)
Also Nussel,

dann ist es wohl einfach zu lösen: Gib auf den Fleck vor der Wäsche einen großzügigen Schub Spüli, damit Du den Fettanteil rausbekommst. Wenn nach der Wäsche immer noch Farbanteile sichtbar sind, kannst Du es mit Zitrone versuchen. Die bleicht Dir fast alles raus und schont dabei auch noch die Farben. Dazu solltest Du das Hemd in einem dafür geeigneten Behältnis einweichen, vorher eine Mischung aus Wasser und frisch ausgepressten Zitronen darin herstellen und mindestens eine Nacht abwarten, ehe das Hemd dann nochmals durch die Waschmaschine wirbelt.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline

So werde ich es mal versuchen, wenn es nicht funktioniert, schicke ich Dir das Hemd zu oder wir heiraten rolleyes.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tse, tse, immer diese voreiligen Versprechungen ... biggrin.gif

... gerne doch geholfen ...

Grüßle,

Ilwe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ouuuuh! wink.gif

Ich liebe diese netten Abschweifungen smile.gif .

Und die Lösungen sind da.

a) Hemd einfach waschen
b.) vorher noch Intensivbehandlung mit fettlösenden Mitteln
c) Hemd in der besten Hoffnung einem User schicken
d) Frau heiraten

(wobei ich d) am Romantischsten und Interessantesten finde)

Ich hätte da noch:

e) Hemd in die Sonne hängen (sofern weiß oder hellfarben). Die Sonne ist ein sehr gutes Bleichmittel - z. B. auch für verfärbte Plastikbehältnisse.

Ich hatte heute morgen eine Flasche blaues Enteisungsspray für die Autoscheiben versehentlich auf der Fensterbank stehen lassen. Beim Heimkommen war die Flüssigkeit absolut farblos.

Hmmgrmm, Nussel72, dürfen wir denn auch später erfahren, ob und mit welcher Methode Du Erfolg hattest? smile.gif

VG Pitz flowers_2.gif

Bearbeitet von Pitz am 28.04.2010 18:20:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
im zweifel noch mal mit gallseife versuchen wub.gif

bin schon mit göga versorgt whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm Gitti,

die Idee mit der Gallseife ist bei einem weißen Hemd sehr gut. Sollte es aber ein farbiges Hemd sein, zieht die Gallseife auch den Farbstoff aus dem Stoff. Das Gleiche gilt für den Vorschlag mit der Bleichwirkung der Sonne.

Grüßle,

Ilwe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 29.04.2010)
Hm Gitti,

die Idee mit der Gallseife ist bei einem weißen Hemd sehr gut. Sollte es aber ein farbiges Hemd sein, zieht die Gallseife auch den Farbstoff aus dem Stoff. Das Gleiche gilt für den Vorschlag mit der Bleichwirkung der Sonne.

Grüßle,

Ilwe

Also bei mir hat Gallseife noch nie die Farben bei bunter Wäsche rausgebleicht. Man darf die Gallseife halt nur so lange wirken lassen wie auf der Packung angegeben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 28.04.2010)
[...] vorher eine Mischung aus Wasser und frisch ausgepressten Zitronen darin herstellen [...]

Warum den Zitronensaft mit Wasser verdünnen? Das setzt doch die Wirkung herunter... pur drauf und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Knuddelbärchen,

purer Zitronensaft ist eine (Frucht-)Säure, deshalb die Verdünnung. wink.gif

Und ja, Gallseife hat mir auf empfindlichen Geweben durchaus schon schlimmeren Schaden hinterlassen, als nur den Fleck zu entfernen. Da war auch gleich die Farbe mindestens gebleicht bis rausgeätzt. sad.gif

Da wir noch immer nicht wissen, ob es ein weißes oder ein farbiges bzw. bedrucktes oder farbgewebtes Hemd ist, das es zu retten gilt, müssen wir mit Vorschlägen entsprechend farbschonend denken, ehe wir die Rückmeldung bekommen, dass das Teil durch unsere Ratschläge nun komplett ruiniert ist. wink.gif

Grüßle,

Ilwe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rückstände von Sonnenmilch: Sonnenmilchrückstände auf weißem Hemd Angst vor dem Waschen Hilfe ! Ins Bett gemacht ! dunkler Fleck auf PVC - HILFEEE! Schimmel-Flecken an der Decke: Wohnung-Luftfeuchtigkeit Kot Fleck im Sisal Teppich Schwarze Marmorplatte) hat Milchige stelle! HILFE! Druckerschwärze, etc.
Passende Tipps
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
16 3
Fleckenbehandlung Basics
Fleckenbehandlung Basics
16 6
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal
93 31