Bodendecker, die kein Unkraut hochkommen läst: Bodendecker

Wir wollen eine Hochterrasse (Höhe ca. 1,10m) von 3,6m x 5,0m aus Holz (Bohlen: B=14cm, Zwischenraum zwischen den Bohlen: 1cm) bauen. An drei Seiten stehen Mauern, die Westseite (Längsseite) ist zu 70% frei.

Es ist unter der Terrasse nicht ganz dunkel und ich will dort (unter der Terrasse) winterharte immergrüne, nicht wuchernde Bodendecker, die kein Unkraut hochkommen lassen, anpflanzen.
Hallo bueffel flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Ich würde Dir als Bodendecker Zwergmispeln empfehlen. Ich habe sie an einem schattigen Platz auf einen Wall gepflanzt. Sie sind sehr dankbar, pflegeleicht und man kann sie beschneiden. biggrin.gif

guckstdu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen,

ich würde dir eine Pflanze der Gattung Mühlenbeckie (Mühlenbeckia) empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HALLO UND WILLKOMMEN BUEFFEL,

SCHAU

Grüsse, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fallen da spontan Glockenblumen und Günsel ein. Günsel verbreitet sich auch im Schatten gut und Glockenblumen sind einfach wunderschön. Wenn man die trockenen Blütenstränge abrupft (der Zeitpunkt ist richtig, wenn sie sich ganz leicht lösen) blühen sie im Herbst noch einmal! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was sehr schön und pflegeleicht ist - Immergrün
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teppichphlox finde ich richtig schick und habe ihn auch im Garten. flowers_2.gif
So pflegeleicht und winterhart wie gut deckend ist auch Steinbrech.

Nur langweiliges, wucherndes Grünblattzeugs? Macht doch Spaß und sieht schick aus, wenn der Bodendecker auch noch viele schöne Blüten bringt! smile.gif

Hier auch noch ein paar Ideen zu Polsterstauden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man Biene, Du hast ja wieder tolle Ideen blumengesicht.gif
Ich lese mal hier ein wenig mit, denn ich suche auch so einen Bodendecker.
Bei mir soll er in den Halbschatten.
Zwischen Zaun und Fußgängerweg sind so ca. 10-20cm wo andernd das Unkraut Party feiert mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Bei den immergrünen und nicht stark wuchernden Pflanzen fallen mit spontan nur
Dickmännchen ( Pachysandra) ein. Haselwurz sieht auch ganz nett aus.

Für den Halbschatten fallen mir noch niedrige Gräser , Waldsteinie ( blüht gelb), Vinca gibt es in 3 Farben, weiß, rosa und blau ( die weißen sind leider nicht ganz so blühfreudig), Pfingstnelken, Duftveilchen ( lila, rot, gelb-weiß ), Pfennigkraut ( Lysimachia - gelb), die ganzen Steinbrechgewächse ( meist rosa und weiß), Walderdbeeren und Waldanemonen ein.

Gruß bigmama5
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 13.05.2010)
Mir fallen da spontan Glockenblumen und Günsel ein. Günsel verbreitet sich auch im Schatten gut

... und wuchert wie Unkraut. Wenn man das Zeug einmal im Garten hat, wird man's nie wieder los. Es verbreitet sich über Ausläufer auch in sämtliche Nachbargärten, und die werden dich dann hochleben lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.05.2010)
... und wuchert wie Unkraut. Wenn man das Zeug einmal im Garten hat, wird man's nie wieder los. Es verbreitet sich über Ausläufer auch in sämtliche Nachbargärten, und die werden dich dann hochleben lassen...

Da mir meine Nachbarin zur Zeit eh´ziemlich auf die Nerven geht, kann mir das nur recht sein! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Richtig Heben, tu deinem Rücken einen Gefallen
26 4
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
14 21
Welche Geräte braucht man im Garten?
Welche Geräte braucht man im Garten?
9 45