Blumenblätter / Aufbewahrung Rosenblätter

huh.gif Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Rosenblätter aufbewahre, die ich zur Hochzeit Ende Juli benötige?
Frisch denk ich mal oder?
Aber eigentlich kannst du doch dann bis zum Juli warten und kannst sie dann ganz frisch vom
Rosenbusch verwenden.
Oder du kaufst einen frischen Strauß deiner Wahl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider keineahnung.gif fällt mir da nichts zu ein, außer vielleicht, sie zu pressen (in ein altes Buch legen, ein Holzbrett auf das Buch und ein bis 2 große Steine obendrauf), dann halten sie Form und Farbe.

Aber ehrlich: Ende Juli ist doch DIE Rosenzeit, da kannst Du in Massen frische Rosenblätter am frühen Hochzeitsmorgen sammeln gehen... ist viel schöner und dann duften sie auch noch ein wenig, wenn Du sie streust. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Du hast ja so Recht!! Hatte nur gerade sehr viele Rosen un d dachte, dass es doch dchöne Blätter für die Hochzeit (nicht meine) wären.
Gruss und schönen Montagabend noch
Barbara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs noch nie probiert. Aber vielleicht lassen sie sich ja einfrieren? Versuch macht klug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde einen Tag vorher Rosen beim Discounter kaufen - und die Blätter leicht feucht einsprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir noch ein - ich habe mal gelesen, dass man Rosen in Waschpulver konservieren kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif flowers_2.gif Danke Euch Allen für die Antworten. Werde wohl kurz vorher Rosen kaufen..... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, barberina schnapp Dir Männe dazu oder geh selber los, wenn der nicht mit will...
... macht am Abend vor der Hochzeit im Mondenschein mal einen kleinen Ausflug durch alle möglichen Gärten, Parks und Anlagen Eurer Gegend und sammelt dort Rosenblüten, die Du einfach als Strauß zu Hause bis zum nächsten Morgen ins Wasser stellst. whistling.gif Klappt prima, macht Spaß und duftet noch besser... und am nächsten Morgen hast Du einen Haufen Rosenblütenblätter, frisch, duftend und somit genau passend für die Hochzeit. flowers_2.gif

Bei Hochzeitsstreublumen kommt es immer auf die Frische an, meine ich. Und gerade Rosenblätter... da würde ich keine Feinfrostexperimente machen (taut man sie auf, ist der zarte Schmelz der Blütenblätter schnell dahin, fürchte ich und sie sehen im Streukörbchen dann aus wie aufgetautes Gemüse huh.gif ... nee...)
Übrigens: ein klein bißchen frisches Gras und Gänseblümchen gehören auch ins Blumenstreukörbchen, denn der Lebensweg des jungen Paares wird sicher nicht nur über Rosenblätter führen. wink.gif
Das Blumensteuen hat auch Symbolcharakter, so, wie ich es mal von meiner Mutter gehört habe.

Wenn nächtlicher Parkspaziergang nicht drin ist (wie schade!) kannst Du Dir vielleicht Gartenrosen von einer Freundin rechtzeitig bringen lassen oder einfach einen Rosenstrauß 3 Tage vorher beim Gärtner (zu teuer) oder im Supermarkt (geht noch) holen, Rosen daheim aufblühen lassen und dann "ernten".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.05.2010)
Übrigens: ein klein bißchen frisches Gras und Gänseblümchen gehören auch ins Blumenstreukörbchen, denn der Lebensweg des jungen Paares wird sicher nicht nur über Rosenblätter führen. wink.gif
Das Blumensteuen hat auch Symbolcharakter, so, wie ich es mal von meiner Mutter gehört habe.


Dann hat bei mir damals bestimmt jemand Disteln und Unkraut gestreut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Red`doch mal mit dem Blumengeschäft Deines Vertrauens.
Ich hab`zu unserem 10ten Hochzeitstag nach Blütenköpfen gefragt.
Denn es knicken immer mal welche ab und die hab`ich dann kostenlos bekommen wub.gif
Frag`aber ruhig ein paar Tage vorher an, damit sie die Blütenköpfe aufbewahren und nicht entsorgen.
Die Blütenköpfe kannst Du dann zu Hause auseinanderzupfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blumen essen Tischdekoration: für kleine und große Feste Löcher in den Rosenblättern: wer macht die da rein ??? Für Die Verliebten: zum selber machen Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Wie macht man eigentlich Rosenmarmelade Verwendung von Rosenblättern Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees