Geschirr riecht muffig

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich habe bei meinem Umzug eine Kiste mit Geschirr "gefunden". Da diese Kiste längere Zeit im Keller gestanden hat, riecht das Geschirr irgendwie muffig.

Wie kann man das Geschirr reinigen, um den Geruch zu entfernen?
Ich weiß auch nicht, ob man das Geschirr in den Geschirrspüler stellen kann, da es sich um handbemaltes Keramikgeschirr handelt, das schon etwas älter ist.

Hat jemand einen Tipp für mich???
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hi Emnisu flowers_2.gif und herzlich willkommen hier bei uns,

ich würde es mit heißem Wasser und Backpulver versuchen: Backpulver ist nämlich ein großartiger Geruchskiller - und sehr schonend.
Trotzdem würde ich wg. des handgemalten Dekors mal vorsichtig an unauffälliger Stelle prüfen, ob sich doch was verfärben könnte: Tasse oder Teller nehmen und mit einem feuchten Lappen, auf den Du etwas Backpulver gekrümelt hast, auf ein winziges Eckchen der Malerei gehen: Es macht nix aus? Okay, dann:

Laß heißes Wasser wie zum Abwaschen ins Spülbecken und gib statt Spüli einfach eine Tüte Backpulver dazu (es schäumt zunächst sehr, das ist aber normal).
Geschirr hinein, eine Weile drin stehen lassen, damit abwaschen und anschließend unter fließend heißem Wasser klar abspülen, lufttrocknen lassen - am besten draußen, wenn Du kannst, aber nicht in die Sonne - der Farben wegen.
Wenn alles trocken ist, sollte nix mehr müffeln und außerdem schön glänzen. smile.gif

Die gleiche Methode geht auch mit heißem Essigwasser, wie Backpulver neutralisiert Essig ebenso Gerüche aller Art.

Viel Glück und *daumendrück*!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhmm dein tipp ist echt gut..

Ich würde es aber einfach mal mit Zitronensaft probieren wenns dann immernoch muffig riecht..

Hat bei meinem Geschirr auch gut geklappt..

War nur nicht so wertvoll wie deins..
Gefällt dir dieser Beitrag?
da sage ich mal D A N K E für die schnelle Antworten!

Den Backpulver-Test hat der Eierbecher ohne Blessuren überstanden smile.gif , also dann werde ich gleich Morgen das Backpulver-Bad ausprobieren und hoffe, dass es funktioniert.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, hat's geklappt? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja - es hat funktioniert mit dem Backpulver!!! thumbup.gif
Ich habe dann das Geschirr ganz mutig in den Geschirrspüler gestellt (erst nur ein Teil) und das geht auch.

Seit gestern Abend steht es im Schrank und es müffelt wirklich überhaupt nicht mehr!

Also - noch mal D A N K E !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage