Exoten-Kräuter selber ziehen: exotische Kräuter

Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit einheimischen und exotischen Kräutern - ich meine z.B. marrokanische Minze (die ist bei mir auf der Terrasse anscheinend erfroren) oder auch Bärlauch (wie zieht man den selbst?) Aktuell habe ich mir ein russisches Basilikum zugelegt, hat das jemand mal probiert? Jetzt nach 1 Tag unter zehn Grad darbt das dahin! Hat jemand mal Ingwer selber gezogen oder Zitronengras? War das genießbar? kann man den Kaffirlimettenbaum kaufen und wie überwintert man den? Fragen über Fragen ...
Zitronengras zieh ich im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronenmelisse ziehe ich als Staude als kleinen Busch , Pfefferminze hole ich mir als Wasserminze an Flußläufen heran, sie wachsen auch im Gartenbeet, schmeckt als Tee frischgepflückt großartig!
Bärlauch finde ich im Wald, brauche ihn also nicht selber zu ziehen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.05.2010 02:48:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer gedeiht im Blumentopf, muss aber feucht und so warm wie möglich stehen. Dann wird er wunderschön.
Bärlauch kann man mittlerweile in der Gärtnerei kaufen und an einem schattigen(!) Ort im Garten einpflanzen oder aussäen.Bei mir wächst er im Vorgartenbeet zwischen Farn und Funkien und fühlt sich "sauwohl".
Minze ist das reinste "Unkraut", alle Arten wachsen super. Brunnenkresse habe ich mal im Kübel gesät, immer 1cm Wasser hoch stehen lassen und nicht in die Sonne stellen, dann wächst sie gut.
Dann habe ich einen Zitronenstrauch im Garten, dessen Blätter wundervoll duften und der kleine zarte weiße Blütenrispen bekommt- wunderschön! Man muss ihn nur beschneiden, sonst wächst er "sparrig".
Ansonsten hab ich die "gängigen" Kräuter:
Thymian,Salbei,Lavendel,Rosmarin,Basilikum,Dill,Petersilie und eine wunderschöne Sauerampferstaude mit rotgeäderten Blättern, die köstlich im Salat schmecken!
Probier einfach mal aus,was du magst. Kräuter sind das Tollste überhaupt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten - bei mir müssen es Töpfe sein, da ich keine Garten habe. Das Zitronen gras probiere ich demnächst aus, habe gehört, man kann auch die fertigen Stengel einpflanzen, kennt jemand diese Methode?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Mein Exotengarten: mit dem Klimawandel leben Kräutergarten in Wohnzimmer: "Schöne Lösung gesucht" Blattpetersilie lagern Kräuter anpflanzen: Saatscheiben Engel aus Rocailles Single Haushalt führen? Ratgeber Buch gesucht. Löten lernen
Passende Tipps
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
19 8
Exotische Marinade für's Hühnchen
7 4
Die Drachenfrucht (Pitahaya) - exotische Früchte
Die Drachenfrucht (Pitahaya) - exotische Früchte
24 20
Avocado-Mozzarella-Salat: Eine exotische Kombination mit Mango
Avocado-Mozzarella-Salat: Eine exotische Kombination mit Mango
5 4
Kumquats (Zwergorangen) - exotische Früchte
Kumquats (Zwergorangen) - exotische Früchte
12 7
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
16 12
Nägel schneiden bei Kleinkindern
Nägel schneiden bei Kleinkindern
6 1