Schnapp-Finger

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen Schnapp-Finger, d. h. der rechte Ringfinger bewegt sich nicht so fließend wie die anderen Finger, wenn ich die Hand öffne, sondern ich muss ihn so mit "Druck" öffnen - und dann schnappt er eben nach oben.
Kennt das jemand - hat das vielleicht schon jemand operieren lassen - und wie war es dann hinterher sad.gif
Hallo .Ich hatte das am rechten Daumen.Der ging manchmal von allein nicht mehr hoch..Ich habe ihm dann etwas nachgeheolfen. Als es mir zu bunt wurde bin ich zum Arzt und der hat den Daumen operriert und nun klappt es wieder einwand frei. Ich muß aber dazu sagen,das in meinem Daumen ein Rheumaknoten war.Ich an deiner Stelle würde zum Arzt gehen und ihm den Finger zeigen. Gute Besserung wünsch ich dir.

Bearbeitet von bienerli am 15.05.2010 21:17:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bingo - da bist Du bei mir richtig!

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Schnappdaumen. Genau das gleiche Problem wie bei Deinem Finger - außerdem schmerzte es, besonders beim Greifen.

Bin dann nach ca. 14 Tagen zum Orthopäden, der gleich erkannte, daß es sich um einen Schnappdaumen handelt. Er gab mir eine Kortisonspritze in das Daumengelenk und sagte, falls die Beschwerden nach ca. 7 - 10 Tagen nicht weg sind, soll ich wiederkommen für eine 2. Kortisonspritze.

Es wurde dann zwar zunächst etwas besser, war aber noch nicht ganz in Ordnung. Dann bin ich wieder hin und habe eine 2. Kortisonspritze bekommen. Von da an ist Ruhe und mein Daumen funktioniert wieder wunderbar!

Also: Falls es lt. meinem Orthopäden immer noch nicht gut gewesen wäre, hätte man noch einen Versuch mit einer 3. Kortisonspritze machen können nach 7 - 10 Tagen. Und wenn das dann auch nichts genutzt hätte, wäre eine OP erforderlich gewesen.

Mein Orthopäde macht diese Art OP in seiner Praxis. Unter örtlicher Betäubung wäre dann ein kleiner Schnitt gemacht worden.