Fenster geöffnet und plötzlich riecht das Geschirr

Hallo Leuts...
....ich weis mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf eine Antwort bzw. einen guten Tip.

--> Wenn wir in der Küche das Fenster öffnen riecht unser Geschirr plötzlich nach Fisch! Egal ob frisch abgewaschen oder aus dem Spüler. Es ist wie ein Fluch --> Im Schrank riecht nichts --> nach draußen gestellt z.B. auf die Spüle oder Herd egal wo und es riecht Sekunden später nach Fisch.

---> Was kann das nur verursachen? Anfangs dachten wir es kommt aus dem Spüler doch es tritt auch bei von Hand abgewaschenem Geschirr auf. Wir haben alle Spülmittel von teuer bis billig, mit heißem, mit kaltem, mit fließendem Wasser probiert. Wir hatten die Wasserwerke hier zum Probe nehmen des Wasser aber auch nichts!

Das letzte Fischgericht liegt schon ewig zurück und kann daher nicht die Rolle spielen. Der Abfluss ist sauber genau so wie der Spüler. E-Herd in Ordnung und stets gereinigt.

Wer hat das selbe Problem oder wer hat ein Tipp für uns...

Gruß aus HH
ein Heiko
[COLOR=blue]
sorry also so was hab ich noch nie gehört. na hoffentlich kann dir geholfen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Heiko,
da euer Problem nur auftritt, wenn ihr das Fenster öffnet, muss das Problem draußen liegen. Also solltet ihr draußen weiter forschen.
Vielleicht gibts in der Nähe jemand, der Fische im heimischen Gartenteich hält?!

Achja, mal ne andere Sache: Da es eigentlich sehr ungewöhnlich ist, dass ausgerechnet Geschirr riecht, fragt mal eine neutrale Person, die nichts von eurem Problem weiß, ob ihr irgendwas am Geruch des Geschirrs auffällt. Denn es kann auch vorkommen, dass das Gehirn Gerüche assoziiert, hervorgerufen durch irgend eine Sache, die mal gewesen ist. Dann glaubt man etwas zu riechen, obwohl da eigentlich gar nichts ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...okay manchmal bildet man sich auch mal etwas ein was wohl nicht wirklich so ist, leider wäre das wohl zu schön um WAHR zu sein
....und Ja, Nachbarn haben auch schon geschnüffelt und das selbe festgestellt
.......draußen weiter suchen ist eine Option --> Wir wohnen im 2.Stock eines Mehrfamilienhauses--daher beschränkt sich die SUCHE etwas...
---> wir haben mal gehört das Wespennester Gerüche verbreiten können --> wir hatten vergangenen Sommer andauernd Wespen in der Küche wenn wir das Fenster geöffnet hatten... leider kein Nest mehr zu entdecken...grummel"
....
......vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen

ein Heiko

Bearbeitet von einheiko am 26.04.2012 10:08:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhhhh, vielleicht mal den Abfluß reinigen - kann sein das sich Gerüche von dort am Geschirr festsetzen.


YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
---> auch schon gemacht --> Schläuche vom Geschirrspüler auch sauber.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mal ein bisschen den Gockel befragt, da wurden von Gerüchen am Geschirr berichtet, weil nicht heiß genug gespült wurde. Wenn von Hand gespült wird, kann man ja auch nur eine bestimmte Temperatur ertragen.
Auch Spülmaschinen halten nicht immer die versprochenen Temperaturen und so können sich da mal alte Sachen festsetzen.
Ist das eigentlich auch bei neuem Geschirr so? Wenn ja, was für eine Art Geschirr habt ihr? Steingut, Porzellan, Hartglas?
Riecht das Geschirr auch, wenn es mal bei der Nachbarin gespült wurde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute FRage von @ Arabärin! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 26.04.2012)
Riecht das Geschirr auch, wenn es mal bei der Nachbarin gespült wurde?

Das ist doch mal eine Option.

Würde mich freuen, wenn Du darüber weiter berichtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 26.04.2012)

Riecht das Geschirr auch, wenn es mal bei der Nachbarin gespült wurde?

DAS wäre in der Tat mal sehr interessant. Bzw. fängt das gespülte Geschirr bei offenem Fenster bei der Nachbarin auch an zu stinken..... Einfach mal paar Teller zur Nachbarin mitnehmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo einHeiko aus Hamburg! Wohnst Du in der Nähe des Fischmarktes? wink.gif
OOOOhhh , der war platt, sorry schaem.gif

Nur mit Essigwasser spülen half auch nix? Komische Sache das..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenster(rahmen),
Nur das Geschirr ?

