Topinambur: Indianerkartoffel,wer kennt sich aus?...

Wie pflegt man(soll ja eigentlich recht anspruchslos sein)?
Was daneben gepflanzt werden kann und wie und wann geerntet
wird. Dünger? ( Hornspäne?)
Bin wie gesagt auf Neuland und wollte das dieses Jahr mal
in meinem Garten versuchen zu pflanzen.
Was für Rezepte gibt es für diese "Kartoffel" und schmeckt sie
wie Süßkartoffel?

LG und viel Sonne heute flowers_2.gif

Biene
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einfach ein paar Knollen in die Erde gesetzt und dann nicht mehr beachtet.
Sie sind wunderbar gewachsen und haben sehr schön geblüht. Ab Oktober haben wir sie dann ausgegraben. Wenn Du sie einmal im Garten hast, wirst Du sie kaum mehr los.

Wir essen sie am liebsten roh in den Salat geschnippelt. Ansonsten verwenden wir sie wie Kartoffeln oder auch gemischt mit Kartoffeln (z.B. angebraten, gekocht, gratiniert, als Brei usw. usf.) - Leider vertragen wir sie nicht allzugut (Blähungen) weshalb wir sie nur noch in kleinen Mengen essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Topinambur ist auch in unseren Breiten (Winter bis minus 30 °C) nahezu unkaputtbar, unverwüstlich und stellt relativ wenig Ansprüche. Einmal gesetzt, wirst du diese Pflanze nicht mehr los wink.gif

Verwenden lassen sich die Knollen- Ernte ist ab Spätherbst. An frostfreien Wintertagen kannst du auch was ausgraben.

Solltest du Kaninchen oder Meerschweinchen haben: die fressen gern die komplette Pflanze, also Knollen, Stängel, Blätter und Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit Topinambur als Rohkost und Blähungen habe ich jetzt
schon des öfteren gehört. sleep.gif Schaun wir mal. Ich habe noch
ein Eckchen im Garten frei. Wenn sie dann nächstes Jahr unterm
Zaun hindurch in die Schafsweide hinein wachsen, dann haben die
guten Tierchen ja auch noch etwas davon biggrin.gif


lg

Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Topinambur nur als Schnaps. Schwiegervater schwöhrt als "Magenräumer" auf das Zeugs. Bei mir räumt der zwar, kommt mir aber min. noch 2 Stundn regelmäßig "Guten Tag" sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Topinambur ist fast sowas wie ein wirklich hochwachsendes Unkraut. Es macht tolle gelbe Blüten, riecht immer ein wenig nach Kohl und wächst fast überall. Dämmt man es nicht ein, verbreitet sich Topinambur fast invasiv.
Tiere kann man damit füttern - und Menschen auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo muttis,
ich krame mal diesen alten thread raus.

unsere vormieter hatten anscheinend ein faible für diese schrecklichkeit von kartoffel.
überall auf dem hof sind diese fiesen knollen. im vorgarten haben wir sie ausgegraben weil die knollenansammlung total verholtz war und den gartenzaum nebst pfahl verbogen hat.

kennt ihr ein wirksames gift um die pflanze los zu werden? zu bedenken wäre, das kind und katz auf dem hof laufen.

alles ausgraben kommt fast nicht in frage weil es so viel ist und wir irgendwann mal fertig werden wollen.

ich hoffe ihr habt eine gute idee aus dem giftschrank.

liebe grüße k.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Topinambur Metallgeschmack: Suche Tip gegen Metallgeschmack Wenn die Katze krank wird... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Marzipan-Marmelade Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tobinambur: was kocht ihr damit??? Yacon (Wurzelknolle)
Passende Tipps
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Winterlicher Topinambursalat
Winterlicher Topinambursalat
14 11
Topinambursuppe mit Schalotten und Sellerieknolle
3 5
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12