Wenn ich mal 37.000.000 € im Lotto gewinne, was ganz wohl nicht eintreten wird, werde ich allen Menschen, die ich mag ganz bestimmte Schuhe von Timberland (Schnitt ungefähr wie 36552 Stamford FTB oder imberland Herrenboots 43566 Splitrock 2 HKR Dark Brown/Brown oder SPLITROCK 2 43564 - gibt‘s auch für Frauen) kaufen. Die sind warm, weich, bequem, ohne Blasenmacher, von hoher Qualität, unkaputtbar, auch nach Jahren noch form und farbschön und vor allem schnell an und auszuziehen. Sie eignen sich hervorragend für Citytouren und Wanderungen und bieten trotz des nicht so hohen Schaftes eine gute Gelenksttze. Wenn du allerdings auf sehr unwegigem Gelände (Gelröll, Bergtouren, ...) wandern willst dann weiss ich nicht mehr ob der Halt am Knöchel ausreicht. Beim Wandern auf unebenen Flächen ist es richtig doll wichtig einen Schaft zu haben der die Fußgelenke gut hält sonst knickst du zu leicht um. Allerdings habe ich sie noch nie bei sehr warmem Wetter getragen, da könnten sie zu warm sein.
Die Trackingstiefel aus Leder von Timberland sind extrem schwer. Hierzu gebe ich keine Empfehlung ab, die mag ich selber nicht so sehr. Der Schaft ist mir zu hoch, das Anziehen zu aufwendig, der Schuh zu klotzig - sowieso wohl eher was für Männer - und keinesfalls was für Citytouren oder wenn doch, dann wohl eher nur bei Eis und Schnee.
Die bereits empfohlenen Lowa Schuhe kenne ich auch. Die zeichnen sich im Winter durch unglaubliche Wärme (im Sommer dennoch vergleichsweise gut zu tragen) und bei Nässe durch gute Wasserdichte aus. Ausserdem sehr strapazierfähig und nach Jahren noch top in Form und Farbe. Allerdings habe ich keinen
Vergleich zu anderen Wanderschuhen. Ich würde da möglichst Menschen aus den Alpen fragen, wenn du kannst. Meinel ist ja auch eine gute Marke.
Mein absoluter Hit bei den bequemen Straßenschuhen ist Wolky. Wenn du hier etwas passendes für dich findest, wirst du, vor allem im Sommer (die haben tolle offene Schuhe), nichts anderes mehr tragen wollen. Super bequem, wie auf Wolken eben, sehr gute Qualität, unkaputbar und nach Jahren noch gut in Form und Farbe. Allerdings ist das weder ein Sport noch ein Wanderschuh. Dennoch eine wirklich gute Empfehlung.
Hier ist es mir allerdings mal passiert, dass ich einen geschlossenen Schuh lange einlaufen musste.
Eine weitere extrem hochwertige und superbequme Marke ist Finn Comfort. Dieser Schuh kommt allerdings eher aus dem orthopädischen Bereich und ist manchmal wirklich unschön. Ich habe seit ca. 30 Jahren Wanderschuhe, die optisch sogar schön sind, von diesem Hersteller, die ich im Sommer gern zur
Gartenarbeit trage. Guter Tragekomfort auch bei warmem Wetter. Kehrseite: Bei kaltem Wetter sind sie eher ungeeignet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die thermischen Trageeigenschaften bei warmem Wetter für orthopädische Schuhe von höherer Priorität sind. Und leider sind meine 30 Jahre alten Wanderschuhe von Anfang an auch etwas zu weit und damit gerade für Wanderungen zu schlockerig gewesen. Gerade beim Abstieg brauchen die Füße einen guten Halt. Die Schuhe werden in Deutschland gefertigt und offensichtlich wird wenig Klebstoff (daher auch nicht wasserdicht) verwendet. Moderne Schuhe sollen, wie ich hörte, ob getragen oder ungetragen nach 20 bis 30 Jahren auseinander fallen. Klebstoffe halten eben nicht länger.