Gardinenpflege: wie werden Gardinen richtig weiß

Hallo, ich habe schon alles mögliche probiert, um meine
weiß zu bekommen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das schaffen kann?
Mogele51
Hallo Mogele flowers_2.gif

Deine Gardinen werden wieder weiß, wenn Du 1 oder 2 Tüten Backpulver mit in das Waschmittel gibst. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich noch Raucher war hatte ich das selbe Problem. Der Nikotin hängt sehr stark im Gewebe. Ich hab sie als zweimal hintereinander recht warm mit einem Vollwaschmittel waschen müssen, weil mit einem mal nicht aller Schmutz und Nikotin rausgegangen ist.

Aus was für Material sind die Gardinen denn? Sind sie rein weiß?

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 07.05.2010 20:55:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollwaschmittel und Fleckensalz sollte eigentlich auch helfen. Umso älter die Verfärbungen sind, umso schwieriger wird es sein, die Gardinen wieder weiß zu bekommen.

Bei starken Rauchern würde ich die Gardinen mehrmals pro Jahr waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal das Problem mit solchen Gardinen - waren aus Nachlass - sehr schön - aber verdreckt.
Habe zum Waschmittel einen guten Schuß Allesreiniger gegeben- so mit Fettlöser drin und 3 - 4 Tütchen Backpulver - super weiß geworden.
Aber beachten, dass man die Maschine nicht zu voll macht - eventuell auch mit Einweichprogramm waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Farbige Gardinen: wie waschen? Tipps zum Waschen weißer Gardinen: Wie wäscht man weiße Gardinen? Lange Gardine aber wie lang und woher? ...oder doch Rollos? Leinengardinen? Was ist das genau? Kaufentscheidung, ja? Rostflecken an Gardine :o(: Fehler beim Gardinenwaschen Schiebegardinen-halbtransparent hellblaue gardinen weiß färben/entfärben Wie werden Lackschuhe gepflegt?
Passende Tipps
Weiße Gardinen
Weiße Gardinen
11 19
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
43 20
Upcycling für Gardinen - Badteppich häkeln
Upcycling für Gardinen - Badteppich häkeln
12 22