Mein Finger ist gequetscht: blau unterm Fingernagel


Ich habe mir meinen finger in der Autotür gequetscht. Unterm Fingernagel ist es etwas blau:Was soll ich tun??? :heul: :heul: :heul:


Kühlen das wird schon wieder ;)

Meiner Tochter ist letztes Jahr in der Schule mal ein Kartenständer auf den Fuß gefallen. Ihr Nagel am dicken Zeh war dann auch blau. Wir sind dann zum Arzt hin und dieser hat den Nagel dann mit einer heißen Nadel aufgestochen, damit das Blut abfließen konnte. Danach bekam sie einen Verband um den Zeh und nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung.

Entweder gehst Du auch zum Arzt, oder Du wartest, bis das sich das blaue evtl. wieder rauswächst.

Ich bin neulich,als ich mal wieder vor den Kratzbaum gerannt bin *schäm* :D :D , mit meinem blauen Zehennagel auch nicht wieder zum Arzt gegangen. Es hat allerdings ein paar Wöchlein gedauert, bis das blaue weg war .. :pfeifen:


danke ich bin der sehr dankbar!!!
aber ist dir der nagel nicht abgefallen?? Ich hab von freunden erfahren das der nagel eig. abfällt.


Nö, mein Fußnagel ist noch dran .. :blink: :)

Kommt vielleicht drauf an, wie stark die Quetschung/Verletzung ist.

Ansonsten lass doch einfach mal nen Doc sich das ganze ansehen. ;)


Da es unter dem Fingernagel ist, hilft eine Salbe wohl weniger. Also Traumeel oder ähnliches in Form von Tabletten nehmen wenn du magst, ansonsten evtl. kühlen und abwarten.

Wenn die Schmerzen zu stark sind oder zunehmen: ab zum Arzt. Es könnte auch was gebrochen sein. Wenn sie dagegen im Lauf der nächsten Stunden bis Tage nachlassen, spar dir die Zeit ;)


Zitat (delsalva @ 25.03.2009 15:15:25)
danke ich bin der sehr dankbar!!!
aber ist dir der nagel nicht abgefallen?? Ich hab von freunden erfahren das der nagel eig. abfällt.

Der Nagel ist bei mir erst abgefallen, als sich ein neuer Nagel gebildet hatte. Hat paar Wochen gedauert.

Zitat (delsalva @ 25.03.2009 14:55:46)
Ich habe mir meinen finger in der Autotür gequetscht. Unterm Fingernagel ist es etwas blau:Was soll ich tun??? :heul: :heul: :heul:

Ist meiner Mutter vor mehreren Jahren passiert.

Der Nagel war wochenlang blau, aber abgefallen ist er nicht.
Musst halt kühlen, solang es weh tut. Was anderes kannst du da nicht machen.

Hallo delsava.Mir ist das gleiche auch passiert nur bei Autorad wechseln,da hatte ich den Finger im Radkreuz drin.Ich habe nur gekühlt weil das höllisch weh tat.Trotzdem bin ich zwei Tage später zum arzt gegangen der hat mir dann ein Loch in den Nagel gepickst und dann war der erste Schmerz erst einmal weg.Nach zwei Wochen wurde mir dann der Nagel gezogen und dann war alles wieder gut.Keine Angst das Nagel ziehen tat nicht weh.Ich würde nun erst einmal kühlen und wenn es morgen nicht besser ist dann gehe doch zum Arzt.Gute Besserung.bienerli.


Gugg mal da. ;)


Abwarten und kühlen und wer hat, Traumeel.
Fängt der Fingrnagel an, sich an den Rändern breitflächig zu lösen, kann man nur gleich am Anfang rechtzeitig was dagegen vom Doc tun lassen: das Ganze heißt Trepanation. Damit kann man z. B. den Fingernagel erhalten.
Hab ich mal bei meinem Kind gehabt und erlebt, wie der Doc mit einer superfeinen Kanüle den Nagel so aufgebohrt hat, daß der Druck des Ergusses weg war und der Nagel ganz toll erhalten blieb.
Tat der Kleinen gar nicht weh :blumen: : sie schaute die ganze Zeit über interessiert zu, da war sie nicht ganz 2 Jahre alt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.03.2009 04:20:51


Nach so langer Zeit (relativ) sage ich Danke für die zahlreichen Antworten :D
Das Forum ist irgendwie in Vergessenheit geraten :/

Jetzt ist jedenfalls alles Super mit meinem Daumen :D Wurde Blau, hatte tagelang geschmerzt, aber dann gings langsam weg und tat auch gar nicht mehr weh :)


Nun ja, war damals ja wohl auch Dein Einstand bei FM.. ;)