Mal vorsichtig gesagt : ... recht ungewöhnlich ...
Deutlicher gesagt : das halte ich für verars***.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiko sitzt beim Nachbarn und lacht sich kaputt.... mad.gif
Er wollte sicher mal wissen, was für Bären er wohlwollenden Leuten aufbinden kann; da gebe ich MIO recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Riecht das Geschirr das ganze Jahr ueber nach Fisch oder nur jetzt im Fruehling?
Gefällt dir dieser Beitrag?
na aber mal im ernst, hab ihr das echt geglaubt??
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUn ja, manchmal trifft es doch den/die falsche, wie z.B. neulich mit dem Haftpulver (oder so ähnlich): Ob man damit putzen könne. - DAnn stellte sich heraus, dass es ernst gemeint, aber unglücklich formuliert war, weil nach einem Sterbefall soviel davon da war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaanz sicher kann man sich halt nie sein, ob eine Frage ernstgemeint ist, aber da stehen wir drüber, helfen so gut wir können und schmunzeln ab und zu..... wink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif . Such is life!
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr das im Ernst GEGLAUBT? Ich war mir anfangs auch nicht sicher, aber ich glaube, er hat sich "getrollt". aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 30.04.2012)
Habt ihr das im Ernst GEGLAUBT? Ich war mir anfangs auch nicht sicher, aber ich glaube, er hat sich "getrollt". aufmbodenliegenundlachen.gif

Fr. Mops....so sehe ich das auch.... laugh.gif der lacht sich schlapp über uns...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 30.04.2012)
Fr. Mops....so sehe ich das auch.... laugh.gif der lacht sich schlapp über uns...

... sind die Muttis " zum Lachen" ???

Ehrlich : solche " Einlagen " haben die Muttis nicht verdient !! !


... scheint aber hier - übergreifend - der Gang der Dinge (Gesellschaftsentwicklung) zu folgen ... traurig !!! zu nennen !!!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 30.04.2012)
... sind die Muttis " zum Lachen" ???

Ehrlich : solche " Einlagen " haben die Muttis nicht verdient !! !


... scheint aber hier - übergreifend - der Gang der Dinge (Gesellschaftsentwicklung) zu folgen ... traurig !!! zu nennen !!!

Ach MIO, DAS habe ich gewusst, das das jetzt von dir kommt.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 30.04.2012)
... sind die Muttis " zum Lachen" ???

Ehrlich : solche " Einlagen " haben die Muttis nicht verdient !! !


... scheint aber hier - übergreifend - der Gang der Dinge (Gesellschaftsentwicklung) zu folgen ... traurig !!! zu nennen !!!

Neeeee... cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach nur blöde und nicht wert, dass man darauf auch noch antwortet. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 30.04.2012)
Ach MIO, DAS habe ich gewusst, das das jetzt von dir kommt.... laugh.gif


Zitat (usch, 30.04.2012)
Einfach nur blöde und nicht wert, dass man darauf auch noch antwortet. sad.gif


@usch:
thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was denn ?
Fenster ôffnen und das Geschirr riecht nach Fisch ?
Solche Einlagen finden Muttis i.O. ??

Das kann/will ich nicht glauben !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme dir voll zu, Mops . Aber immerhin hat der Spaßvogel alle Register gezogen !

Ich sehe Heiko aus Hamburg richtig vor mir :

Junger Mann, sitzt mit Freundesrunde beim Fischessen in einer Kneipe - und einer hat die Idee, wie man die Muttis mal aufmischen könnte. Wenn so etwas nicht bösartig ist sondern nur albern, dann geht es ja.
LG Ellaberta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin für´s Rumalbern auch gern zu haben, aber irgendwann sollte ein Schlußstrich gezogen werden. Hat Hamburger Jung ja gemacht, da keine Meldung mehr kam... Insofern @ Ellaberta thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben das selbe Problem! Allerdings riecht es nicht nach fisch sondern ganz genau nach nassem alten hund. Gläser und Teller. Sobald in der Küche auch nur 10 Sekunden fenster oder balkontür auf war, kann man nichts mehr davon essen oder aus den gläsern trinken. Bei uns ist ebenfalls alles sauber. Wir haben monate lang nach diesem Phänomen gesucht und sind fast verrückt geworden. Zwischen durch testen wir es absichtlich noch indem wir das Fenster wieder mal aufmachen. Und es ist definitiv davon. Was hilf ist nur Fenster und Türen geschlossen halten von Teller aus dem Schrank bis aufgegessen. Anfangs sind wir hingegangen und haben mit einem Tuch und essig die Teller abgerieben. Das hat geholfen . Warum es dazu kommt ist mir ein Rätsel.

