Blüte der Zwetschge

ist die zwetschgenblüte männlich oder weiblich???
aufmbodenliegenundlachen.gif ich find nirgendswo was darüber
Ähm.... Blüten sind meist Zwitter. In der Mitte der Stempel ist der weibliche Anteil, drumherum die Staubblätter, aus denen die Pollen kommen, ist der männliche Anteil.


Aber- was ist daran so komisch, dass du den aufmbodenliegenundlachen.gif Smiley bemühst?

Bearbeitet von Valentine am 20.05.2010 19:44:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst weiblich, wenn sie schön und duftend ist.

Dann männlich - wenn sie welkt und zu einem blauen, dicken Ding wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 20.05.2010)
Erst weiblich, wenn sie schön und duftend ist.

Dann männlich - wenn sie welkt und zu einem blauen, dicken Ding wird.

Nee- Steinobstblüten sind von Anfang an zwittrig. Und die Frucht entsteht aus dem Fruchtknoten, und der ist eindeutig weiblich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt auf die Sorte an. Es gibt sowohl einhäusige ( selbstfruchtende Sorten, die sowohl männliche als auch weibliche Merkmale haben - Zwitterblüten ) als auch zweihäusige Sorten, die dann darauf angewiesen sind das in unmittelbarer Nähe ein Gegenstück blüht um später Früchte tragen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Titanwurz und andere gigantische Pflanzen / Blüten: blüht heute in Hannover Herrenhausen Amaryllisblüte: wie klappt´s ? blühende Zitronenmelisse: wie kann ich blühende Kräuter nutzen? Sonnenblumen im Topf: Wie kann ich sie länger halten? bei meinen Zwetschgen ist so ein weißes Zeugs inne Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Verkümmerte Blüten am Birnenbaum: Ist dem Baum noch zu helfen? Kakteen-Bütenansätze blühen nicht