Bearbeitet von KevinF am 30.05.2017 00:53:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7]

Hallo,

das von einheile und KevinF geschilderte Phänomen tritt seit ca. einem halben Jahr auch bei uns auf. Wir haben alles versucht und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Selbst den neuen Geschirrspüler haben wir austauschen lassen. Verzweiflung und Resignation hat sich inzwischen bei uns breit gemacht. Auch gesundheitliche Folgen schließen wir nicht mehr aus.

Auf die vielen dümmlichen Kommentare können wir gerne verzichten! Doch vielleicht kann uns einheile oder KevinF helfen. Wie ist die Geschichte bei Euch ausgegangen? Habt Ihr neue Erkenntnisse?

Viele Grüße vom Staubschreck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
das machte mich nun auch neugierig und ich fand dazu dieses hier:

Spülmaschine: Wenn das Geschirr nach nassem Hund riecht

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Taita, angeblich tauchte das Problem auch bei von Hand abgewaschenem Geschirr auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 27.08.2017)
Taita, angeblich tauchte das Problem auch bei von Hand abgewaschenem Geschirr auf.

Davon hörte ich bisher noch nicht. Zum Glück hatte ich auch noch nie das genannte Problem, obwohl das Fenster in der Küche über's ganze Jahr auf Kipp steht und die Teller in einem Schrank nahe des Fensters stehen.
Da es aber nicht bedeutet, dass es nicht passieren kann, verfolge ich diesen Thread ebenfalls gespannt und suche mit nach Lösungsmöglichkeiten.
Ich wasche fast alles in der Spülmaschine ab und nur wenige Teile mal von Hand. Beim Spülen von Hand hätte ich allenfalls noch die Spüllappen in Verdacht. Hier wurde aber wohl das Geschirr maschinell gespült.
Schauen wir mal, was sich hier noch so ergibt. wink.gif

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Wir haben ganz genau das gleiche Problem! Immer wenn das Geschirr mit frischer Luft im Berührung kommt fangen Teller und Gläser an zu stinken. Haben schon alles versucht.

Ich bin soooo froh dass ich nicht die einzige bin der das passiert ist. Wie man an den vielen dummen Kommentaren sieht ist es nämlich sehr unglaubwürdig. Jeder dem ich es erzähle denkt entweder ist etwas nicht sauber oder es stinkt schon vorher oder oder oder...

Hat jemand von 2012 oder 2017 vielleicht eine Lösung für uns???

Danke!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich noch sagen wollte. Wir hatten das Problem auch bei einer ganz neuen Spülmaschine und sind auch schon auf das komplette Sortiment von ProWin umgestiegen, Salz, klarspüler und Reiniger. Das nutze ich jetzt schon seit paar Monaten und es hat sich an dem Problem nichts geändert. Im Winter ist es besser da ich nicht so oft das Fenster auf habe aber jetzt wo es wieder wärmer wird bäääää

Ach und bei Plastik ist es übrigens nicht. Nur Gläser und Teller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem mit dem „nassen Hund“ Geruch am Geschirr leider auch schon lange ? nicht immer, aber immer wieder und das macht mich echt kirre. Rieche in der Küche schon vor Benutzung an allem... Wenn ich dann aber ins Wohnzimmer gehe und da die Balkontür vergessen hab zu zu machen... Zack, es stinkt ? Hab auch noch keine wirkliche Lösung, hab aber mal gelesen, dass es irgendwas mit Eiweißresten zu tun haben soll ?‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so geht es mir auch mit dem vergessenen Fenster ? und zack stinkt alles
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Geruch koennte von Bakterien stammen, die sich in den Poren, kleinen Rissen des Geschirrs absetzen. Beim Lufttrocknen entwickelt sich dann dieser nasse Hunde Geruch. Ich wuerde das Geschirr mal in sehr heissem Wasser mit einem kleinen Schwupps Bleiche oder anderem Desinfektant (Zo*flora) sitzen lassen. Dann wie gewohnt spuelen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so geht es mir auch mit dem vergessenen Fenster ? und zack stinkt alles
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmm, das hast du doch vor 2 Stunden schon geschrieben huh.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, bin am Handy und irgendwie geht das nicht.

Also ich hatte die gleiche Theorie und hab mir extra neues Geschirr gekauft und es ist das gleiche Problem ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mmlnkrz, 30.05.2019)
Sorry, bin am Handy und irgendwie geht das nicht.

Also ich hatte die gleiche Theorie und hab mir extra neues Geschirr gekauft und es ist das gleiche Problem ?

Dann wuerde ich mal ein Experiment machen. Nimm einen Teller/Tasse was immer auch normalerweise 'riecht' und wasch das Teil mit warmen Mineralwasser aus der Flasche und Spueli. Wenn es dann nicht mehr riecht liegts an deinem Wasser. Vielleicht muss der Wasserhahn mal innen durchgeputzt oder erneuert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klappt bei mir sogar wenn ich es mit unserem normalen Wasser reinige, es liegt also an der Spülmaschine. Aber nicht an den Produkten z.b. Reiniger, klarspüler oder Salz da ich dieses schon in Verdacht hatte und gewechselt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nasser Hund oder Wasser aus dem Aquarium... Bei mir kommt das Phänomen aus dem nichts! Ich trinke ein Glas Wasser (mit oder ohne kohlensäure) und auf einmal stinkts nach AQ Wasser. Nur bei mir. Die anderen Gläser riechen nicht. Das passiert Zuhause genauso wie Auswärts. Mir stellt sich die Frage, hat es mit Energie zu tun? Es ist egal ob drinnen oder draussen... Der Verdacht mit dem Abwasch habe ich vor Jahren schon eliminiert...
Und, nein ich mache keinen Scherz!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte es auch schon auswärts erlebt und was ich festegestellt habe ich dass manche Personen den Geruch nicht als so schlimm wahrnehmen wie ich. Eine Freundin von mir die riecht es auch immer, mein Mann ist da schmerzfrei. Meine Mami die riecht es auch aber meine Tante riecht es nicht bzw riecht es aber findet den Geruch nicht so schlimm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es eventuell der eigene Mundgeruch sein, der manch einem da aus dem Glas entgegen strömt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rieche es bevor es an meinem Mund ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das Problem gegoogelt und bin hier her gelandet.

Ich habe das selbe Problem. Mein Geschirr ist ca. 1,5 Jahre alt, und im ersten Jahr hat es überhaupt nicht gestunken. Der 'nasse-Hund / Fisch'-Geruch kam erst nach ca. ein Jahr. Waschen tue ich in der Spühlmaschine. Und es stinkt erst wenn das Geschirr eine Weile rum liegt bei offenen Fenster. Ich krieg ein Würgreiz bei dem Geruch.

Meine Eltern haben das Problem schon seit Jahren und trinken beim Essen häufig aus Plastikbecher, um den Geruch wenigstens beim Essen zu meiden.

Da eine Lösung noch nicht gefunden wurde, denke ich dass es vill. wirklich mit den Atem des Menschen zu tun hat bzw. Energie. Das erste Mal als ich den Geruch bei mir Zuhause vorfand war, als ich Besuch hatte von Menschen, die ich nicht mochte. Ich wusste immer dass sie mich nicht mögen und eventuell Neid haben und mir Missgünstig sind.

Auf jeden Fall, als die Besucher weg gingen nahm ich den 'nasen Hund' Geruch erstmals an den Gardinen war. Und seit einer weile nun an mein Geschirr, weil der Besuch von einigem Geschirr ass und trank. Durch die Spühlmaschine konnten sich die anderen Geschirre 'anstecken' wahrschienlich.. Ich weiß klingt igendwie komisch, ist auch nur eine Vermutung. Ich kann mir den Geruch nicht erklären. Werde das Thema hier weiter verfolgen bis sich eine Lösung gefunden hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem hatten wir auch. Wir wohnen bzw haben in unmittelbarer Nähe eines Bauernhof gewohnt. Wenn wir gegessen haben oder getrunken haben egal, ob aus einer Tasse oder ein Glas hat nichts gestunken.Aber sobald wir ein Fenster geöffnet haben um Frischluft rein zu lassen fing es dermaßen an zu stinken das einem schlecht wurde.Wenn wir die Fenster geschlossen halten war nichts. Vielleicht ist es ja bei euch auch so wie bei uns .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem gelöst. Also, wir haben einmal das Geschirr, Tassen Teller ohne Tabs in der Spülmaschine gespült. Als die Maschine fertig war habe ich eine Tasse genommen und die Balkontür geöffnet. Und siehe da. Es stank nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass irgendetwas in den Taps ist was diesen Geruch verursacht. Jetzt seit ihr dran. Probiert es doch einfach mal aus. Meine Frau wollte mir auch nicht glauben. Ich hoffe, ich lese von euren Erfahrungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage